Vergaser oder Einspritzer

Delarc
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:05
Fahrzeuge: Stehe vor dem Kauf,informiere mich hier
Wohnort: Köln

Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Delarc »

Hallo zusammen,

ich fahre nun ,nachdem ich den Bericht von #Done gelesen habe eine Honda Vision 110. Einfach weil es als Alltagsmoped für mich bei Wind und Wetter am besten passt.
Aber ich finde die CUP's einfach super und will mir zum rumspielen (ihr versteht mich bestimmt) eine holen. Eigentlich kann ich aber nicht schrauben ,deswegen frage ich mich was ich wohl besser hole. Ein Moped mit Vergaser oder Einspritzer? Sie soll mich nicht zur Arbeit bringen, sondern einfach zum rumbasteln (auf niedrigen Niveau) . Damit will ich versuchen mir das schrauben selber beizubringen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von teddy »

Delarc hat geschrieben:Ein Moped mit Vergaser oder Einspritzer? Sie soll mich nicht zur Arbeit bringen, sondern einfach zum rumbasteln (auf niedrigen Niveau) . Damit will ich versuchen mir das schrauben selber beizubringen.
Vergaser, logisch. Bei den Einspritzern ist viel zu viel in Elektronik eingebettet/eingegossen und da faellt Nichts zum Lernen oder gar Schrauben an. Sogar gegenteilig: ein falscher "Handgriff" und das Graffel ist kaputt und nur mehr mit viel Geld wieder herzustellen.
Aber zum groben Schraubenlernen als Anfaenger ist es eigentlich wurstegal, nimm die billigste.
Viel Spass dabei, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Innova-raser »

Wenn du mich fragst: Keine frage, NUR Vergaser!

Nur die sind in Deutschland so rar wie Dattelpalmen! Denn sie wurden nie offiziell in Deutschland verkauft, daber dafür zum Beispiel in der Schweiz. Der Vorteil der Vergaser ist, nebst dass sie schöner aussieht :-), der Umstand dass einiges mehr an Teilen und Tuningteilen dafür erhältlich ist. Im weiteren würde ich auch behaupten dass die besser fährt, also eine höhere Vmax hat. Aber das ist relative. Also relativ zu den Einspritzern die ich, neben meinen Vergaser auch noch gehabt habe.

Trotzdem, eine Einspritzer macht weder mehr noch weniger Probleme als eine Vergaser. Beide sind extrem zuverlässig.

Es geht da mehr um Desing und um Umbaumöglichkeiten. Die Vergaser sieht etwas filigraner aus wogegen die Einspritzer, wenn man sie daneben stellt, eher grobschlächtig aussieht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Tranberg »

Einspritzer. Knopf drucken und abfahren ohne Aussetzer.
Keine Probleme mit Rückstände im Vergaser bei längere Stillstand.
Keine Probleme mit Schwimmernadel und Düsen.

Die Teilen sind ausgereift und extrem zuverlässig.

Bei Autos hat die Laufleistung von Motoren sich schlagartig verbessert mit die Einführung von geregelte Benzineinspritzanlagen, gezwungen von Katalysatoren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von KLex »

Hi. Hondas gehen ja nie kaputt. Deshalb würde ich mir zum Schrauben lernen ev. ein Chinacub kaufen. Z.B. 'Ne Dayang. So was findet man auch manchmal unter Honda Innova Replika . Vergaser Innos sind ,wie meine Vorschreiber schon schrieben sehr rar. Bei den Chinakrachern sind Wald und Wiesen DAX und Monkey Nachbaumotoren eingebaut. Da kannst Du für kleines Geld unendlich viele Tuningteile kaufen. ( PS : getunte Zweiräder sind nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen und nur für Rennsportzwecke auf abgesperrten Strecken geeignet) ( dieses war der Vollständigkeit halber geschuldet) UWE
Leistung ist Firlefanz.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von suchy »

Eine Honda Cub wirst du sehr selten in Deutschland mit Einspritzung finden, eine mit Vergaser vielleicht schon eher.

Zum Basteln und schrauben und Spaß haben sind die alten Cub´s richtig gut, Wave und Innova wie die Nachfolger auch heißen, würde ich nur mit Einspritzanlage kaufen, macht mehr Spaß da man bei jedem Wetter gleich losfahren kann.

Eine Honda Cub jedoch muss man liebhaben, da es die wahren doch im allgemeinen nur sehr selten in Deutschland gibt, damals hat sich der Markt für diese Fahrzeuge einfach nicht ergeben. Vorallem gefällt mir die Little CUB mit ihren 14 Zoll Rädern.

Ich liebe die Angler oder Jäger Cub, die hat so gut wie niemand in Deutschland, ich denke vielleicht 10 Besitzer, die welche haben. Ersatzteilversorgung ist prima, da sie noch bis ca 2008 fast unverändert gebaut wurden. An diesem Fahrzeug hält sich Plastik in Grenzen und man kann auch ohne Plastik rumfahren.
Dateianhänge
DSC07891.JPG
DSC01188.jpg
Nice 2010 (32).JPG
ct 90 1 (49).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Brett-Pitt »

Zum Billig-Basteln würde ich zur KYMCO-Nexxon greifen.
Hat 50cc, fährt mit Versicherungs-Kennzeichen, braucht also kein
TÜV, geht entdrosselt 55-60 kmh, und schluckt nur 1,55 bis 1,99 Liter.
Fertigung auf Honda-Niveau, teilweise besser als die Wave
(Schalter, Fahrwerk, HINTERE Scheibenbremse !!!).

Bastelbedarf? Ritzel ändern, Kette erneuern, Träger dranbauen,
Vergaser einstellen, Ventile kontrollieren, Puig montieren ...
Alles kleine Sachen zum Üben und Einsteigen.

Apropos "kleine Sachen":
Datt Möpp taucht ab und zu für "kleine Preise" auf. So habe ich
für eine neuwertige Nexxon, 4.000 km aus Ersthand, rund 500 Euro
bezahlt. In Polen wurde sie gerade noch für 1.250,- NEU gelistet.
In GB gab es sie als Vergaser-125er, da wäre ich echt scharf drauf.

Mehr Infos auch im Kymco-Forum:
http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=22 ... 7de5588646

Viel Spaß beim Finden und Befummeln...
Gruß
Mopett-Petting-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Brett-Pitt »

Ergänzung zur 125er Nexxe:
Reif für die Insel?
https://www.gumtree.com/p/kymco-motorbi ... 1167117849

Naja,
"needs a little work" bedeutet ins Deutsche übersetzt:
"Da kannste genug Moped-Schrauben üben...".
Wenn der gemeine Brite von "Showroom-Condition" faselt,
ist das oft ein aufpolierter Drei-Minus-Fall.

Aber immerhin, es gibt sie: Reguläre EU-Cub mit Gußrad-Scheibe-Hinten.
Gruß
Brit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Tranberg »

ie vielHubraum kann man mit ein Zylinder mit 50ccm Schriftzug bekommen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:ie vielHubraum kann man mit ein Zylinder mit 50ccm Schriftzug bekommen?
Soviel, wie sich ein Tuningbetrieb zutraut die Zylinder-Bohrung auszuhonen ohne dass der Kolben sich nach ein paar tausend Umdrehungen bereits durchs ueberbleibende Zylimderfutter durchgefressen hat. Arg viel ccm werden dabei nicht rauskommen, falls der Zylinder ueberhaupt aufgebohrt werden kann - Stichwort Oberflaechenverguetung. Und ob fuer das neue Bohrungsmass auch ein richtig passender Kolben erhaeltlich ist, kann auch nur der "Bohrer" sagen.
Viel *extra* wuerde ich mir fuers ausgegebene Geld zum Vergroessern des Hubraums nicht erwarten.
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vergaser oder Einspritzer

Beitrag von Tranberg »

Für die Daxen gab es 75cc Zylinder mit 49 ccm Schriftzug
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“