Neuer Innovafahrer in Bremen

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
PE_HB
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:33
Fahrzeuge: Honda Innova 2009

Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von PE_HB »

Guten Tag,

habe mir nach vielen Jahren Motorradabstinenz jetzt eine Innova geholt.

Über meine Innova:
Verkauft hat sie ein Honda-Händler in der Nähe von Meißen, von wo ich sie mit Hänger abgeholt habe.
Sie ist schwarz und silber.
Kilometerstand < 8000KM
TÜV neu.
Reifen neu, leider Winterreifen.
Topcase GIVI für einen Helm.
Durchstieggepäckträger, leider gebrochen, werde versuchen mit Endfest300 zu heilen.

Vormals hatte ich: Zündap Bergsteiger, Yamaha RD125, Honda CB250G, Herkules Mokick (60er), KTM Mokick, Suzuki GN250

Jetzt will ich sehen ob ich das Motorradfahren noch kann und ob es mir gefällt. Gehe schon so langsam auf die 60 zu :|

Die Innova habe ich ausgesucht, weil ich das ganze relativ ökologisch angehen möchte und ich die ganze CUB- Innova- Sache bewundere:
Hightech da wo es nötig ist, Benzineinspritzung, Katalysator.
Lowtech da wo es reicht: z.B. Kettenspanner Hinterrad.

Fragen, die ich mit Hilfe des Forums klären möchte (weitere werden folgen):
Mit welcher Drehzahl dreht der Motor bei einer gegebenen Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang (ich gehe davon aus, die Standardübersetzung zu haben)?
Gibt es dazu eine verständliche Formel?
In meinem Topcase steht: MAX 3KG, mit wie viel kann man es risikolos tatsächlich belasten?
Sind Winterreifen beim Fahren im Sommer bei moderater Fahrweise ein Problem?
Gibt es weitere Innova-, Wave- oder CUB- Fahrer in Bremen und naher Umgebung?
Wer also dazu passende Stellen innerhalb des Forums kennt oder einfach so antworten möchte ist herzlich eingeladen.

So weit mal, freue mich auch über sonstige Sympathieäußerungen und Anregungen.

Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Bernd »

Hallo Peter,

Ein herzliches Willkommenshallo von mir! :up2:

Die drei Kilo Grenze beim Topcase habe ich noch nie beachtet. Ich fahre mit der Inno einkaufen und packe rein was rein geht. Ich habe ein Givi Maxia 50 Liter.

Viel Spaß mit deiner Inno!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von seaman100 »

Hallo Peter,

am 9.4.17 treffen wir uns in Hodenhaden, Pingelfred möchte wohl auch kommen, lass dich dort einfach mal sehen.
Viel Spass mit der Innova, da kann man nicht vile verkehrt machen.
Ich pache schon mal 9kg ins Topcase (6 x 1,5 ltr Wasser), die 3 Kg sind wohl zur Absicherung der Hersteller.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Done #30 »

Servus Peter herzlich willkommen
Ich denke, dass sich die Südschweden langsam melden werden. Klick dich mal auf der Benutzerkarte ein, ganz oben im Forumskopf.
PE_HB hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 09:07
Reifen neu, leider Winterreifen.

Winterreifen? Welche denn?
Wenn es die Heidenau K58 sind, dann hast den schlimmsten Nachteil sicher bereits bemerkt: Sie laufen etwas laut und unkomfortabel ab. Aber Grip ohne Ende ab minus 20 Grad aufwärts. Erkauft durch heftigen Verschleiß sobald es über 10 Grad plus hat. Ein Hinterreifen hält bei mir im Sommer kaum 7000 km
Bild

Hab zwei Sätze Felgen: Alus für den Winter mit den K58 und für den Sommer hab ich gerade meine Stahlfelgen umbesohlt auf Michelin. Erfahrungsbericht folgt demnächst
Bild
PE_HB hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 09:07
Durchstieggepäckträger, leider gebrochen, werde versuchen mit Endfest300 zu heilen.
Ich weiß ja nicht, wie und was genau gebrochen ist, aber glaubst du, dass Kleben das richtige Vorgehen ist?

Gruß aus bayerisch Schwaben
Done
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 14. Mär 2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Innojoker »

Moin Peter und herzlich WILLKOMMEN :superfreu: :superfreu:

und viel Spass mit deinem Räppelchen :inno2: :inno2:

@ Winterreifen (vermutlich hast du Heidenau) auch im Sommer kein Problem, die org. Dunlop werden schon bei etwas Kälte+Nässe seehr rutschig.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von IGN »

Hi Peter :up2:,

alles Richtig gemacht mit der Inno.
Die ist perfekt zum wiedereinstieg.
Herzlich Willkommen :prost2:

Die Inno dreht nicht übermäßig hoch, so 6000 U/min im Alltag...
Das Drehzahlniveau der kleineren Wave liegt deutlich höher...

Wunschübersetzungen kannst Du hier durchrechnen lassen...
Die Eingabe ist Honda Wave / Innova 125s 03 - 08
http://www.gearingcommander.com/
Bei den CUB's hängt es immer von Körpergröße, Gewicht und
davon ab ob ein Puig Windschild montiert ist.
Und natürlich, soll der 4. Gang an der Inno ein reiner Overdrive sein.

Die anderen Fragen kann ich momentan so nicht aus dem Stehgreif beantworten.

Matthias

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Andrais »

Die Durchstiegsgepäckträger reißen oft neben dem Auge.
Ich würde das vernünftig schweißen lassen. Dann hast Du Ruhe.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch von mir ein
ökologisches Willkommen in den Norden.

Das übliche Feintuning-Programm kennst du ja
als Mitleser:
Kette lockern, aber keine Lockerheit beim
Ölchecken. 0,2 Liter Öl dabeizuhaben, schadet nicht.

Beim fälligen (?) Kettenwechsel, wenn nötig, längere
Übersetzung (plus 1 bis 2 Zähnchen vorn) in Verbindung mit
Puig-Traffic-Scheibe (70 Euro bei Tante L.).
Eventuell (leihweise?) Drehzahlmesser. Am effektivsten
werkelt der Honda-Motor zwischen 4.000 und 6.000 Revs.
Bei 8.000 Rev (oder über 80kmh) "säuft" die CUB, bei
100kmh ist eh Schluß.

Und wie machst du die Inno zum Null-Litter-Möpp?
Kompensation an der Hütte! Passivhaus-Pitter kommt
vorbei und checkt Warmwasser, Fenster etc.
Alles CUB-mäßig DIY-orientiert und preiswert, also
unter Fossil-Preis-Niveau.
Gegen Kost, Logis und kleine Stadtführung -
aber bitte kein Labskaus.

Ich habe das gleiche Umbauprogramm noch vor mir,
denn die 2-Liter-saufende Suzi-Adrett wurde gerade
ergänzt durch die laaaanghubigerere Inno.

Weiterlöten,
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

the-dude

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von the-dude »

Bin ja auch Exilbremer und muss sagen, dass zumindest die vegetarische Variante mit Räuchertofu ein hervorragendes Labkausgericht ergibt.

Dank des nicht vorhandenen Drehzahlmessers braucht man sich nicht so viele Gedanken um die Drehzahl machen, ne Spass. Ne längere Übersetzung soll der Wave recht gut tun. In den Bereich des Drehzahlbegrenzers bin ich selbst erst zwei mal gekommen, man merkt schon recht deutlich, dass der Motor das nicht mag.

Im TC meiner damaligen Cbf125 durften auch nur 5KG transportiert werden, das hielt mich jedoch nicht davon ab, das Vierfache oder mehr an Gewicht zuzuladen. Jedoch geht das auch mit einer verstärkten Windanfälligkeit und einem noch viel schlechteren Gefühl fürs Vorderrad einher. Ich denke Koffer oder Satteltaschen und der Mitteltunnel(Träger) sollten das meiste Gewicht aufnehmen und das Topcase dann die leichten und schnell zu erreichenden Dinge

Grüße,
Dude

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von IGN »

Satteltaschen sind viel wichtiger als wie ein Topcase
und hundert mal wichtiger als wie ein Drehzahlmesser...
https://de.aliexpress.com/item/Tachomet ... 0.0.dA1hbB

PE_HB
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:33
Fahrzeuge: Honda Innova 2009

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von PE_HB »

von Brett-Pitt » Di 14. Mär 2017, 11:06
Und wie machst du die Inno zum Null-Litter-Möpp?
Kompensation an der Hütte! Passivhaus-Pitter kommt
vorbei und checkt Warmwasser, Fenster etc.
Alles CUB-mäßig DIY-orientiert und preiswert, also
unter Fossil-Preis-Niveau.


Hallo Pitter,
habe ein Reihenmittelhaus mit Fernwärme, Warmwasser-Solaranlage, Photovoltaik (~2000KW/Jahr) und kleiner Solaranlage zum Laden meiner Akkus,
Mobiltelefone und hoffentlich zur Winterpflege des Innova-Akkus (falls ich den Winter nicht durch fahre).
Vielen Dank für Deine Tips,
Viele Grüße,
Peter

PE_HB
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:33
Fahrzeuge: Honda Innova 2009

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von PE_HB »

IGN:
Satteltaschen sind viel wichtiger als wie ein Topcase
und hundert mal wichtiger als wie ein Drehzahlmesser...
https://de.aliexpress.com/item/Tachomet ... 0.0.dA1hbB


Vielen Dank, IGN, für Deine hilfreichen Kommentare,

im Hinblick auf den Drehzahlmesser:
ich wüßte gar nicht wo man das Drehzahlsignal herbekommt,
ist das im Schaltplan des Handbuches zu erklennen, das ich gerade nicht zur Hand habe?
Was für Satteltaschen hast Du im Gebrauch?
Kannst Du die empfehlen?

Viele Grüße,
Peter

PE_HB
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:33
Fahrzeuge: Honda Innova 2009

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von PE_HB »

von seaman100:
... am 9.4.17 treffen wir uns in Hodenhaden, Pingelfred möchte wohl auch kommen, lass dich dort einfach mal sehen. ...

Hallo Martin,

das ist jetzt schade, genau da bin ich mit Frau und noch schulpflichtiger Tochter in den Ferien.
Gerne würde ich über weitere Treffen erfahren, gibt es dazu eine Stelle im Forum?

Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von IGN »

Satteltaschen tun es die einfachen von Polo namens "Road"
die gibt es hin und wieder unbenutzt auf ebay für 8€ bis 20€
je nach Höchstgebot...

Drehzahlmesser ist wirklich nur für die Jungs die in den
70er Jahren die Zeitschrift YPS gern gelesen haben,
ein aktuelles Gimmick für die CUB...

die Montage-Anleitung hab ich nur auf Aliexpress beim Feedback des
Artikels hinterlegt... der Ist manchmal lieferbar, manchmal nicht,
sozusagen schnell vergriffen...

Anschluss ist aber wie bei allen "echten" an der Primärseite der Zündspule
und die Stromversorgung ist aus dem Bordnetz statt einer kleinen Uhrenbatterie.
Die Montage kann man deswegen nur nebenbei erledigen wenn die CUB eh wegen
anderer arbeiten ihres Bodykits beraubt ist...

Matthias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuer Innovafahrer in Bremen

Beitrag von Done #30 »

PE_HB hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 15:32
Gerne würde ich über weitere Treffen erfahren, gibt es dazu eine Stelle im Forum?
In der Forenübersicht unter "Treffen"
http://www.honda-innova.de/viewforum.php?f=35
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“