Die Größe der Räder ist eine Sache, die Qualität der verfügbaren und legalen Reifen eine andere.
Mein Blauer Blitz, ein Honda Lead NH 80 wühlt sich mit den 10 Zöllern auch irgendwie überall durch und man bleibt hinter dem rollertypischen Beinschild von unten her immer noch trocken.
Im Winter sind die Heidenau drauf und der Grip ist fantastisch. Die kleine Räder machen das Ding extrem wendig, fast schon kippelig, aber macht brutal Spaß. Versoffener Zweitakter eben.
Der Honda Lead 100 ist ne lahhme Gurke, ein Schnellschuss, den Honda aus Marketinggründen, auf den Markt warf. Man brauchte unbedingt einen Viertakter. Aber als Superschnäppchen kann mans riskieren.
Der Lead 110 mit 12-Zoll-Reifen ist schon wieder Hondaqualität und wird auch gebraucht entsprechend teuer gehandelt. Der Neupreis war aber auch echt derb. Der 110er schafft mit viel Anlauf leider nur 80km/h, braucht als Einspritzer kaum Sprit und hat eine komplett unterkellerte Sitzbank, war eben nur mit den kleinen Reifen möglich ist. In Vietnam gibts eine 125ccm -Variante, die wäre nach meinem Geschmack.
Die Vision 110, ich hab noch die 14-Zollvariante, ist ein sehr angenehmer Kompromiss, auch wenn der Wetterschutz etwas schlechter ist als man von einem Roller erwarten kann und das Helmfach konstruktionsbedingt wieder kleiener wurde. Die Originalbereifung soll besser sein als ihr Ruf, aber ich trau den Dingern unter 10 Grad einfach nicht übern Weg. Inzwischen soll es den K58 auch in einer StVZO-konformen Variante geben. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert, denn de bisherigen Gummis zeigen nach 8000km fast keine Verschleiß.
Die 17-zöllige Innova fahre ich ganzjährig mit Heidenau K58. Da kann man in manchen Kurven das Gas stehen lassen, wo anderen bereits das Wasser in der A....spalte zusammen läuft.
Einen Vergleich im Sommer zwischen Inno und Vision findest du in meiner Signatur verlinkt.
Würde ich mich auf der Inno
nach einigen Umbaumaßnahmen selbst bei übelsten Wetter nicht so wohl fühlen, dann wäre wohl die Vision 110 bzw Suzuki Address 110 für mich die erste Wahl. Gescheite Schlappen drauf, Wetterschutz optimiert und als größter Vorteil: Man kann bei zweifelhaften Straßenverhältnissen noch mit beiden Beinen am Boden langsam heimwärts rutschen, denn man hat beide Bremsen am Lenker.
Man kann an allen Mopeds viel, naja eigentlich alles selber machen. An den einfachen luftgekühlten Einzylindern ist fast alles selbsterklärend. Die Roller haben etwas mehr Plastik zum entfernen, den Zeitaufwand zahlt man eben in der Werkstatt. Ansonste simple zuverlässige Technik.