Update der Forensoftware

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Update der Forensoftware

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Zusammen,
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe eben das Update des Forums von der Softwareversion 3.1.10 auf 3.2.0 durchgeführt.
Obwohl das ein großer Versionssprung ist hat sich "sichtbar" erstmal nicht viel geändert, aber "unter der Haube" hat sich angeblich viel getan und das Forum sollte jetzt flotter laufen.
Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und endlich wieder eine Usermap eingebaut. Dazu schreibe ich gleich nochmal extra was.

Wie immer:
Sollten euch Probleme auffallen, bitte melden.

Bekannte Probleme:
- Bilder (Hauptsächlich Handybilder) welche "falsch rum" aufgenommen wurden werden nicht mehr automatisch gedreht. Ich hoffe da bekomme ich bald eine Lösung. erledigt seit 23.02.17
- Leider sind die alten Elegance Styles nicht mehr verfügbar. Das wird sich wohl leider auch nicht mehr ändern.

Wir haben jetzt die folgenden Styles zur Auswahl:
- Prosilver (Das ist der Standard Style)
- Prosilver Special Edition (Wie Prosilver, nur grau statt blau)
- SE Square Left (Einziges Style bei dem das Profil in Beiträgen links statt rechts angezeigt wird)
- AllanStyle Subsilver (Ähnelt optisch den "ganz früher" mal vorhandenen Subsilver)

Weitere Styles werden nicht mehr angeboten. da dies einfach zu Pflege-intensiv ist. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Um den Style zu ändern klickt ihr auf euer Profil->Persönlicher Bereich->Einstellungen und wählt unter "Mein Board-Style" euren Lieblingsstyle aus.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1864
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von CB50_1980 »

Heavendenied hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2017, 22:37
...Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und endlich wieder eine Usermap eingebaut. Dazu schreibe ich gleich nochmal extra was...
Schon eingetragen ;) (okay, Genauigkeit ist diskutierbar :laugh2: )

Gruß, Martin
Bild

Mauri
Beiträge: 2715
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Mauri »

Hallo!Meine eingestellte Forenansicht(die klassische Darstellung)ist weg und nun wieder die moderne da!Wie kann ich das nochmal änder,wie ging das nochmal :?:
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2715
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Mauri »

Alles klar,habs gefunden wies geht und die Ansicht umgestellt :up2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von darkwing »

Super .. das Forum war zuletzt etwas träge.
Vielleicht rennt das jetzt besser?!
Supra GTR

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6808
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Bastlwastl »

darkwing hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2017, 14:44
Super .. das Forum war zuletzt etwas träge.
Vielleicht rennt das jetzt besser?!
ob das an der software lag :twisted:

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von darkwing »

Das Netz ist mit Glasfaser jetzt 3x schneller aber bei FB und Forem sind die Server der Flaschenhals.
Wenn die SW dann noch langsam arbeitet, wird es bei vielen Anfragen halt lahm ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Heavendenied »

Also ich fand das Forum bisher eigentlich auch recht flott. Ich glaube einige wissen nicht (mehr), wie das früher war als es noch beim Forenhoster lag... Da hat das öffnen eines Threads oft etliche Sekunden gedauert.
Wir haben sicher nicht den aller schnellsten Server (bzw müssen uns eben den Server mit vielen weiteren teilen). Aber alles andere wäre schlicht zu teuer.
Ich denke die Performance ist schon OK und sollte wie gesagt durch die neue PHP Version auch jetzt noch etwas besser sein.
Zu Stoßzeiten kann es aber natürlich auch immer mal vorkommen, dass der Aufruf eines Threads nen Moment dauert.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Innova-raser »

Da jammern einige auf sehr, sehr hohen Niveau!

Wir haben heute, nach mehreren Tagen und extrem viel Aerger, "unser" Internet wieder zurück bekommen. 5K/1K! :-(

Hier realisiert man das Dinge, die man in Mitteleuropa als selbstverständlich, ja sogar als Basic anschaut, das überhaupt nicht sind!!

Also freut euch dass Jürgen die SW updated hat und seid glücklich dass dieses Forum jeden Tag und jede Stunde, für die Benutzer, so problemlos läuft.

Ich habe die Internetlose Zeit genutzt ein neues Mopped zu kaufen!! :D :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von IGN »

Lass hören Andy :superfreu:,
hab mir schon einen Tsunami... :prost2:

Es geht ja noch wenn man überhaupt noch
eine Leitung bekommt, ganz ohne ist dann
wirklich vor www Zeitalter...

Packet Radio... dicker Kenwood im Shag,
Internet über Amateurfunk
müsste aber immer klappen...

- Funkamateure dürfen Geräte selbst bauen und gekaufte Geräte modifizieren.
Auf eine Zulassung oder Prüfung der Geräte wird verzichtet,
da der Funkamateur ja in seiner Prüfung einen Sachkundenachweis erbracht hat.
Funkamateure gibt es in fast jedem Land der Erde,
lediglich in einigen Diktaturen wie Nordkorea oder Turkmenistan ist der Amateurfunk verboten.
Im Amateurfunk sind Diskussionen über Politik und Religion tabu. -

Matthias

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Innova-raser »

Ich verzweige mal zu hier.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von JabbatheHut »

Mauri hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2017, 13:14
Hallo!Meine eingestellte Forenansicht(die klassische Darstellung)ist weg und nun wieder die moderne da!Wie kann ich das nochmal änder,wie ging das nochmal :?:
Ich bräuchte bitte mal einen Tipp wie das geht.....stelle mich grad mal wieder zu dumm an, das selbst rauszufinden
Leider noch ohne Cub

Mauri
Beiträge: 2715
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Mauri »

Klick auf deinen Benutzernamen dann auf persönlicher Bereich und dann wählst du oben bei den "Reitern" Einstellungen aus!Ich hab dann die Darstellung "Elegance" gewählt,das ist die alte Klassische :idea:
Gruß Mauri !

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von JabbatheHut »

Danke schön
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Update der Forensoftware

Beitrag von Heavendenied »

So, wie ich leider feststellen musste, habe ich beim Update einen Fehler mit dem Styles gemacht....
Ich habe die alten Styles nicht überschrieben und mich schon gefreut, dass ich die ganzen Anpassungen nicht neu machen musste. Lieder hat sich dann aber raus gestellt, dass dadurch die neuen Symbole etc. der Styles gar nicht genutzt wurden sondern noch die alten... Außerdem gab es ein Problem mit den Zitaten (es wurde nicht mehr angezeigt wen man zitiert hat). Laut phpbb Borad kann es auch noch zu vielen weiteren Fehlern kommen...
Also habe ich mal die Prosilver Styles neu gemacht und alle Anpassungen wieder nachgezogen. Sieht jetzt etwas anders aus (was aber so sein soll) aber es sollte dafür alles wieder funktionieren.
Leider funktionieren dadurch aber einige Extensions nicht mehr (z.B. die globalen Ankündigungen). Ich hoffe das ziehen die Entwickler bald nach, dann installiere ich das wieder.

Bei den anderen Styles wird es zwangsläufig derzeit zu Fehldarstellungen kommen, weil die mit der neuen Software nicht klar kommen. Daran kann ich leider derzeit nichts ändern. Auch hier hoffe ich, dass die Entwickler hier bald nachziehen.

Und was lernen wir daraus:
Nächstes Mal warten wir länger, bevor ein "großes" Update installiert wird. Im Testforum sind mir die Fehler leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich das Update noch raus gezögert. Aber zurück geht leider nicht...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“