Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Zusammen,
hier ist Platz für die Diskussion zur neuen Forensoftware bzw zu den Problemen, Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen dazu...

EDIT:
Ich habe das weiter unten auch geschrieben, aber ich kopiere es mal noch hier rein, damit man es auch auf den ersten Blick sieht:

Ich muss eine Sache "klar stellen". Ich bin kein Programmierer. Ich bin Admin in der IT, habe aber mit Programmierung nichts am Hut. Die meisten Änderungen an der Forensoftware müssen programmiert werden, was ich selbst eben nicht kann. Manche Änderungen gibt es als getestete Lösungen von anderen Forenadmins, die lassen sich dann manchmal übernehmen, aber manchmal eben auch nicht. Der große Nachteil dabei ist, dass all diese Änderungen massive Probleme bei jedem Update machen können. Und diese Updates sind nötig, weil sie neben neuen Funktionen auch oft Sicherheitsprobleme beheben.
Es gibt natürlich auch Dinge, die man im Admin Bereich einstellen kann, aber da sind die Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt.
Das nur mal vorweg, damit keiner denkt ich will es einfach nicht machen.

Natürlich soll euch das nicht davon abhalten Probleme oder Wünsche zu äußern. Ich möchte nur um Verständnis bitten, dass eben einfach nicht alles umsetzbar ist.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von sivas »

Mist, die neue Version formatiert beim Smartphone auf Bildschirmbreite. Man kann zwar darüberhinaus vergrößern, nicht jedoch verkleinern - oder doch ?

Komisch, manche Beiträge werden in Eng-, andere in Weit-Schrift formatiert ...

Trotzdem Danke ! Jürgen für die Arbeit

Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Mo 21. Sep 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

Also ich denke das geht nicht. Genau die Anpassung an die Displaygröße ist ja der Sinn der Sache. Warum willst du das verhindern?
Und was meinst du mit der Schrift? Hast du da mal ein Beispiel?
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von IGN »

Hi Jürgen,

warum wird Re: Antwort Bla,Bla... so gross dargestellt,
und der Autor so klein. Mir ist es klar das es sich um eine Antwort
handelt. Kannst Du da etwas von der Schriftgrösse her einstellen ? Bitte !
Ein bisschen irritiert bin ich halt im Moment.
Vielen Dank für deine Mühen. :superfreu: :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von sivas »

Auf dem I-Phone wird die Schrift hochkant korrekt angezeigt. Drehe ich dann in die Waagerechte, bleibt die Anzahl der Zeichen pro Zeile in etwa erhalten und der Text wird in die Breite gezogen, also mit entsprechender Großschrift angezeigt.

Bei Android bleibt bei der Drehung die kleine Schriftgröße erhalten und eine Zeile beinhaltet dann etwa doppelt so viele Zeichen. So finde ich es korrekt.

...

Jetzt sitze ich am PC. Die Darstellung ist etwa 1.600 Pixel breit, mittig und mit entsprechenden seitlichen Rändern.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von velociped »

Verglichen mit der alten Version habe ich jetzt erhebliche Probleme mit dem Lesen. Die Schrift ist viel zu klein und zu fein. Ich beziehe mich nur auf die Lesbarkeit am normalen Monitor.
Bild

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Puhhh »

Schnellzugriff? :laugh2: :stirn:

Vorher musste man nicht erst ein Dropdown-Menü öffnen um anschließend auf "neue Beiträge" klicken zu können.
Kann man das bitte ändern. BITTE!

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Gausi »

Ich spiele gerade mit einem uralt Windows XP/32bit Rechner 1024*768, Mozilla Firefox 40.0.3 und clicke mich durchs neue Forum durch ... alles gut

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

@all:
Ich muss mal eine Sache "klar stellen". Ich bin kein Programmierer. Ich bin Admin in der IT, habe aber mit Programmierung nichts am Hut. Die meisten Änderungen an der Forensoftware müssen programmiert werden, was ich selbst eben nicht kann. Manche Änderungen gibt es als getestete Lösungen von anderen Forenadmins, die lassen sich dann manchmal übernehmen, aber manchmal eben auch nicht. Der große Nachteil dabei ist, dass all diese Änderungen massive Probleme bei jedem Update machen können. Und diese Updates sind nötig, weil sie neben neuen Funktionen auch oft Sicherheitsprobleme beheben.
Es gibt natürlich auch Dinge, die man im Admin Bereich einstellen kann, aber da sind die Möglichkeiten natürlich sehr begrenzt.
Das nur mal vorweg, damit keiner denkt ich will es einfach nicht machen.

@ign:
Das war vorher genauso. Habe es eben im alten Forum nochmal nachgeschaut. Theoretisch könnte man das wohl ändern, aber das wäre ein großer Aufwand und außerdem siehe mein @all

@sivas:
Das scheint dann ein Problem (Aple würde es wohl Feature nennen) des iPhone Browsers zu sein. AUf allen von mir getesteten Mobilgeräten mit Android klappt das einwandfrei. Versuch evtl mal nen alternativen Browser auf dem iPhone oder natürlich Tapatalk.
Die Darstellung in der Breite ist auf 1600 Pixel begrenzt. Normal waren das sogar 1200, habe ich angepasst. Wenn jemand an nem großen Bildschirm die volle Breite nutzen möchte kann er das unter "Persönlicher Bereich"->"Einstellungen"->"Anzeigeoptionen ändern"->"Maximale Breite nutzen" einstellen.

@velociped:
Die Schriftgröße und Schriftart ist exakt die gleiche wie am alten Forum, habe ich gerade nochmal kontrolliert. Du kannst aber die Darstellung der Schrift in den meisten Browsern verändern, indem die Taste "STRG" drückst und dann die Taste "+". Das klappt zumindest bei InternetExplorer, Firefox und Chrome. Andere Browser können das bestimmt auch.

@Puhh:
Das kann ich leider nicht ändern, weil das ja eine grundsätzlich Sache im Design ist. Irgendwann gibt es so viele Schaltflächen, dass es unübersichtlich wird. Jetzt will natürlich einer die Unbeantworteten Themen als extra Link, der andere die Aktiven Themen, der nächste evtl wieder was anderes. Ich werde mal prüfen, in wiefern man da einen extra Link für platzieren kann, aber dann müsste man sich eben vorher einigen was das sein soll... Ich habe mich daran ehrlich gesagt am ersten Tag auch etwas gestört, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Auf die aktiven Themen kommt man übrigens auch, wenn man unterhalb des letzten Beitrags im Thread auf den Schraubenschlüssel klickt. Da kommt dann ein Dropdown mit dem Link. Das finde ich persönlich sehr praktisch, weil man nicht immer erst wieder ganz hoch scrollen muss.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Sparfuchs1
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Sep 2015, 08:44
Fahrzeuge: Innova , kymco agility one , Dacia Logan Diesel
Wohnort: Rheine im Münsterland
Alter: 59

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sparfuchs1 »

Da ich meistens mit meinem handy hier lese und schreibe finde ich es viel besser und übersichtlicher.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von sivas »

velociped hat geschrieben:Die Schrift ist viel zu klein und zu fein.
bei 'nem anderen (Senioren-) Forum gibt's 'ne "<A>"-Schaltfläche. Da kann man die Schriftgröße in 3 Stufen verändern. Oder eben ^+ ^- ^0.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von blubberrs »

Hallo

gepostete Links werden nach wie vor im gleichen Fenster (Forum) geöffnet.
Da könnte man im Zuge des Umbaus auch "target= _blank" generell hinterlegen.....
Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber laut Konventionen ist das eigentlich nicht "sauber" und sollte vermieden werden. Die Entscheidung, ob ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird sollte der Anwender treffen. Mittlerweile hat sich das aber doch sehr weit verbreitet, dass eben automatisch ein neuer Tab geöffnet wird.
Ich denke da nochmal in Ruhe drüber nach, ne Extension die das übernimmt gibt es wohl...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Puhhh »

Wenn ich nen neuen TAB haben wil dann klicke ich einfach per Mausrad auf den Link.
Halte ich für unnötig.

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von blubberrs »

Hallo

@ Heavendenied
Ein neues "Fenster" lässt halt das Forum nicht immer "verschwinden" und hat einfach Vorteile wenn man im Forum lesen möchte und dies nach einem "Klick" nicht jedesmal NEU aufrufen muss. Nervt einfach...

@Puhhh
Klar kann man auch "rechts Klick" machen und dann auswählen.... Wäre aber einfacher mit nem automatisch neuen Tab..... :)
Grüße

Ralf

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“