Abschaltung Tapatalk

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Zusammen,
aufgrund wiederholter Probleme mit der Forensoftware, die durch Tapatalk verursacht wurden habe ich die entsprechende Funktion (Tapatalk) für das Forum vorerst komplett deaktiviert!

Bitte nutzt auf mobilen Geräten einfach die normale Internetseite des Forums in eurem Browser. Die Forensoftware ist für mobile Geräte optimiert und sollte damit auch auf Smartphones und Tablets mittlerweile gut nutzbar sein.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Pille »

Kann ich bestätigen. Das Forum ist über Smartphone, ebenso Tablet, als auch klassisch per PC einwandfrei nutzbar.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Done #30 »

Ich hab Tapatalk auch in anderen Foren nie verstanden
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Bastlwastl »

der vorteil von tapatalk ist die datenmenge die dabei gesparrt wird .
ansonnsten is es überflüssig ....

Paraglider
Beiträge: 51
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 09:10
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Paraglider »

Oh schade :? ,war immer übersichtlich,wenn man in mehreren Foren unterwegs ist!
Wird das eventuell mal wieder freigeschaltet?

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Heavendenied »

Das muss ich mir nochmal überlegen. Fakt ist, dass uns das Plugin nun schon zum zweiten Mal das Forum zerschossen hat, und das finde ich schon mal mehr als unschön.
Zusätzlich ist es auch so eine Sache mit den Datenschutz. Über Tapatalk werden diverse Daten die eigentlich dem Forum "gehören" übertragen und gespeichert. Auch mit den Nutzerdaten scheint Tapatalk nicht gerade zimperlich zu sein. Für mich widerspricht das eigentlich dem Gedanken den wir vor einigen Jahren hatten unsere Daten eben auf einem eigenen "Server" zu speichern um selbst Herr über die Daten zu sein. Zusätzlich werden auch die Funktionen von anderen Plugins durch Tapatalk oft nicht unterstützt und teils sogar untergraben.
Vor dem Forenupdate war Tapatalk die einzige Möglichkeit das Forum ordentlich mobil zu nutzen. Mittlerweile halte ich das auch ohne Tapatalk für sehr gut nutzbar, wenn auch an manchen Stellen evtl nicht ganz so komfortabel wie mit Tapatalk.
Insgesamt überwiegen für mich aber im Moment ganz klar die Nachteile von Tapatalk.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

wilge
Beiträge: 383
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:01
Fahrzeuge: Innova Bj 2008
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von wilge »

Moin,

auch ich habe Tapatalk oft und gerne benutzt. Daher ist es schade, wenn es bei diesem Forum zu Problemen führt, aber die Stabilität der Forumssoftware ist wichtiger. Man sollte auch bedenken, dass es für Jürgen ein erheblicher Aufwand ist, die dadurch entstandenen Fehler immer wieder auszubügeln.
Für mich habe ich eine Lösung gefunden, die sowohl auf PC- als auch mit mobilen Browsern zu fast den gleichen schnellen Infos der ungelesenen Beiträge führt:
Folgendes Lesezeichen angelegt:
"http://www.honda-innova.de/search.php?s ... nreadposts" (ohne Anführungszeichen)
und fertig (natürlich im angemeldeten Zustand, für diesen Fall habe ich Zugang und Password im jeweiligen Browser gespeichert)

Allen ein schönes Osterfest
  
Viele Grüße aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang

Wenn Deine Bremse reibungslos funktioniert, hast Du ein Problem!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Innova-raser »

Heavendenied hat geschrieben:Das muss ich mir nochmal überlegen.
Lieber nicht. Tapatalk hat entschiedene Nachteile die wenigen Vorteilen gegenüber stehen. Das Forum kann von jedem Browser leicht aufgerufen werden. Auch Mobil. Und in der heutigen Zeit, da viele Flatrate Tarife nutzen, ist wohl auch der Datenverkehr nicht mehr wirklich ein schlagendes Argument.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Metzelsuppe »

Kein tapatalk, kein Problem. :sonne:

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von BlackFly »

Im Mobilfunkbereich ist mir in Deutschland nicht eine einzige wirkliche Flatrate bekannt, im Prinzip sind alles Volumentarife die nur den Namen Flatrate tragen. Dadurch ist das Thema Datenmenge sehr wohl ein Thema...

Aber nicht nur darum finde ich es sehr schade wenn Tapatalk abgeschaltet wird. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es mobil keine Vorteile für die mobile Seite und ich sehe keinen Grund diese zu bevorzugen. Dies ist aber eben nur meine persönliche Meinung die sicherlich von einigen aber nicht von allen geteilt wird.

PS: Es wäre dann aber auch gut wenn das Tapatalk deaktiviert wird das es dann auf eine art deaktiviert wird das man das in Tapatalk selber auch sieht. Aktuell sieht es so aus als wäre es noch aktiv...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Bastlwastl »

BlackFly hat geschrieben:Im Mobilfunkbereich ist mir in Deutschland nicht eine einzige wirkliche Flatrate bekannt, im Prinzip sind alles Volumentarife die nur den Namen Flatrate tragen. Dadurch ist das Thema Datenmenge sehr wohl ein Thema...

Aber nicht nur darum finde ich es sehr schade wenn Tapatalk abgeschaltet wird. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es mobil keine Vorteile für die mobile Seite und ich sehe keinen Grund diese zu bevorzugen. Dies ist aber eben nur meine persönliche Meinung die sicherlich von einigen aber nicht von allen geteilt wird.

PS: Es wäre dann aber auch gut wenn das Tapatalk deaktiviert wird das es dann auf eine art deaktiviert wird das man das in Tapatalk selber auch sieht. Aktuell sieht es so aus als wäre es noch aktiv...

ich selber halte es so wie oben vom ADMIN erwähnt für gerechtfertigt abzuschalten

ansonnsten bin ich genau bei dir .


ich zahl bestimmt keine 16-25 euro für irgend ne dubiose datenflat die keine ist !
die bekommen 9 euro und gut is
wenns was bessers gibt wechel ich ansonnsten schön blöd wer mehr zahlt !
da scheiß ich auf jedes tolle neue handy mit dazu wo ich doppelt und dreifach abstotter bei den tollen verträgen .

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von BlackFly »

Mein Tarif ist sogar noch günstiger, der kostet eigentlich nur 5€ aber weil es eben doch keine Flatrate sondern nur ein verkappter Volumentarif ist und mir die 500MB nicht (immer) ausreichen muss ich nochmal 5€ aufpreis zahlen für eine erhöhung auf 1GB. Da gibts aber auch günstigeres (Winsim ist verdammt interessant) was allerdings aus anderen gründen für mich dann leider doch nicht in frage kommt.

Ansonsten verstehe ich ja auch die Entscheidung zu deaktivieren und habe ich damit auch nicht kritisieren wollen. Ich persönlich finde es nur schade da es für mich persönlich eben sehr viele vorteile hat.
Was mir übrigens auch auffällt wenn ich so darüber nachdenke: Ich glaube die Probleme liegen weniger bei Tapatalk selber sondern mehr in der Kombination mit phpbb. Ich hab schon öfters von Problemen dieser Art gelesen, das betraf aber glaub ausschließlich phpbb. Diese Erkenntnis ändert aber natürlich nichts und hilft auch nicht weiter. In gewisser weise ist das vielleicht sogar ein gutes Zeichen, man kann es auch so verstehen bzw vermuten das phpbb aktiv weiterentwickelt wird und es aufgrund der Änderungen bei der Weiterentwicklung zu diesen Problemen kommt
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Heavendenied »

Also wodurch die aktuellen Probleme kamen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da ich weder an der Forensoftware noch an Tapatalk selbst in diesen Tagen Updates gemacht habe. Das war beim letzten Mal schon genau so. Aber auch das Update des Tapatalk Plugins brachte diesmal keine Besserung...
Ich müsste also jetzt wohl ordentlich Zeit in die Fehlersuche investieren, nur um dann evtl in ein paar Wochen wieder Probleme zu bekommen...
Kein anderes Plugin hat übrigens bisher solche Probleme verursacht, wobei man fairerweise sagen muss, dass Tapatalk natürlich das Plugin mit den weitreichendsten Eingriffen in die Forensoftware darstellt. Genau das ist es aber auch, was mir Sorgen bereitet, neben den Bedenken was den Datenschutz angeht....

Bei Tapatalk habe ich unser Forum übrigens auch deaktiviert. Warum es dort dennoch sichtbar ist kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wieder so ein Punkt, der mir dieses System etwas suspekt macht.

Übrigens bekomme ich von Tapatalk auch immer wieder Hinweise, ich solle doch Werbung im Forum bzw. der Tapatalk App zulassen damit ich Geld verdienen kann ;-)
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von braucki »

Hi,
meine kurze Meinung dazu, hab's noch nie benutzt und nie vermisst......mich nervt eher immer diese großflächige Hinweis drauf.
Ich rufe das Forum meist von einem mobilen Endgerät auf aus (5,7, 7 oder 10 Zoll) und das schon seit Jahren. Nutze dafür oft meinen Mobilfunktarif. Schaltet bei euren Browsern einfach die Datenminimierung ein, dann reicht für normales Surfen sogar ein 500MB Tarif mehr als aus.
Und wenn das o2 Netz bei euch gut funkioniert, sind diese Tarife eigentlich nicht mehr groß zu unterbieten (Allnetflat, SMS-Flat und 1GB LTE mit 50MBit bei monatlicher Kündigung für 6,99€)
http://www.mydealz.de/deals/winsim-o2-m ... lte-691782
Mein Lesezeichen ist übrigens: dauerhaft angemeldet, neue Beiträge nach meinem letzten Besuch. Mein Lieblingsbrowser ist Chrome (angemeldet - so ist es auf jedem Endgerät aktuell).
Nur mein Windows Phone tanzt da aus der Reihe, da gibt es nämlich kein Chrome - aus diesem Grund werde ich mein, ansonsten gutes, Lumia 640 XL DualSim mit LTE wohl wieder gegen ein Androidgerät tauschen :(

PS
Hab sogar noch ein Simpaket mit 50Min/50SMS/2GB LTE, o2 Netz für 7,99€ hier herumliegen - wer es gebrauchen kann, kann es bekommen. Wollte es eigentlich als zweite SIM nutzen, habe mich dann aber für eine Allnetflat mit 2GB und EU-Paket incl. entschieden.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung Tapatalk

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Mein Lieblingsbrowser ist Chrome (angemeldet - so ist es auf jedem Endgerät aktuell).
Nur mein Windows Phone tanzt da aus der Reihe, da gibt es nämlich kein Chrome - aus diesem Grund werde ich mein, ansonsten gutes, Lumia 640 XL DualSim mit LTE wohl wieder gegen ein Androidgerät tauschen :(
Das müsste man eingentlich in einem anderen Thread diskutieren. Deshalb nur als Einschub: Mit dem dass du immer angemeldet bist lässt du dich komplett überwachen. Und dass dann noch von Google. Aber anmelden kann man sich auch bei jedem anderen Browser.

Bez. Tapatalk und Werbung; Wie steht es da übrigens mit der Betriebskasse vom Forum? Kannst du die Unkosten immer noch decken? Sonst sag einfach mal Bescheid. Ich schiesse gerne mal wieder etwas ein. Denn ein reklamefreies Forum schätze ich sehr.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“