Tuning

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Tuning

Beitrag von jan-henrik »

Hallo,

den Gedanken von holgens aufgreifend. Ich fänd eine neue Tuning- Unterrubrik bei `Technik Innova/Wave` ganz gut.
Kann ja auch in Fahrwerk und Motor geteilt werden. Und wenn dann noch Platz da ist - Geplante Projekte. Dort könnte man dann Rat im Vorfeld einholen o.ä. :hmm:
viele Grüsse - Jan-Henrik

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning

Beitrag von teddy »

jan-henrik hat geschrieben:Ich fänd eine neue Tuning- Unterrubrik bei `Technik Innova/Wave` ganz gut.
Kann ja auch in Fahrwerk und Motor geteilt werden. Und wenn dann noch Platz da ist - Geplante Projekte. Dort könnte man dann Rat im Vorfeld einholen o.ä. :hmm:
Hallo Jan-Henrik,
Auch ich sehne mich schon mehrere Jahre nach - bezahlbaren - Tipps, wie man die arg schmalbruestige Inno zu etwas mehr Fluegelschlag verhelfen koennte/kann.
Nein, die Standard grobweg 100 km/h reichen schon fast immer, an den PS braucht also wenig raufgeschraubt zu werden, aber der Durchzug - also das Drehmoment - ist wirklich suboptimal. Kaum gehts ein bisserl bergauf oder es kommt Gegenwind auf, sucht man intuitiv die Pedale um Mitzutreten! Groesseres Ritzel vorne, Kleineres hinten, ja ganz schoen, aber was fuer ein Laerm entsteht dann und wie lange vertraegt unser Langhuber die in die Hoehe schiessende Drehzahl?
Moeglich ein Chiptuning, wo kriegt man das? Und wohin verschwinden dann die stolzgeschwellten Brueste vonwegen "(wesentlich) weniger als 2 Liter pro 100 Kilometer"?
Viele Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Tuning

Beitrag von bike-didi »

Hallo Jan-Henrik,
wir haben ja schon eine Rubrik "Umbauten". In dieser Rubrik gibt es bei der Inno gerade mal 12, bei der Wave 3 Themen, daher denke ich, dass eine spezielle Rubrik "Tuning" nicht notwendig ist. Ich habe aber "Tuning" in den Forennamen zugefügt. Wenn es zu viel und unübersichtlich wird, kann ich die Beiträge immer noch in eine eigene Rubrik umsiedeln.
Erfahrungsgemäß haben die wenigsten Interesse an einer Leistungssteigerung, die meisten mögen die Inno (oder Wave), so wie sie ist - ein zuverlässiges, alltagstaugliches Fahrzeug. Die wenigen Tuningfreaks, die sich bislang hier im Forum getummelt haben, kann man an einer Hand abzählen!
Aber was nicht ist, kann ja noch werden - bei entsprechendem Bedarf kann ich gern noch ein neues Unterforum einrichten!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Tuning

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Zusammen,

ja ich glaube so werden wir der Sache auch gerecht. Irgendwie habe ich ein Händchen für Bikes denen ich ganz was anderes abgewinne als die meisten Besitzer:-). Das geht mir mit meiner 900er Hornet auch so...
Teddy es gibt einen Power Commander für die Innova i - der ist aber mit Software dann auch fast 500,00 Euro teuer. Und da ist sonst noch nix passiert.
Das 22er Saugrohr ist erstmal auch ausreichend. Ich habe mir vorgenommen mal mit dem Tüv zu sprechen. Es kann ja nicht angehen das Monkeys mit 150cc und mehr eine legale Zulassung bekommen - und wir nicht :zwinker:
Einen 175cc Motor mit moderater Nocke die das Drehmoment `Unten bis Mitte` unterstreicht - dann haben wir doch alles was wir brauchen :up2:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Tuning

Beitrag von CB50_1980 »

jan-henrik hat geschrieben:Es kann ja nicht angehen das Monkeys mit 150cc und mehr eine legale Zulassung bekommen - und wir nicht :zwinker:
Haben die nicht alle Rahmen mit Erstzulassung vor 1989? Dann sieht die Lage nämlich völlig anders aus. Solche Scherzchen kann man mit alten CUBs auch durchziehen. Wobei dann immer gleich die nötigen Verstärkungen an Fahrwerk, Rahmen und Bremsen hinzukommen, ohne die kriegen auch die gepimpten Uralt-Monkeys und -Daxen keinen TÜV-Segen...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Tuning

Beitrag von jan-henrik »

Das sind die Dinge die es heraus zu bekommen gilt. Aber wenn ich mir eine Stahlflex an unserer Bremse vorstelle, sind wir doch mit den Innos allen Monkeys dieser Welt fahrwerksseitig überlegen - was der Tüv evtl. anders sieht :drunk2:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Tuning

Beitrag von CB50_1980 »

Der Rahmen der Inno ist nicht ideal für Tempi jenseits der 100. Würde ich auf jeden Fall mal verstärken. Bremsen dagegen könnte man evtl. die originalen nehmen, die sind ganz ordentlich. Fahrwerk geht so, ist mir aber schon beim Originalmotor zu blöd, bei mehr Leistung wäre es mir noch blöder.

Bei den alten CUBs (C90 und Co.) ist alles viel schlimmer, die Bremsen sind ein Lacher, die Schwinge und der Rahmen aus Blech!
Bild
Wer das nach einer Leistungs- und Geschwindigkeitserhöhung nicht ertüchtigt, dürfte beim TÜV keine Chance haben. Und zwar völlig zu Recht...

Ist aber alles nicht entscheidend, denn ab 1989 greifen die Umwelt- und Abgasvorschriften und die entsprechenden Gutachten für eine Einzelabnahme sind mindestens mal um den Faktor 10 zu teuer. Damit bliebe maximal noch, einen homologisierten Motor (einschl. aller Aggregate und der Abgasanlage) aus einem anderen Fahrzeug zu nehmen. Und alles was da irgendwie leistungsmäßig in Frage käme, kannst Du nicht wirklich an eine Inno bauen. Stärkere Underbones mit EU-Zulassung als die ANF 125i wirst Du schwerlich finden. Frag mal bei den Dax- und Monkey-Spezialisten nach, ob die wirklich getunte Exemplare mit Rahmen 1989 und jünger zugelassen kriegen. Würde mich wundern...

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Do 29. Nov 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tuning

Beitrag von braucki »

Hi,
ist zwar etwas aus der Jehova-Ecke aber wenn Interessierte bis ganz zum Ende durchhalten (ahhh, ich sehe gerade die schlimmen Vario-Seiten lassen sich überspringen :zwinker: ), kommt ein Bereich, der auch für das Inno-Tuning interessant sein könnte. Dort geht es um die Beeinflussung der Lamda- und Temperaturmesser-Werte um die Steuereinheit zu bewegen, das Gemisch fetter anzureichern bzw. die Einspritzmenge zu erhöhen. Ist für uns Normalfahrer zwar nix - aber für die, die basteln und tüfteln wollen vielleicht ein Ansatzpunkt, welcher für kleines Geld zu realisieren ist :zwinker:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Tuning

Beitrag von jan-henrik »

Hi Oliver,

diese Art von Wiederständen sind schon länger auf dem Markt, und sind wirklich super einfach einzulöten. Mit dem 55,00Euro Modell von Nick dem Griechen bin ich lange sehr gut mit 145cc/Nocke/Auspuff gefahren.
Ohne diese Anfettung würde der Motor über 150cc zu mager laufen.
viele Grüsse - Jan-Henrik

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Tuning

Beitrag von teddy »

jan-henrik hat geschrieben:Mit dem 55,00Euro Modell von Nick dem Griechen bin ich lange sehr gut mit 145cc/Nocke/Auspuff gefahren. Ohne diese Anfettung würde der Motor über 150cc zu mager laufen.
Hallo Jan-Henrik,
Da denk ich nur mit grosser Wehmut an "fruehere" Zeiten. Da hat man halt den Zylinderkopf abgeschliffen, die Ansaug/Auspuffkanele bearbeitet, Motor gestartet und ein paar wenige Kilometer damit gefahren. Zuendkerze rausgeschraubt und welche Farbe hatte sie am Isolator. Zu hell oder zu dunkel - nicht ein schoens rehbraun - , zum naechstbesten Zubehoerhaendler und dort eine groessere oder kleinere Hauptduese fuer den Vergaser gekauft. Kostenpunkt 2 oder 3 oder hoechstens 4 Gulden/DMark und das Auswechseln war in weniger als 5 Minuten erledigt.
Und den Zuendzeitpunkt verstellen? 2 Minuten maximal, weil es noch die mit einer Schraube befestigten Zuendeinheiten mit Unterbrecherkontakten und so gab.
55 Euro, Wahnsinn sowas aus damaliger Sicht. Und was bringt es tatsaechlich?
Freundliche Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Tuning

Beitrag von jan-henrik »

Hallo Peter,

sicher eine gewohnte Prozedur - die hatte man wirklich verinnerlicht. Was wirklich sau blöd ist, das man heute davon ausgehen kann, das alle Elektronik die da verbaut wird fast nix kostet. Sicher - Entwicklungskosten etc. aber wenn man wüsste wie - wirds wiklich einfach. Und da ist ja die Anleitung zum Selbstbau der Powerbox ein wertvoller Link.
Das von Dir beschriebene Einstellen finde ich z.B. total aufwendig. Ich habe an der Spiegel-Gummimuffe einen winzigen Schraubenzieher, halte an, Sitzbank kurz auf(liegt ein Lappen auf dem Schloss, also ohne Motor aus), Poti verstellen - weiter. Das finde ich sehr bequem:-)
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning

Beitrag von Innova-raser »

Da ja leider Jan-Henrik dem Forum irgendwie verloren gegangen ist möchte ich mal auf diese Seite Aufmerksam machen. Motodynamics Malaysia. Da könnt ihr mal sehen wo der Hammer, in Sachen Tuning und Underbone, hängt.

Aber VORSICHT, es ist ein FB Link. Die Website von diesen Guys scheint zur Zeit ein Problem zu haben.

Hier eines der Projekte:


Yamaha Y15ZR with ARacer RC M4 (Popping Fire)
- aRacer RC M4 High End ECU (RM750)
- Custom Map Tuning (RM250) within Safe Zone
- Std Yamaha ECU Horsepower 13bhp
- aRacer RC M4 ECU Horsepower (Higher HP++)
- aRacer RC M4 ECU Torque (Higher ++)
- aRacer RC M4 ECU Capable of 8 Maps select
- aRacer RC M4 4 Channel Adjustment on the Fly
- aRacer Fuel Injection Tuning
- aRacer Ignition Timing Tuning
- aRacer Baro Compensation
- Plug-In Installation (No wiring No modifications)
- Topspeed on Dyno 185km/h++ GPS readings
- Improve Torque & faster Topspeed acceleration
- Balance AFR achieved
- Dyno Room Temperature 33-36 Celcius
- Unlock RPM Limits & Remove Cut Off
- Smooth,responsive throttle and no engine vibration
- AHM Custom Exhaust system

Custom Map Settings :-
- RPM Limit extended to within safe zone
- Safe Zone RPM Limits provides more consistent power across
- Power improvement better and strong at Low-Mid-High range
- aRacer ECU are Built ready for Std & modified bikes it can cater the power distribution by modifying Block, Highcam, Injector & Clutch systems to handle the additional Power. (At Your Own Risk)

* Do not compare Piggyback ECUs, or Low End Standalone ECUs with aRacer ECU RC M4, this Racing aRacer RC M4 ECU it is far superior and reliable at high speed or top end performance.

* GPS readings on Dyno Topspeed will reduced on street by 15-20km/h depending in wind and other factors

Thank you
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Tuning

Beitrag von Sachsenring »

Der Baba spricht, die Kinder lauschen.
Hier könnt IHR sehen, was tuning ist!

Drücket drauf, den Link darunt,
Offenbart EUCH schick und farbenfroh,
den Schlüssel für das Klo. Hoho :?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Tuning

Beitrag von Innova-raser »

Kannst du es besser?

Dann stell soch mal ein Projekt von dir vor.

Oder bleibt es einfach nur beim grosse Töne spucken und die Leistung von anderen heruntersetzen? Irgendwie peinlich,oder?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“