WAVE - Glump oder nicht?? ...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von t4lupo »

Hier was zu dem Thema :
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von NORTON »

@DIRK:

WAS DAS IST; WEI? ICH NICHT: ABER DAS DING IST BESCHICHTET: :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von axelfoley »

Sieht der Kolben so hier aus?:

Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von NORTON »

axelfoley hat geschrieben:Sieht der Kolben so hier aus?:

Bild Bild
Ganz genau! :up2: :clap:

Ich danke Dir!

Gruß Ralf, der seinen Kolben noch nicht photografiert hat, weil die erneuten Schneemassen den Gang zur Werkstatt schon zu einer Expedition ins Ungewisse machen............... :rain:


edit: ich habe grad Dein Bild vergrößert: das Schwarze ist bei mir noch ausgeprägter, sieht also weniger nach "Lack" aus..................
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von t4lupo »

Könnte ja so was sein oder ?
letzter Absatz
http://www.mahle.com/MAHLE/de/Products/ ... ne-engines
über Beschichtungen....ab 4.5.1
http://books.google.de/books?id=eOZ_oxN ... AL&f=false
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von NORTON »

@Dirk: jetzt haben wir`s :up2: :up2:

Danke Leute, Ihr seid die besten Kradler im ganzen Mopped-Forums-Einheitsbrei des gesamten Internets! :clap:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von GroßerKolben »

NORTON hat geschrieben:Und nebenbei bemerkt trägt ein Kolben nicht nur mit den Ringen an der Laufbahn.
Natürlich, sonst würde er ja kippen, aber es muss dennoch zwingend permanent ein Ölfilm dazwischen sein, sonst ist spätestens nach ein bis zwei Kilometern der Spaß vorbei.
Brot für die Welt, Wurst für mich!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von NORTON »

GroßerKolben hat geschrieben:
NORTON hat geschrieben:Und nebenbei bemerkt trägt ein Kolben nicht nur mit den Ringen an der Laufbahn.
Natürlich, sonst würde er ja kippen, aber es muss dennoch zwingend permanent ein Ölfilm dazwischen sein, sonst ist spätestens nach ein bis zwei Kilometern der Spaß vorbei.
eh logisch......würde der Bayer sagen :up:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Ich hab' mich jetzt mal durch den Thread gequält und kann nur den Kopf schütteln. :ohno:

Im Wesentlichen werden von Enz drei Dinge bemeckert:

Kettenkasten: Ja, war bei jeder CUB drauf. Nur weil er jetzt fehlt, würde ich nicht den Untergang des Abendlandes sehen. Honda bringt mit der Wave 110i ein konkurrenzloses Angebot auf den Markt, das seinesgleichen sucht. Teilweise ist die Wave billiger als 50ccm-Möhren und das bei einer grundsoliden Verarbeitung (Spaltmaße passen und es klappert nix). Der Kettenkasten ist eher ein spezielles Feature der CUB's anstatt Standard bei den Motorrädern. Die meisten Motorräder fahren offen rum und da schadet's auch keiner Kette. Ist sie zu tauschen, jo mei, dann ist es halt so. Ist ja nicht so, das man im Jahr 3 Ketten deswegen verbraucht.

Gußräder: Ich gehe davon aus, das Honda sämtliche Tests durchgeführt hat, damit man diese Räder sicher benutzen kann. Auch hier muß ich sagen, das die meisten Motorräder und -roller mit Gußfelgen rumfahren, ohne größere Probleme zu haben. Die Behauptung das Gußfelgen grundsätzlich minderwertig sind, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Hinzu kommt, das bei uns kaum jemand zu fünft mit 70 Hühnern rumfahren wird. Ebenso sind die Straßen bei uns deutlich besser als in Thailand. Der Grund für die Speichenfelgen in Thailand ist die Möglichkeit der Reparatur, sollte mal ein Schaden auftreten. Eine Speichenfelge verbiegt sich, was man eventuell wieder geraderichten kann. Eine Alufelge bricht. Da ist dann nichts mehr zu retten. Ebenso kann man mit einem Achter weiterfahren, mit einer gebrochenen Alufelge tut das kaum einer.

Einkolbenbremsen: Es mag zwar auf dem Papier ein Rückschritt sein, eine Einkolbenbremse zu verbauen, aber in der Praxis bringt diese das Rad ohne Probleme zum Blockieren. Die Bremskraft ist imho ausreichend, wenn man das Rad ohne Kraftaufwand zum Blockieren kriegt. 90% der Autos fahren mit Einkolbenbremsen herum, ebenfalls mit besten Bremswerten.

Und ja, wenn sich Honda gedacht hat, sie passen die Wave an den Europäischen Markt an und bringen ein konkurrenzlos billiges Motorrad, dann haben sie in meinen Augen alles richtig gemacht. Hier bei uns fährt die Wave zu 99% auf asphaltierten Wegen, was den Schmutzeintrag auf die Kette dramatisch reduziert (folglich entfällt der Kettenkasten, ohne große Einbußen), ebenso reduziert es die Belastung der Felgen (falls Gußfelgen tatsächlich weniger aushalten). Und was die Bremse angeht, wozu zwei Kolben, wenn das Rad auch so ohne großen Kraftaufwand blockiert?

Ich meine, gibt es von anderen namhaften Herstellern in Europa mehr für 2000€? Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.

Man darf eines nicht vergessen, die Steuern auf derartige Luxusartikel sind bei uns ein Vielfaches höher als in den fernöstlichen Gefilden. Zusätzlich sind die Zulassungsverfahren strenger und damit auch teurer. Gleiches gilt für die Abgasvorschriften, weswegen bei uns ausschließlich Einspritz-Motoren zum Einsatz kommen. Und dennoch hat es Honda geschafft die Wave 110i um unter 2000€ anzubieten. Und anders als über den Preis bringt man die Wave hier nicht an den Mann. Wäre sie so ausgestattet wie die entsprechenden Modelle in Fernost, käme sie auf gut 2700€, da greifen die meisten Kunden zu "kultigeren" Marken wie Piaggio.

Die Kritikpunkte sind teilweise berechtigt, aber man kann auch mal versuchen zu verstehen, warum die Wave in Europa so ist, wie sie ist. Von "Klump" ist sie dennoch meilenweit entfernt, im Gegenteil für 2000€ bekommt man schon fast unanständig viel "Motorrad".

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Di 5. Mär 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Heavendenied »

Also ich gebe dir in sofern recht, dass bei der Wave das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Sie ist billiger als die Inno und das merkt man eben an einigen Stellen. Meine Kritikpunkte an der Wave sind teils andere als die von dir aufgezählten, aber seis drum, jeden stören halt andere Sachen und du hast ja das aufgezählt was deiner Ansicht nach die Kritikpunkte von Enz waren.

Eines versteh ich aber gar nicht:
Wie kommst du darauf, dass eine besser ausgestatte Wave 2700€ kosten würde? Sowas wie der Kettenkasten oder andere Amaturen oder auch die Speichenräder (im Vergleich zu den Gussrädern) oder auch die Bremsanlage kosten für den deutschen Markt genauso viel "Aufpreis" in der Herstellung wie in Thailand oder sonstwo. Zulassung ist dafür nicht fällig, da schon längst vorhanden. Bleiben höchstens noch die höheren Abgaben für Import und beim Verkauf, aber die halten sich in Grenzen. Es gibt also keinen Grund, warum "Features", welche in anderen Ländern für umgerechnet 200€ mehr zu haben sind bei uns 1000€ Mehrpreis verursachen sollten.

Fakt ist, die Inno war insgesamt wertiger und hatte "Features", die die Wave eben nicht mehr hat, und sie hat trotz Produktion im teureren Thailand "nur" 400€ mehr gekostet, und ich wage zu bezweifeln, dass Honda da drauf gelegt hat ;-)

Um aber auch mal explizit auf den Threadtitel einzugehen:
Glump ist die Wave meiner Ansicht nach nicht. Sie ist für ihren Preis vollkommen in Ordnung und würde ich mich jetzt erst mit dem Thema beschäftigen würde ich mir vielleicht sogar eine Wave kaufen. Aber für mich wie für die meisten (Inno Fahrer) ist sie nunmal kein würdiger Ersatz für die Inno und ich würde sie mir daher eben auch nicht kaufen. Wenn ich meine Inno irgendwann mal ersetzen muss und finde keine brauchbare Inno mehr dann wirds auch bei mir vielleicht irgendwann ne Wave, aber freiwillig würde ich eben nicht auf die Wave umsteigen.

Dennoch wünsche ich der Wave, dass sie auch hier Erfolg hat, denn sie ist und bleibt ein wirklich günstiges Mopped mit günstigem Unterhalt und das ist das, was die Inno wirklich für mich ausgemacht hat. Würde sie hier scheitern würde niemand bei Honda auf die Idee kommen, dass das daran liegt dass der Kettenkasten fehlt oder sie Gussräder hat, sondern für Honda würde das bedeuten, dass das CUB Konzept in DE gescheitert ist, und das wäre schade (finde ich)!
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Ich glaube eher, das sich die Inno nicht besonders gut verkauft hat. Daher hat Honda an der Preisschraube gedreht und eingespart. Rausgekommen ist die Wave, die billiger, optisch aufgefrischter, dafür mit ein paar Features weniger neu auf dem Markt ist.

Ich habe mir schon überlegt eine Inno zu kaufen, aber hier in Österreich gab's grad mal eine gebraucht zum Kauf. Hätte 1700€ gekostet, 2011er Baujahr und 11.000km auf der Uhr. Ich hab' mir dann im Geschäft die Wave angesehen und festgestellt, das alles dran ist, was ich um den Preis erwarte. Daher ist's die Wave geworden, denn für 300€ mehr habe ich 2 Jahre Garantie und ein Motorrad mit 0km.

Gekauft habe ich sie, weil ich:

1.) Billig von A nach B kommen will
2.) Leicht wie eine Feder manövrieren will
3.) einen namhaften Hersteller haben will
4.) ein robustes Alltagsgefährt haben will
5.) und ich selber dran schrauben möchte, sollte es notwendig sein

Was eigentlich genau die Punkte sind, die eine CUB ausmachen :D

Was auch noch wichtig ist, ein Produkt muß den Kunden auch gefallen. Es nutzt ein technisch perfektes Produkt wenig, wenn es niemandem gefällt. Und ich denke gerade die Speichenfelgen sind vielen ein Dorn im Auge, einfach weil es altvaterisch (sorry für den Ausdruck) aussieht. Ebenso wirkt der Kettenkasten sehr wuchtig und stört das leichte, filigrane Auftreten der CUB. In Thailand auf Schotter- und Sandpisten notwendig, bei unseren asphaltierten Straßen eher unnötiges Gewicht.

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Di 5. Mär 2013, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Heavendenied »

Naja, die Inno hat sich eigentlich ganz gut verkauft, teilweise sogar zu gut, das heißt es gab ewige Lieferzeiten. Im ersten Jahr war das ganz extrem, ich glaube ab Juni konnte man keien Inno mehr für die Saison bekommen...
Dann hat Honda an der Preisschraube gedreht, aber eben in die andere Richtung, also nach oben und dass dadurch die Verkaufszahlen zurück gingen ist ja klar, wobei die für eine 125er immer noch ganz OK waren.
Dann kam aber die Vision, die deutlich billiger war als die Inno und somit in deren Revier geräubert hat/hätte. Da Honda die Inno nicht billiger anbieten konnte oder wollte musste also ne Billig-Version der Inno her...
Das mit den Überschwemmungen in Thailand mag dann auch noch dazu gekommen sein, wobei es ja acuh für China meines Wissens nach die "höherwertigen" CUBs gibt.

Aber ich glaub wir haben schonmal irgendwo spekuliert warum die Inno sterben musste... gehört hier ja iegnetlich gar nicht hin...


Und deine Ansprüche erfüllt die Wave ja in vollem Umfang, von daher hast du mit SIcherheit mit der Wave nix falsch gemacht.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Das die Wave eine Billig-Version der Inno ist bestreite ich nicht. Aber für die avisierte Zielgruppe ist die Inno zu teuer, wie du richtig sagtest gibt es die Vision (die's bei mir aber wegen der fehlenden Schaltung nicht geworden wäre). Ich denke das CUB-Konzept hat in Deutschland/Österreich einen schweren Stand, denn noch ist der Sprit zu billig und der Verdienst der Leute zu hoch, das sie rein aus Vernunftsgründen ein Motorrad kaufen. Motorrad ist hier immer noch ein Hobby, ein Luxus den man sich leistet. Einen Luxus um unvernünftig zu sein. Und da möchten die meisten nichts Sparsames, sondern etwas stylisches, bei dem Effizienz und Preis im Hintergrund stehen.

Bei mir ist das anders, ich habe als Hobby ganz klar mein Auto, nur in der Stadt ist mir der Wagen mit 15l/100km doch etwas zu rauh. Abgesehen davon ist er nicht für diesen Stop & Go-Verkehr gebaut, die CUB hingegen schon.

Grüße,
Zeph

Benutzeravatar
GroßerKolben
Beiträge: 716
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:14

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von GroßerKolben »

Heavendenied hat geschrieben:Naja, die Inno hat sich eigentlich ganz gut verkauft, teilweise sogar zu gut, das heißt es gab ewige Lieferzeiten. Im ersten Jahr war das ganz extrem, ich glaube ab Juni konnte man keien Inno mehr für die Saison bekommen...
Wenn ich so überlege, wie viele Innovas man auf den Straßen sieht, bezweifle ich stark, dass sie sich sehr gut verkauft hat. Die langen Lieferzeiten können auch hausgemacht sein. Wenn die Händler sich keine Innova hinstellen wollten, wegen mangelnder Nachfrage, muss sie halt erst bestellt werden. Und wenn das Kontingent aufgrund minimaler Nachfrage niedrig ist, kann sie halt doch auch mal ausverkauft sein.

Auch die Tatsache, dass nach Ende der Innova-Ära in Deutschland noch so viele Neufahrzeuge bei den Händlern standen, zeigte, dass sie denen vorher nicht gerade aus den Händen gerissen worden war. Ok, das mag am hohen Verkaufspreis von über 2000 Lappen gelegen haben.

Ich will sie nicht schlecht machen, im Gegenteil, aber die Innova war ein Nischenprodukt in Deutschland, ohne hohe Stückzahlen. Ihr Pendant von Suzuki wurde ja auch vom Markt genommen, sicher wäre das nicht geschehen, wenn diese Art Motorräder bei uns gefragt wären.

Die Wave wird kostengünstiger hergestellt, und ist sowieso auf dem Weltmarkt, daher ist es für Honda kein Problem, sie hier anzubieten. Große Stückzahlen wird sie aber auch nicht erreichen. Doch ihre Liebhaber wird sie natürlich finden, und die CUB-Tradition weiterführen, das ist Honda auch schuldig!
Brot für die Welt, Wurst für mich!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von teddy »

Zephyroth hat geschrieben:Der Kettenkasten ist eher ein spezielles Feature der CUB's anstatt Standard bei den Motorrädern. Die meisten Motorräder fahren offen rum und da schadet's auch keiner Kette....
Das, lieber Zeph, ist aber nicht der Hauptgrund der Kettenkaesten oder -Abschirmungen bei den sogenannten CUB's. Schmier einmal die Kette schoen gruendlich mit Oel, zieh Dir dann eine helle lange Hose an und fahr ein paar Kilometer auch auf der Landstrasse. Siehste! Bei den 'dicken' Brummern sitzt man ja breitbeiniger als bei unseren "Schmalen".
Und dennoch hat es Honda geschafft die Wave 110i um unter 2000€ anzubieten. Und anders als über den Preis bringt man die Wave hier nicht an den Mann. im Gegenteil für 2000€ bekommt man schon fast unanständig viel "Motorrad".
Meine funkelnagelneue Inno hat mich vor 4 Jahren ganze 1.990,- Euro gekostet!! Und es war der Benzintank sogar voll. Da soll heute die Wave denselben Preis haben und als "wuerdiges" Nachfolgemodell gelten? Tsk tsk.
Aber Du hast schon 100% Recht: abgesehen von dem Baumarkt-Schrott kostet ein 50ccm Stinker mindestens genau soviel wenn nicht noch mehr!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“