Ersatzmotor Wave 110i

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Heavendenied »

Vielleicht solltest du (bevor das hier abdriftet) nochmal kurz definieren, was du für eine Antwort erwartest. Du schreibst was von "keine Vermutungen" und "Antwort vom Fachmann". Willst du nun nur wissen wo/ob es Ersatzmotoren gibt oder wie du den Motor wieder fit bekommst? Für letzteres wäre es schon sehr hilfreich mehr über den Defekt zu erfahren.

Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach von keinem Hersteller komplette Ersatzmotoren zu kaufen. Die Preise lägen wohl auch auf dem Niveau eines ganzen Motorrads... Was so als "Austauschmotor" angeboten wird sind in aller Regel aufgearbeitete Motoren oder eben intakte Motoren aus Unfallfahrzeugen etc. Ob das nun speziell in Thailand anders ist wird dir hier (auch wenn hier ein paar Thais oder Thailand verbundene Menschen unterwegs sind) eher keiner sagen können...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Uan hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 15:16
An der Wave 110i die mit den Motorschäden,hatte ich keinen Beiwagen dran. Denn habe ich erst gebaut oder bin noch im Bau also fast fertig.
Kannst du mal ein Foto von deinem Beiwagen einstellen? Nur so, damit man sich vorstellen kann was es den genau ist. Kleinere und leichtere Beiwagen sind kaum ein Problem. Aber so richtige Sidecars würde ich nie und nimmer mit einer Underbone bauen.

Die 125er Businessmodelle, gibt es auch von Kawasaki, Yamaha, Suzuki und natürlich von den Chinesen, sind dafür vorbereitet. Du kannst, ohne Schweissarbeiten am Rahmen, einen Seitenwagen anbauen und dementsprechend auch wieder spurlos entfernen.

Wenn du dazu nähere Infos oder Fotos brauchst dann schreibe mir. Ich habe hier gerade eine neue 125er die schon alle Anschlüsse angeschraubt hat und nur noch auf den Sidecar wartet. Und diese Modelle haben sogar, von Werk aus, eine Aufnahme für ein 2. paar Stoosdämpfer hinten. Auch ist das Getriebe/Uebersetzung für den SW Betrieb ausgelegt. Man kann fast im 5. (Letzer Gang) anfahren.

Wie gesagt, das mit den Motorschäden ist sehr, sehr Merkwürdig. Sowas habe ich noch nie gehört. Obwohl ich wirklich jeden Tag von diesem Motorrädern umgeben bin. Wenn du wissen willst warum das passiert ist, dann musst du wirklich den Motor zerlegen. Ich hätte da keine andere Idee.

Eine Vermutung wäre dass der Motor konstant Oel verloren hat und so dann irgendwann festgegangen ist. Aber das kann ja kaum 5x hintereinander passiert sein. Was wurde den bein den Motorschäden jeweils repariert? Was für Ersatzteile standen auf der Rechnung?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

ja, werni, 30,000 km fahre ich dir in einem Jahr. Das wäre ja ein Witz wenn in dieser Zeit das Moped verreckt. Du brauchst doch kein Bild vom Moped. In diesem Sinne uan

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Der Beiwagen ist noch nicht fertig, weil ich ihn ja nicht brauche, wenn mein Moped kaputt ist.BildBild keine Ahnung wie man hier ein Bild einfügt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt europaweit keine ersatzmotoren zu kaufen die direkt vom jeweiligen mopedhersteller kommen .

ich kenne genau eine einzige situation wo ein hersteller nen komplettmotor rausgerückt hat .
und da wurden alle hebel in bewegung gesetzt um das durchzubringen.

ansonnsten lasst wirklich jeder hersteller reparieren deswegen auch rumpfmotore usw......

wenn dir jemand einen motor anbietet und ja diesen markt gibt es ,dann sind es zu 99% chinesische zubehörmotoren .
diese sind je nach hersteller nicht schlecht ! aber auch da gibts schrott .

es wäre wirklich interessant was genau den schaden verursacht hat und welche teile getauscht wurden ?
es kann sich einfach nur um ein dichtungsrest in nem ölkanal handeln zb.

die teilepolitik der hersteller ist so aufgebaut das egal in welchen land meistens bestimmte ersatzteilkosten ein finanzielen totalschaden des fahrzeugs bedeuten .
ein moped aus einzelteilen gebaut kostet ca das 3,5 fache einer neuen maschine im vergleich zum listenpreis neu .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Bastlwastl »

bilder am besten extern hochladen (umsonnst) bei zb www.Picr.de
geht schnell und einfach und der angegebene link läst sich dann direkt hier reinkopieren !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Bilder einfügen geht ganz einfach: Schau unten unter diesem Textfenster. Wenn du eine Nachricht schreibst dann hat es dort einen Reiter der heisst: "Dateianhänge". Wenn du dort raufklichst dann kannst du, mit dem Buttone "Datei einfügen" ein oder mehrere Bilder einfügen.

Habe grad mal versucht im Netz das Line Up von Honda TH zu finden. Aber mit der Sprache habe ichs nicht so. Ich wollte mal schauen ob Honda TH nicht auch Businessmodelle im Angebot hat.

Hier ist es die TMX von Honda. Einmal als Modell "Alpha" für knapp einen Tausender, und einmal als "Supremo" für gut die Hälfte mehr. Der Hauptunterschied liegt in den CCM. die Alpha gibt es nur noch als 125er und die Supremo als 155er. Damit hat es sich aber. Mal abgesehen vom Desing.

Hier kannst du mal sehen für was so eine TMX alles zu gebrauchen ist: [BBvideo=560,315]https://youtu.be/33DZWjaIKxE[/BBvideo]

Und wenn du mir sagst Asien und Seitenwagen dann stelle ich mir dass da vor: [BBvideo=560,315]https://youtu.be/mz5TnKqf5P4[/BBvideo]
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Öl hat er nicht verloren. Du kannst nicht bei 500 - 1000 km dein ganzes Öl verbrauchen. Ich war auch sehr wachsam und habe es ständig kontrolliert, da ich auch keinen Bock auf einen weiteren Motorschaden hatte. Gewechselt wurden Kolben, Kolbenringe, Ausgedrehter Zylinder,Öl, Dichtung, Steuerkette,Ventile und halt andere kleine Dinge. Ich bin ja nun auch kein Fachmann. Er hat den Motor vor meinen Augen auseinander genommen, hat mir alle Teile gezeigt die erneuert ´werden müssen, was mir logisch und nachvollziehbar war und gut war es. Ich habe ihn auch gesagt das ich jetzt schon das dritte mal bei ihm bin und er es wirklich korekt und aufwendig reparieren soll, was ich auch entsprechend vorher honoriert habe. (bonus) In diesem Sinne Uan ---Habe noch eine Konferenz auf Skype---- dauert immer eine weile. Sorry

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Habe die Schwinge und die Aufhängung fertig gebaut. Dann habe ich es wieder auseinander gebaut und auf dem Boden verstaut, weil jetzt die Regenzeit anfängt. Es ist nur noch minimale Arbeit von 2 Tagen.Ich habe jetzt kein Bild zur Hand, wo er fast fertig ist.
DSCI0441.JPG
DSCI0441.JPG
Dateianhänge
DSCI0440.JPG

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

tut mir leid aber bei uns ist es schon 22,35 Uhr und ich muss morgen früh 5,00 Uhr aufstehen. Bin morgen in einer anderen gegend und komme erst am 16.03. wieder nach Hause. Danke für die vielen Informationen. Melde mich am 16. wieder. Einen schönen Abend noch. In diesem Sinne uan

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Für mich käme nur ein neu Motor in Frage. Aber ich werde mir dieses und nächstes Jahr ein neues Moped holen und in zwei Jahren werde ich den Motor reparieren lassen. Ich brauche zuverlässige Maschinen und nicht Fahrzeuge, wenn ich aus dem Haus fahre, angst zu haben muss, dass ich nicht wieder zurück komme.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von werni883 »

Servus,
von den Chinesen-CUB gibt es neue Motore aller Hubräume & Bauvarianten in GR, AL, DE, dem Baltikum, GB und in ganz Asien!
Von Honda nicht!!!
Tatsachen soll man respektieren.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Di 14. Mär 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Das ist genau das was ich in Asien unter Seitenwagen verstehe. Ein mächtiger Trum. Ich will dich jetzt nicht belehren. Ich gebe dir nachfolgend nur mal meine Erfahrung und die der Seitenwagenbauer hier weiter.

Wenn die abgebildete Schwinge und das Rad den Seitenwagen tragen sollen dann würde ich dir dringend davon abraten. Wir verbauen hier "Tailor made" Schwingen. Also richtige Blattfedern. Und die Speichen vom Rad sind aus dicken Stahlstangen. Dazu, wie oben erwähnt, ein Business Motorrad, das exakt für diesen Zweck gebaut und freigegeben ist, daran hängen. Dann hast du Jahre, wenn nicht Jahrzente Spass an deinem Seitenwagen.

Alles andere kann ich mir nicht vorstellen dass es längerfristig hält.

Ich werde dir mal ein paar Fotos hier, in einem anderen Thread, einstellen wie sowas bei uns gemacht wird. Denn, wie oben erwähnt, ich einen Fahrer habe der mit einem solchen Seitenwagen seine Familie ernähren möchte, habe ich eine TMX 125 gekauft und einen Seitenwagen dazu anfertigen lassen. Die Anschlüsse am Motorrad sind bereits gemacht worden. Und der Seitenwagen sollte, wenn es die Zeit zulässt, noch diese Woche angeschraubt werden.

Wie gesagt, du musst es nicht so mach wie wir es alle hier tun. Es geht sicher auch anders. Aber hier sind hundertausende von diesen auf den Strassen und die Basiskonstruktion ist bei allen diesselbe. Und die hält! Sowohl das Motorrad als auch der Seitenwagen. Mein Schwager hat zum Beispiel auf seiner TMX rund 90K Km auf dem Zähler. Ohne jegliche Problem. Ausser der regelmässigen Wartung bei Honda, plus Verschleissteile, war nie was am Motorrad. Auch optisch sieht es immer noch fast aus wie am ersten Tag.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Bulli »

Komplette Motore liefern in der Tat sehr wenige Hersteller für ihre Moppeds. Nicht nur Honda macht das so. Ich habe mich auch immer gefragt, wieso das so ist. Noja.... die lassen halt exakt die Stückzahlen von Motoren auf einem Band fertigen, die sie auch benötigen. Und möchten danach schlichtweg an E-Teilen Geld verdienen und sorgen gleichzeitig dafür, dass ihre Werkstätten Arbeit haben. DAS funktioniert eigentlich natürlich nur, wenn die Motore erstmal gaaanz locker die Garantiezeit überleben. Also gaaanz einfach: Honda baut, liefert und verkauft KEINE kompletten Motore, basta.
Anders sieht es logischerweise aus, wenn man ein Bike kauft/besitzt, dessen Motor eh zugekauft ist, wie das bei fast allen China/Korea-CUBs der Fall ist. Da passen dann plötzlich zuhauf andere Motore diverser Hersteller. Und ein 125er China-CUB Motor kostet in Deutschland inkl. Transport, Zoll und MWSt. ja mal gerade 250,-€ und aufwärts, der wird in Asien sicherlich deutlich günstiger sein. Da lohnt dann kaum eine Reparatur und es ist dort sicherlich sinnvoller den defekten Motor beim Umbau in Zahlung zu geben.... tja.... und halten tun diese Motore ja nun auch üblicherweise ihre 25.000 Kilometer mindestens.
Persönlicher Tipp1: Wenn ich wüßte, dass auf Reparaturen keinerlei Garantie besteht, würde ich niemals bei einem solchen Schrauber etwas erledigen lassen......, sondern mir gleich ne neue Kiste kaufen und die alte in Zahlung geben....Evtl. mögen dich die Schrauber ja auch irgendwie nicht...?! Oder das Pleul oder die Kurbelwelle ist "etwas" schief, oder die KW-Bohrungen im Gehäuse sind nicht exakt winkelig, oder.... oder... und verursachen solche Defekte... oder..... oder...
Persönlicher Tipp2: Kauf dir ein China-CUB und gleich einen komletten Ersatzmotor dazu...... und du hast nicht nur einen Haufen Geld gespart, sondern (auch auf längere Zeit gesehen) keine Sorgen und Probleme mehr..... :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Harri »

Käufliche Ersatzmotoren gibt es bei Honda eigentlich auch, nur werden die übrigens nicht separat quasi auf Lager gebaut, sondern stammen aus der laufenden Produktion. Ich habe zB mal einen 1Zylindermotor als Rumpfmotor neu bekommen ohne Öl und mit allen Stopfen. Aus diesem Grund gibt es auch keine " matching Numbers". Das heißt, wenn man ein Fahrzeug aus dem Beginn des Modelljahres hat, dann liegt die Motornummer relativ knapp über der Fahrgestellnummer und zum Ende des Modelljahres kann die Differenz je nach Modell auch mal mehrere hundert Nummern weiter sein.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“