Frage zu Navi...

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Frage zu Navi...

Beitrag von Richi17 »

Hallo Leute,

ich würde gerne mein Motorradnavi auch mal im Auto meiner Frau zum Einsatz bringen. Jedoch möchte ich mir dafür ein Kfz Ladekabel zulegen.

Es gibt bei Tante Luise welche als Originalzubehör für knappe 20€. Bei Amazon, Ebay etc. welche für 4 bis 10€ -jedoch mit dem Hinweis kein Originalzubehör zu sein.

Nun zu meiner Frage da ich keine Ahnung von Elektrik habe: Sollte ich das Original nehmen, oder taugen die billigen Alternativen auch etwas und erfüllen ihren Zweck. Die Rede ist z. B. von diesem hier http://www.ebay.de/itm/NAVI-KFZ-LADEGER ... 20fe6d4824
und hier das Original https://www.louis.de/artikel/kfz-ladeka ... 5/10001639

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Innova-raser »

Ich benutze NUR OEM Zubehöhr von Shenzen (CN)

Ausser bei Apple, habe ich noch nie von Problemen gehört.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Jo Black »

Da langt auch das günstige, nur drauf achten das der verkäufer nicht gerade in China sitzt, falls es doch mal probleme gibt, aber ich habe mit den günstigen teilen auf dem LKW jahrelang gute erfahrungen gemacht.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Done #30 »

Gib uns ne Chance: Welches Navi isses denn?
EDIT: Sorry, grad geklickt: offenbar ein Garmin Zumo

Meine billigen Garmins verlangen um gleichzeitig geladen zu werden und navigieren zu können nach einem speziell präparierten Mini-USB. oder jedesmal eine Ochsentour durchs Menü.
http://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... -benutzen/

Lass dir vom Verkäufer ausdrücklich garantieren, dass Navigation und Laden gleichzeitig möglich ist
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Richi17 »

Das hilft mir schon mal weiter...danke euch!

@Done
Es handelt sich um das Garmin Zumo 340 LM.
Sofern das Ladegerät nicht zeitgleich lädt und navigiert, erfüllt es nicht den von mir vorgesehenen Zweck.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Done #30 »

ok, also das Kaffeeröster-Angebot von neulich.
Hast nicht ein zumindest mechanisch passendes USB-Kabel rumliegen? Ran an den Rechner und ausprobiert. Wenn das Zumo in diesen alberen Programmiermodus wechselt, dann hast ein Problem. Falls nicht, dann eine ultraeinfache Lösung indem du dir zu dem Kabel den billigsten 12V-USB-Adapter aus dem nächsten Elektronikladen oder Flohmarkt holst
http://www.ebay.de/itm/like/29126985575 ... noapp=true
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Ecco »

Also mein Billig KfZ- Ladekabel für Nokia Lumia passt im BMW nicht aber im Panda, da ist dann der Stecker zu schmal für.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Motorradverrückter »

die ,,Premiumhersteller'' á lá BMW, Apple etc tun alles daran, dass günstige Drittanbieter nicht funktionieren da Sie ihre überteuerte Ware sonst in keinster Weise rechtfertigen können
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von teddy »

Hisunist hat geschrieben:die ,,Premiumhersteller'' á lá BMW, Apple etc tun alles daran, dass günstige Drittanbieter nicht funktionieren da Sie ihre überteuerte Ware sonst in keinster Weise rechtfertigen können
Und gerade da tut sich eine grosse Moeglichkeit fuer "kleine Klitschen" auf: Adapter machen um die nicht kompatibelen Stecker/Buchsen doch miteinander zu verbinden. Herstellungskosten eine kleine Handvoll Cents aus der Lokalwaehrung umgerechnet.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von Done #30 »

Damit kann man kein Geld verdienen.
Ich hatte auch mal bei uns am Arbeitsplatz die Idee für unsere Festnetztelefonanschlüsse einen "Adapterkoffer" zu bauen mit dem unsere Hiwis zurecht kommen sollten mit TAE, RJ, VDo, Ado etc. Koordinatenmäßig angeordnet sollten die verschiedenen Anschlüsse zugeordnet werden. Die Idee haben wir bald bleiben lassen. Es gab soviele Normen und verschiedene Steckerbelegungen, dass es echt keinen Sinn machte. Letztendlich wurde es eine Grabbelkiste mit verschiedenen Steckern, Buchsen und Werkzeugen um sich vor Ort das richtige zusammen zu bauen. Damit kamen unsere Hiwis zwar nicht zurecht, aber wir mussten auch nicht zig-mal nacharbeiten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Frage zu Navi...

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben: Es gab soviele Normen und verschiedene Steckerbelegungen, dass es echt keinen Sinn machte.
Heutzutage ist der groesste Teil dieser Normen in der Versenkung verschwunden. Eine ganz kleine Handvoll Hersteller von "Ansteckgeraeten" diktiert nun den Markt mit ihren eigenwilligen Anschluessen. Na gut, sollen sie. Andererseits aber muessen die "Anschlussempfaenger" auch diese Sperenzeln in ihren Produkten verarbeiten koennen. Und da gibt es sicher groessten Widerstand, wenn Dutzende Hersteller - uebertrieben gesagt - eine ganze Leiste von verschiedenen Anschluessen einbauen/vorsehen muessten. Es geht ja nur um die Stromversorgung, die Kommunikation erledigt eh Bluetooth.
Da gibt es absolut intimste Absprachen um fuer beide Seiten das Optimale herauszuholen.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“