Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von Innova-raser »

Kurze Zwischenfrage. Ist mir nur grad bei Bilderbetrachten aufgefallen. Ihr habt ja anscheinend Unitymedia im Hause. Hat es einen Grund warum du das Internet nicht von denen beziehst?

Wir haben zum Beispiel nur Unitymedia. Internet kommt von denen. Abgegriffen an einer beliebigen Dose. Telfon/Fax läuft über IP Telefonie, also VOIP. Somit brauchst du keine Telecom oder ähnliches mehr. Unitymedia genügt. Günstiger gehts hier nicht. Aber ich weiss auch dass die Preise lokal seeeeehr unterschiedlich sein können.

Und als Backup steckt in meinem Firewall ein 3G USB Router. Wenn das Unitymedia Signal ausfällt kommt der 3G Router und stellt die Verbindung ins Netz sicher.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Der Unitymediaanschluss war damals fürs Fernsehen und ist längst abgeklemmt. Das läuft jetzt über Schüssel.
Voipen wollen meine Eltern noch nicht und ich bin skeptisch wg dem in näherer Zukunft anstehenden Hausnotrufsystem.

Aber ich habe im Kellerflur einen unter Tapete liegenden Stromanschluss gefunden. Der neue Speedport bekommt dann auch einen neuen Platz am Treppenhaus, deutlich zentraler. Das mache ich alles Ende Juli, da habe ich 6 Wochen ohne Lohnknechtschaft.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von Innova-raser »

Grundsätzlich alles kein Problem.

Wir haben hier in unserem Zuhause Unitymedia: Down 125K / up10K. Fernsehen oder sonstwas brauche ich nicht. Wir schauen auch mit einer kleinen speziaschüssel und hängen damit an 4 Satelliten.
Wir brauchen wirklich nur und auschliesslich Internet im Hause und das bietet hier zur Zeit leider niemand anders als nur Unitymedia. Und das Telefon/Fax läuft ja über VOIP bei einem freien VOIP Anbieter. Ist die günstigste Lösung.

Bez Notruf. Auch das ist keine Problem. Meine Mutter wohnte rund 50 Km entfernt von uns. Alleine in einem kleinen Haus. Sie wollte dort bleiben bis es wirklich nicht mehr geht. Somit habe ich ihr unter anderem auch einen Notruf eingerichtet. Der bei dem man einen roten Knopf ans Handgelenk binden oder auch um den Hals hängen kann. Wenn Sie diesen Knopf drückte so wurden 5 voreingestellt Nummern angewählt und ein vorher aufgesprochener Text abgespielt. Danach wird die Notrufbox auf Freisprechen geschaltet. Hat alles wunderprächtig funktioniert und sie musste es auch einmal benutzen.

Und der Notruf hing an einem VOIP wie ich es habe. Sie hatte auch nur einen Internetanschluss. Und sie schaute sogar noch via Internet Fern. Da aber der Notruf am VOIP hing war auch ihr Router mit einem 3G USB Modem abgesichert. So hat sie immer eine offene Telefonleitung gehabt. Sogar bei Stromausfall. Denn die Notrufbox war noch serienmässig mit einer Batterie gestützt gewesen.

Das war eine fantastische Lösung die sich technisch extrem bewährt hat und ihr viel Geld, das beileibe nicht reichlich vorhanden war, eingespart.

Aber das nur so als Hinweis. Ich muss mir zuerst mal die Bilder kurz anschauen und dann nochmals kurz überlegen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von Innova-raser »

OK, habe mich mal die Bilder angeschaut. Oben (Wohraum) gibt es ja anscheinend mindestens eine TAE Dose. Gibt es einen Grund warum du das DSL Signal nicht dort abgreifst? Am besten wäre ja die TAE Dose in den Raum wo der PC steht, zu verlängern. Das ist ziemlich einfach und übersichtlich. das sind in der Regel nur 2 dünne Klingeldrähte. Dann wäre der Router in der Nähe des PC's / Büros. Andere Infrastruktur wie zum Beispiel ein NAS oder ähnliches könnte direkt mit dem Kabel angeschlosen werden. Und für den Empfang im Wohnbereiche würde dann eventuell ein guter WiFi Accesspoint reichen. Obwohl auf den Phots sieht es etwas verwinkelt aus. Aber mit der heutigen Wifi Technologien ist da sehr viel möglich.

Es ist immer das beste den Internet Router so nahe wie möglich an den Geräten zu haben so dass PC und andere Perpherie direkt mit Kabel angeschlossen werden kann. Smartphones, Tablets oder der Laptop um am Morgen die News am Küchentisch zu lesen kiönnen da dann problemlos via Wifi versorgt werden.

Wenn aber alles nicht geht und der Router dort unten im Keller bleiben muss dann gäge es da noch die Lösung mit einer Wifi Strecke ausserhalb des Hauses.
Könnte so aussehen:
Ein Wetterfester Accesspoint aussen an die Wand oder innen ganz nahe am Fenster befestigen und mit einen Kabel mit dem Router verbinden.
Oben im Wohnbereich dasselbe. Accesspoint, wenn möglich, aussen beim Fenster platzieren und dann mit einem Kabel mit einem Switch im Büro verbinden.
Die Wifi Streck dann mit WPA2 und einen starken und langen Passwort verschlüsseln und sochon kann das klappen.

Das ist eine gute und solide Lösung. Ich wollte die auch bei mir einsetzen. Ich hatte das folgende Problem.

Wir wohnen zuoberst im 7. Stock. Unser Kellerabteil ist auf der gleichen Wandseite wie unser Balkon, einfach 8 Stockwerke tiefer. Nun wollte ich meinen Server in den Keller züglen. Wegen Lärm und so. Nur wie bringe ich das Signal von Server hier in die Wohnung? Da kamm ich auf diese Lösung. Damit sind Uebertragungsraten 1GB Uebertragungsraten möglich.

Die Kosten sind nicht extrem hoch. Ein solcher Accesspoint kostet, wenn ich mich richtig erinnere, etwas um die € 200.- pro Stück. Weiss es aber nicht mehr genau. Muss mal nachschauen wo ich die Projektunterlagen habe. Dann kann ich dir mal den Link zu diesen Accesspoints schicken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Mach Dir nicht zuviel Arbeit, das ist hier ein Fass ohne Boden.

Gerade hat sich mein Vater wieder mal einen (Interpol-) Virus eingefangen.
Ich mach den Dell also platt,setze alles neu auf und stecke jetzt wg fehlender
Internetverbindung fest. Der PC geht nicht online.

Ich suche erst mal jetzt den fehlenden Network Adapter Driver.
habe ja sonst nichts zu tun.
Da mir all dies mit den beiden bisher neu aufgesetzten HP nicht passiert ist, verlaufe ich mich gerade wieder auf terra incognita. :roll:
Einziger Vorteil des ganzen, hier unten im Keller ist es schön kühl. Oben bei mir hat es 32°.

Update:
Kein Network adapter im Device Manager gelistet.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von Innova-raser »

velociped hat geschrieben:Update:
Kein Network adapter im Device Manager gelistet.
Da fehlt der richtige Treiber für deinen Netzwerkadapter. Wenn es ein Dell ist dann gehe auf die Dell Seite und suche dort den NW Treiber der zu deinem Gerät passt. Runterladen und dann auf den entsprechenden PC kopieren.

Wenn dein Vater regelmässig etwas Probleme hat mit Trojaner und Malware dann installiere ihm, nachdem du den PC wieder in Ordnung gebracht hast, mal mit diesem Programm: Malwarebytes. Die kostenlose Version ist gut für nachträgliches Scannen wenn du den PC noch starten kannst. Die kostenpflichtige Version kostet € 25.- die läuft dann immer und aktive im Hintergrund mit. Die blocked so gut wie jede Malware. Seiten die nicht empfohlen sind werden gesperrt und es kommt ein Bild dass Malwarebytes den Zugriff auf diese Seite blocked.

Das sind sehr gut angelegte € 25.-! Dieses Tool ist wirklich gut! Ich brauchte es schon einige male um auch Mailserver zu desinfizieren.

Im weiteren würde es sich anbieten, wenn du den PC schon komplett neu aufsetzt, danach, wenn er fertig aufgesetzt ist, ein Image zu ziehen. Mit Acronis zum Beispiel. Gibt aber auch einige kostenlose Tools die das auch können. Dann kannst du, wenn der PC von einem Vater wieder mal Platt ist, nur das Image einspielen und gut ist. Das bedeutet konkret den PC via USB Stick mit, zum Beispiel, Acronis starten und dann musst du nur noch angeben wo das Image liegt und fertig ist der neue aufgesetzte PC.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Erst den Bundespolizeivirus, dazwischen diese startseite24, die aus Firefox nicht richtig zu entfernen war, jetzt der Europolvirus.
Keine Ahnung, wie er das macht. Kaspersky hatte ich schon beim letzten Mal spendiert, jetzt eben die Malwarebytes.
Zumindest die Installationen haben alle geklappt und ich weiß jetzt auch, wo ich was finde.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Erst den Bundespolizeivirus, dazwischen diese startseite24, die aus Firefox nicht richtig zu entfernen war, jetzt der Europolvirus.
Keine Ahnung, wie er das macht. Kaspersky hatte ich schon beim letzten Mal spendiert, jetzt eben die Malwarebytes.
Zumindest die Installationen haben alle geklappt und ich weiß jetzt auch, wo ich was finde.
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

So, alles erledigt.
Neue Benutzerkonten für die Eltern mit importierten Lesezeichen, Hintergrundbild, allen Zusatzprogrammen von Hornresponse über Faststoneimageviewer, Drucker, Scanner, bis zum DB-Bahn-Login und Malwarebytes wurde auch gekauft.
Jetzt bin ich matsche und wenn der Erzeuger sich wieder was einfängt, kann ich es auch nicht verhindern.
Jetzt ab mit dem Hund in den Wald und den Kopf auslüften :D
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:OK, habe mich mal die Bilder angeschaut. Oben (Wohraum) gibt es ja anscheinend mindestens eine TAE Dose. Gibt es einen Grund warum du das DSL Signal nicht dort abgreifst? Am besten wäre ja die TAE Dose in den Raum wo der PC steht, zu verlängern.
Diese TAE-Dose oben im Wohnzimmer ist eine Verlängerung der Stelle im Keller, an dem die Telekom einspeist.
Keller-Splitter-TAE ist der Lauf des Signals.
(Vom Splitter im Keller geht dann das Lankabel zum PC im Keller).
Oder meintest Du was anderes?
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Was ganz anderes, seltsames ist mir eben passiert.
Auf allen PC hier im Haus, auch dem des Vaters, habe ich ein Admin-Konto und ein User-Konto.
Das ist auch bei allen anderen PCs von mir der Fall.
Chrome ist überall mein Browser, synchronisiert werden alle Konten durch Google. So habe ich z.B. überall alle Lesezeichen gleich.

Nach dem gestrigen Neuaufsetzen des väterlichen PCs habe ich ihm heute auf seinem eingeschränkten User-Konto zusätzlich Chrome installiert (Ohne irgendeine Anmeldung in Google). Zum Reinschnuppern. Dann seine Lesezeichen von Mozilla nach Chrome exportiert. Soweit alles easy.

Dann durfte ich aber feststellen, dass seine Lesezeichen nicht nur auf seinem Chrome gelandet sind, sondern auch noch auf all meinen Konten auf allen PCs. Ich bin erst mal im Dreieck gesprungen, bis ich dann gemerkt habe. dass seine Lesezeichen nur vor meine gesetzt wurden. Also nicht ersetzt wurden, sondern nur ergänzt. Hab sie gelöscht, wieder alles klar. Aber wie ist sowas möglich?
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von teddy »

velociped hat geschrieben:Dann durfte ich aber feststellen, dass seine Lesezeichen nicht nur auf seinem Chrome gelandet sind, sondern auch noch auf all meinen Konten auf allen PCs. Ich bin erst mal im Dreieck gesprungen, bis ich dann gemerkt habe. dass seine Lesezeichen nur vor meine gesetzt wurden. Also nicht ersetzt wurden, sondern nur ergänzt. Hab sie gelöscht, wieder alles klar. Aber wie ist sowas möglich?
Auf 2 Hochzeiten zugleich tanzen... Ist ein uralter Spruch. Google will halt soviel wie moeglich Daten von den Gebrauchern sammeln, wenn sie auch einen anderen Browser verwenden/verwendet haben.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von Innova-raser »

Eigenartig. Aber ich bin zur Zeit nicht so fit zum denken. war am Nachmittag auf dem See. Habe die Kopfbedeckung vergessen. :-( Zum Glück ist mein Alk Konsum mit dem einer Klosterschülerin zu vergleichen. Damit kann ich dann hoffentlich die heute eingedampften Hirnzellen kompensieren.

Muss es nochmals lesen wenns kühler ist. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von wolfgang2011 »

Help Me ,

Also, ich für mich habe festgestellt , die Suchfunktion unserer Forumssoftware ist :down2: ,

aber vielleicht ist ja auch nur der User zu blöd .

Habe Versucht den Beitrag zu finden : " Wer hat schon mal eine andere Innova..."

Auch wenn ich überall + vormache und nur in Überschriften suche lasse funkt das nicht

:? :?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware - Antworten und Internet-Tips

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:Aber ich bin zur Zeit nicht so fit zum denken. war am Nachmittag auf dem See. Habe die Kopfbedeckung vergessen.
Hoffentlich ohne Folgen. Eine Heliosis ist nicht lustig.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“