Bin neu hier...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

Hallo, ich bin neu hier. Habe mir eine Wave gekauft, ein 16er Ritzel und ein Windschild hat es und fährt 110 lt Tacho. Zusätzlich noch ein Regenanzug unter der Sitzbank sowie 0,7 Liter Benzin, falls es mal knapp werden sollte. Den Haltebügel hinter der Sitzbank hatte ich auch entfernt. Ich bin 60 und wohne ca. 50km südlich von Berlin.
Die weiteste Tour war bisher 150km.

Vielleicht gibt es mal ein Treffen der Wave Fahrer. Würde ich auch kommen, wenn es nicht sooo weit weg ist. Vielleicht mal in Berlin?

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Done #30 »

Sauber, alles richtig gemacht bisher.
Haltebügel weg macht sinn, wenn ein Topcaseträger dran kommt. Dann klappt das auch mit den Gepäckstücken und längeren Touren. ;-)

Berlin ist zwar weit abgelegene Provinz, aber da gibts durchaus auch einige CUB-Treiber, siehe Benutzerkarte, die sich gelegentlich zusammenrotten, siehe Treffen im Forum

Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

Hallo Done,

den Haltebügel brauche ich nicht. Ein Topcase will ich auch nicht. Falls ich mal Gepäck mitnehmen möchte, habe ich mir einen wasserdichten Rucksack für 6 Euro gekauft. Da paßt viel rein. Er steht praktisch auf dem Soziussitz und ist so hoch wie meine Schulter. Zelt und alles andere passen dort gut rein. Ich machte bisher nur Tagestouren, bzw. Nachmittagstouren. So ein Rucksack ist beim Nachtanken praktisch, man braucht nichts runterschnallen um den Sitz hochzuklappen, anschließend auch nichts wieder draufschnallen.
Ein Topcase macht die Wave bloß langsamer als sie eh schon ist. Mit dem 16er Ritzel und Windschild habe ich jetzt nicht mehr die Angst auf der Autobahn von Bussen oder Lkws überfahren zu werden. Zusätzlich schont das neue Ritzel den Motor!
Den Hauptständer wollte ich auch abbauen, ich überlege noch, ob ich den überhaupt brauche. Eigentlich ist er nur Ballast.

Ja, ich werde mal sehen, wer sich hier alles aus Berlin und Umgebung "zusammenrottet". Eine Wave in Berlin ist praktisch.......Parkplätze gibt es überall. Und bei Stau kann mann notfalls über den Bürgersteig weiterfahren (natürlich verboten, aber ....)

Gruß
Rollopa

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Innova-raser »

Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:15
Den Hauptständer wollte ich auch abbauen, ich überlege noch, ob ich den überhaupt brauche. Eigentlich ist er nur Ballast.
Würde ich jetzt nicht tun. Dein einerseits hilft der Zentralständer ungemein bei der regelmässigen Pflege wie Kette fetten, ersetzen oder spannen. Dazu ist er manchmal sehr hilfreich wenn man auf schwierigen Gelände mal das Mopped abstellen muss.

Wenn du so ein Gewichtsfetischist bist dann kannst du ja den Kickstarter abbauen. Auf den kann man grundsätzlich verzichten. Ob diese Massnahmen spürbare Verbesserungen bringen sei mal dahingestellt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Done #30 »

Ja klar kann man sein Moped seien Bedürfnissen anpassen. Der eine braucht mehr gerümpel dran (ich ,-)), der andere weniger. Je nach Nutzung.
Aber wie IR schrieb, Hauptständer würd ich lassen wegen Kettenpflege (8er Nuss, die zwei Schrauben der Ritzelabdeckung weg, Gang rein, Standgas und dann öl Marsch). Kickstarter hab ich auch weg. Bin immer mit dem Knöchel dagegengestoßen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Harri »

es gibt ja verschiedene Techniken beim Kettenschmieren.
durchs Inspektionsloch finde ich auch unbequem.
Den Ritzeldeckel weg mache ich nicht so gerne, bzw ich habe generell großen Respekt vorm Kettenschmieren mit laufendem Hinterrad,
weil mein Daumen vor 45 Jahren schonmal durchs Kettenrad marschiert ist.

Ich mache deshalb am liebsten das Oberteil des Kettenkastens weg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Done #30 »

Der Respekt ist natürlich berechtigt bei der Vorgeschichte.

Den Gummi vom Inspektionsloch abmachen ist lästig und verliert sich irgendwann

Ich nehm zum Ölauftrag ein kleines Ölfläschchen mit Spitze, wie man es bspw für Nähmaschinenöl erhält. Kettensägenöl rein. Da kommt man mit den Fingern gar nicht in die Nähe von bewegenen Teilen.
Bild

Falls die Flasche reinfällt einfach nicht hinterherlangen. Ja, ich weiß, die Reflexe ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:52
Ja klar kann man sein Moped seien Bedürfnissen anpassen. Der eine braucht mehr gerümpel dran (ich ,-)), der andere weniger. Je nach Nutzung.
Aber wie IR schrieb, Hauptständer würd ich lassen wegen Kettenpflege (8er Nuss, die zwei Schrauben der Ritzelabdeckung weg, Gang rein, Standgas und dann öl Marsch). Kickstarter hab ich auch weg. Bin immer mit dem Knöchel dagegengestoßen
Kettenpflege mache ich mit einem Pinsel in Öl getränkt am hinteren Zahnkranz. Einstreichen, etwas schieben, einstreichen, etwas schieben usw. Dann eine kleine Runde Fahren und fertig ist es. Kettenkasten habe ich nicht, es ist eine Wave.
Kickstarter brauche ich ständig, weil ich nur so die Machine starte. Eher würde ich mir den Anlasser auch noch abbauen.
Ein Kickstarter ist etwas, was andere großen Mopeds nicht haben. Selbst wenn die Batterie fast leer ist läßt sich die Wave mit Kickstarter noch starten, das finde ich super.

Gruß
Rollopa

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:24
Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:15
Den Hauptständer wollte ich auch abbauen, ich überlege noch, ob ich den überhaupt brauche. Eigentlich ist er nur Ballast.
Würde ich jetzt nicht tun. Dein einerseits hilft der Zentralständer ungemein bei der regelmässigen Pflege wie Kette fetten, ersetzen oder spannen. Dazu ist er manchmal sehr hilfreich wenn man auf schwierigen Gelände mal das Mopped abstellen muss.

Wenn du so ein Gewichtsfetischist bist dann kannst du ja den Kickstarter abbauen. Auf den kann man grundsätzlich verzichten. Ob diese Massnahmen spürbare Verbesserungen bringen sei mal dahingestellt.
Stimmt, zum Kettenspannen ist der Hauptständer hilfreich. Müßte ihn dann wieder anbauen und abbauen. Auf schwierigem Gelände stelle ich das Moped nicht ab, da kann man auch mit Hauptständer umkippen. Bin halt noch am überlegen, ob sinnvoll oder nicht.
Kickstarter brauche ich ständig, eher den Anlasser ausbauen, den brauche ich nicht.

Gruß
Rollopa

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Innova-raser »

Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 14:38
Kickstarter brauche ich ständig, eher den Anlasser ausbauen, den brauche ich nicht.
Bist du da so ein (un)heimlicher Eisdielenmacho der gerne vor den Mädels auf harten Kerl macht uns deshalb sein Motorrad ankickt? :mrgreen:

Oder ist einfach nur deine Batterie am Arsch, sorry, am Ende? Wenn es das ist und du eine neue brauchst dann findest du hier im Forum die Bezugsquellen wo es passende AGM Batterien für einen ganz schlanken Fuss (unter einem 20iger) gibt. :prost2:

Die Infos findêst du locker hier. Habe keine Zeit es zu verlinken. Mein Hund beisst mir sonst das Bein ab. Er will umsverrecken jetzt raus und mit mir spazieren gehen. Aber ist auch gut so. Nach all dem Aerger hier!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bin neu hier...

Beitrag von teddy »

Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:15
Den Hauptständer wollte ich auch abbauen, ich überlege noch, ob ich den überhaupt brauche. Eigentlich ist er nur Ballast.
Bevor Du den aber runterschraubst spendiere ungefaehr 1 Stunde daran, auszuprobieren wie sicher die Wave am Seitenstaender steht. Und zwar nicht nur in der Stadt mit horizontalen und ebenen Buergersteigen, sondern auch wo diese nicht ideal wasserwaage liegen und dann auch noch im freien Gelaende auf Gras usw. Womoeglich dies bei einer kraeftigen Brise Wind testen. Einmal Umfallen des Schaetzchens wegen Instabilitaet des Staenders tut Dir seelisch viel mehr weh, als das extra Gewicht des Hauptstaenders, garantiert.
Willkommensgruesse von Peter.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Bin neu hier...

Beitrag von mako »

man(n) oder frau schraube sich einen Nemo kettenöler ins gebälk und fertig. und Hallo an den Neuen.
https://kradblatt.de/kettenoeler-cobrra-nemo-2/

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

teddy hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 19:07
Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 13:15
Den Hauptständer wollte ich auch abbauen, ich überlege noch, ob ich den überhaupt brauche. Eigentlich ist er nur Ballast.
Bevor Du den aber runterschraubst spendiere ungefaehr 1 Stunde daran, auszuprobieren wie sicher die Wave am Seitenstaender steht. Und zwar nicht nur in der Stadt mit horizontalen und ebenen Buergersteigen, sondern auch wo diese nicht ideal wasserwaage liegen und dann auch noch im freien Gelaende auf Gras usw. Womoeglich dies bei einer kraeftigen Brise Wind testen. Einmal Umfallen des Schaetzchens wegen Instabilitaet des Staenders tut Dir seelisch viel mehr weh, als das extra Gewicht des Hauptstaenders, garantiert.
Willkommensgruesse von Peter.
Danke für den Hinweis von Dir und den anderen. Also der Hauptständer bleibt dran!

Gruß
Rollopa

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bin neu hier...

Beitrag von teddy »

Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 14:28
Kettenpflege mache ich mit einem Pinsel in Öl getränkt am hinteren Zahnkranz. Einstreichen, etwas schieben, einstreichen, etwas schieben usw.
Trotz dem, was hier diverse wirklich anerkannte Spezialist-Schrauber geschrieben haben, finde auch ich dies die beste Kettenschmierungsart.
Naemlich, das Spritzflaeschen oder der Chainoiler troepfeln nur das Oel auf die Laufseite der Kette, also innen. Die Seitenflanken kriegen kaum bis keine Schmierung dabei. Die fangen an zu rosten und zu verschleissen.
Wir,mit unseren Pinseln, jedoch schmieren auch nebenbei die Seiten und das duerfte der Kette sicher gut gefallen.
Gruesse, Peter.

Rollopa
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 18:54
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Bin neu hier...

Beitrag von Rollopa »

teddy hat geschrieben:
Do 21. Sep 2017, 20:07
Rollopa hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 14:28
Kettenpflege mache ich mit einem Pinsel in Öl getränkt am hinteren Zahnkranz. Einstreichen, etwas schieben, einstreichen, etwas schieben usw.
Trotz dem, was hier diverse wirklich anerkannte Spezialist-Schrauber geschrieben haben, finde auch ich dies die beste Kettenschmierungsart.
Naemlich, das Spritzflaeschen oder der Chainoiler troepfeln nur das Oel auf die Laufseite der Kette, also innen. Die Seitenflanken kriegen kaum bis keine Schmierung dabei. Die fangen an zu rosten und zu verschleissen.
Wir,mit unseren Pinseln, jedoch schmieren auch nebenbei die Seiten und das duerfte der Kette sicher gut gefallen.
Gruesse, Peter.
Genau so ist es! Ganz nebenbei wird nicht gekleckert oder getropft, also saubere Sache.

Gruß
Rollopa

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“