Magicwindfighter stellt sich vor

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
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Innova-raser
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

magicwindfighter hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 19:31
Das mit Thailand wundert mich sehr, wie wird denn die Gesetzesänderung von Anfang´17 mit Guidepflicht in Th gehandhabt?
Das würde mich auch noch brennend interessieren was du damit genau meinst. Den TH ist ja ein Nachbar von uns und wir werden das Land auch noch bereisen.

P.S.
Habe kurz eine Suchmaschine angeworfen und dass da gefunden:
Neben China und Myanmar hat nun auch Thailand den motorisierten Touristen einen Guide verordnet. Die Regelung gilt ab März 2017. Kacke!
Also wenn das so weitergeht müssten wir auf unserer Route wohl schon
€ 6.000 oder mehr für Guides ausgeben. Das wollen und können wir nicht.

Der Grund für die Guide Pflicht in Thailand:
Es ist wohl so, dass es in Thailand enorm viele Touristen aus China gibt. Diese Touris lassen ihre alten Autos einfach in Thailand stehen. Die Entsorgung kann somit der thailänsische Staat übernehmen. Das wollen die natürlich nicht. Von dieser Sicht kann man die Guide Pflicht verstehen. Für Motorradreisende, besonders "World Traveller", ist das indiskutabel. Wir wollen ja die Länder entdecken und nicht einem Auto oder Mopped hinterher tuckern.

So ergeben sich bei uns mittlerweile alternative Gedanken, was die Routenplanung betrifft.
Quelle: https://www.twoduro.com/2017/05/10/blog ... -thailand/

Weiter steht da noch:
Dem Ganzen steht natürlich auch noch China im Weg. Ein Guide kostet wohl Minimum € 80,00 p.Tag, hinzu kommen Versicherungen, ein chinesisches Kennzeichen und ein Führerschein.
Irgendwie klingt das sehr abstrakt! Angefangen bei $ 80.-/Tag für einen Guide!!! Das entspricht hier bei uns einen guten Wochenverdienst!! Und einen Monatslohn in Deutschland von einer Dame die in einem Supermarkt arbeitet. Ds mit dem Kennzeichen gilt schon ewig. Und mit dem FS meint er wohl eine Uebersetzung in Chinesisch oder die konvertierung des aktuellen in einenen chinesischen.

Aber das mit dem Guide habe ich, bis anhin, noch nie gehört. Auch wenn ich viel selber Reise als auch viel mit Reisenden zu tun habe.

Wenn es darum geht dass die einen ihren Schrott im Land zurück lassen, dafür ist ja das Carnet gut!

Ich blick da nicht durch.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Lung Mike »

Ich blick da auch nicht durch.
OK die Thais lassen ja immer wieder was neues vom Stapel,aber das mit dem Guide habe höchstens von den Tauchschulen gehört.
Da läuft sowas ähnliches.Aber wer sollte dich kontrollieren ?
Man ist halt kurz unterwegs zum tanken,einkaufen oder sonst was.Keiner wird dich fragen wo du hin willst,oder machen SIE grade ne Tour ohne Guide?
Kurios die Thais.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Eben! Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen als ich den Text gelesen habe.

Nebst dem, dass es völliger Schwachsinn ist, entbehrt es jeglicher Logik. Aber wenn man versucht Asien, mit der europäischen Logik, zu verstehen dann wird man immer wieder scheitern.

Ich würde das mal über die Botschaft abklären wie das nun genau gemeint ist. Denn im Netz kann jeder schreiben was er will und so wie er es verstanden hat. Obs dann auch richtig ist, ist die andere Frage. Aber als Hinweis ist es sicher mal gut. Und man tut sicher nicht falsch daran wenn man das mal näher und genauer abklärt. Sonst steht man dann plötzlich mit ganz kurzen Hosen da.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Chaosengel »

Hey Magicwindfighter, deine Pläne hören sich total gut an! :up2: Da kriege ich ja schon wieder Fernweh!

Ich würde mich jedenfalls auch sehr freuen, wenn du von deiner Reise intensiv im Forum berichtest! :superfreu:

Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt. Ich reise ja auch so gerne, aber das mit den Formalitäten finde ich auch immer sehr anstrengend. :?

Das mit dem Guide in Thailand kann ich mir so in der Praxis nun auch nicht vorstellen. Ich war da schon ganz oft, aber das letzte mal 2016...

Innova Raser, irgendwann besuche ich dich mal auf den Philippinen. :sonne:
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Chaosengel hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 14:50
Innova Raser, irgendwann besuche ich dich mal auf den Philippinen. :sonne:
Das würde mich ganz ehrlich RIESIG freuen! Du bist herzlich willkommen! Und eine Underbone musst du auch nicht mitbringen. Hier bei uns ist immer eine frei. :sonne:

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magicwindfighter
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von magicwindfighter »

https://drive.google.com/drive/folders/ ... 0FnVDU5eTg

Bei weiterem Informationsbedarf lässt sich einiges auf Horizons Unlimited finden... Die Frage, wie das Gesetz durchgesetzt wird stellt sich mir auch, aber eine vollgepackte CUB/ TMX mit phiippinischem Kennzeichen wird wohl für Aufmerksamkeit sorgen...

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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe jetzt mal die Dokumente auf dem google-drive duchgelesen. Auf den offiziellen Dokumenten lese ich weder etwas von Guidepflicht noch von der Einschliessung von Motorrädern. Im offiziellen Dokument wird, unter anderem, auf das Garnet aufmerksam gemacht und weitere Bedingungen zur Einfuhr, bzw. zum temporären Nutzen des Fahrzeugs, genannt. Aber ich habe nichts vno Guidepflicht gelesen.

Es hat zwar einen Link auf eine geschlossene und private Facebook Gruppe. Aber ich habe keien Lust mich einer privaten und geschlossenen Gruppe anzuschliessen die solches diskutiert.

Entweder kennt man die Menschen mit denen man kommuniziert persönlich oder man kennt ihren vertraueswürdigen Hintergrund. Ansonsten wird viel, ja sehr viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Ist nicht der Verfasser des einenen Dokument Inhaber einer Travel Agency?

Ich würde mich NUR und AUSCHLIESSLICH auf 1. Hand Informationen verlassen. Also nur glauben was auf offiziellen Dokumenten steht und dazu ist die Website (ich denke die haben sicher auch eine) des Departement of Land Transportation sicher die beste Anlaufstellen. Alles andere kann man glauben oder nicht.

Das Carnet macht absolut Sinn. Eine "Guidepflicht" wie sie da teilweise genannt wird, erscheint mir doch sehr krud und dann noch zu diesem Preis. Vielleicht war sowas mal zur Diskussion gestanden und hat jetzt den Weg ins Internet gefunden wo es als Fakt verkauft wird. Nichts ist unmöglich, das ist mir auch klar, aber es klingt halt schon sehr abenteuerlich.

Also ich würde mich nur und auschliesslich über hochoffizelle Quellen informieren. Also über das entsprechende Departement und auch da nur was schriftlich per Verordnung/Erlass/Dekret/Republic Act ,oder wie das in TH auch immer heisst, verlassen. Alles andere sind "alternative Fakten". Auch wenn sie teilweise sogar aus offiziellen Quellen stammen.

Denn nicht jeder auf der Behörde oder auch Botschaft ist immer zu 100% zuverlässig. Da wird sehr viel Mist erzählt! Ich weiss das auch persönlicher Erfahrung.

Darum ist es am besten nur 1.Hand und hochoffizielle Inforamtionen als bare Münze nehmen. Also die Gesetze und Verordnungen. Allles andere kann man in Rauch aufgehen lassen.

Und sollte es dann in Tat und Wahrheit tatsächlich so sein mit der Guidepflicht. So gibt es noch ganz viele andere schöne Länder in Asien. Oder man parkt sein Fahrzeug vor der Grenze und besorgt sich, für die Rundreise in TH, halt ein Fahrzeug im Land selber.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Bohne »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 05:22
Ich habe jetzt mal die Dokumente auf dem google-drive duchgelesen. Auf den offiziellen Dokumenten lese ich weder etwas von Guidepflicht noch von der Einschliessung von Motorrädern. Im offiziellen Dokument wird, unter anderem, auf das Garnet aufmerksam gemacht und weitere Bedingungen zur Einfuhr, bzw. zum temporären Nutzen des Fahrzeugs, genannt. Aber ich habe nichts vno Guidepflicht gelesen.
Sorry, aber die Guidepflicht ist darin klar beschrieben, auch für Motorräder. Hast Du auch in den Ordner "Addendum" geschaut?
Das Carnet dagegen ist nicht zwingend erforderlich, kann aber hilfreich sein.

Die Schriftstücke sind natürlich schon wieder ein paar Monate alt.
Zur aktuellen Handhabung, wie oben schon erwähnt, kann man sich ggfs. auf Seiten wie http://www.horizonsunlimited.com/hubb/ informieren.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Dann habe ich wahrscheinlich nicht alles gelesen. Sorry.

Aber wie gesagt, ich würde mich nur und auschliesslich an ganz offizielle und schriftliche Unterlagen halten! Alles andere kann tüchtig schiefgehen.

Da es mich auch persönlich interessiert, wir sind ja da in der Nähe und TH wollen wir auch mal bereisen, werde ich mir das morgen nochmals im Büro, am grossen Bildschirm, anschauen. Den ganz alles habe ich nicht gelesen.

Wenn jemand offizielle Unterlagen dazu hat wäre es super wenn er diese hier im Forum publizieren, bzw. verlinken könnte. Aber bitte nur 1. Hand Infos! Also offizielle Behördendokumente.
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Bohne
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Bohne »

Die Dateien in "Addendum" sind ja vom "Department of Land Transport".
Kann man so auch aktuell noch von der Behörde laden: http://www.mots.go.th/mots_en57/downloa ... e(ENG).pdf

Wenn DU nach Thailand reist, wirst Du vermutlich fliegen und ein Fahrzeug mieten.
Dann betrifft dich das überhaupt nicht. Das ist nur relevant für Fahrzeuge mit ausländischer Zulassung.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Chaosengel »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 16:48
Chaosengel hat geschrieben:
Di 31. Okt 2017, 14:50
Innova Raser, irgendwann besuche ich dich mal auf den Philippinen. :sonne:
Das würde mich ganz ehrlich RIESIG freuen! Du bist herzlich willkommen! Und eine Underbone musst du auch nicht mitbringen. Hier bei uns ist immer eine frei. :sonne:

Es ist ein wunderbares Land hier und ein Kontrast zu den anderen asiatischen Ländern.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

@Bohne
Sitze jetzt hier in meinem Office vor den grossen Monitoren. Habe die Dokumente jetzt sorfältig gelesen. Stimmt, es muss anscheinend eine Guide, bzw. eine Begleitperson die ganze Tour begleiten. Das neben noch ganz vielen anderen Voraussetzungen. Die anderen requirements sind zwar noch mehr oder weniger nachvollziehbar, die meisten jedenfalls. Aber bei dieser Guidepflicht fehlt mir wirkich der Hintergrund. Das ist ja faktisch eine Verbot zur Einfuhr von Fahrzeugen die mit einem nicht Thai Numberplate dann auf der Strasse bewegt werden. Auch für die sogenannten "Local Vehicles" gelten ziemlich einschränkende Richtlinien.

Für mich komplett nicht nachvollziehbar und faktsich fast ein Verbot für Fernreisende mit ihrem eigenen Fahrzeug TH zu bereisen. Egal ob auf 2, 4 oder mehr Rädern.

Die Richtlinie ist ja nun bereits seit rund 2 Jahren in Kraft. Hat da jemand Erfahrung wie das in der Praxis aussieht? Wird das so strikt gehandhabt wie es im Dokument beschrieben ist? Mit Einreichen der exakten Reiseroute mit Stops, Unterkünften usw?

Wenn das wirkich so krass durchgesetzt wird dann wird ja wohl kaum einer mehr mit dem eigenen Fahrzeug das Land bereisen!
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Lung Mike »

Ich kann da auch nur den Kopf schütteln,was das soll.
Aber wenn man sich dort ein Möp kauft und zulässt,dann hats ja Thaikennzeichen.
Somit kann man wieder fahren,oder wie oder was ???
Ich denke das bezieht sich auf komerzielle Motorradtouren,wie sie ja angeboten werden.
Aber nicht für Privatfahrer.
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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von werni883 »

Servus,
Vorstellungsthread kann auch bedeuten: Wie wir es uns vorstellen, eine Underbone erwählen, kaufen, zulassen, fahren.
In Thailand wartet man (angeblich!) 6 Monate, dass Taferl & Papier zugestellt werden.
Vergiss Thailand.
.
In Europa inclusive der Balkanstaaten genügt die "grüne Karte." Die Türkei will die "grosse grüne Karte", Eintragung im Reisepass beide Kontinente der TK müssen eingetragen sein etc. etc.
Wir werden durch deine Erfahrungen lernen.
werni883
Was es nicht alles gjbt.
Was es nicht alles gjbt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Lung Mike hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 10:29
Ich kann da auch nur den Kopf schütteln,was das soll.
Absolut! Der Sinn dahinter will sich sich mir, trotz mehrmaligen darüber schlafen, einfach nicht erschliessen! Will man mobile Touristen aus dem Land fernhalten!

Lung Mike hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 10:29
Aber wenn man sich dort ein Möp kauft und zulässt,dann hats ja Thaikennzeichen.
Somit kann man wieder fahren,oder wie oder was ???
So verstehe ich das auch. Betroffen sind ja nur Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen. Aber nicht nur Touristenfahrzeuge sondern auch solche die im grenzüberschreitenden Güterverkehr eingesetzt werden.
Lung Mike hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 10:29
Ich denke das bezieht sich auf komerzielle Motorradtouren,wie sie ja angeboten werden.
Aber nicht für Privatfahrer.
Ich meinte dass es komplett alle betrifft. Sowohl Privatfahrer als auch Reisegruppen. Ab einer bestimmten Anzahl Reisender, ich glaube es waren <5, muss sogar ein 2. Guide mit. Und je grösser die Gruppe desto mehr Guides werden benötigt. Teilweise müssen die Guides sogar mit ihren eigenen Fahrzeugen reisen. Das dürfte die Kosten dann nochmals erhöhen. Denn nebst der Tagespauschale für den/die Guides könnte ich mir gut vorstellen das Unterkuft und Verpflegung noch zusätzlich dazu kommen, bzw. vom den Reisenen gestellt werden müssen.

Als Fernreisender tut man gut daran, wenn man TH mit dem eigenen Fahrzeug bereisen möchte, einen Sitz-und Schlafplatz freizuhalten. :laugh2:

So schön TH auch sein mag, sowas würde ich mir im Leben nie antun! Entweder im Land ein Motorrad organisieren und sein eigenes vor der Grenze unterstellen, oder auf einen Besuch dieses Landes verzichten.

Ich persönlichhalte es so das ich nicht dorthin reise wo man mich nicht haben will und wo ich nicht willkommen bin.
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