Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von sivas »

velociped hat geschrieben:Die Schrift ist viel zu klein und zu fein.
bei 'nem anderen (Senioren-) Forum gibt's 'ne "<A>"-Schaltfläche. Da kann man die Schriftgröße in 3 Stufen verändern. Oder eben ^+ ^- ^0.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von blubberrs »

Hallo

gepostete Links werden nach wie vor im gleichen Fenster (Forum) geöffnet.
Da könnte man im Zuge des Umbaus auch "target= _blank" generell hinterlegen.....
Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber laut Konventionen ist das eigentlich nicht "sauber" und sollte vermieden werden. Die Entscheidung, ob ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird sollte der Anwender treffen. Mittlerweile hat sich das aber doch sehr weit verbreitet, dass eben automatisch ein neuer Tab geöffnet wird.
Ich denke da nochmal in Ruhe drüber nach, ne Extension die das übernimmt gibt es wohl...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Puhhh »

Wenn ich nen neuen TAB haben wil dann klicke ich einfach per Mausrad auf den Link.
Halte ich für unnötig.

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von blubberrs »

Hallo

@ Heavendenied
Ein neues "Fenster" lässt halt das Forum nicht immer "verschwinden" und hat einfach Vorteile wenn man im Forum lesen möchte und dies nach einem "Klick" nicht jedesmal NEU aufrufen muss. Nervt einfach...

@Puhhh
Klar kann man auch "rechts Klick" machen und dann auswählen.... Wäre aber einfacher mit nem automatisch neuen Tab..... :)
Grüße

Ralf

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Puhhh »

blubberrs hat geschrieben:Hallo

@ Heavendenied
Ein neues "Fenster" lässt halt das Forum nicht immer "verschwinden" und hat einfach Vorteile wenn man im Forum lesen möchte und dies nach einem "Klick" nicht jedesmal NEU aufrufen muss. Nervt einfach...

@Puhhh
Klar kann man auch "rechts Klick" machen und dann auswählen.... Wäre aber einfacher mit nem automatisch neuen Tab..... :)

Nein ich meine nicht Rechtsklick und auswählen, sonder klick auf das Mausrad. Ist auch nur EIN Klick, nur halt eine andere Taste.
So hab ich die Wahl ob ich einen neuen Tab will oder nicht.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Mauri »

Also mir gefällt die neue Ansicht in Bezug auf Übersichtlichkeit nicht und hab deshalb erst mal auf die alte Ansicht zurückgestellt!
Gruß Mauri !

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Puhhh »

Mauri hat geschrieben:Also mir gefällt die neue Ansicht in Bezug auf Übersichtlichkeit nicht und hab deshalb erst mal auf die alte Ansicht zurückgestellt!
Hä? Spaß? :?:

Nachtrag:
AH gefunden! :!:
Super. Viel besser. Endlich wieder "neue Beiträge" durch einen klick.
Aber was heißt eingeschränkte Funktionen?

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BlackFly »

Wenn man auf "Themen als gelesen markieren" klickt dann öffnet sich ein kleines Fenster das man separat schliesen muss (mit einem ziemlich kleinen roten x), empfinde ich als sehr unkomfortabel. Könnte man das ggf entfernen (also das Fenster, nicht das kleine x ;))?

Auch kenne ich es von anderen Foren das man mit einem doppeklick auf das kleine Symbol ( Bildum zum neuen Beitrag zu springen auch dieses als gelesen markieren kann, das ist meiner meinung nach auch eine echt super und bequeme sache
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Jürgen,

erstmal vielen Dank für die Mühen die Du in die neue Forensoftware gesteckt hast. Für einen IT-Admin und "kein Programmierer" nicht schlecht, würde ich sagen?

Ich finde die neue Erscheinung ganz schick, auch wenn die Meisten von uns gern die alte Benutzeroberfläche behalten hätten. Gewonnen hat diese Software bei mir als ich das erste mal mit dem Handy nachgeschaut habe was hier so gepostet wurde. Da wurde der Gewinn sehr deutlich. Danach habe ich Tapatalk sofort von meinem Handy verbannt.

Wie schon oben erwähnt, danke für die Mühe. :superfreu:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Heavendenied »

@puhh & mauri:
Ja, das alte Design kann nach wie vor gewählt werden, aber es stehen eben damit nicht alle Funktionen zur Verfügung. Das responsive Design für Mobilgeräte ist nicht aktiv, Bekanntmachungen und Countdown werden nicht auf der Startseite angezeigt, Bilderupload geht nur noch ein Bild statt mehrere auf einmal etc.
Was es evtl noch für Einschränkungen gibt kann ich nicht sagen, da das Design aber wie gesagt nicht mehr von der Forensoftware unterstützt wird können das noch sehr viel mehr Einschränkungen sein und es werden definitiv immer mehr. Ich selbst kann daran nichts ändern. Das Design war vor 10 Jahren mal Standard, wurde aber bereits vor bestimmt 5 Jahren offiziell eingestellt. Seit dem ist es im Endeffekt nur noch "gebastelt". Ich gehe davon aus, dass es einfach irgendwann gar nicht mehr geht, weil es niemand mehr weiter entwickelt... Ich finde das auch Schade, aber das ist im Endeffekt eine Entscheidung der Entwickler der Boardsoftware, und da die kostenlos ist kann man da schlecht meckern... Ich bin ja froh, dass es die gibt...
Daher empfehle ich eben jedem das neue Design zu verwenden, denn es kann definitiv mehr und die ein oder zwei Punkte, wo es im ersten Moment schlechter erscheint relativieren sich, wenn man ein paar Tage damit arbeitet.

@blackfly:
Auch diese Änderung müsste tief im Quellcode vorgenommen werden, da will ich nicht ran. Aber das Fenster verschwindet nach wenigen Sekunden auch von allein und ebenfalls, wen du einfach irgendwo anders außerhalb des Fensters hin klickst. Du musst also nicht dieses X treffen.

@Cpt Kono:
Danke, das tut auch mal gut...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von CB50_1980 »

Guten Morgen Jürgen,

nach langjähriger Gewöhnung an das alte Forum hatte ich befürchtet, das neue nicht leiden zu können. Ist aber anders: ich bin gleich gut zurecht gekommen. Die Änderungen sind anders, aber auch gut und oft sogar besser. Besonders gefällt mir die neue Ansicht auf dem recht kleinen Bildschirm meines Telefons. Alles schick, übersichtlich und logisch. Ich will das alte Forum nicht mehr zurück. Danke.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von NORTON »

GuMo!

Ich schließe mich Martins Ansicht an: das neue Forum gefällt mir, nach kurzer Eingewöhnungszeit finde ich mich so gut zurecht, wie im alten Forum.
Und ich bin alles andere als flexibel, was diesen elektronischen Schnickschnack betrifft..... :laugh2:

:prost2: :sonne:

Dem Jürgen sei Dank für seine gute Arbeit!

Save Riding :inno:

Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Ludi »

Also für Smartphone-User ist das Update des Forums echt ein Gewinn. :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Neue Forensoftware: Diskussion/Probleme/Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BlackFly »

Ich habe jetzt auch mal mit dem Smartphone das forum geöffnet, ist ja wirklich super! Da braucht man auch kein tapatalk mehr ;)

Was mich aber trotzdem noch freuen wurde wäre ein dunkler style, allerdings ging es da irgendwie nicht besonders viel Auswahl (ich vermute mal es läuft die Version 3.1.6?)...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“