Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
hisuntreiber
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 12:53
Fahrzeuge: Hisun HS-100-11, Diverse Ural Gespanne, MZ Charly
Alter: 55

Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von hisuntreiber »

Hallo liebes Forum,

ist ja unglaublich für was es alles ein Forum gibt...

Ich bin eigentlich durch Zufall an einen Hisun HS100-11 Roller (nein ich möcht es gar nicht so nennen...) Mopped gekommmen, ein Auge hatte ich schon länger auf diese kleinen Stadtflitzer geworfen aber als mir dann ein Freund ein unmoralisches Angebot machte ("hol Sie Dir ab...") musste ich einfach zuschlagen....

Dann noch schnell TÜV und AU machen (ohne Probleme) und dann Wunschkennzeichen aussuchen und zulassen, (das größte Problem war hier die Wartezeit...).

Dann Stand das Mopped wieder für ein paar Wochen, aaaber dann haben wir unseren Familienurlaub auf Kreta gemacht und dort hab ich dann Blut geleckt, fast jeder fährt da mit so einem Ding und ich war begeistert wie wendig diese kleinen Flitzer im Stadtverkehr sind...

Im Normalfall bin ich ja eingefleischter Ural-Gespannfahrer aber in den letzten Tagen war ich eigentlich immer mit der Hisun unterwegs (ein bisschen muss ich auch noch mit der ungewohnten Schaltung üben....)

Mittlerweile haben sich aber ein paar Fragen aufgeworfen: ist bei 80 Km/h wirklich Ende oder geht da mit halbwegs unauffälligen Mitteln noch was... (lauter soll es auf keinen Fall werden)
und das eigentlich wichtigere wohin mit den eigekauften Lebensmitteln??? Wo kann man Hisun Teile kaufen...

Über diese Fragen habe ich dann das Innova Forum gefunden und sofort entdeckt dass es wohl eine recht große Schnittmenge zwischen Ural-Fahrern, Dieselfahrern und Großradroller Fahrern geben muss. Auf dem Dieseltreffen in Hamm bin ich schon seit vielen Jahren immer als Tagesgast gewesen, dieses Jahr bleibe ich dann mal übers Wochenende....


Allerdings habe ich gar keinen richtigen Eintrag im Forum gefunden der auf das "FLEZ" hinweist... Einladung oder sowas....

Ach ja, ich wohne in Kamen am östlichen Rande des Ruhrgebietes und habe zum Treffen nach Hamm nur ca.30 KM (Kurzstrecke..)
:inno2:

Gruß, Markus

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von seaman100 »

Hallo und willkommen,

viel Spaß mit der Kleinen.

Auf der Startseite ist ein Countdown-Zahler und Info über das Treffen unter "Treffen"

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=35&t=5927

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von Atomo »

Willkommen Markus (russentreiber im anderen Forum?),
es scheint wirklich eine Schnittmenge zu geben. Mit Hisun kennen sich hier einige sehr gut aus. Einkäufe verstaue ich in meiner großen Alukiste. Wenn es mehr wird, sind die Moto-Detail Packtaschen dabei und eine Kiste Bier lässt sich auch auf dem Sozius festspannen. Im Endeffekt kann ich mehr als mit meinem MZ-Gespann mit eingebautem Sitz transportieren.

Gruß
Dirk

hisuntreiber
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 12:53
Fahrzeuge: Hisun HS-100-11, Diverse Ural Gespanne, MZ Charly
Alter: 55

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von hisuntreiber »

Hallo Dirk,

ja, da bin ich der russentreiber wir kennen uns (vom sehen) vom Völkershausener Russentreffen (beim Paul).

Ich glaube aber für grössere Einkäufe nehme ich weiterhin die Ural...

Gruss, Markus

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von Done #30 »

Herzlich willkommen.
Wer einen Russen treiben kann, kommt auch mit CUBs klar.
Eine CUB ist unglaublich flexibel, was die Transportmöglichkeiten angeht. Millionen Asiaten können nicht irren. Nicht so viele und nicht so lange.
Ich hab mir an eine Eigenbaukonstruktion, eigentlich nur ein passend gebogenes und gebohrtes Stück Stahleinen Givi-Halter montiert und da hängen ganzjährig die schlanken Givi E21 Seitenkoffer dran. Gibts immer wieder mal als Schnäppchen unter 50€ incl Träger
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von Motorradverrückter »

Ja mit dem 100er Motor ist bei 80 schluss dir olle Krücke. Aber die 125er rennt 100. 125er Motor kaufen oder noch besser 150er mit Handkupplung und normaler Schaltung, dann ist das Problem behoben. Aber IGN hat mehr Erfahrung mit den Fahrleistungen des 100er :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 595
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von KLex »

Hallo Markus . Herzlich willkommen ,hier im Forum, Herr Nachbar! Hat Dein Ofen keinen Gepäckträger? Den gibt's , aber ich weiß auch nicht wo. Ich habe meinen Wave Gepäckträger aus einem Skyteam Dax Replika Träger gebastelt. Kannst Du Dir ja in Hamm mal angucken. Die Rubrik "Treffen" kannst Du nur sehen, wenn Du Dich anmeldest. Bis dann, in Hamm. UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von werni883 »

Servus + Willkommen,
80 können durchaus genug sein. Es eilt ja nicht. Kamen (Felsen in südslawisch) liegt super, da entgehen dir wenige Treffen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von IGN »

Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum und viel Freude mit deiner Hisun :inno2:.

Zu deinen HSUN Fragen:

Die HSUN ist im Vergleich zur Wave sozusagen „überkühlt“.
Vermutlich ist der Motor konstruiert für die Sahara, Südostasien...
Mann merkt es im Vergleich zur modernen breitbandigen Konstruktion des Wave Motors besonders.
Zumindest meine kommt nur bei Aussentemperaturen ab 25 Grad
und nach 20km Warmfahren deutlich (immer laut Tacho...) über die 80km/h hinaus.
Das wird Dir im Winterbetrieb Negativ auffallen.
Es hängt natürlich besonders auch von Übersetzung und Fahrergewicht ab,
ich z.B. mit 58kg und Asiatenbody kann es beim 15er Ritzel vorne belassen.
Fährt BOSE (Roman) oder Hisunist (Alex) mit meiner kleinen 97ccm bricht sie an
Steigungen damit gnadenlos ein, bei mir weniger ein Thema.
Mit dem 14er Ritzel ist sie deutlich besser gerüstet für Kurzstrecken, Winterbetrieb
und normale Fahrergewichte / Lasten weil sie damit früher sozusagen die Wurst
vom Teller ziehen kann. Dem Motor macht das nichts mit gutem Motoröl,
er ist wie die Ur-CUB’s sehr drehfreudig.
Topspeed mit mir, voll aufgerödelt mit hohem Alu-Topcase und Packtaschen ist 110km/h.

Untenrum im Drehmomentkeller geht eh nix, das dürfte dir schon aufgefallen sein.
Die HSUN kopiert sozusagen exakt die Charakteristik der offenen Zweitakt
Kult 50er Luftpumpen Kleinkrafträder der 70er Jahre (Hercules Ultra usw...) mit nur 4 Takten.
Anyway, das liegt auch an der CDI die über keine Frühverstellung verfügt.
Eine moderne frühverstellende CDI über Aliexpress geordert kostet 6 Euro,
der Fahrspaß , Durchzug steigert sich damit merklich, auf den Topspeed hat das
freilich keinen Einfluss.

Der Luftfilter lässt sich nach dem How-To von Fritten-Robert und BlackFly umarbeiten.
Ich hab z.B. ein waschbares MANN CS 14100 Element für heute 5€ verbaut,
meine kleine Schwester fuhr in den 80er Jahren u.a. eine kleine Talbot Samba Dose.
Das Ansauggeräusch / die Lautstärke nimmt atypisch komischerweise nicht zu,
sondern sinkt leicht trotz gestiegenem Durchsatz.
Die Honda Luftfilterbauer haben da vermutlich vorgebeugt...
Die Hauptdüse muss nicht unbedingt angepasst werden, ich hätte aber jede Größe
für den Original Japan (welchen Luxus sich HSUN da nur geleistet hat... ) Keihin PZ19.

Unbedingt zu empfehlen in der HSUN ist eine NGK Iridium Zündkerze
wegen der langen Hochlaufphase des anwärmens des Motors.
Mittlerweile bin ich erst mit der "warmen" CR6HIX wunschlos glücklich.
Sie überhitzt auch bei 200km Autobahn Dauerfeuer nicht und brennt
schön den Ruß auf Kurzstrecke frei... Der Leerlauf der HSUN lässt
sich damit auch kalt auf 700U/min absenken, also weitaus tiefer als jeder
ab Werk festgelegte Einspritzer... Das stabile Wumm, Wumm, Bumm fasziniert
täglich auf’s neue und ist besser als jede Start / Stop-Matic.
Der Choke Zug muss zum Kaltstart nicht mehr betätigt werden, ist obsolet.
Kein Luxus, ein Must.

Packtaschen und Topcase Empfehlungen findest hier zuhauf...
die kosten halt mehr als wie eine HSUN... der wichtigste kostenlose Tipp
ist hier den Haltegriff des Gepäckträgers abzuflexen, dann lässt sich jedes
Topcase massenzentralisierter um 5cm nach vorne montieren.

Dann wird es spezieller, Ersatzteile und so machen wir üblicherweise per PN,
weil es eh nur die wenigen Vergaser Treiber betrifft...

Hau Di,
Matthias :prost2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8888
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von Brett-Pitt »

IGN, danke für diese sachkundigen Tips.
Ich lese gerne mit, auch wenn ich keine HSUN habe.
Und aufgrund deiner Beschreibung auch nicht anstrebe,
außer Scheunenfund beim Nachbarn für 99,- Euro ...

Meine "schlappe Hsun" ist sozusagen meine Kymco Nexxon.
Für die 50er Nexxe kam immer viel Info von "Ruhig-Blut" rüber.
Je exotischer, destso wichtiger der Infoaustausch. Meine Nexxe
ist auch so eine Art Kaltblüter: Warm erst nach 10km, und leider
wg. Zündaussetzern unfahrbar im Regen. Grandios dafür das Standgas
gestern bei 35C Luft und 70C Öl nach 1km Baggerseekraulen:
Pump ... pump ... pump , geschätzte 600 oder 700 Revs.

Waven kann ja jeder: Alle Infos, alle Teile für lau.
Und nix geht kaputt.

Ein Hoch auf alle Exoten, inklusiv Russenware
und Indienspezereien...
Gruss
Vasco-da-Pitto
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

hisuntreiber
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 12:53
Fahrzeuge: Hisun HS-100-11, Diverse Ural Gespanne, MZ Charly
Alter: 55

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von hisuntreiber »

Hey, wow so viele Tips, und das im Vorstellungthreed....

Vielen Dank dafür.

Das mit der Schnittmenge der Russentreiber und der Flezen hat sich am Wochenende auf einem Russentreffenim Emsland schon wieder bewiesen...

Bin ganz hin- und hergerissen mit welchem Fahrzeug ich zum FLEZ komme...

Wir werden sehen...

Die Hisun hatte ich eigentlich nur als Stadt- und Ausweichfahrzeug gekauft und um für die kleine Tochter schon mal einen Vericherungsvertrag herunterzufahren aber da zeichnet sich etwas ab...


Gruß, Markus!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von sivas »

hisuntreiber hat geschrieben: Die Hisun hatte ich eigentlich nur ... gekauft ... um für die kleine Tochter schon mal einen Vericherungsvertrag herunterzufahren
klappt das ?
mit 18 dann den ersten PKW mit selbst erworbenen z.B. SF6 versichern ?

Übernimmt man die SF's jemandes anderen, bestimmt der Führerscheinerwerb die Höhe der anerkennbaren SF's.

(Beim A1 mit 16 hat man mit 18 bereits die Probezeit rum)

Grüße, Dieter

Untoter :shock:

hisuntreiber
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 12:53
Fahrzeuge: Hisun HS-100-11, Diverse Ural Gespanne, MZ Charly
Alter: 55

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von hisuntreiber »

Nein, mit 18 kann sie den noch nicht übernehmen, aber ich kann einen Zeitwagen auf meinen Namen anmelden bei dem Sie auch als Fahrer eingetragen ist, Die SF klasse kann man dann vom Motorrad übernehmen (haben wir bei der großen Tochter so gemacht) erst mit 25 macht es dann Sinn den Vertrag auf die Tochter zu übertragen.

So hab ich das zumindest verstanden, und es war zusätzlich ein super Argument ein weiteres Zweirad anzumelden...


Gruß, Markus

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von sivas »

Hallo Markus,

mein Sohn hatte mit 16 den A1'er gemacht und eine 125'er auf sich angemeldet. Mit 19 bekam er dann die mit dem Zweirad erreichten SF's beim PKW-Vertrag angerechnet (was früher nicht möglich war PKW <> Krad).
So wie ich Dich verstehe, langt zur Übernahme eines mit SF's behafteten Vertrages die Eintragung als Fahrer/in, um auch die SF's angerechnet zu bekommen.

Die 25 Jahre sind wohl ein Alter, bei dem das Unfallrisiko geringer und die Vers.-Beiträge niedriger werden. Mit Erreichen dieses Alters sollte man zur Versicherung gehen und die Prämie neu berechnen lassen wenn ... ja wenn kein/e unter 25-jährige/r mit dem Teil noch rumfährt ! Ist das doch der Fall,wird auch nix günstiger (?). Demzufolge müsste Dein Vertrag seinerzeit teurer geworden sein, als Deine unter-25-jährige Tochter als Fahrerin eingetragen wurde (?), also wäre es egal wer Versicherungsnehmer ist, Elternteil oder Kind.

Meine Idee ist aber die, dass bereits ein 14-jähriger (oder noch jünger, ab Geburt ?) Versicherungsnehmer wird. Die SF's werden dann 'ersessen' und müssen nicht mehr übertragen werden. Als Fahrzeug bietet sich da ein niedrigvolumiges Zweirad an, welches noch nichtmal mehr existieren muss - für's Anmelden braucht's nur die Papiere mit der gültigen TUV-Bescheinigung. Besser ist es allerdings schon, wenn mit dem Teil auch noch rumgefahren werden kann, wehe aber der Papa baut dann 'nen Unfall ...

Grüße, Dieter

Pille !!! Du kennst Dich doch aus. Hast Du schon ein Zweirad auf Deine Tochter zugelassen ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisuntreiber aus Kamen Ruhrpott

Beitrag von IGN »

Pille :superfreu: ,
gibt es kleine möglichkeiten um einen SF aufzubauen ?
Mit ein / zwei CUB's... speziell (was sonst) bei der HUK...

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“