Magicwindfighter stellt sich vor

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
magicwindfighter
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:08
Fahrzeuge: VW Golf 1 (1979) Austin Mini 1300 ( 1983) Simson Schwalbe ( 1983) Honda Transalp (1987)
Alter: 27

Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von magicwindfighter »

Hallo an alle!

Ich bin Olli, 21 Jahre alt und habe Großes vor:
Nach einem Frankreich- Trip auf Simson Schwalbe 2016 und der diesjährigen Rumänien- Reise auf Honda Transalp ("Die schönste Straße der Welt"- Transfagarasan) ist für 2018 ein OneWay- Flug nach Vietnam gebucht- auf der Rückfahrt werde ich den Boden nicht verlassen :inno2:
Für diese Reise habe ich mich aus rationalen Gründen wie Ersatzteilbeschaffung, Zuverlässigkeit und dem genügsamen 12- PS- Viertakter zur Innova entschieden. Aber auch das Versenden eines solch kleinen Mopeds ist erstaunlich teuer. Nach Kontakt zu Ed March (C90adventures) war das günstigste Angebot, die komplett zerlegte Inno für 1300 Euro nach Vietnam zu verschiffen. Kauf& Zulassung in Südostasien scheidet aus bürokratischen Gründen leider ganz aus. Also der Gedanke: Was benötige ich, um eine fahrbereite Inno mit deutschem Kennzeichen in Vietnam zu haben? Die Papiere beziehen sich lediglich auf die Rahmennummer. Motor, Elektrik und Anbauteile sind bei der Überführung nur unnötiger Ballast ;)
Folglich ist der Plan, Rahmen, Papiere und Kennzeichen in das Reisegepäck zu packen und in Vietnam einen Ersatzteilspender zu finden. Wie schwer kann das schon werden? :laugh2:
Falls also jemand aus dem Forum Kontakt zu einer günstigen Innova hat, wäre ich sehr dankbar(Ein Unfallfahrzeug wäre auch denkbar, ich benötige schließlich nur den Rahmen mit gültiger HU)
Ich bin immer offen für Vorschläge und Kritik! Falls die Idee Anklang findet, hatte ich mir überlegt die gesamte Aktion zu filmen. Ich hatte bereits Kontakt mit dem Chefredakteur von 1000 PS TV, die wären interessiert an einer kleinen Videoreihe. Was haltet ihr von der Reise, könnt ihr euch vorstellen dass sich ein Publikum findet?

Liebe Grüße aus dem Unterallgäu, haltet mich bitte nicht für verrückt :aetsch1:
Olli
PS: Für alle Interessierten: Die geplante Route ist Vietnam- Laos- Myanmar- Indien- Nepal- Ladakh- Transit über China- Kirgistan- Tadschikistan- Seidenstraße: Usbekistan- Turkmenistan- Iran- Armenien- Georgien- Russland.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Done #30 »

Willkommen!
Für einen Unterallgäuer ist das ganz normal. ;-)
Wir haben einige sehr erfahrene Extremfernreisende hier Im Forum. Stichwort. "Long way back"
Schau dich um, nimm dir ein paar Tage Zeit, lies dich ein.
Sich darauf verlassen, dass man vor Ort ein zuverlässiges Fahrzeug zusammenfrickeln kann und dabei noch Geld sparen könnte, würde ich mich nicht.
Gruß vom Unterlauf der Iller
Done
Zuletzt geändert von Done #30 am So 22. Okt 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Richi17 »

Hallo Olli, viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halt uns hier auf dem Laufenden. :up2:

Gruß Richi
Gruß Richi

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Brämerli »

Willkommen Olli
Das kling nach "Abenteuer garantiert".

LG Brämerli

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von thrifter »

Moin!

Dieser Gedanke ist nicht soo neu; darüber habe ich mit Böcki bereits längere Zeit sinniert. Böcki wollte auch gerne LONG WAY BACK fahren.

Das Problem ist, daß das Fahrzeug ja "als Fahrzeug" importiert werden muß, sprich der Zoll in Vietnam oder wo auch muß es als
in Deutschland zugelassenes Fahrzeug akzeptieren. Ev. ist sogar, abhängig von der Rückreiseroute, ein Carnet de passage erforderlich.
Ob das bei einem nackten Rahmen klappt, ist mindestens unsicher.
Ich würde eher ein mindestens optisch komplettes Fahrzeug nehmen. Der Preisunterschied zum nackten Rahmen dürfte zu vernachlässigen sein.
Ob die Schrottkarre dann vor Ort mit Neuteilen aufgepimpt wird, interessiert dann nicht mehr.

Ich weiß auch nicht, wie hoch das tatsächliche INNO - WAVE -Aufkommen in Vietnam ist. Vielleicht eher Thailand ins Auge fassen?

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Lung Mike »

Ich weiß auch nicht, wie hoch das tatsächliche INNO - WAVE -Aufkommen in Vietnam ist. Vielleicht eher Thailand ins Auge fassen?


Die beiden Länder tun sich nicht viel,in Sachen Aufkommen.Vietnam dürfte sogar ein wenig günstiger sein.(Wechselkurs)
Voll dabei und dicht daneben

magicwindfighter
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Okt 2017, 09:08
Fahrzeuge: VW Golf 1 (1979) Austin Mini 1300 ( 1983) Simson Schwalbe ( 1983) Honda Transalp (1987)
Alter: 27

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von magicwindfighter »

Wow, danke für die vielen Antworten, ihr seid ja flott unterwegs!
Das Carnet werde ich auf jeden Fall beantragen müssen, den Iran möchte ich wirklich ungern verpassen... Über den Import nach Vietnam habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Ab Laos ist es ja ein komplettes Fahrzeug, aber wenn ich den Rahmen aus dem Koffer packe und dann mit einem nicht gemeldeten Fahrzeug aus Vietnam ausreisen möchte, dann könnte das schon ein Problem geben... Ich kläre das mal ab ;)
Grüße,
Olli

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Bohne »

Hallo Olli,
nette Tour hast du da in Planung.
Wenn du das mit 22 Jahren alleine durchziehst, da kannst du dir mal schön die Hörner abstoßen. 8-)
Wieviel Zeit hast du dafür zur Verfügung?

Die Variante mit Kauf und Zulassung in Asian würde ich an deiner Stelle nochmal genauer recherchieren.
Das haben schon andere vor dir gemacht und es ist bestimmt auch von der Kostenseite sehr interessant.
Der Start muss ja nicht zwingend in Vietnam sein, evtl. ist ein anderes Land dafür besser geeignet.
Vielleicht ein Euro4-Moped aus Indien, was später auch in Deutschland zugelassen werden kann...

Für das Versenden einer komplett zerlegten CUB in mehreren Kartons nach Vietnam solltest du bei DHL oder deren Wettbewerbern deutlich weniger als 1.300,- bezahlen müssen. Das Zeug muss dafür aber bombensicher verpackt werden, die Kartons können bei Ankunft recht mitgenommen aussehen.

Eine weitere Variante wäre noch, ein Moped mit deutschem Kennzeichen dort unten von einem anderen Reisenden zu übernehmen.
Auf den einschlägigen Seiten wie z.B. http://www.horizonsunlimited.com/hubb/ gibt es immer wieder solche Angebote.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Hammergeile Idee!! Gefällt mir ausserordentlich! Mach das unbedingt wenn du die Zeit dazu hast.
Bohne hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 15:02
Die Variante mit Kauf und Zulassung in Asian würde ich an deiner Stelle nochmal genauer recherchieren.
Das haben schon andere vor dir gemacht und es ist bestimmt auch von der Kostenseite sehr interessant.
Der Start muss ja nicht zwingend in Vietnam sein, evtl. ist ein anderes Land dafür besser geeignet.
Vielleicht ein Euro4-Moped aus Indien, was später auch in Deutschland zugelassen werden kann
Das würde ich mir auch nochmals gut überlegen. Für das Geld, dass du einzig und alleine NUR für den Versand ausgibst bekommst du in Asien eine Ladenneue Underbone. Eine Honda Wave. Auf den Namen Innova hörte sie nur in Europa.

Ich kenne die Zulassungsbestimmungen weder in Vietnam noch in Thailand. Aber Lung Mike und/oder Hondafan haben das sicher sehr fundierte Kenntnisse.
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns, Philippininnen, aussieht. Da kommst du mit dem Geld in den Shop, suchst dir das Mopped aus und bezahlst es, als Ausländer, bar. Dann richten Sie dir das Mopped her und danach fährst du damit nach Hause. Zulassungsgebühren für 3 Jahre und Versicherung für ein Jahr ist immer bereits inkludiert.
Das Motorrad läuft dann auf deinen Namen! Ein Ausweis genügt. Es braucht weder Wohnsitzbestätigung oder sonst noch irgendwas. Zuhause wartest du noch 2 oder 3 Wochen und du bekommst die Papiere zugeschickt, bzw. kannst sie im Shop abholen.

Ein Garnet wirst du sehr wahrscheinlich bei den verschiedenen Grenzübergängen sowieso benötigen. Dieses stellt aber nur sicher, dass du das Fahrzeug, das du einführst, auch wieder ausführst und dass es versichert ist. Beides stellt ja kein Problem dar.

Wie gesagt, so läuft es auf den Philippinen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in den anderen ASEAN Staaten gleich oder zumindest ähnlich funktioniert. Da können dir die 2 User, dich ich weiter oben erwähnt habe, sicher Auskunft geben,

Und bezüglich der Zollpassagen findest du in den einschlägigen Foren sehr viel Infos darüber. Aber das hast du sicher auch schon selber angefangen zu recherchieren.

Viel Spass auf dieser Reise!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Böcki »

@IR, nochmals in Kurzform...in PH wäre es deiner Meinung nach also möglich, als Ausländer eine neue Wave zu kaufen, bekommt sie mit den nötigen Papieren und Nummerntaferl ausgerüstet um dann damit nach Europa zu fahren?

Wie thrifter schon angedeutet hat schwebt mir (schon lange vor der Mongolei-Tour) vor, irgendwo in SOA eine Wave zu kaufen und damit "long way home" zu machen. Habe erst an Thailand gedacht, aber dort was anzumelden als Ausländer ist unmöglich.

Daher bin ich mal sehr gespannt, wie Magicwindfighter die Sache weiterführt...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Böcki hat geschrieben:
So 22. Okt 2017, 17:15
@IR, nochmals in Kurzform...in PH wäre es deiner Meinung nach also möglich, als Ausländer eine neue Wave zu kaufen, bekommt sie mit den nötigen Papieren und Nummerntaferl ausgerüstet um dann damit nach Europa zu fahren?
Yup, bekommst du. Damals, also Dezember 2013/habe ich mir eine neue Honda CRF 250 L gekauft. Ich war damals ganz normaler Ferientourist ohne irgendwelche Sonderrechte oder so.

Ich lief in den Shop in Tagbilaran (Bohol) und wollte mir eine XL200 kaufen. Die wurden damals abverkauft und waren natürlich einiges günstiger als die CRF 250. Aber es war keine mehr da, dafür aber 3 CRF's. Also habe ich eine CRF gekauft. Komplett formlos.

Bezahlt mit CC und dann rund eine halbe Stunde gewartet bis sie das Bike bereit gestellt hatten. Danach sind dann meine Frau und ich mit dem Motorrad nach Hause gefahren. LTO (Verkehrsabgaben) für 3 Jahre und Versicherung für 1 Jahr sind normalerweise immer inbegriffen.

Das Kontrollschild wird, aus organisatorischen Gründen (offiziell heisst es sie seien überlastet) erst nach Monaten mal zugestellt. ABER, und das ist wichtig, die Papiere, also OR (Original Receipt) und CR (Certification of Registration) bekommt man normalerweise innerhalb eines Monats zugesandt. Da kann aber von Händler zu Händler verschieden sein. Die einen sind extrem faule Hunde und man wartet Monate und andere schicken schon nach 14 Tagen ein SMS dass die Papiere parat liegen und abgeholt werden können. Auf all den Papieren steht dann dein Name. Ein Nummerschild kann man sich dann irgendwo erstellen lassen. Bei uns hier in der Mall zum Beispiel drucken die jedes Kontrollschild.

Auf dieser Seite unten kannst du ein CR und OR sehen. Dort sind noch ein ein paar andere Dinge beschrieben. Der Text ist sicher so richtig nach Gesetzt, aber in der Praxis wird das eher viel lockerer gehandhabt.

http://magayon.de/index.php/bikes-motor ... gistration

Es reicht also wenn du in den Shop gehst und das Mopped bezahlst. Als Addresse kannst du deinen Namen, c/o Hotel California usw angeben. Beim Gebrauchtkauft reicht ein "Deed of absolute Sale" aus. Auch ein ganz einfacher Prozess. Wenn du bei einem Händler im Shop eine neue oder gebrauchte kaufst so erledigt er alles für dich.

Wenn du aber Privat ein Mopped kaufst dann würde ich das Dokument "Deed of absolute Sale" von einem Notar beglaubigen lassen und schaue immer dass du die beiden Dokumente, OR/CR bekommst und das diese zum Fahrzeug passen. Auch ein kurzer Blick auf die LTO Webseite ob ein Alarm besteht (Diebstahl oder sonstiges Problem) würde ich empfehlen.

Aber bei den Neupreisen hier lohnt es sich kaum gebraucht zu kaufen wenn man so ein Unternehmen plant.

Und noch ein Tipp; Je weiter sündlich du von der Hauptstad Manila bist desto entspannter wird das Leben. Mit allen positiven und auch negativen Aspekten. Und alle meine Aussagen beziehen sich auf Bohol/Cebu. Also ziemlich weit weg von City Manila! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Palü »

Herzlich Willkommen Olli,
tolle Idee :up2:
mach es !!
und lass uns dran teilhaben.
In Deinem alter bin ich auf einem Maulesel durch den Urwald Südamerikas geritten.

@IR, und Böcki:
wenn das in PH funktioniert dann komm ich,
und kauf mir eine TMX mit Beiwagen.


Daher bin ich auch mal sehr gespannt, wie Magicwindfighter die Sache weiterführt...

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Innova-raser »

Die TMX ist übrigens sackgünstig zu haben. Noch günstiger wäre dann geschenkt. Und die neue TMX hat das gleiche Getriebe wie die Unterbones. Einfach mit Handkupplung. Ein tolles und fast unkapputtbares Motorrad. Bereits werkseitig für den SW Betrieb vorbereitet mit Anschlüssen für den Beiwagen und Support für ein zusätzliches Paar Stossdämpfer hinten.

Die Modelle und Preise sind auf der Honda Webseite publiziert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Böcki »

IR, sehr interessant...bekommst in Kürze mal eine PN mit detaillierten Fragen. Die SOA-Rückfahrt ist definitiv bei mir auf dem Schirm, Start dann gerne von Bohol ;)

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Magicwindfighter stellt sich vor

Beitrag von Palü »

Hallo IR,
ich kenne die Vorzüge der TMX , würde die dann auch mit Beiwagen kaufen.
Meine Frage an jemanden der sich auskennt:
-Wenn ich eine TMX oder sonst ein Krad in PH als Tourist/Ausländer auf meinen Namen anmelde,
dann damit selbst nach DE fahre,
bekomme ich das Moped dann in DE , z.B. trotz Euronorm 1234 usw. zugelassen ?
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“