Finanzierung des Forums

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Finanzierung des Forums

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Zusammen,
wir haben ja im Mai beim Treffen schon drüber gesprochen aber auch durch die "Danksagungen" nach dem Update gestern bin ich mal wieder drauf gekommen, dass wir mal über die Finanzierung des Forums nachdenken müssen.
Vorab habe ich mal die Kosten für die Webspace Miete und das Upgrade in Form der Adresserweiterung übernommen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 76,65€ pro Jahr (66,66€ Webspace+9,99 zusätzliche Adresse).
Ich möchte mit dem Forum nix verdienen, ich mach dass, genauso wie die anderen Admins und Mods auch rein aus Spaß. Dennoch würde ich gerne die laufenden Kosten gerne auf die User umlegen.
Viele haben ja schon die Bereitschaft erklärt, auch einmalig oder regelmäßig fürs Forum zu spenden.
Ich hab mich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander gesetzt und dabei festgestellt, dass z.B. bei ner Paypal Spende bei einer Spende von 1€ noch ganze 0,63€ übrig bleiben, der Rest sind Gebühren. Das liegt daran, dass ich bei PayPal als Empfänger 0,35€ pro empfangener Zahlung + 1,9% der Zahlung an Gebühren zahlen muss. Bei mehreren Euro fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht, aber gerade bei kleinen Beträgen würden wir damit PayPal mehr als ein Drittel der Spende zukommen lassen und ich denke die haben das nicht nötig...
Schön an PayPal wäre, dass es ne Integration ins Forum gibt, die hab ich mal im Testforum eingespielt und damit hätte man nen Spendenbutton und ne Anzeige des Spenenstandes.

Ich würd dennoch dazu tendieren, das Ganze erstmal ganz einfach zu machen.
Wer was Spenden will schickt mir einfach ne PN wie er spenden will (Überweisung auf mein Konto oder PayPal) und ich schick euch dann die Daten zu.
Ich würde dann einfach in nem gepinnten Thread den Spendenstand angeben und wenn wir den Jahresbetrag zusammen haben die Spenden erstmal aussetzen.

Ich denke das ist erstmal das sinnvollste Vorgehen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von NORTON »

Ich spendiere hiermit die 15,30.-Euro, die ich für die "Ausnahmegenehmigung zum Befahren öffentlicher Strassen bei bestehenden Verkehrsbeschränkungen........", an den Landrat des Kreises Bergstrasse überwiesen habe. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Innova-raser »

Heavendenied hat geschrieben:Ich hab mich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinander gesetzt und dabei festgestellt, dass z.B. bei ner Paypal Spende bei einer Spende von 1€ noch ganze 0,63€ übrig bleiben, der Rest sind Gebühren.
Ich kenne und nutze PayPal seit Jahren, vielleicht auch bald seit Jahrzenten.

Aber seit den Neuregelungen Statuten und den Uebernahme nutze ich PP nur noch als "Bezahler". Die Gebühren sind, gelinde gesagt, mittlerweile horrend.

Warum nicht ganz simple via Zahlung auf dein Konto? Mit der IBAN Nummer ist das sogar aus dem europäischen Ausland (Vienna calling ;-) innert Stunden und sogar komplett kostenlos möglich!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Heavendenied »

Ja, das meinte ich mit Überweisung. Ich ergänz das mal oben.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Heinz »

Natürlich bin ich auch bereit für dieses Forum zu spenden. Gib doch einfach eine Kontonummer und Bankverbindung an. Paypal mag ich nicht. 10.- Euronen kein Problem, ist mir das Forum auch wert. ;)

Ich glaube, dass viele der regelmäßigen Nutzer ähnlich denken.
Heinz

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von lage »

Gib doch einfach deine PP Adresse an.
Wie gespendet wird ist doch Wurscht, Hauptsache ist doch du bekommst die benötigte Summe zusammen.
Und wenn du was brauchst dann meldest du dich einfach wieder, wie bei Wikipedia....
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Innova-raser »

lage hat geschrieben:Gib doch einfach deine PP Adresse an.
Nein, besser volle Anschrift mit IBAN und BIC Nummer.
Kann ja auch im Impressum des Forums stehen.
lage hat geschrieben:Wie gespendet wird ist doch Wurscht, Hauptsache ist doch du bekommst die benötigte Summe zusammen.
Leider eben nicht. Sonst, mit etwas Glück wärs eine deftige Münchner Weisswurscht.
Aber mal im Ernst. Ich finde es nicht sinnvoll mit jeder Spende auch noch kräftig Ebay (Paypal) zu unterstützen. Da offensichtlich alle aktiven und Spendenwilligen Mitglieder mindestens Zugang zu einer elektronsichen Datenverarbeitungsanlage haben wird es für diese ein leichtes sein online, via ihr jeweiliges Konto, eine kostenlose Ueberweisung zu tätigen.

Ich meinte das Geld soll dorthin wo es keines hat und nicht dorthin wo schon ganz viel davon ist. Denn das ist irgendwie oekonomischer Unsinn.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

VR 46

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von VR 46 »

...Internet Und Forumsmache ist echt nicht mein Spezialgebiet....
aber gäbs nicht die Möglichkeit der Werbefinanzierung?

Reifen HEIDENAU präsentiert Ihnen das Honda-Innova Forum...oder so ähnlich.....???

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von velociped »

Mit paypal habe ich als Empfänger von Zahlungen viel Ärger gehabt. Z.B. Sperrung des Paypalkontos weil die Menge der Zahlungen (<€ 50,-!) den "Verdacht der Geldwäsche" weckte. Paypal ist keine Bank, aber verfügt selbstherrlich in einer Weise über anderer Leute Gelder, die eine richtige Bank nur aufgrund staatsanwaltlicher Anweisung wagen würde.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Innova-raser »

Machte in den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen mit PP. Aber nicht nur deswegen benutze ich PP nur noch ausschlieslich zum gekaufte Waren zu bezahlen.

Zahlung akzeptiere ich nur noch via Konto.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von JabbatheHut »

Ich wäre für die Online-Spende mittels Paypal. Soll doch jede/r Interessierte 2 Euro spenden, dann sollte doch eine ausreichende Summe zusammen kommen.
Und das Paypal was dran verdient ist doch bei diesen Summen unerheblich.
Macht es einfach, dann ist die Sache schnell gelaufen.

Gruß

Lothar
Leider noch ohne Cub

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von seaman100 »

Einfach an Jürgen nee Mail, dann kriegt ihr doch die Bankdaten, ich nutze selber auch PP, die Vor- und Nachteile können wir woanders diskutieren. :stirn:

Evtl. sollte man bei den nächsten Treffen direkt den Hut rumgehen lassen und dann das Geld an Dir überweisen.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

rs-nova
Beiträge: 598
Registriert: So 14. Aug 2011, 07:57
Fahrzeuge: Honda Innova (verkauft) , Husqvarna TR 650 Strada, Yamaha XMax 250
Wohnort: Neustadt/Waldnaab
Alter: 73

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von rs-nova »

Ich denke, bis wir noch zwei, drei Diskussionsbeiträge posten, ist das Geld schon in voller Höhe zusammen. Es haben ja genügend ihre Bereitschaft geäussert (ich hiermit auch).
Bankdaten öffentlich machen, muss mMn auch nicht sein, per PN ist es doch besser!

Richard.
(Habe PN an @heavendenied geschickt.)
Lass dich von den Dingen des Alltags nicht unterwerfen, aber entziehe dich ihnen auch nicht. Nur so wirst du die Glückseligkeit erlangen. (Huang-Po)

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank schonmal an alle, die sich schon bereit erklärt haben zu spenden!

Ich bin auch guter Dinge, dass wir das Geld in recht kurzer Zeit zusammen haben.

Das mit dem PayPal Knopf geht zwar, habs wie gesgat im Testforum getestet, aber wenn wir auch so das Geld zusammen bekommen würde ich davon absehen. Ist immerhin ne recht tiefgreifende Modifikation, die dafür installiert werden muss und wer weiß wann die dann evtl mal Ärger macht... Ich versuch das immer eher simpel zu halten.

Bankdaten möcht ich hier nicht öffentlich machen, per PN ist mir das doch lieber. Wie gesagt, wer möchte bekommt auch die PayPal Daten. Aber wenn man überlegt, dass gerade bei kleinen Spenden dann eben sehr viel an PayPal und nicht "ans Forum" geht fänd ich das Schade. Klar sind 35Cent nicht viel, aber wenn jeder nen Euro spendet müssten wir mehr als 120€ bekommen um auf die 77€ zu kommen, der Rest wandert an PayPal :(

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich sende auf Wunsch per PN beide Daten zu.

Wenn das auf dem Wege irgendwann nicht mehr klappen sollte kann man über Alternativen nachdenken.

Und wie oben schon geschrieben nochmal vielen Dank im Vorraus an alle Spender!
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Finanzierung des Forums

Beitrag von Heinz »

Meine Überweisung geht heute ab.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an den Betreiber, der diese schöne Plattform, auf der sich so viele sympathische Leute austauschen, ermöglicht.
Heinz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“