Ersatzmotor Wave 110i

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Halli hallo ich bin der Uan (männl) 52 Jahre und lebe in Chaiyaphum TH.
Guten Tag die Damen und Herren, Ich bin der Uan (Deutscher) und lebe seit 7
Jahren in Thailand(Caiyaphum). Ich habe mir eine Honda Wave110i gekauft.
Nach einem Motorschaden habe ich den Motor reparieren lassen. Nach 100 km
war er wieder kaputt. Thai ist ja nie dran Schuld( lassen wir einfach mal
so im Raum stehen. Ist ja nicht mein anliegen) Das 2x reparieren lassen.
Nach unter 500 km wieder Motorschaden. 3x,4x,5x reparieren lassen und nicht
oder knapp über 1000 km gefahren. Jetzt war ich in einer Honda
Niederlassung und wollte einen neuen Motor kaufen. Der Chefmonteur oder der
Stecher von der Chefin meinte das sie nur Motoren reparieren und in
Thailand keine neuen Motoren verkauft werden. Kostenpunkt der Reparatur
14,500 TB. Und wenn ich drei Monate oder vielleicht 5 Monate damit fahre
und ich wieder Motorschaden habe, habe ich über 30,000 TB an reparaturen
eingebüßt und habe einen kaputten Motor. Und der Thai sagt- Som nam na.-
Das Risiko ist mir einfach zu groß. Lange rede kurzer Sinn, ich brauche
eigentlich nur einen neuen Motor. Das versuche ich jetzt seit 2 Monaten
auch in verschiedenen Städten. Um wieder Flexibel zu sein kaufe ich mir
jetzt einfach ein neues Moped, aber ich würde das andere auch gerne wieder
Fitt machen. Vielleicht kann mir einer oder andere Fachmann oder mit
Fachwissen helfen. Bitte keine Vermutungen wie., -da könnte-.Habe ich alles
schon probiert. Danke und in diesem Sinne Uan 8-)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Done #30 »

Es gibt keine Ersatzmotoren.

ggf Unfallfahrzeug auschlachten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

5 Motorschäden hintereinander, mit dem gleichen Motor und jedesmal keine oder knapp 1K Km zurückgelegt????

Da stellen sich mir einige Fagen! Aber egal, von der Ferne kann man nur Vermutungen anstellen. Aber das willst du ja ausdrücklich nicht.

Komplette Motoren gibt es, meines Wissens, nicht von Honda. Ich würde an deiner Stelle ein neues Mopped kaufen (das hast du ja mittlerweile getan) und das alte verkaufen. Eine Underbone lässt sich immer verkaufen! Die kann gar nicht so kaputt sein dass sich kein Käufer mehr findet.

Wenn du aber Zeit und Lust hast dann kaufe dir ein Handbuch und zerlege den Motor. Dann wird sich der Fehler ganz sicher finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von werni883 »

Servus,
a picture, a picture, a kingdom for a picture!
werni883

ps: bis 30.000 km sollte nix sein!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Von einem Unfallfahrzeug wollen sie ja mehr Geld haben als wenn ich meinen reparieren lasse. Dann habe ich zwar einen anderen Motor, der vielleicht nicht geht und ich nur die Innereien verarbeiten darf. Da bezahle ich ja doppelt. Da komm ich besser weg wenn ich mir ein neues Moped kaufe. Habe mir heute eine Wave 125i angeschaut. Da ich mir einen Beiwagen gebaut habe,würde ich dann lieber auf die 125i mit e-Starter umsteigen. Ist aber für mich nicht nachvollziehbar wie ein Unternehmen (Honda) keine Ersatzmotoren ausliefert. (in Thailand) In Laos ist es möglich einen zu kaufen. Habe dort mal einen Händler gefragt, der einen in der Firma liegen hatte.(war auf Bestellung) Dann danke ich erst einmal für die schnelle Antwort und vielleicht kommt ja noch eine oder die andere Antwort zum Thema. In diesem Sinne Uan ;)

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

für das Schraubertreffen kriegst du den Pokal der weitesten Anreise, aber warum dann nicht nach Laos fahren und Motor kaufen?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Hallo Innova raser. Habe den Motor zwei mal von unterschiedlichen Firmen in Nong bua Deang reparieren lassen. Dann bin ich in meine alte Heimat nach Chaiyaphum gefahren und habe das bei einen Mechaniker den ich schon 10 Jahre kenne und der immer nur meine Mopeds repariert hat. Er selber ist 10 Jahre Motorkross gefahren. Jetzt fahren seine beiden Söhne Motorkross und am Montag früh kommen die beiden Krossmaschinen in seine Werkstatt und werden total zerlegt, wie es auch üblich bei Krossmaschinen ist. Ich glaube kaum das er zu blöde ist einen Motor Fachgerecht zu reparieren. Du kannst ruhig schreiben was ich nicht gerne hören will, weil ich auf dem Standpunkt stehe: Schlaue Menschen würden mich nicht beleidigen und dumme Menschen können mich nicht geleidigen. Im Forum gibt es immer unterschiedliche Meinungen. In diesem Sinne Uan :wein:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Uan hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 14:53
Habe mir heute eine Wave 125i angeschaut. Da ich mir einen Beiwagen gebaut habe,würde ich dann lieber auf die 125i mit e-Starter umsteigen.
Aha, dir ist aber schon klar das Honda EXTRA Motorräder (Nennt sich bei uns "Business") im Angebot hat, die sogar preisliche jede Underbone schlagen, die EXTRA für Seitenwagen konstruiert, gebaut und vorbereitet sind? Auch bleibt die Garantie bei diesem Motorräder, auch mit Seitenwagen, komplett und voll bestehen!

Honda schreibt im Usermanual ausdrücklich dass man dringend davon absehen soll eine Underbone an einen Seitenwagen zu schrauben! Es gibt aber immer wieder mal den einen oder anderen der es trotzdem macht. Aber es geht nicht gut. Ausser du hast ein Seitenwägelchen angebaut um eine Handvoll Reiskörner nach Hause zu transportieren.
Uan hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 14:53
Ist aber für mich nicht nachvollziehbar wie ein Unternehmen (Honda) keine Ersatzmotoren ausliefert. (in Thailand) In Laos ist es möglich einen zu kaufen. Habe dort mal einen Händler gefragt, der einen in der Firma liegen hatte.
Auch wenn du jetzt mit den Füssen stempelst, es gibt nun halt mal keinen Ersatzmotor!

Kauf dir ein neues Motorrad dass zu deinem Einsatzprofil passt. Ein 125er Businessmotorad (offiziel für Seitenwageneinsatz) kostet knapp € 1000.- Und die Schaltung ist die gleiche wie an den Underbones. Nur Kupplen musst du halt von Hand.

Die defekte kannst du ja verkaufen. Dass du immer noch einen guten Preis dafür bekommst weisst du ja selber.
Uan hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 15:08
Du kannst ruhig schreiben was ich nicht gerne hören will...
Ich kann dir auch nicht sagen was zu 5 Motorschäden, innert kurzer Zeit und nicht mal 1K Km geführt hat. Nur wie gesagt, da tun sich mir fragen auf. Dazu müsste man aber mehr wissen. Alles andere sind Vermutungen und die nützen kaum was.

Ein spannender Hinweis könnte dein Seitenwagen sein. Wie oben erwähnt. Denn ich leben in deiner Nachbarschaft. und bei uns sind Seitenwagen ein Teil des örtlichen Personennahverkehrs. Ohne diese wäre das Leben hier für die allermeiten extremst beschwerllich.

Und wie im ersten Post erwähnt. Du müsstest, wenn es dich echt interessiert, den Motor zerlegen. Dann wird sich der Schaden rasch finden, bzw. die Ursache dafür analysieren lassen. Aber auch bei einem Seitenwageneinsatz macht der Motor eigentlich nicht schon bei 1K Km schlapp. Vorher geht einiges anderes Kaputt. So zum Beispiel bricht die Schwinge hinten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Denn auch ich hatte mal eine Underbone an einen Seitenwagen geschraubt. Damals schon wieder besseren Wissens. Es hat sich einfach so ergeben.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Di 14. Mär 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Ich bin davon ausgegangen das es in Thailand auch Motoren gibt. Und mit dem Bus und über die Grenze laufen bei 35 Grad und Motor im Rucksack macht doch nur ein Idiot. In diesem Sinne Uan :stirn:

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

An der Wave 110i die mit den Motorschäden,hatte ich keinen Beiwagen dran. Denn habe ich erst gebaut oder bin noch im Bau also fast fertig.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Heavendenied »

Vielleicht solltest du (bevor das hier abdriftet) nochmal kurz definieren, was du für eine Antwort erwartest. Du schreibst was von "keine Vermutungen" und "Antwort vom Fachmann". Willst du nun nur wissen wo/ob es Ersatzmotoren gibt oder wie du den Motor wieder fit bekommst? Für letzteres wäre es schon sehr hilfreich mehr über den Defekt zu erfahren.

Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach von keinem Hersteller komplette Ersatzmotoren zu kaufen. Die Preise lägen wohl auch auf dem Niveau eines ganzen Motorrads... Was so als "Austauschmotor" angeboten wird sind in aller Regel aufgearbeitete Motoren oder eben intakte Motoren aus Unfallfahrzeugen etc. Ob das nun speziell in Thailand anders ist wird dir hier (auch wenn hier ein paar Thais oder Thailand verbundene Menschen unterwegs sind) eher keiner sagen können...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Innova-raser »

Uan hat geschrieben:
Di 14. Mär 2017, 15:16
An der Wave 110i die mit den Motorschäden,hatte ich keinen Beiwagen dran. Denn habe ich erst gebaut oder bin noch im Bau also fast fertig.
Kannst du mal ein Foto von deinem Beiwagen einstellen? Nur so, damit man sich vorstellen kann was es den genau ist. Kleinere und leichtere Beiwagen sind kaum ein Problem. Aber so richtige Sidecars würde ich nie und nimmer mit einer Underbone bauen.

Die 125er Businessmodelle, gibt es auch von Kawasaki, Yamaha, Suzuki und natürlich von den Chinesen, sind dafür vorbereitet. Du kannst, ohne Schweissarbeiten am Rahmen, einen Seitenwagen anbauen und dementsprechend auch wieder spurlos entfernen.

Wenn du dazu nähere Infos oder Fotos brauchst dann schreibe mir. Ich habe hier gerade eine neue 125er die schon alle Anschlüsse angeschraubt hat und nur noch auf den Sidecar wartet. Und diese Modelle haben sogar, von Werk aus, eine Aufnahme für ein 2. paar Stoosdämpfer hinten. Auch ist das Getriebe/Uebersetzung für den SW Betrieb ausgelegt. Man kann fast im 5. (Letzer Gang) anfahren.

Wie gesagt, das mit den Motorschäden ist sehr, sehr Merkwürdig. Sowas habe ich noch nie gehört. Obwohl ich wirklich jeden Tag von diesem Motorrädern umgeben bin. Wenn du wissen willst warum das passiert ist, dann musst du wirklich den Motor zerlegen. Ich hätte da keine andere Idee.

Eine Vermutung wäre dass der Motor konstant Oel verloren hat und so dann irgendwann festgegangen ist. Aber das kann ja kaum 5x hintereinander passiert sein. Was wurde den bein den Motorschäden jeweils repariert? Was für Ersatzteile standen auf der Rechnung?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

ja, werni, 30,000 km fahre ich dir in einem Jahr. Das wäre ja ein Witz wenn in dieser Zeit das Moped verreckt. Du brauchst doch kein Bild vom Moped. In diesem Sinne uan

Benutzeravatar
Uan
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:46
Fahrzeuge: Honda wave100, Honda wave110i, Yamaha inevation135
Wohnort: Chaiyaphum
Kontaktdaten:

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Uan »

Der Beiwagen ist noch nicht fertig, weil ich ihn ja nicht brauche, wenn mein Moped kaputt ist.BildBild keine Ahnung wie man hier ein Bild einfügt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6829
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ersatzmotor Wave 110i

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt europaweit keine ersatzmotoren zu kaufen die direkt vom jeweiligen mopedhersteller kommen .

ich kenne genau eine einzige situation wo ein hersteller nen komplettmotor rausgerückt hat .
und da wurden alle hebel in bewegung gesetzt um das durchzubringen.

ansonnsten lasst wirklich jeder hersteller reparieren deswegen auch rumpfmotore usw......

wenn dir jemand einen motor anbietet und ja diesen markt gibt es ,dann sind es zu 99% chinesische zubehörmotoren .
diese sind je nach hersteller nicht schlecht ! aber auch da gibts schrott .

es wäre wirklich interessant was genau den schaden verursacht hat und welche teile getauscht wurden ?
es kann sich einfach nur um ein dichtungsrest in nem ölkanal handeln zb.

die teilepolitik der hersteller ist so aufgebaut das egal in welchen land meistens bestimmte ersatzteilkosten ein finanzielen totalschaden des fahrzeugs bedeuten .
ein moped aus einzelteilen gebaut kostet ca das 3,5 fache einer neuen maschine im vergleich zum listenpreis neu .

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“