WAVE - Glump oder nicht?? ...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
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Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Ich glaube eher, das sich die Inno nicht besonders gut verkauft hat. Daher hat Honda an der Preisschraube gedreht und eingespart. Rausgekommen ist die Wave, die billiger, optisch aufgefrischter, dafür mit ein paar Features weniger neu auf dem Markt ist.

Ich habe mir schon überlegt eine Inno zu kaufen, aber hier in Österreich gab's grad mal eine gebraucht zum Kauf. Hätte 1700€ gekostet, 2011er Baujahr und 11.000km auf der Uhr. Ich hab' mir dann im Geschäft die Wave angesehen und festgestellt, das alles dran ist, was ich um den Preis erwarte. Daher ist's die Wave geworden, denn für 300€ mehr habe ich 2 Jahre Garantie und ein Motorrad mit 0km.

Gekauft habe ich sie, weil ich:

1.) Billig von A nach B kommen will
2.) Leicht wie eine Feder manövrieren will
3.) einen namhaften Hersteller haben will
4.) ein robustes Alltagsgefährt haben will
5.) und ich selber dran schrauben möchte, sollte es notwendig sein

Was eigentlich genau die Punkte sind, die eine CUB ausmachen :D

Was auch noch wichtig ist, ein Produkt muß den Kunden auch gefallen. Es nutzt ein technisch perfektes Produkt wenig, wenn es niemandem gefällt. Und ich denke gerade die Speichenfelgen sind vielen ein Dorn im Auge, einfach weil es altvaterisch (sorry für den Ausdruck) aussieht. Ebenso wirkt der Kettenkasten sehr wuchtig und stört das leichte, filigrane Auftreten der CUB. In Thailand auf Schotter- und Sandpisten notwendig, bei unseren asphaltierten Straßen eher unnötiges Gewicht.

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Di 5. Mär 2013, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

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Heavendenied
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Heavendenied »

Naja, die Inno hat sich eigentlich ganz gut verkauft, teilweise sogar zu gut, das heißt es gab ewige Lieferzeiten. Im ersten Jahr war das ganz extrem, ich glaube ab Juni konnte man keien Inno mehr für die Saison bekommen...
Dann hat Honda an der Preisschraube gedreht, aber eben in die andere Richtung, also nach oben und dass dadurch die Verkaufszahlen zurück gingen ist ja klar, wobei die für eine 125er immer noch ganz OK waren.
Dann kam aber die Vision, die deutlich billiger war als die Inno und somit in deren Revier geräubert hat/hätte. Da Honda die Inno nicht billiger anbieten konnte oder wollte musste also ne Billig-Version der Inno her...
Das mit den Überschwemmungen in Thailand mag dann auch noch dazu gekommen sein, wobei es ja acuh für China meines Wissens nach die "höherwertigen" CUBs gibt.

Aber ich glaub wir haben schonmal irgendwo spekuliert warum die Inno sterben musste... gehört hier ja iegnetlich gar nicht hin...


Und deine Ansprüche erfüllt die Wave ja in vollem Umfang, von daher hast du mit SIcherheit mit der Wave nix falsch gemacht.
Gruß,
Jürgen
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Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Das die Wave eine Billig-Version der Inno ist bestreite ich nicht. Aber für die avisierte Zielgruppe ist die Inno zu teuer, wie du richtig sagtest gibt es die Vision (die's bei mir aber wegen der fehlenden Schaltung nicht geworden wäre). Ich denke das CUB-Konzept hat in Deutschland/Österreich einen schweren Stand, denn noch ist der Sprit zu billig und der Verdienst der Leute zu hoch, das sie rein aus Vernunftsgründen ein Motorrad kaufen. Motorrad ist hier immer noch ein Hobby, ein Luxus den man sich leistet. Einen Luxus um unvernünftig zu sein. Und da möchten die meisten nichts Sparsames, sondern etwas stylisches, bei dem Effizienz und Preis im Hintergrund stehen.

Bei mir ist das anders, ich habe als Hobby ganz klar mein Auto, nur in der Stadt ist mir der Wagen mit 15l/100km doch etwas zu rauh. Abgesehen davon ist er nicht für diesen Stop & Go-Verkehr gebaut, die CUB hingegen schon.

Grüße,
Zeph

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GroßerKolben
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von GroßerKolben »

Heavendenied hat geschrieben:Naja, die Inno hat sich eigentlich ganz gut verkauft, teilweise sogar zu gut, das heißt es gab ewige Lieferzeiten. Im ersten Jahr war das ganz extrem, ich glaube ab Juni konnte man keien Inno mehr für die Saison bekommen...
Wenn ich so überlege, wie viele Innovas man auf den Straßen sieht, bezweifle ich stark, dass sie sich sehr gut verkauft hat. Die langen Lieferzeiten können auch hausgemacht sein. Wenn die Händler sich keine Innova hinstellen wollten, wegen mangelnder Nachfrage, muss sie halt erst bestellt werden. Und wenn das Kontingent aufgrund minimaler Nachfrage niedrig ist, kann sie halt doch auch mal ausverkauft sein.

Auch die Tatsache, dass nach Ende der Innova-Ära in Deutschland noch so viele Neufahrzeuge bei den Händlern standen, zeigte, dass sie denen vorher nicht gerade aus den Händen gerissen worden war. Ok, das mag am hohen Verkaufspreis von über 2000 Lappen gelegen haben.

Ich will sie nicht schlecht machen, im Gegenteil, aber die Innova war ein Nischenprodukt in Deutschland, ohne hohe Stückzahlen. Ihr Pendant von Suzuki wurde ja auch vom Markt genommen, sicher wäre das nicht geschehen, wenn diese Art Motorräder bei uns gefragt wären.

Die Wave wird kostengünstiger hergestellt, und ist sowieso auf dem Weltmarkt, daher ist es für Honda kein Problem, sie hier anzubieten. Große Stückzahlen wird sie aber auch nicht erreichen. Doch ihre Liebhaber wird sie natürlich finden, und die CUB-Tradition weiterführen, das ist Honda auch schuldig!
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teddy
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von teddy »

Zephyroth hat geschrieben:Der Kettenkasten ist eher ein spezielles Feature der CUB's anstatt Standard bei den Motorrädern. Die meisten Motorräder fahren offen rum und da schadet's auch keiner Kette....
Das, lieber Zeph, ist aber nicht der Hauptgrund der Kettenkaesten oder -Abschirmungen bei den sogenannten CUB's. Schmier einmal die Kette schoen gruendlich mit Oel, zieh Dir dann eine helle lange Hose an und fahr ein paar Kilometer auch auf der Landstrasse. Siehste! Bei den 'dicken' Brummern sitzt man ja breitbeiniger als bei unseren "Schmalen".
Und dennoch hat es Honda geschafft die Wave 110i um unter 2000€ anzubieten. Und anders als über den Preis bringt man die Wave hier nicht an den Mann. im Gegenteil für 2000€ bekommt man schon fast unanständig viel "Motorrad".
Meine funkelnagelneue Inno hat mich vor 4 Jahren ganze 1.990,- Euro gekostet!! Und es war der Benzintank sogar voll. Da soll heute die Wave denselben Preis haben und als "wuerdiges" Nachfolgemodell gelten? Tsk tsk.
Aber Du hast schon 100% Recht: abgesehen von dem Baumarkt-Schrott kostet ein 50ccm Stinker mindestens genau soviel wenn nicht noch mehr!
Gruesse, Peter.

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Pille
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Pille »

ich hatte noch nie öl von der kette an der hose. :?:

der grund für evt geringe ausstattung der wave liegt ganz einfach darin den abstand zur deutlich teureren nächsten stufe zu vergrößern. daher auch "nur" 110 statt 125ccm.

teils habe ich auch den eindruck das einige hier über würdige nachfolge debatieren obwohl sie vielleicht noch nie auf der neuen wave gesessen, oder sich auch nur damit tiefergehend beschäftigt haben. :blah: immer schön nachplappern :eiei:
Train hard. Fight easy.

Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

An den vorderen Fußrasten kommt doch keine Kette vorbei? Die läuft doch dahinter.

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Ich glaube kaum das man da dreckig wird. Oben (in Richtung vorwärtslaufender Kette) ist ein Schutz. Und von der nach hinten laufenden Kette geht keine Gefahr aus. Ich sehe das Problem nicht.

Grüße,
Zeph
Zuletzt geändert von Zephyroth am Mi 6. Mär 2013, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

corollali
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von corollali »

mir ist vor zwei Jahren (höchstwahrscheinlich wegen Schlamperei einer Werkstatt, das konnte ich aber nicht nachweisen) bei 100km/h (bergrunter :-) ) die Kette gerissen......wo ich dann den Kettenkasten sah möchte ich nicht wissen wie es ohne ausgegangen, oder wo sie dann hingeflogen wäre.
Wenn die Innova mal den Geist aufgibt werde ich trotzdem auf Wave umsteigen. Egal ob Kettenkasten oder nicht.

'Gruß
Roman

Zephyroth

Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Zephyroth »

Autsch! Klar, bei sowas ist ein gekapselter Antrieb immer besser. Gibt's einen Mod für die CUB's auf Kardanwelle? :D

Grüße,
Zeph

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Bastlwastl
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Bastlwastl »

Zephyroth hat geschrieben:Autsch! Klar, bei sowas ist ein gekapselter Antrieb immer besser. Gibt's einen Mod für die CUB's auf Kardanwelle? :D

Grüße,
Zeph

nee aber es gab ein hersteller mit kardan
weis nur nimma welcher

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Enz
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Enz »

Bastlwastl hat geschrieben:
Zephyroth hat geschrieben:Autsch! Klar, bei sowas ist ein gekapselter Antrieb immer besser. Gibt's einen Mod für die CUB's auf Kardanwelle? :D

Grüße,
Zeph

nee aber es gab ein hersteller mit kardan
weis nur nimma welcher
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von CB50_1980 »

Yamaha Townmate:

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Gruß, Martin
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Bastlwastl
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von Bastlwastl »

CB50_1980 hat geschrieben:Yamaha Townmate:

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Gruß, Martin
genau die wars

danke

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JoergKoeln
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von JoergKoeln »

besser bei 100km/h Kette kaputt als bei 300km/h...
Ihr habt Probleme :eiei:

Gruß aus Köln
Jörg
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franova
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Re: WAVE - Glump oder nicht?? ...

Beitrag von franova »

starkes teil :up2:
einen schönen Gruß Peter

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Hilde (Versys 650)
Herbert ( X-City 125
Marie Cherie ( Citroen Xsara Picasso)

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