Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Heavendenied »

Durch die neue Forensoftware hat sich der Vorgang zum einbinden von Bildern/Anhängen etwas geändert. Hier die aktuelle Anleitung:

1. Betreff wie gehabt eintragen

2. Text wie gehabt eintragen

3. Unterhalb des Texteingabefeldes direkt neben "Optionen" auf "Dateianhänge" klicken

4. Auf "Dateien hinzufügen" klicken
Schritt 1.jpg
Es öffnet sich ein Fenster, in dem man auf dem eigenen PC nach Bildern/Dateien suchen kann

5. Gewünschte Datei auswählen, bei Bedarf können auch mehrere Bilder gleichzeitig (maximal 10) ausgewählt werden. Bei Windows muss dazu die "STRG" Taste gedrückt werden.

6. Auf "Öffnen" klicken
Schritt 3.jpg
Es erscheinen die gewählten Dateien unterhalb des Textfeldes und der Status des Uploads wird angezeigt. Sind die Dateien fertig hoch geladen erscheint ein grüner Haken

7. Wenn gewünscht kann nun eine Beschreibung zu den Bildern eingetragen werden
Schritt 2.jpg
8. Stelle im Text anklicken, wo das Bild später angezeigt werden soll

9. "In Beitrag anzeigen" klicken und bei Bedarf die weiteren Dateien/Bilder ebenfalls so einbinden
Schritt 4.jpg
Will man Anhänge am Ende des Textes anfügen, kann man sich die Schritte 8. und 9. sparen

Viel Erfolg!

P.S:
Vielen Dank an Didi, der die alte Anleitung erstellt hatte, dich ich hier als Vorlage genutzt habe.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Zweiradfreund »

Bei mir erscheint in Punkt 6 kein grüner Haken, sondern ein gelbes Dreieck. Status: "Error parsing server response".
Die Bilder (jpg) haben ca. 260 KB. Hab schon verschiedene Bilder ausprobiert...

Gruß,
Thomas

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Torsten »

Bearbeitest (verkleinerst) Du die Bilder mit einem bestimmten Programm? Evtl. erkennt die Forensoftware nicht die Beschreibung der Dateigröße. Irfanview ist bei phpbb-Foren ein Kandidat für so etwas. Falls ja, versuche mal eine andere Bearbeitungssoftware. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Bilder-Upload und habe auch hier im Forum in jüngerer Vergangenheit von keinen Problemen gelesen.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Zweiradfreund »

Ok, wenn ich die Dateien in *.png konvertiere, funktioniert es. Ich versuche mal herauszufinden, woran es liegt. Das eingebettete Farbprofil ist es nicht. Möglicherweise die Exif-Daten...

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Heavendenied »

Da viele User ein Problem mit dem verkleinern von Bildern hatten hab ich auch mal was eingebaut, das die Bilder beim Upload automatisch verkleinert. Wenn das Bild also nicht übermäßig groß ist (ich meine im Moment sind 10MB die Grenze) kann man es auch so anhängen und es wird dann automatisch verkleinert.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Helmut »

Das automatische Verkleinern funktioniert völlig problemlos. Habe es gestern auf der Testseite ausprobiert. Die Bilder wurde auf 1,73 MiB verkleinert. Wofür steht die Abkürzung MiB ?

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Atomo »

In der IT ist MiB eigentlich die korrekte Bezeichnung für das was wir Megabyte (MB) nennen. in 1 MiB = 1024 KiB, 1KiB = 1024 bytes. 1 MB = 1000 KB, 1 KB = 1000 Bytes. Dadurch auch Abweichungen in der Größenangabe von Festplatten usw.
Im "normalen" Leben rechnen wir im Zehnersystem, die IT im Dualsystem (2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024....

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Zweiradfreund »

Heavendenied hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:16
Da viele User ein Problem mit dem verkleinern von Bildern hatten hab ich auch mal was eingebaut, das die Bilder beim Upload automatisch verkleinert. Wenn das Bild also nicht übermäßig groß ist (ich meine im Moment sind 10MB die Grenze) kann man es auch so anhängen und es wird dann automatisch verkleinert.
In meinem speziellen Fall scheint es an dem Kameratyp (Sony) zu liegen. Ich konnte auch das unbearbeitete Bild nicht hochladen. Die Bilder einer Panasonic funktionieren ohne Probleme. Beim Konvertieren in png werden die Exif-Daten gelöscht. Daher meine Vermutung, dass es daran liegen könnte.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Heavendenied »

Kann natürlich sein, dass die in den Exif Daten irgendwas exotisches drin hat was dann bei der Verkleinerung Probleme macht. Ich meine irgendwas liest der dabei auch aus den Exif Daten aus...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Helmut »

Atomo hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:45
In der IT ist MiB eigentlich die korrekte Bezeichnung für das was wir Megabyte (MB) nennen. ..
Hallo Atomo, das heißt für mich als alten Mann, ich kann die mir bisher nicht bekannten MiB den mir vertrauten Megabyte gedanklich gleichsetzen.
Danke für die Aufklärung
Helmut

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Torsten »

Testtest

🤡🐽🥨🍺🥇🛵


Ok, jetzt weiß ich wie ihr das macht!

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Palü »

Hallo einen schönen Sonntag wünsche ich,

mein Problem: ich kann keine Fotos einstellen, nach dem Hochladen erscheint das gelbe Dreieck.
- Fotos die ich letzten Sommer von meinem Smartphone noch hochladen konnte,
kann ich jetzt nicht mehr hochladen.
Größe und Format haben sich nicht geändert,
trotzdem funzt es nicht.
- Also die Fotos habe ich 2018 vom Smartphone auf meinen PC kopiert und dann hier ins Forum gestellt.
das funzte einwandfrei.
- Wenn ich die selben Fotos jetzt vom PC ins Forum stellen will, erscheint dat jelbe Dreieck.
und nichts geht :wein:

ich bitte um Hilfe
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von ossiholgi »

...ich muss alle Bilder auf .png umkopieren, dann gebt es bei mir (geht z.B. mit Paint)
LG
Holgi
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Böcki »

Wir hatten/haben in letzter Zeit immer mal wieder (oft nicht nachvollziehbare) Probleme mit dem Einstellen von Bildern. Admin Jürgen hat auch schon mal was umgestellt, aber anscheinend gibt es immer mal wieder Probleme.

Im Moment geht es wohl nicht anders wie schon von Holgi beschrieben, einfach mal das Bild in einem anderen Format abspeichern und nochmal probieren.

Wir bleiben aber dran am Thema...

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Einstellen/Anhängen von Bildern und sonst. Dateien

Beitrag von Palü »

Test,
ich habe das Foto in png mit Paint-Programm umgeschrieben und um 50 verkleinert.
jetzt funzt es.
THX
schönen Sonntag noch
Paul
Dateianhänge
IMG_20190413_121603.png
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“