Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
DerWaver
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 23:13
Fahrzeuge: Wave 110i

Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von DerWaver »

Seit Juni 2016 bin ich ein glücklicher Besitzer einer Honda Wave. Die positiven Berichte hier im Forum über das Moped wie der Spaß beim Fahren haben mich bestärkt, eine zu kaufen. "Danke für die Beratung im Forum!"
Dafür, das ich sie nicht wirklich brauche, bin ich jetzt schon gute 1600 km gefahren. Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Fahren.
Ich hab da mal ne Frage. Ich will im Sommer über die Alpen nach Südtirol, alles Landstraße.
Habt Ihr Erfahrungen, welche Dauergeschwindigkeit ( Drehzahl) eine Wave als CUB verträgt, Tacho 80km/h oder 90. Meine Läuft laut Tacho 98 in der Ebene, wenn ich mich ein bischen kleiner mache 100.
Die Übersetzung ist Original 14 / 37, keine Scheibe. Bringt in meiner Gegend ( südlich von München auf halbem Weg nach Garmisch) eine 15 / 37 Übersetzung etwas. Ich möchte keine Scheibe montieren, Sommerfahrzeug, fahre ab und zu kurze Strecken zu Zweit.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

eins vornweg , egal wie schnell du fährst am schluß werden es immer zwischen 40 und 55km/h im schnitt bleiben .
ich würde auch wenns nervt nur kleinere etapen schnell bewältigen
ansonnsten gemütlich angehn lassen . eine cub ist allgemein kein drehzahlmonster ! und will gemütlich schonend gefahren werden .
öl mitnehmen und auch alle zeiten mal kontrollieren.

bei der übersetzung ist die frage welche nebenstraßen und wieviele und welche päße du anpeilst .
würde sie fast original lassen da du jede bremsleistung des motors in niedrigen gängen gebrauchen kannst .
sonnst werden die bremsen überstrappaziert bei einer längeren bergabfahrt .

fazit : gepäck mit , öl und kleineres werkzeug mit ,los gehts . weniger gedanken ist oft mehr fahrfreude :inno2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von IGN »

Hi und Herzlich Willkommen,

ich muss da Bastl etwas wiedersprechen.
Eine Wave ist absolut Vollgasfest. 300km Autobahn mit
Knallgas Tacho 100 bis 121km/h am Stück bis auf den
einen Tankstop sind möglich. Auch 20km Windschatten
hinterm Flixbus, kein Thema... Kurz abreißen lassen,
etwas Luft auf den Motor und dann hängst Du dich hinter
den nächsten Traktor.

Tacho 100 können dem Motörchen gar nichts.

Sie fängt dann nach vielleicht 50-70km das "Bellen" an,
hört sich an wie ein Hund der den ganzen Nachmittag über
gekläfft hat, sich die Seele aus dem Leib geschrien hat,
heisser halt...

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen!

Und viel Spaß in den Dolomiten.
Es gibt hier ja spezielle Reisetipps Richtung Italien.
Pflichtteile: Gebügelte 5-Euro-Scheine zum Tanken.

Realistisch sind Reiseschnitte mit effektiv 50 kmh.
Bei Vollgas musst du früher an die Tanke. Muss das
Geraffel von der Sitzbank runter, verschwindet der
Zeitgewinn. Also besser relaxed cruisen. Regelmäßig
Öl checken und ab und zu Benzin nachfüllen.
In den Bergen hat die Suzi 1,8 Liter gebraucht. Die Wave
dürfte bis 1,5 runtergehen.

Wenns in der Gashand juckt:
Nochmal 450 km draufsatteln, und schon bist du in der
Südtoscana. Bei INTERCHALET gibt es Nähe Scansano
eine Cubisten-Fewo. Steht alles im Italien-Fred.

Viel Spaß
Pietro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

DerWaver
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 23:13
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von DerWaver »

Danke für die schnellen Antworten.

@ Bastlwastl, Dein Fazit ist gut, vorallen mit den Gedanken und dem ÖL, habe schon ne kleine "Öldose" im Archiv gefunden.

und wenn mich lange Etappen auf den Landstraße zu sehr nerven, dann wirds halt schneller aller IGN für ne kurze Zeit. Ich muß wohl nur dieses Ventilschnarren, Bellen ignorieren, gehört wohl dazu. Beruhigt mich, das das normal ist. :up2:

Die Übersetzung verändere ich nicht, war am Wochenende zu Zweit unterwegs, paar kleine Steigungen, zu zweit Vollgas 60 im 3., wir haben die Geschwindigkeit so gehalten, ist mir lieber so als wenn sie verhungert ... und Motorbremse in den Bergen hat auch was!

@ Pietro
Das Abschnallen vom Gepäck bei jedem Tanken ist logisch, hatte ich aber nicht auf dem Radar. Bin früher mal ein anderes Moped gefahren mit Tank vorne, ganz klassisch.
In dem Forum scheinen ein Haufen Infos zu sein, werde mal nach den Reisetips suchen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von werni883 »

Servus + Willkommen,
ab 10.000 etwa ist sie eingefahren und tut wesentlich besser. Öl schauen und gut ist.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Oberbayern

Beitrag von sznuffi »

Servus und Willkommen im Forum

Auf Reisen und längere Ausfahrten ist ein kleiner Benzin-Reservekanister sehr nützlich :inno2:
Tip:
*klick*

Hier bei meiner Zusel verstaut
Kanister 1L.JPG

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“