in dem Auspuff ist kein Kat. Die 2010er ist ein Euro III Modell, da muss für die Zulassung ein Kat drin sein. Wenns Legal sein soll.
Das stimmt nicht. Der Auspuff der Vergaserversion darf an die Einspritzer gebaut werden. Das ist auch in den TÜV-internen Unterlagen so niedergeschrieben.
Ganz nebenbei sei erwähnt das bei meinen zurückliegenden TÜV-prüfungen kein Prüfer den Unterschied bemerkt hat.
Das meine ich auch, weil die Ersatzteilnummern die Gleichen sind.
Hätte ich nicht schon einen gebrauchten Auspuff für den Fall der Fälle gekauft, wäre es der von Makina mit Kat gewesen.
Jetzt mal ganz ehrlich, ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß bei einer Bestellung trotz Bestellnummer vielleicht sogar eine Version ohne Hitzeschutzblech geliefert wird.
Wenn tatsächlich dann finde ich, wenn das Blech gleich mit geliefert wird, das Ganze gar nicht mal so häßlich, denn es würde den doch etwas popelig dünnen O-Krümmer zumindest im sichtbaren Bereich verdecken. Funktionell hätte es auch Vorteile, denn damit wäre bei einer im Sommer vielleicht doch mal vorkommenden Fahrt in kurzer Hose, die Wade vor Verbrennungen geschützt sein. Ich weiß, soll ja nicht sein, aber ich habe eine Brandnarbe noch aus Mofazeiten an der rechten Wade.
Nachteil ist das Gewicht und daß die Schrauben, wenn man sie nicht ab und zu mal löst, ganz gerne festrosten und dann abreissen.
Also für mich sieht das irgendwie so aus, als wäre das in irgendeiner Form eine falsche Zeichnung. Denn das Hitzeblech selbst sowie auch die entsprechenden Teile (Schrauben) kann man weder bei Makinaparts noch bei ZSF bestellen. Bei Makinaparts sind sogar die Ziffern dazu in der Zeichnung entfernt.
Werde wohl die Tage mal beim Händler fragen und ggfs. dann auch bei Makinaparts bestellen. Mein Krümmer ist zwar noch nicht durch, aber doch schon ganz böse verrostet und da bringt (zumindest bei mir) auch das Elektropuzzi nix mehr. Bevor er mir dann abreißt ersetzte ich lieber vorher den Auspuff. Nach 10 Jahren hat er das ja eigentlich auch verdient...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Honda Innova ANF125i
Ich kann Harri nur zu gut verstehen.
Auch ich habe böse Brandnarbe an der rechten Wade,
allerdings made by Hondo innova.
Bei irgendeinen Treffen werde ich mal die Geschichte erzählen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Natürlich kommt man bei bestimmungsgemäßen Gebrauch mit nichts gegen den Krümmer. Es müßen da halt mehrere Faktoren zusammenkommen und deshalb gehört auch fast immer eine (wie Palü schon geschrieben hat ) Geschichte dazu.
Normalerweise ist die Geschichte auch so, daß sich die Details ein normaler Mensch nicht ausdenken kann. Oft lassen sie sich deshalb nur erst zu fortgeschrittener Stunde, enthemmt aber dann unterhaltsam zum Besten geben.
Na, dann werde ich mal das Thema Auspuf bestellen angehen.
Aber vorher...
Heute war ich mitdem Vision etwas Lernfahren im Schnee. Wilde Sache, das kleine Hinterrad ist auch mit K66 nicht whnsinnig Wintertauglich. Jedenfalls dreht das Rädle schnell mal durch. Ansonsten war es lustig, anfahren üben mit durchdrehendem Hinterrad. Bremsen, Spur verlieren (oder wie sagt man wenn der Schnee, die Reifen aus der Spur manöverieren?) Einmal hätte ich im Reflex fast bei 30 ne Vollbremsung mit beiden Bremsen gemacht. Konnte gerade nochmls loslassen sonst hätte ich mich sicher hingelegt.
Beeindruckend
Ich war noch in der Scheune mit den eingewinterten Roller und der Innova. Habe alle Roller gestarted und 10 minuten laufen gelassen. Die Roller hatten mühe beim Start. Ich musste länger starten bis die überhaupt liefen, dann ganz behutsam Gas geben.
Die Innova lief beim ersten ankicken und dann auch gleich problemlos. Warum weis isch nicht, ist aber schön so.