Große Räder oder kleine Räder

brab

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von brab »

Hallo, ich sehe das anders. Die Reifengrösse bezieht sich auf die Felgengrösse. Der Durchmeser einer 13" Rollerreifens (Runner 180 hinten) hat 50cm gemessen. Meine alte Zündapp mit 2.75 17" hat einen Durchmesser von 53cm. Simson S51 16" 2.75 hat 50cm. Die Inno dürfte da nicht zu weit weg sein. Soviel zum Thema Reifengrösse.

Grüsse Gerhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Innova-raser »

Der Unterschied im Durchmesser zwischen 13" und 16" beträgt 3" bzw 7.62 Zentimeter, und zu den 17" Reifen der CUB 10.16 Zentimeter. Das ist aber blanke Zahlenschieberei und mit dem kann man sich sicher kein Gefühl entwickeln wie sich dass dann fährt.

Es ist ein physikalisches Gesetz dass, je grösser die Räder sind, desto grösser ist vertikale Stabilität. Daneben rollen solche Reifen angenehmer über Unebenheiten auf der Strasse. Neben der Reifengrösse halt die Lenkgeometrie einen entscheindenen Einfluss auf das Fahrvalten. Lenkwinkel, Vor-/Nachlauf sind die Punkte die einen massgeblichen Einfluss darauf haben.

Lässt sich im Alltag sehr gut nachvollziehen. Man fährt zum Beispiel mit dem Hollandrad eine Runde um dem Block. Danach nimmt man das Moutainbike und fährt die gleiche Runde. Auch bei identischen Abrollumfang liegen dazwischen Welten.

Im Kontext des Treadsteller sind grössere Räder sicher immer im Vorteil gegenüber kleineren Rädern. Die Nasshaftung kann dabei komplett ausser Acht gelassen werden weil die Parameter Reifengrösse/Geometrie in diesem Kontext eine komplett vernachlässigbare Rolle spielen! Da kommt es viel mehr auf den zu verwendenden Reifen an.

Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen die höchstes in einem technische Exkurs endet, sage ich dass umso grösser die Reifen sind um so sicherer und angenehmer ist das Fahren. Deshalb würde ich dem Treadsteller eine Honda Innova/Wave oder mindestens eine Honda SH oder Vision zu kaufen.

Trotzdem, eine ausgiebige Probefahrt oder sogar eine Wochenendausleihe wird wohl am besten Klarheit schaffen was im am besten passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von ts1 »

Wobei Stabilität (durch große Räder) immer auf Kosten der Handichkeit/Wendigkeit geht. Ja sogar Gewicht und Beschleunigung, denn die rotierenden Massen müssen erst einmal mit Motorenergie auf Schwung gebracht werden.
Und praktisch noch wichtiger gehen große Räder auf Kosten des Helmfachs und Fußraums usw.
Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von trackcrasher »

ts1 hat geschrieben: Die MotoGP fährt auf 16.5 bis 17 Zoll. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h hat sich das als genügend stabil erwiesen. Wieviel Zoll braucht dann ein 100km/h Fahrer?
Mehr!!! Denn die aus Raddrehzahl und Massenträgheit resultierende "Kreiselstabilität" eines Rades nimmt bei höherer Geschwindigkeit (-> höherer Raddrehzahl) zu. Somit braucht man, um bei geringen Geschwindigkeiten hohe Stabilität zu erzeugen, große Raddurchmesser (und somit große Massenträgheiten).

Handling und Wendigkeit ist auch immer relativ und nicht nur Abhängig von der Radgröße, sondern von vielen Faktoren, nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht. Ich finde, die Wave mit 17 Zoll und 100 kg Eigenmasse fährt sich im Vergleich zum SH125 mit 16 Zoll und 140 kg wie ein Fahrrad!
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von ts1 »

Ach deswegen fahren Radrennfahrer auf 54 Zoll Traktorreifen und Kinderräder haben 100 Zoll.
Stabilität = Trägheit ist (zumindest für mich) nicht alles. Dann kann ich ja gleich Zug fahren.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:Ach deswegen fahren Radrennfahrer auf 54 Zoll Traktorreifen und Kinderräder haben 100 Zoll.
Ja, Physik, der unbekannte Planet. Tagtäglich so nah und trotzdem nahezu unbekannt! :prost2:

Fensterplätze in der Schule sind halt auf die Dauer doch nicht das Wahre. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von trackcrasher »

trackcrasher hat geschrieben: ...
Handling und Wendigkeit ist auch immer relativ und nicht nur Abhängig von der Radgröße, sondern von vielen Faktoren, nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht. Ich finde, die Wave mit 17 Zoll und 100 kg Eigenmasse fährt sich im Vergleich zum SH125 mit 16 Zoll und 140 kg wie ein Fahrrad!
ts1 hat geschrieben: Stabilität = Trägheit ist (zumindest für mich) nicht alles.
;)

Noch einmal: Die Stabilität bzw. gutes Handling (was sich gegenseitig nicht unbedingt ausschließt) ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrzeugmasse und deren Verteilung, Raddurchmesser, Radmasse, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Reifenart, Reifenmodell, Fahrergewicht, Fahrergröße u.v.m.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt genau!
Der dynamische Abrollumfang ist bei der Wave vo. 1700mm, hi. 1750mm, bei meiniger.
Und das ist sehr sehr gut.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von teddy »

trackcrasher hat geschrieben:Noch einmal: Die Stabilität bzw. gutes Handling (was sich gegenseitig nicht unbedingt ausschließt) ist von vielen Faktoren abhängig: Fahrzeugmasse und deren Verteilung, Raddurchmesser, Radmasse, Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radstand, Reifenart, Reifenmodell, Fahrergewicht, Fahrergröße u.v.m.
Den - eigentlich wichtigsten - Punkt bei der Stabilitaet! und etwas weniger beim Handling hast Du aber nicht erwaehnt: den Luftdruck im Reifen. Mach einmal die Probe aufs Exempel. Pump die Reifen auf 3 bar auf und fahr eine Runde. Lass dann Luft ab bis auf 1 bar und fahr dieselbe Runde. Ui ui, Schwabbelpudding, gell.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von trackcrasher »

Natürlich! Ist mir auf die Schnelle entfallen... aber wie gesagt: u.v.m. ;)

Ich kenne den Unterschied wegen eines defekten Ventils damals bei meinem Piaggio Fly 50.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Bulli »

...andere Hersteller haben das mit der Radgröße jetzt auch endlich erkannt...... und haben trotzdem kein Problem mit dem Gepäck/Helmfach....

http://tools.huber-verlag.de/data/21001 ... ger-05.jpg

:stirn: :motzen: :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von fullmooncubs »

Hallo Delarc

Kauf Dir eine Wave dann bist Du gut bedient.

Fahr drauf los und geniesse das Cub-feeling.

Kleine Räder und Jehovas (Roller) sind nur "nett".......geil ist was anderes.

Grobstollige Reifen sind nur off road zu gebrauchen.......auf der Strasse nur nonsense.

Was das "schrauben " anbelangt, kannst Du viel Geld sparen wenn Du einige " Basics" bererrscht.

Erfahrene Cubisten aus der Nsachbarschaft sind oft sehr hilfsbereit.Da lernst Du was, es sind sehr erfahrene Leute an Bo(a)rd.

Manchen bringt das "schrauben" auch eine sehr kreative Freude wenn die Leistung sich sehen lassen kann.( fast schon Kunst)

Aber Fahren ist das wichtigste, viel Spass dabei :inno:

beste Grüße

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Marsmännchen »

Piaggio hat den Liberty etwas überarbeitet. :up2:
Es ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zu einer CUB.

http://www.1000ps.at/motorrad-video-pia ... 9ox6oD36wo

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6424
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Sachsenring »

Um die Entscheidung zu vereinfachen:
Dateianhänge
image.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Große Räder oder kleine Räder

Beitrag von Done #30 »

Mein FHH haut momentan die Vision 110 für 1.879 € raus. Kein Ultrasuperschnäppchen, denn das Preisniveau hatten die vor drei Jahren auch schon, dazwischen wars aber mal kurz über 2000€
Honda Vision 110

Scheint wieder eine Winteraktion zu sein oder steht ein Nachfolger bereit? In manchen Regionen noch günstiger.
Klick

Die Preise für die Wave sind derzeit recht stabil:
Klick

Oder man ist schmerzfrei, was die Farben angeht:
Honda Mode, also die SH ohne ABS mit Vision-Fahrwerk
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“