Große Räder oder kleine Räder

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Innova-raser »

Delarc hat geschrieben:Wer kann denn was zur Frage der Haftung bei Nässe und Winter sagen?
Sind da die großen schmalen Räder besser oder die 12-13 Zoll breiten und dicken?
Ich habe da keine Ahnung,wer kennt sich aus?
Wer sowas behauptet der hat auch auch gestern beobachtet wie der Storch die Kinder vom Nachbarn gebracht hat!

Kaufe eine Innova, Wave oder wenn du eine findest eine Suzuki Address/Shogun. Also die CUB und nicht den Roller. Da machst du nichts, aber wirklich nichts falsch. Und sollte es dir nicht gefallen. Dann kannst du so eine immer wieder verkaufen. Verlieren wirst du kaum was daran wenn du sie zu einem marktüblichen Preis gekauft hast.

Alles andere is graue Theorie: MACHE!!! Schaffe Fakten!!!

Beobachte hier das Forum. Günstige Schnäppchen werden hier immer verlinkt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn du preis gibst wo du herkommst gibt es vieleicht den ein oder anderen der dich mal mit seiner kiste fahren lässt zum vergleich .

die story mit den gripp is heutzutage eher überhohlt was größe und breite angeht .
aber beim fahrverhalten sind welten zwischen einem 12 oder 17 zoll durchmesser .
schieb einfach mal ein fahrrad übers parkplatzpflaster beim kaufhaus und anschließend den einkaufswagen und achte drauf was die räder machen
genauso ist es beim moped vergleichbar . fahren tun sie alle aber größere räder sind bei weiten nicht so anfällig auf ausseneinwirkungen ( gulli,randstein,fahrrinnen usw usw.)

ob es dann noch ein automatik ,schalter oder halbautomat wird is immer geschmackssache .
ansonnsten lies dich hier im forum ein dann erfährst du viel über unsere mopeds.
wartungärmer als unsre cubs (ausser mal ölwechsel ) sind nur fussgänger ^^

und die sachen wo machen brauchen lernst du hier oder bringen wir dir schon bei .

gruß Bastl

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Brett-Pitt »

Gruß nach Kölle,
wo Stadtarchive und Straftäter gerne mal von der Bildfläche verschwinden...

Cub oder Jehova?
Unser örtlicher Suzihändler Mansour in D-Heerdt (Scheel-Sick!) hatte im Sommer 2015
noch beide "nagelneu" im Angebot zum Vergleichen: Die 125er-Halbautomat-Address
und die 110er-Vollautomat-Address. Die 125er fahre ich selber, gut fürs Stilfser Joch
und die Toscana. Mit Puig und 2 Zähne mehr 100 kmh schnell und unter 2 Liter/100
möglich. Da schon Baujahr 2007, würde ich für die "Neue" aber nicht mehr als 1.600
zahlen. Der Vollautomat müsste im Winter für rund 1.800 zu haben sein. Fragen kost
nix...
Falls du dort Probefahrten einplanst: Wir könnten uns im "neutralen" Neuß auf ein Bier
im DOM treffen.

Alaaf und Helau,
Prinz Pit der Anderthalbte
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Done #30 »

Die Größe der Räder ist eine Sache, die Qualität der verfügbaren und legalen Reifen eine andere.

Mein Blauer Blitz, ein Honda Lead NH 80 wühlt sich mit den 10 Zöllern auch irgendwie überall durch und man bleibt hinter dem rollertypischen Beinschild von unten her immer noch trocken.
Bild
Im Winter sind die Heidenau drauf und der Grip ist fantastisch. Die kleine Räder machen das Ding extrem wendig, fast schon kippelig, aber macht brutal Spaß. Versoffener Zweitakter eben.

Der Honda Lead 100 ist ne lahhme Gurke, ein Schnellschuss, den Honda aus Marketinggründen, auf den Markt warf. Man brauchte unbedingt einen Viertakter. Aber als Superschnäppchen kann mans riskieren.

Der Lead 110 mit 12-Zoll-Reifen ist schon wieder Hondaqualität und wird auch gebraucht entsprechend teuer gehandelt. Der Neupreis war aber auch echt derb. Der 110er schafft mit viel Anlauf leider nur 80km/h, braucht als Einspritzer kaum Sprit und hat eine komplett unterkellerte Sitzbank, war eben nur mit den kleinen Reifen möglich ist. In Vietnam gibts eine 125ccm -Variante, die wäre nach meinem Geschmack.

Die Vision 110, ich hab noch die 14-Zollvariante, ist ein sehr angenehmer Kompromiss, auch wenn der Wetterschutz etwas schlechter ist als man von einem Roller erwarten kann und das Helmfach konstruktionsbedingt wieder kleiener wurde. Die Originalbereifung soll besser sein als ihr Ruf, aber ich trau den Dingern unter 10 Grad einfach nicht übern Weg. Inzwischen soll es den K58 auch in einer StVZO-konformen Variante geben. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert, denn de bisherigen Gummis zeigen nach 8000km fast keine Verschleiß.

Die 17-zöllige Innova fahre ich ganzjährig mit Heidenau K58. Da kann man in manchen Kurven das Gas stehen lassen, wo anderen bereits das Wasser in der A....spalte zusammen läuft.
Einen Vergleich im Sommer zwischen Inno und Vision findest du in meiner Signatur verlinkt.

Würde ich mich auf der Inno nach einigen Umbaumaßnahmen selbst bei übelsten Wetter nicht so wohl fühlen, dann wäre wohl die Vision 110 bzw Suzuki Address 110 für mich die erste Wahl. Gescheite Schlappen drauf, Wetterschutz optimiert und als größter Vorteil: Man kann bei zweifelhaften Straßenverhältnissen noch mit beiden Beinen am Boden langsam heimwärts rutschen, denn man hat beide Bremsen am Lenker.


Man kann an allen Mopeds viel, naja eigentlich alles selber machen. An den einfachen luftgekühlten Einzylindern ist fast alles selbsterklärend. Die Roller haben etwas mehr Plastik zum entfernen, den Zeitaufwand zahlt man eben in der Werkstatt. Ansonste simple zuverlässige Technik.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Delarc
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:05
Fahrzeuge: Stehe vor dem Kauf,informiere mich hier
Wohnort: Köln

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Delarc »

Hallo Done,

was meinst Du mit
" mit Heidenau K58. Da kann man in manchen Kurven das Gas stehen lassen, ?
Würde die sonst ausgehen,wenn man durch hohe Pfützen fährt,wie Du auf dem Bild zeigst?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Done #30 »

Ne, die Reifen haben mit der Luftansaugung des Motors nichts zu tun. Das Gas stehen lassen heißt einfach nicht vom Gas gehen. Die K58 haben einfach ordentlich Grip bei allen Temperaturen. Man kommt relativ angstfrei um die Kurven. Allerdings auf Kosten der Laufleistung.
Hinterreifen Heidenau K58 von der Innova links nach 6400km im Sommer und der rechte nach 4700km im Winter:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Delarc
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:05
Fahrzeuge: Stehe vor dem Kauf,informiere mich hier
Wohnort: Köln

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Delarc »

Liebe Forenmitglieder,

VIELEN DANK für die guten und verständlichen Ratschläge und Tipps. Nun ist mir einiges klarer und verständlicher geworden.
Ich werde mich jetzt auf die Suche begeben und wenn ich was im Auge habe,das hier mal
kurz vorstellen und Eure Meinung dazu hören.

Vielen Dank nochmals. :up2:

Delarc
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:05
Fahrzeuge: Stehe vor dem Kauf,informiere mich hier
Wohnort: Köln

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Delarc »

Done #30 hat geschrieben:Ne, die Reifen haben mit der Luftansaugung des Motors nichts zu tun. Das Gas stehen lassen heißt einfach nicht vom Gas gehen. Die K58 haben einfach ordentlich Grip bei allen Temperaturen. Man kommt relativ angstfrei um die Kurven. Allerdings auf Kosten der Laufleistung.
Hinterreifen Heidenau K58 von der Innova links nach 6400km im Sommer und der rechte nach 4700km im Winter:
Bild
Hallo Done,

das bedeutet, das ich bei angenommener Jahreskilometerzahl von ca.8.000km(+x km) wahrscheinlich dann einmal im Jahr zum Reifenwechsel muss.
Was würdest Du denn sagen was so ein Satz Reifen mit Montage so etwa kostet?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Done #30 »

Der Satz Reifen incl Versand bei Reifendirekt unter 80€. Montage wurde selbst erledigt. Mit drei großen Montiereisen, Reifenmontierpaste,Talkum und ggf Ersatzschlauch in einem warmen Raum gut zu machen.

Bei der Werkstatt sicher nicht viel teurer, Montage und Altreifenentsorgung sollte für je 15€ drin sein. Wuchten kann aufgrund der dünnen Achse ein Problem sein
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Bulli »

....OK, jetzt auch noch mein Senf dazu. 17 Zoll als Reifengröße ist ein m.E. guter Kompromiss zwischen Nasshaftung und Grip. Und als ich das erste Mal einen Roller mit 10 Zoll nach Hause fahren "musste", bin ich nach einigen Metern zurück in die Werkstatt und habe moniert, dass da wohl keine Luft drauf sei oder Sowas, weil das Ding "wie auf Eiern" fährt. Antwort: "Achso..., du bist wohl noch nie son Roller gefahren?? Die fahren mit den kleinen Rädern immer so scheiße, das ist völlig normal!" Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen...... :inno:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

brab

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von brab »

Hallo, ich sehe das anders. Die Reifengrösse bezieht sich auf die Felgengrösse. Der Durchmeser einer 13" Rollerreifens (Runner 180 hinten) hat 50cm gemessen. Meine alte Zündapp mit 2.75 17" hat einen Durchmesser von 53cm. Simson S51 16" 2.75 hat 50cm. Die Inno dürfte da nicht zu weit weg sein. Soviel zum Thema Reifengrösse.

Grüsse Gerhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Innova-raser »

Der Unterschied im Durchmesser zwischen 13" und 16" beträgt 3" bzw 7.62 Zentimeter, und zu den 17" Reifen der CUB 10.16 Zentimeter. Das ist aber blanke Zahlenschieberei und mit dem kann man sich sicher kein Gefühl entwickeln wie sich dass dann fährt.

Es ist ein physikalisches Gesetz dass, je grösser die Räder sind, desto grösser ist vertikale Stabilität. Daneben rollen solche Reifen angenehmer über Unebenheiten auf der Strasse. Neben der Reifengrösse halt die Lenkgeometrie einen entscheindenen Einfluss auf das Fahrvalten. Lenkwinkel, Vor-/Nachlauf sind die Punkte die einen massgeblichen Einfluss darauf haben.

Lässt sich im Alltag sehr gut nachvollziehen. Man fährt zum Beispiel mit dem Hollandrad eine Runde um dem Block. Danach nimmt man das Moutainbike und fährt die gleiche Runde. Auch bei identischen Abrollumfang liegen dazwischen Welten.

Im Kontext des Treadsteller sind grössere Räder sicher immer im Vorteil gegenüber kleineren Rädern. Die Nasshaftung kann dabei komplett ausser Acht gelassen werden weil die Parameter Reifengrösse/Geometrie in diesem Kontext eine komplett vernachlässigbare Rolle spielen! Da kommt es viel mehr auf den zu verwendenden Reifen an.

Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen die höchstes in einem technische Exkurs endet, sage ich dass umso grösser die Reifen sind um so sicherer und angenehmer ist das Fahren. Deshalb würde ich dem Treadsteller eine Honda Innova/Wave oder mindestens eine Honda SH oder Vision zu kaufen.

Trotzdem, eine ausgiebige Probefahrt oder sogar eine Wochenendausleihe wird wohl am besten Klarheit schaffen was im am besten passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von ts1 »

Wobei Stabilität (durch große Räder) immer auf Kosten der Handichkeit/Wendigkeit geht. Ja sogar Gewicht und Beschleunigung, denn die rotierenden Massen müssen erst einmal mit Motorenergie auf Schwung gebracht werden.
Und praktisch noch wichtiger gehen große Räder auf Kosten des Helmfachs und Fußraums usw.
Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von trackcrasher »

ts1 hat geschrieben: Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?
Mehr!!! Denn die aus Raddrehzahl und Massenträgheit resultierende "Kreiselstabilität" eines Rades nimmt bei höherer Geschwindigkeit (-> höherer Raddrehzahl) zu. Somit braucht man, um bei geringen Geschwindigkeiten hohe Stabilität zu erzeugen, große Raddurchmesser (und somit große Massenträgheiten).

Handling und Wendigkeit ist auch immer relativ und nicht nur Abhängig von der Radgröße, sondern von vielen Faktoren, nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht. Ich finde, die Wave mit 17 Zoll und 100 kg Eigenmasse fährt sich im Vergleich zum SH125 mit 16 Zoll und 140 kg wie ein Fahrrad!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von ts1 »

Ach deswegen fahren Radrennfahrer auf 54 Zoll Traktorreifen und Kinderräder haben 100 Zoll.
Stabilität = Trägheit ist (zumindest für mich) nicht alles. Dann kann ich ja gleich Zug fahren.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“