Brämerli nun auch mit Innova Account

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Bernd »

Ich weis noch nicht ganau was der hat was dem SH300 fehlt.
Leistung ist halt nicht alles. Wenig Gewicht und einfach vollgas geben macht halt spaß. Das Mopedmäßige Unbeschwerte.
Meinen 300er nehme ich nur noch, wenn es regnet. Wegen dem viel besseren Wetterschutz der Inno gegenüber. Sonst die Inno.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Pille »

Eine mir umbekanmte Bereifungsmöglichkeit :shock:

Nagut wenn's schleift zählt es nicht.

Aber spannend. :?: :idea:
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 19:21
Add: Ich habe ev. noch etwas wesentliches erfahren/gelernt. Ich hatte ja angegeben, der Mechaniker welcher an der innova die Stollenreiffen gegen Strassenreiffen gewechselt hat, sei fast verzweifelt weil er die alten Stollendinger nicht runter brachte. Nun habe ich erfahren, Motocrossreiffen hätten scheinbar so ne art Spanner drin die verhindern, das der Reifen ab oder in die Felge abrutscht. Eventuell waren da soche drauf und der "Reine Rollermechaniker" wusste nichts davon. Wie auch immer, es ist eine mögliche Erklärung für den Sachverhalt.
Nein, "Spanner", bzw richtig; Reifenhalter, waren bestimmt nicht verbaut. Die braucht man im Motocross und Trial Sport und die sehen so aus:

Bild
Bild

Und wenn der Reifen beim Bremsen vorne am Schutzblech streift dann ist meist die Gabel verbogen. So grosse Reifen die beim Bremsen am Schutzblech streifen sind mir bei einer Innova noch nie untergekommen.

Dass die Reifen relativ schwer von der Felge zu bekommen waren könnte daran liegen dass es TL Reifen waren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 07:08
Und wenn der Reifen beim Bremsen vorne am Schutzblech streift dann ist meist die Gabel verbogen. So grosse Reifen die beim Bremsen am Schutzblech streifen sind mir bei einer Innova noch nie untergekommen.
Interessant, das war genau die einzige Auffälligkeit, die mir an meiner Innova schon bei der ersten Fahrt aufgefallen ist. Nagelneue Heidenau K58 mit über 2,5 bar bring ich beim Anbremsen immer noch zum schleifen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Innova-raser »

Achtung; Ist im Konjuktiv geschrieben!

Und auch wenn ich schon viel in Sachen Underbone gesehen habe, ich habe sicher noch nicht alles gesehen!

Nur ein Gabelholm ist extrem schnell verzogen und das reicht dann dass das Schutzblech beim einfedern (Bremsen) schleifen kann. Besonders bei den grösseren Heidenaureifen.

Man kann aber einen verzogenen Holm recht gut sehen. Wenn man auf dem Mopped sitzt und vorne über das Schutzblech auf den Reifen schaut dann kann man sehen dass die Spitze des Schutzbleches nicht mehr genau in der Mitte des Reifens liegt.

Holme sind, ausser beim offiziellen Hondahändler, günstig zu bekommen und sind auch ebenso rasch getauscht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brämerli »

Ein 100/80 Reifen oder umgekehrt ist für die Innova garnicht vorgesehen. Das sagen jedenfalls die Reifenportale im Netz.

Wie es so geht... Ich habe einen Termin verwechselt und gehe heute oder dieses Wochenende gar nicht campen. Morgen wird nun spontan an der Innova gearbeitet. Hab ich eben entschieden. Ich weis schon gar nicht mehr was ich alles noch machen will/muss. Bremsflüssigkeit austauschen, Luftfilter, Teile putzen. Bremsen? Mir fehlen immer noch die par Seiten WHB welche den Zusammenbau der Verschalung zeigen. So ein Mist aber auch. Hab vorhin die Innova aus der Scheune rübergefahren. Da drauf zu Sitzen macht einfach Spass. Anders wie die SH300 oder Vision. Der Sound ist definitiv was Anderes. Vermutlich ist es die Freude darüber, dass ich den Gang richtig einlegen konnte oder die Tatsache, dass der Motor nach der ganzen Sommerpause beim ersten el. Start ansprang.

LG Brämerli

Nochwas, Navigation mit Handy und Calimoto. Da hat sich heute was getan, wens interessiert liest den Beitrag im HB oder etwas mehr.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 17:25
Ein 100/80 Reifen oder umgekehrt ist für die Innova garnicht vorgesehen. Das sagen jedenfalls die Reifenportale im Netz.
Heisst aber noch lange nicht dass es nicht passt. :laugh2:
Brämerli hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2017, 17:25
Mir fehlen immer noch die par Seiten WHB welche den Zusammenbau der Verschalung zeigen. So ein Mist aber auch.
Alles halb so wild. Das steht eigentlich sehr gut beschrieben im Fahrerhandbuch das mit jeder Innova mitgegeben wird. Du solltest das eigentlich auch vom Vorbesitzer bekommen haben wenn dieser es nicht irgendwo verbummelt hat.

Wenn du es aber gar nicht mehr finden kannst dann kannst du mir ja mal eine PN schreiben. Da wird sich sicher eine Lösung finden lassen. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brämerli »

Danke Innova Raser
Du hast 2 x Recht. :-) Beschreibung so um die Seiten 43 bis 47. Danke.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brämerli »

Teil 1
Alle Teile finden und putzen gehen. Ist erledigt. Jetzt wird für dienSchrauberei am Nachmittag eingerichtet. Schöne Überraschung. Mein bestellter Haynes lag heute im Briefkasten. Da steht ja wirklich viel drin.
Dateianhänge
Mein Haynes
Mein Haynes
Pneu schleift an Schutzblech, 100/80 Reifen der so nicht auch die Innova gehört.
Pneu schleift an Schutzblech, 100/80 Reifen der so nicht auch die Innova gehört.
Innova Verkleidung waschen
Innova Verkleidung waschen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 11:24
Alle Teile finden und putzen gehen. Ist erledigt. Jetzt wird für dienSchrauberei am Nachmittag eingerichtet. Schöne Überraschung. Mein bestellter Haynes lag heute im Briefkasten. Da steht ja wirklich viel drin.
Hallo Braemerli,
In einer erheblichen Anzahl von Beitraegen im Forum wird beim Thema "Verkleidung abbauen" warnend oder sogar leidvoll erwaehnt, dass sich da nebst den sichtbaren Schrauben auch eine Anzahl von versteckten Plastiknasen befinden. Und, oh weh, man ist darauf nicht gefasst, bricht so ein Ding mir nichts dir nichts ab und fortan klappert/scheppert es irgendwo in der Verkleidung.
Waren das nur Grobiane oder findet man da im Buch hilfreiche Tipps?
Gruesse, Peter.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brämerli »

Einen schöne Sonntag Morgen Allen
Ich hab gestern meine Innova fast fertig zusammengeschraubt. Der Verkäufer (letzten Winter) hat mich dann ganz schön reingelegt und ich habe mich reinlegen lassen.

Im Bild seht Ihr z.B. die verbogene und schlecht gerichtete Spiegelhalterung. Wie ich die Lenkerabdeckung demontiert habe sind mir alle Haltenasen an denen die "Clip-Muttern) befestigt sind entgegen gekommen. Die waren schon kaputt. Im Moment halten ganze 3 Schrauben die Frontabdeckung fest, eine Klemme für die Lampenbefestigung fehlt ebenfalls. Die Tacho-Abdeckung hat nen Sprung. Ich brauche ne komplette Lenkerabdeckung.

Am Beinschutz waren beide obersten (Beim Blinker die ersten Beider Schrauben welche die beiden Teile des Beinschutz zusammen halten) abgebrochen. Hier habe ich mit Silikon geklebt.

Bei den beiden hinteren Verkleidungen gibt es ein Plastikteil welches unter dem Gepäckträger die beiden Teile mit 4 Schrauben zusammenhält oder verbindet. Das ist die einzige Stelle an der ich etwas abgebrochen habe, bei der Demontage schon. Auch da habe ich geprimert und mit doll Silikon zusätzlich zu den Schrauben geklebt. Demontage: Beide Seitenverkleidungen müssen zusammen Verschraubt mit dem Verbindungsteil vom Moped nach hinten entfernt/demontiert werden. Dann erst die Schrauben (Vom Verbindungsteil) lösen und die Seitenteile über die Schraubenaufnahme zur Seite irgendwie aushängen.

Silikon hatte ich rumliegen und dachte mir, weil es ja flexibel bleibt könnte das ev. gar nicht so schlecht sein, mindestens etwas dämpfend auf Vibrationen einwirken.

Jetzt fehlt noch der Kettenkasten, den mochte ich gestern Abend dann doch nicht mehr verbauen. Und die Spiegel.

Frage: Im Bild seht Ihr diverse Schrauben, ein par davon sind tatsächlich übrig geblieben und ich weis nicht wo die hingehören. Von der Oberfläche her waren die irgendwo exponiert, eher Unten angebracht. Vermutlich habe ein par Teile noch eine Befestigungsmöglichkeit welche ich schlicht übersehen habe.

Das Zusammenschrauben
Haynes half wenig da dort andere Verkleidungsteile (frühere Version?) gezeigt werden. Ein par Sachen konnte ich da nachsehen. Mehr half das Fahrerhandbuch. Wobei auch nur bedingt, weil die Schrauben eben doch nicht 100% zur Unterscheidung dargestellt sind. Das Schutzblech vorne und die Hintere Abdeckung ist da aber nicht beschrieben. Ich hatte mich dann hingesetzt und zu jedem Teil die passenden Schrauben zugeordnet. Dann hat's geklappt. Bis auf die übrigen 3 Schrauben...

Die Lenkerabdeckung scheint mir sehr kompliziert. Da bei mir viele Nasen schon ab waren kann ich nicht sagen wie dei demontiert werden muss. Ansonsten schien mir das mit den Nasen nicht besonders kompliziert. Man muss vorsichtig sein, ja. Mir ist bei der Demontage jedenfalls nur ein Teil (Hintere Seitenabdeckung) abgebrochen, weil ich meinte, die Hinteren Seitenverkleidungen könnten einzeln demontiert werden, was falsch ist.

Natürlich freue ich mich, dass meine Innova wieder zusammen ist, auch wenn ich oben viele Probleme beschreibe. Nun werde ich über den Winter eine passende Lenkerverkleidung suchen und nächsten Frühling anbringen. Eine kurze Testfahrt habe ich natürlich gemacht. Zum ersten mal war das Moped dermassen komplett mit den neuen Teilen, Dones Abdeckung und dem 15er Ritzel unterwegs. Hat riesig Spass gemacht, das Moped fühlt sich beim Fahren gut an. Der Tacho hat mal die 85 km/h erreicht, das wars dann aber. 124 wie bei Done auf dem Navi gesichtet werde ich kaum mal erreichen.

Letzte Frage: Beiden Räder haben innert 4 Monaten in der Scheune deutlich Luft verloren. Das scheint mir vertretbar oder?

Ich geh noch nen Kaffee holen... LG Brämerli
Dateianhänge
Wohin könnten die noch gehören?
Wohin könnten die noch gehören?
Meine Innova JG 2010
Meine Innova JG 2010
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert :-)
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert :-)
Schrauben, z.Z. Übrig, wohin könnten die gehören?
Schrauben, z.Z. Übrig, wohin könnten die gehören?
Tacho mit kaputter Abdeckung
Tacho mit kaputter Abdeckung
"Gerichtete" Spiegelhalterung
"Gerichtete" Spiegelhalterung

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brämerli »

teddy hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 19:26
Brämerli hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2017, 11:24
Alle Teile finden und putzen gehen. Ist erledigt. Jetzt wird für dienSchrauberei am Nachmittag eingerichtet. Schöne Überraschung. Mein bestellter Haynes lag heute im Briefkasten. Da steht ja wirklich viel drin.
Hallo Braemerli,
In einer erheblichen Anzahl von Beitraegen im Forum wird beim Thema "Verkleidung abbauen" warnend oder sogar leidvoll erwaehnt, dass sich da nebst den sichtbaren Schrauben auch eine Anzahl von versteckten Plastiknasen befinden. Und, oh weh, man ist darauf nicht gefasst, bricht so ein Ding mir nichts dir nichts ab und fortan klappert/scheppert es irgendwo in der Verkleidung.
Waren das nur Grobiane oder findet man da im Buch hilfreiche Tipps?
Gruesse, Peter.
Ich weis nicht woran es liegt. Sorgfalt hilft sicher immer. Plus Fotos von allen Schrauben und wo sie drin waren. Ein Thread mit der Perfekten, detaillierten Anleitung für alle Verschraubungsteile wäre sicher der Hammer. Heines wartet nicht mit Tricks auf, habe jedenfalls keine gelesen. Da müssten schon die Member hier mal entscheiden "das machen wir jetzt"...

LG Brämerli

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 09:54
Der Verkäufer (letzten Winter) hat mich dann ganz schön reingelegt und ich habe mich reinlegen lassen.
Würde ich jetzt nicht unbeding so sehen. Wie hier schon öfters erwähnt; Die Plastiknasen sind von einer dermassen schlechten Qualität dass die, nach einem gewissen Alter, fast von selbst abfallen! Es ist einfach so und ändern lässt sich das nicht.

Ich bin ziemlich überzeugt wenn man nach ein paar Jahren die Verkleidung demontieren will dann geht es fast nicht ohne Schaden an diesen Plastiknasen. Es ist einfach nur Uebel. Viel besser haben wir es da mit den XRM's. Da ist ein ganz anderer Kunststoff verwendet worden. Da bricht nichts. Auch nach x-Jahren nicht. [/quote]

Brämerli hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 09:54
Letzte Frage: Beiden Räder haben innert 4 Monaten in der Scheune deutlich Luft verloren. Das scheint mir vertretbar oder?
Schläuche diffundieren und verlieren Luft. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Brämerli,

ich lese natürlich mit, hat doch meine Inno auch gerade ihr erstes Milchzähnchen verloren.

HALBWERTZEIT FÜR PLASTE UND ELASTE
Gerade ist mir ein Brocken an der Suzuki-Cub entgegengefallen. Lenkerverkleidung hinten,
mittige Schraube. Andere Teile sind auch locker. Locker? Nimm es locker!
a) Unsere Cubs wurden vor rund 10 Jahren produziert. Der KS altert. "Schön" war die
Verkleidung nie, und merkantil "wertig" sind die Cubs auch nicht.
b) Ersatz ist teuer und auch nicht haltbarer, wenn überhaupt verfügbar. Der "Wert" der
Cub steigt durch Re-invest kaum. Ist halt keine Vincent, nicht mal eine Condor...
c) Mache aus der Not eine Tugend: Strippen, Umbauen, Mongolisieren.
Das ist kein Verlust fürs Welt-Kultur-Erbe

15 ZÄHNE - UND DIE FOLGEN
Mit dieser Übersetzung, Puig-Scheibe und neuer Kette sollte die Inno auf der Geraden
Tacho 100 erreichen (gleich echte 100, plusminus). Richtig eingelaufen sind die Cubs erst
zwischen 10.000 und 20.000 km
Vielleicht bremst eine Bremse oder hakelt eine Original-Kette. Ansonsten abwarten und
Teetrinken. 9 PS bleiben 9 PS

UMBAU - WOHIN ?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert.
Vorne "normalen" Kotflügel. Hinten Licht runter und TC tiefergelegt. Hauptsache, die Elektrik
bleibt trocken und die Benzinpumpe bleibt "feucht". Ist hier wirklich jemand, der die aktuellen
Cubs SCHÖN findet?
Ist das Zitat von Tucholsky? Egal!
"Jeder Mann braucht zwei Frauen. Eine Schlanke fürs mit zum Angeben.
Und eine Dralle fürs mit zum Abgeben"

Gib dich mit ihr ab!
Weitersägen,

Full-Size-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Brämerli nun auch mit Innova Account

Beitrag von CB50_1980 »

Der untere Spoiler hat vier Schrauben. Zwei von den übrig gebliebenen sehen aus, als würden sie dort hin gehören. Bei der dritten muss ich erst mal passen.

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“