Habe sie endlich

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

mein erstes Auto war mal ein Käfer, musste damals schon viel am Motor werkeln, was relativ einfach ist. Haben dann vor ein paar Jahren diesen Buggy gekauft. Er hat mir gefallen, weil er einen offenen, sichtbaren Motor hat. Der Umbau erfolgte über Kurle/Senn 1986, finde aber nirgends Inforamtionen, wer das war ;). Musste auch schon die beiden Zylinderköpfe austauschen ;)

Ist schon ein dekadentes Fahrzeug, fahren zwischen den TÜV Abnahmen insgesamt ca. 400km ;)

Gruss NUTOKA

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Habe sie endlich

Beitrag von darkwing »

Nutoka hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 10:25

Ist schon ein dekadentes Fahrzeug, fahren zwischen den TÜV Abnahmen insgesamt ca. 400km ;)


Das geht ja an einem Wochenende *gg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Innova-raser »

Nutoka hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 10:25
Ist schon ein dekadentes Fahrzeug, fahren zwischen den TÜV Abnahmen insgesamt ca. 400km ;)
Finde ich jetzt überhaupt nicht!

Ist eine coole Kiste! Mit der Technik ist es halt so eine Sache. Der Käfer war legendär weil man ihn, einerseits, zur Legende geredet hat und zum andere war er halt (anfangs zumindest) etwas langlebiger als die Konkurrenz. Aber in keiner Weise mit einem Auto aus der neueren Zeit zu vergleichen.

Wer ist "Kurle/Senn" eine Firma die Umbauten machte oder haben die ganze Kits angeboten? Ich kenne, neben Manx natürlich :mrgreen: vor allem Albar. Das waren damals optisch einfach die heissesten Buggys die man kaufen konnte. Daneben kommt mir noch Apal in den Sinn.

Aber es dürfte damals, in den 70iger, einige gegeben haben die Kits hergestellt und verkauft haben. Den Umbau konnte man gut selber, in der heimischen Garage erledigen. Das alte Haus abheben, das Chassie kürzen und das neue GFK Haus draufsetzen. Thats it.

War eine geile Zeit. Dazu passt der Film von Bud Spencer und Terence HIll; Zwei wie Pech und Schwefel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 13:43
Aber es dürfte damals, in den 70iger, einige gegeben haben die Kits hergestellt und verkauft haben. Den Umbau konnte man gut selber, in der heimischen Garage erledigen. Das alte Haus abheben, das Chassie kürzen und das neue GFK Haus draufsetzen. Thats it.
Du bist mit der Beschreibung "Thats it" in meinen Augen aber sehr optimistisch.
Wer so "husch-husch-schnelle-mache-fix-die-Waldfee-kommt" gedacht hat, der wurde in 5 Jahren nicht fertig und hat eine halbfertige verbastelte Bude, wenn er ans Eingemachte kam, erstmal stehenlassen und nach weiteren 5 Jahren wegen "Projektaufgabe" unter Erstehungskosten alles wieder verkauft. An Platz reicht normalerweise noch nichtmal eine Doppelgarage aus, zwei Doppelgaragen sind schon viel schöner.
Nicht selten war das alte Häuschen an mehren Stellen mit dem Chassis im Rahmen von Rostreparaturen verschweißt. Das Kürzen des Chassis ohne Lehre ist auch keine Momentsache und bevor man durchgeschweißt hat, hat man mehrfach die neue Karosse probehalber aufstecken müßen. Das vernünftige Anpassen originaler Teile (Züge, Schaltstange, Kupplungsröhrchen, Verkabelung, Karossenabstützung hinten) dauert mindestens 3-4 Wochen und dann sieht ein Buggy erstmal nur schice aus. Die Sonderwünsche, die solche Fahrzeug dann erst "leben" lassen, kosten fertig konfektioniert, relativ viel Geld oder können beim selbst anfertigen, unbegrenzt viel Zeit kosten. Nur ein Beispiel, fast alle Buggys sind für eine Kurbellenkerachse und Pendelachse ausgelegt. Das Verbauen zB einer Doppelgelenk Hinterachse ist m.M. gerade beim Buggy Pflicht. Das Suchen eines Automatik Chassis oder eines Amerikachassis war ohne Internet eine zeitaufwändige Sache. Wenn man dann ein 02/03 Hinterteil genommen hat, gab es wieder Ärger mit der Fahrgestellnummer und richtig spannend wurde die Eintragerei beim Verbauen von Typ 4 Motoren.
Ich lasse jetzt lieber weitee Beschreibungen. Das sind sicher alles lösbare Sachen, aber nicht so kurz mal eben auf die Schnelle.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe das Gefühl wir zerreden da grad den Thread von Nutella, ähm....sorry. Nutoka.

Aber bevor wie einen neuen Thread aufmachen, nur noch das: Mein Nachbar in Jungendzeiten hatte sich von Kindsbeinen an dem Käfer verschrieben. Das ganze Leben, bis jetzt, und er ist nun bald in Pesion, hat er dem Käfer gewidment. Er schraubte nur an diesen.

Ich habe nie weder einen besessen noch einen zusammen gebaut. Aber da er ja grad in unserem Dorf auf der anderen Seite gewohnt und seine Werkstatt hatte, habe ich sehr viel mitbekommen.

Es war wirkich kein Hexenwerk. Aber er benutzte, aus naheliegenen Gründen, nur die Bausätze von Alois Barmettler (Albar). Das war dann echt nicht so eine Sache. Ich meinte mich zu errinnern dass er teilweise sogar Porsche Motoren (912/914) einbaute. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Harri »

Den Unterschied zwischen uns beiden kann ich Dir leicht beschreiben:
Du erzählst ohne richtigen Hintergrund regelmäßig tolle Dinge von Nachbarn oder wie einfach das alles doch ist und versuchst immer einen drauf zu setzen.
Ich sag mal so, ich habe Käfer geschraubt und hier ein Bild aus jungen Jahren, von mir, mit meinem Auto bei dem gerade die Karosserie unten ist. Eingebaut ist in dem Fahrzeug übrigens ein Typ 4 Motor. Dieser Motortyp lief im VW- Bus, 411/412, 914 und im 912 eigentlich nur überwiegend in den späten Amerikaversionen um ca 1973. In Deutschland war im 912 praktisch nur der wesentlich empfindlichere und für den leistungsorientierten Einbau in den Käfer nicht so gut geeignete 356 Motor verbaut.
Bild
Zusammengefasst, ich finde den oben gezeigten Buggy schon chic und freue mich auch sowas zu sehen. Diese Kommentare in dem Stil, wie einfach das ja alles ist und "kann man mal in der Garage nebenbei machen", lasse ich im Interesse den schönen Buggy auch als solchen anzuerkennen, halt nicht unwidersprochen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube dir alles. So war es bei dir und so hast du es erlebt. Aber du hast recht; Ich habe nie selber einen Buggy aufgebaut. In dieser Zeit beschäftigte ich mich mit Autos die V8 Motoren hatten. Der Käfer, wie er auch immer aussah, passte da nicht wirklich.

BTW: Mein Nachbar war mein Schrauberkollege weil er das bessere Werkzeug als ich besessen hatte. Und das weil.... Aber jetzt schweifen wir doch zu stark ab :prost2:

Lass uns jetzt wieder zum Thread zurück kehren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube dir alles. So war es bei dir und so hast du es erlebt. Und auch das stimmt; Ich habe nie selber einen Buggy aufgebaut. In dieser Zeit beschäftigte ich mich mit Autos die V8 Motoren hatten. Der Käfer, wie er auch immer aussah, passte da nicht wirklich.
Harri hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 19:31
Zusammengefasst, ich finde den oben gezeigten Buggy schon chic und freue mich auch sowas zu sehen. Diese Kommentare in dem Stil, wie einfach das ja alles ist und "kann man mal in der Garage nebenbei machen", lasse ich im Interesse den schönen Buggy auch als solchen anzuerkennen, halt nicht unwidersprochen.
Sogennante Kitcars gabe es in dieser Zeit sehr viele. Vor allem England war ein grosser Markt dafür. Da wurden die Autos in der Tat in der heimichen Garage zusammen geschraubt. Ebenso von einigen in Kontinentaleuropa. Ich kennen mehrere die eine Kiste in UK gekauft haben und dann, wortwörtlich, in der heimischen Garage ein funktionsfähiges Fahrzeug auf die Beine gestellt haben. Caterham zum Beispiel bot solche Kisten, zu Spotpreisen, an. Keiner dieser mir bekannten Käufer war Autoschlosser, sondern es waren nur einfache und grosse Autoenthusiasten.
Ich fuhr damals selber einen. Sogar ein Original und kein Caterham. :sonne:

BTW: Mein Nachbar war mein Schrauberkollege weil er das bessere Werkzeug als ich besessen hatte. Und das weil.... Aber jetzt schweifen wir doch zu stark ab. :prost2:

Lass uns jetzt wieder zum Thread zurück kehren. Der Buggy is schön und ein Zeitikone.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Harri »

Auf die ewigen Geschichten wie "Ich kenn Einen der kennt Einen", "aber mein Nachbar" und "ich habe aber etwas viel Tolleres gehabt" zu reagieren habe ich einfach keinen Bock.

deshalb
Nutoka hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2017, 10:25
Der Umbau erfolgte über Kurle/Senn 1986, finde aber nirgends Inforamtionen, wer das war.
Kann es sein, daß Du evtl nicht nach Ku"r"le sondern Ku"rr"le suchen mußt?
Ich kenne den Namen Kurrle über Heinz Willibald (leider vor ein paar Jahre verstorben). Oliver Kurrle hat seit Jahren eine auch auf Käfer/Buggy orientierte Firma (OK-Products).
Es muß ja nicht der von Dir gesuchte Kurle mit einem "r" sein, aber vielleicht hattest Du nur wegen eines falsch geschriebenen Namens bei Deiner Suche kein Erfolg.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Innova-raser »

@Harri
Nur noch eine Frage: Lebt ein Forum von Menschen die die Deutungshoheit für sich beanspruchen? :prost2:
Aber lass es nun gut sein, danke. :prost2:

@Nutoka
Was steht denn in deinen Papieren?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Habe sie endlich

Beitrag von darkwing »

Also ich habe zwei Käfer Carbios restauriert. Dazu die Hütte runter genommen und mit neuem Rahmenkopf und Bodenhälften und Cabrio-Schwellern instand gesetzt. Das war Vollzeit als Karosseriebauer im Innungsbetrieb. Wenn mir das einer nebenbei zuhause in der Garage vormacht, ziehe ich den Hut ;)

Alleine ohne meine geliebte Rollensickenmaschine und den Eckold wäre ich da nicht weit gekommen, alle Anschlussbleche habe ich da natürlich selbst angefertigt. Denn bei der Hütte sind dann auch immer die üblichen Stellen durch.

Selbst das zusammenbauen und anpassen der Spaltmaße ist bei dem Käfer eine Aufgabe, die nicht jeder schafft ;)
Ich sage nur Keder und Trittbretter ^^
Zuletzt geändert von darkwing am Fr 12. Mai 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Supra GTR

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Re: Habe sie endlich

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

hier der Grund, weshalb ich jetzt ne Wave habe ;) Gesehen letztes Jahr im Urlaub auf Rhodos:
Dateianhänge
IMG_1558.JPG

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“