Große Räder oder kleine Räder
Re: Große Räder oder kleine Räder
Hallo, ich sehe das anders. Die Reifengrösse bezieht sich auf die Felgengrösse. Der Durchmeser einer 13" Rollerreifens (Runner 180 hinten) hat 50cm gemessen. Meine alte Zündapp mit 2.75 17" hat einen Durchmesser von 53cm. Simson S51 16" 2.75 hat 50cm. Die Inno dürfte da nicht zu weit weg sein. Soviel zum Thema Reifengrösse.
Grüsse Gerhard
Grüsse Gerhard
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Der Unterschied im Durchmesser zwischen 13" und 16" beträgt 3" bzw 7.62 Zentimeter, und zu den 17" Reifen der CUB 10.16 Zentimeter. Das ist aber blanke Zahlenschieberei und mit dem kann man sich sicher kein Gefühl entwickeln wie sich dass dann fährt.
Es ist ein physikalisches Gesetz dass, je grösser die Räder sind, desto grösser ist vertikale Stabilität. Daneben rollen solche Reifen angenehmer über Unebenheiten auf der Strasse. Neben der Reifengrösse halt die Lenkgeometrie einen entscheindenen Einfluss auf das Fahrvalten. Lenkwinkel, Vor-/Nachlauf sind die Punkte die einen massgeblichen Einfluss darauf haben.
Lässt sich im Alltag sehr gut nachvollziehen. Man fährt zum Beispiel mit dem Hollandrad eine Runde um dem Block. Danach nimmt man das Moutainbike und fährt die gleiche Runde. Auch bei identischen Abrollumfang liegen dazwischen Welten.
Im Kontext des Treadsteller sind grössere Räder sicher immer im Vorteil gegenüber kleineren Rädern. Die Nasshaftung kann dabei komplett ausser Acht gelassen werden weil die Parameter Reifengrösse/Geometrie in diesem Kontext eine komplett vernachlässigbare Rolle spielen! Da kommt es viel mehr auf den zu verwendenden Reifen an.
Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen die höchstes in einem technische Exkurs endet, sage ich dass umso grösser die Reifen sind um so sicherer und angenehmer ist das Fahren. Deshalb würde ich dem Treadsteller eine Honda Innova/Wave oder mindestens eine Honda SH oder Vision zu kaufen.
Trotzdem, eine ausgiebige Probefahrt oder sogar eine Wochenendausleihe wird wohl am besten Klarheit schaffen was im am besten passt.
Es ist ein physikalisches Gesetz dass, je grösser die Räder sind, desto grösser ist vertikale Stabilität. Daneben rollen solche Reifen angenehmer über Unebenheiten auf der Strasse. Neben der Reifengrösse halt die Lenkgeometrie einen entscheindenen Einfluss auf das Fahrvalten. Lenkwinkel, Vor-/Nachlauf sind die Punkte die einen massgeblichen Einfluss darauf haben.
Lässt sich im Alltag sehr gut nachvollziehen. Man fährt zum Beispiel mit dem Hollandrad eine Runde um dem Block. Danach nimmt man das Moutainbike und fährt die gleiche Runde. Auch bei identischen Abrollumfang liegen dazwischen Welten.
Im Kontext des Treadsteller sind grössere Räder sicher immer im Vorteil gegenüber kleineren Rädern. Die Nasshaftung kann dabei komplett ausser Acht gelassen werden weil die Parameter Reifengrösse/Geometrie in diesem Kontext eine komplett vernachlässigbare Rolle spielen! Da kommt es viel mehr auf den zu verwendenden Reifen an.
Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen die höchstes in einem technische Exkurs endet, sage ich dass umso grösser die Reifen sind um so sicherer und angenehmer ist das Fahren. Deshalb würde ich dem Treadsteller eine Honda Innova/Wave oder mindestens eine Honda SH oder Vision zu kaufen.
Trotzdem, eine ausgiebige Probefahrt oder sogar eine Wochenendausleihe wird wohl am besten Klarheit schaffen was im am besten passt.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Wobei Stabilität (durch große Räder) immer auf Kosten der Handichkeit/Wendigkeit geht. Ja sogar Gewicht und Beschleunigung, denn die rotierenden Massen müssen erst einmal mit Motorenergie auf Schwung gebracht werden.
Und praktisch noch wichtiger gehen große Räder auf Kosten des Helmfachs und Fußraums usw.
Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?
Und praktisch noch wichtiger gehen große Räder auf Kosten des Helmfachs und Fußraums usw.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Mehr!!! Denn die aus Raddrehzahl und Massenträgheit resultierende "Kreiselstabilität" eines Rades nimmt bei höherer Geschwindigkeit (-> höherer Raddrehzahl) zu. Somit braucht man, um bei geringen Geschwindigkeiten hohe Stabilität zu erzeugen, große Raddurchmesser (und somit große Massenträgheiten).ts1 hat geschrieben: Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?
Handling und Wendigkeit ist auch immer relativ und nicht nur Abhängig von der Radgröße, sondern von vielen Faktoren, nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht. Ich finde, die Wave mit 17 Zoll und 100 kg Eigenmasse fährt sich im Vergleich zum SH125 mit 16 Zoll und 140 kg wie ein Fahrrad!
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Ach deswegen fahren Radrennfahrer auf 54 Zoll Traktorreifen und Kinderräder haben 100 Zoll.
Stabilität = Trägheit ist (zumindest für mich) nicht alles. Dann kann ich ja gleich Zug fahren.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Ja, Physik, der unbekannte Planet. Tagtäglich so nah und trotzdem nahezu unbekannt!ts1 hat geschrieben:Ach deswegen fahren Radrennfahrer auf 54 Zoll Traktorreifen und Kinderräder haben 100 Zoll.
Fensterplätze in der Schule sind halt auf die Dauer doch nicht das Wahre.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
trackcrasher hat geschrieben: ...
Handling und Wendigkeit ist auch immer relativ und nicht nur Abhängig von der Radgröße, sondern von vielen Faktoren, nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht. Ich finde, die Wave mit 17 Zoll und 100 kg Eigenmasse fährt sich im Vergleich zum SH125 mit 16 Zoll und 140 kg wie ein Fahrrad!
ts1 hat geschrieben: Stabilität = Trägheit ist (zumindest für mich) nicht alles.
Noch einmal: Die Stabilität bzw. gutes Handling (was sich gegenseitig nicht unbedingt ausschließt) ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrzeugmasse und deren Verteilung, Raddurchmesser, Radmasse, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Reifenart, Reifenmodell, Fahrergewicht, Fahrergröße u.v.m.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Servus,
stimmt genau!
Der dynamische Abrollumfang ist bei der Wave vo. 1700mm, hi. 1750mm, bei meiniger.
Und das ist sehr sehr gut.
werni883
stimmt genau!
Der dynamische Abrollumfang ist bei der Wave vo. 1700mm, hi. 1750mm, bei meiniger.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Große Räder oder kleine Räder
Den - eigentlich wichtigsten - Punkt bei der Stabilitaet! und etwas weniger beim Handling hast Du aber nicht erwaehnt: den Luftdruck im Reifen. Mach einmal die Probe aufs Exempel. Pump die Reifen auf 3 bar auf und fahr eine Runde. Lass dann Luft ab bis auf 1 bar und fahr dieselbe Runde. Ui ui, Schwabbelpudding, gell.trackcrasher hat geschrieben:Noch einmal: Die Stabilität bzw. gutes Handling (was sich gegenseitig nicht unbedingt ausschließt) ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrzeugmasse und deren Verteilung, Raddurchmesser, Radmasse, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Reifenart, Reifenmodell, Fahrergewicht, Fahrergröße u.v.m.
Gruesse, Peter.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Natürlich! Ist mir auf die Schnelle entfallen... aber wie gesagt: u.v.m.
Ich kenne den Unterschied wegen eines defekten Ventils damals bei meinem Piaggio Fly 50.
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Re: Große Räder oder kleine Räder
...andere Hersteller haben das mit der Radgröße jetzt auch endlich erkannt...... und haben trotzdem kein Problem mit dem Gepäck/Helmfach....
http://tools.huber-verlag.de/data/21001 ... ger-05.jpg
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1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Hallo Delarc
Kauf Dir eine Wave dann bist Du gut bedient.
Fahr drauf los und geniesse das Cub-feeling.
Kleine Räder und Jehovas (Roller) sind nur "nett".......geil ist was anderes.
Grobstollige Reifen sind nur off road zu gebrauchen.......auf der Strasse nur nonsense.
Was das "schrauben " anbelangt, kannst Du viel Geld sparen wenn Du einige " Basics" bererrscht.
Erfahrene Cubisten aus der Nsachbarschaft sind oft sehr hilfsbereit.Da lernst Du was, es sind sehr erfahrene Leute an Bo(a)rd.
Manchen bringt das "schrauben" auch eine sehr kreative Freude wenn die Leistung sich sehen lassen kann.( fast schon Kunst)
Aber Fahren ist das wichtigste, viel Spass dabei
beste Grüße
Kauf Dir eine Wave dann bist Du gut bedient.
Fahr drauf los und geniesse das Cub-feeling.
Kleine Räder und Jehovas (Roller) sind nur "nett".......geil ist was anderes.
Grobstollige Reifen sind nur off road zu gebrauchen.......auf der Strasse nur nonsense.
Was das "schrauben " anbelangt, kannst Du viel Geld sparen wenn Du einige " Basics" bererrscht.
Erfahrene Cubisten aus der Nsachbarschaft sind oft sehr hilfsbereit.Da lernst Du was, es sind sehr erfahrene Leute an Bo(a)rd.
Manchen bringt das "schrauben" auch eine sehr kreative Freude wenn die Leistung sich sehen lassen kann.( fast schon Kunst)
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Piaggio hat den Liberty etwas überarbeitet.
Es ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zu einer CUB.
http://www.1000ps.at/motorrad-video-pia ... 9ox6oD36wo
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Um die Entscheidung zu vereinfachen:
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Re: Große Räder oder kleine Räder
Mein FHH haut momentan die Vision 110 für 1.879 € raus. Kein Ultrasuperschnäppchen, denn das Preisniveau hatten die vor drei Jahren auch schon, dazwischen wars aber mal kurz über 2000€
Honda Vision 110
Scheint wieder eine Winteraktion zu sein oder steht ein Nachfolger bereit? In manchen Regionen noch günstiger.
Klick
Die Preise für die Wave sind derzeit recht stabil:
Klick
Oder man ist schmerzfrei, was die Farben angeht:
Honda Mode, also die SH ohne ABS mit Vision-Fahrwerk
Honda Vision 110
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen