noch einer aus Schwaben
Re: noch einer aus Schwaben
Willkommen im Forum , Erwin
- Innova-Cub-Fan
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
- Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125
Re: noch einer aus Schwaben
Wie Ihr seht, bin ich nicht gerade täglich im Forum.
erzähle aber gern weiter....
Also, Inno von 2010, dürfte also die Einspritzvariante sein. Reparaturen bisher Kerze mit Stecker erneuert, Anlasser war defekt, konnte ich aber instand setzen, und zu guter Letzt ist das Krümmerrohr abgebrochen. Wurde neu angeschweißt. Seit dem gibt es - vermutlich durch fehlerhaften Gegendruck - bei Rücknahme des Gases Knallgeräusche. Die stören aber nicht wirklich. Kann es denn sein, dass aufgrund dessen der Spritverbrauch ansteigt? Hatte immer um die 1,9 Liter, jetzt wird es bei jeder Tankung mehr. Liege schon bei 2,3 im Durchschnitt. Ist ja auch nicht viel, aber rein psychologisch würde mir die 1 vor dem Komma natürlich viel besser gefallen.
Ansonsten nochmal vielen Dank für Eure Kommentare, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Wünsche schönes Wochenende, Erwin
erzähle aber gern weiter....
Also, Inno von 2010, dürfte also die Einspritzvariante sein. Reparaturen bisher Kerze mit Stecker erneuert, Anlasser war defekt, konnte ich aber instand setzen, und zu guter Letzt ist das Krümmerrohr abgebrochen. Wurde neu angeschweißt. Seit dem gibt es - vermutlich durch fehlerhaften Gegendruck - bei Rücknahme des Gases Knallgeräusche. Die stören aber nicht wirklich. Kann es denn sein, dass aufgrund dessen der Spritverbrauch ansteigt? Hatte immer um die 1,9 Liter, jetzt wird es bei jeder Tankung mehr. Liege schon bei 2,3 im Durchschnitt. Ist ja auch nicht viel, aber rein psychologisch würde mir die 1 vor dem Komma natürlich viel besser gefallen.
Ansonsten nochmal vielen Dank für Eure Kommentare, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Wünsche schönes Wochenende, Erwin
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: noch einer aus Schwaben
Bei Knallern könnte Falschluft im Krümmerbereich
angesaugt werden. Das solltest du noch abdichten
(Gum-Gum, Wickelband, Nachschweissen ...)
Sonst haut es dir den Kat weg, oder noch mehr.
Mehrverbrauch? Reifendruck ???
Oder ist die Lambda-Sonde inzwischen "zerknallt" ?
Wir wollen hier wieder die 1,99 sehen.
Berichte er!
Weiterlöten,
Lot-Pit
angesaugt werden. Das solltest du noch abdichten
(Gum-Gum, Wickelband, Nachschweissen ...)
Sonst haut es dir den Kat weg, oder noch mehr.
Mehrverbrauch? Reifendruck ???
Oder ist die Lambda-Sonde inzwischen "zerknallt" ?
Wir wollen hier wieder die 1,99 sehen.
Berichte er!
Weiterlöten,
Lot-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: noch einer aus Schwaben
Wie Bretter-Pitt auch schrieb: Knallgeraeusche beim Gaswegnehmen deuten auf "Falschluft" im Auspufftrakt hin. Nicht hauptsaechlich wegen des fehlenden Gegendrucks sondern weil noch teilweise unverbranntes Benzingemisch durch den frischen Sauerstoff von aussen weiter verbrennt.Innova-Cub-Fan hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2017, 08:38...und zu guter Letzt ist das Krümmerrohr abgebrochen. Wurde neu angeschweißt. Seit dem gibt es - vermutlich durch fehlerhaften Gegendruck - bei Rücknahme des Gases Knallgeräusche.
Also den ganzen Kruemmer inklusive Dichtunge(en) noch einmal sorgfaeltig dichtmachen und dann auch noch das Ventilspiel! kontrollieren/einstellen. Darauf achtet man nicht direkt:-)
Gruesse, Peter.
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: noch einer aus Schwaben
das habe ich bei meinem Cinquecento mit rudimentärer Einsprtzung auch, wenn ich schalte und es günstig passiert knallt es kurz leise, wenn ich im Schiebebetrieb das Gaspedal minimal berühre dann pöttelt es vor sich her, wie man es wieder aus modernen Sportwagen kennt, sind Benzinreste die sich im Auspuff enzünden, war zu Vergaserzeiten eher normal, vorallem wenn man den Zündzeitpunkt manuell verstellen konnte. Bei einem altersschwachen Auspuff hat mir mal eine Fehlzündung ein Loch in den Pott gebraten, aber ansonsten wird das für den Kat nicht optimal sein, aber selbst ohne bestehst du die AU drum würde ich mir da keine Sorgen machen, höchstens mal die Krümmel mal rausschütteln
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- Innova-Cub-Fan
- Beiträge: 16
- Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
- Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125
Re: noch einer aus Schwaben
Jetzt ist aber ganz viel Wasser den Rhein entlang.
Wie gesagt, ich bin nicht täglich hier im Forum - und habe auch nicht immer Zeit (oder Lust), an meiner Inno herumzuschrauben.
Erstmal habe ich überlegt, wie ich mir die Arbeit denn etwas leichter machen kann: Das Moped mittels Auffahrschiene auf eine Bierbank, ein Brettchen als Auflagenverbreiterung und schon passt die Arbeitsbühne.
Dann habe ich den Auspuff abgeschraubt und mal mit einem spitzen Schraubenzieher im Auslasskanal herum geprukelt. Ich konnte es schon nicht mehr glauben, doch tatsächlich hat sich die Kupferdichtung da so eingearbeitet, dass man meinen konnte, es ist gar keine verbaut.
Der Rest war dann einfach und erfolgreich: Neue Dichtung, das Knallen hat schlagartig aufgehört und - oh Wunder - der Verbrauch ging sofort wieder auf unter 2 Liter zurück. Derzeit bei ca. 1,8 Liter
Vielen Dank für die Tipps, besonders dass mit der Undichtigkeit. Das war der Punkt.
Wie gesagt, ich bin nicht täglich hier im Forum - und habe auch nicht immer Zeit (oder Lust), an meiner Inno herumzuschrauben.
Erstmal habe ich überlegt, wie ich mir die Arbeit denn etwas leichter machen kann: Das Moped mittels Auffahrschiene auf eine Bierbank, ein Brettchen als Auflagenverbreiterung und schon passt die Arbeitsbühne.
Dann habe ich den Auspuff abgeschraubt und mal mit einem spitzen Schraubenzieher im Auslasskanal herum geprukelt. Ich konnte es schon nicht mehr glauben, doch tatsächlich hat sich die Kupferdichtung da so eingearbeitet, dass man meinen konnte, es ist gar keine verbaut.
Der Rest war dann einfach und erfolgreich: Neue Dichtung, das Knallen hat schlagartig aufgehört und - oh Wunder - der Verbrauch ging sofort wieder auf unter 2 Liter zurück. Derzeit bei ca. 1,8 Liter
Vielen Dank für die Tipps, besonders dass mit der Undichtigkeit. Das war der Punkt.
Re: noch einer aus Schwaben
1,8 Liter ist Top,
darunter wirds was für Profis...
BOSE hat mal seinen Tisch in die Mitte der Garage...
her mit den kleinen CUB's
Ventilspiel am Fließband... MOTUL...
Iridium Kerze macht den Service perfekt...
die nächste...
darunter wirds was für Profis...
BOSE hat mal seinen Tisch in die Mitte der Garage...
her mit den kleinen CUB's
Ventilspiel am Fließband... MOTUL...
Iridium Kerze macht den Service perfekt...
die nächste...
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: noch einer aus Schwaben
Ventilspiel geht auch am Randstein oder mit einer Unterlage zum Hochbocken
Aber grundsätzlich ist ein kleiner stabiler Tisch und ein altes Bügelbrett als Werkzeugständer auch ne feine Sache
Aber grundsätzlich ist ein kleiner stabiler Tisch und ein altes Bügelbrett als Werkzeugständer auch ne feine Sache
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: noch einer aus Schwaben
Mann hat es einfach einfacher wenn die CUB auf
ähhhhmmm Hüfthöhe...
Was macht den der da ?
Josef
der macht es doch nicht...
ähhhhmmm Hüfthöhe...
Was macht den der da ?
Josef
der macht es doch nicht...
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: noch einer aus Schwaben
Doch macht er. Er hat jetzt einen mindestens 10 Jahresvorrat an Treibstoff irgendwo günstig ergattern können und tankt jetzt seine Innova bequem Zuhause. Wahrscheinlich reicht der Sprit auch noch um die Nachbarschaft für die nächsten Jahre mit zu versorgen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: noch einer aus Schwaben
Jungs, denkt doch mal nach:
Done ist Schwabe. Er war grad in Schottland.
Die Schwaben sind ein Teilstamm der Schotten,
die wegen "übertriebenen Geizes" 375 n. Chr. aus
Schottland vertrieben wurden. Das löste bekanntlich
die spätantike Völkerwanderung aus.
Punkt Zwei: Done war auf einem britischen Dieseltreffen.
Jayne ist fast perfekt - nichts mehr zu tuen.
Na, klingelts?
In den Kanistern ist billiges Heizöl. Und Done erhöht
grad die Kompression auf 1:18 ...
Fällt der Groschen?
In 80erJahre-IT-Kreisen (damals noch "EDV" genannt") fiel
dann immer der Kommentar: "... Ratter, ratter, Zuse ..."
Gruß
Selbstzünder-Pit
("Ich liebe den Geruch von Heizöl am Morgen")
BTT: Willkommensgruß ausm Rheinland.
An Schwaben, Alemannen, Burgunder.
Oder Hunnen-auf-Cubs.
Done ist Schwabe. Er war grad in Schottland.
Die Schwaben sind ein Teilstamm der Schotten,
die wegen "übertriebenen Geizes" 375 n. Chr. aus
Schottland vertrieben wurden. Das löste bekanntlich
die spätantike Völkerwanderung aus.
Punkt Zwei: Done war auf einem britischen Dieseltreffen.
Jayne ist fast perfekt - nichts mehr zu tuen.
Na, klingelts?
In den Kanistern ist billiges Heizöl. Und Done erhöht
grad die Kompression auf 1:18 ...
Fällt der Groschen?
In 80erJahre-IT-Kreisen (damals noch "EDV" genannt") fiel
dann immer der Kommentar: "... Ratter, ratter, Zuse ..."
Gruß
Selbstzünder-Pit
("Ich liebe den Geruch von Heizöl am Morgen")
BTT: Willkommensgruß ausm Rheinland.
An Schwaben, Alemannen, Burgunder.
Oder Hunnen-auf-Cubs.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: noch einer aus Schwaben
Fast, Du hast es richtig gesagt!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2017, 17:03Jayne ist fast perfekt - nichts mehr zu tuen.
Na, klingelts?
Wo ist denn der Turbolader? Und wenn Du Dich aufraffst um auch den anzubauen, vergiss nicht auf eine zweite aeusserst nuetzliche Funktion dessen mit einzubauen: die Reifenpumpe. Nicht nur soll der Lader viel Luft in den Motor befoerdern, sondern auch ueber einen Anschlussschlauch bei Bedarf Luft in die Reifen pumpen. Klingelts? ))
Meine Bewunderung fuer Deine Umbauten wuerde dann fast den Gipfel des Mt. Everest erreichen.
Gruesse, Peter.
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: noch einer aus Schwaben
Pitt da muss ich heftig widersprechen. Ein sparsameres Völkchen wie die NRWestfalen hab ich bislang nicht kennen gelernt.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 22. Jun 2017, 17:03Jungs, denkt doch mal nach:
Done ist Schwabe. Er war grad in Schottland.
Die Schwaben sind ein Teilstamm der Schotten,
die wegen "übertriebenen Geizes" 375 n. Chr. aus
Schottland vertrieben wurden. Das löste bekanntlich
die spätantike Völkerwanderung aus.
Gruß
Selbstzünder-Pit
("Ich liebe den Geruch von Heizöl am Morgen")
Da werden Zündkerzen bis zum Isolator nachgebogen, um das billigste Motoröl gerungen, Reifen nachgeschnitten .............
Ich denke die Schotten sind in NRW hängen geblieben weil sich die Schwaben um`s Gschäft sorgten.
Gruß Karl
Re: noch einer aus Schwaben
Karl, haha. Das sparsamste Völkchen sind wir CUB Fahrer, materiell desinteressiert sind wir schon im Nirvana angekommen.
Hauptsache wir können finanziell noch unsere Beerdigung begleichen
Buddhistische Grüße
Bernd
Hauptsache wir können finanziell noch unsere Beerdigung begleichen
Buddhistische Grüße
Bernd
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: noch einer aus Schwaben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen