Qinnova reloaded

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Qinnova reloaded

Beitrag von Qinnova »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine 2010-er Inno gekauft. Ja, es ist die, die auch schon im Thread "Günstige gebrauchte Innovas" drin stand
Ich war jetzt 6,5 Monate ohne Inno und musste feststellen: Ein Leben ohne CUB ist möglich, aber ... es fehlt einfach was.

Natürlich war der Verkauf im Frühling im Nachhinein ein Fehler, aber aus der Situation heraus war es damals einfach so. Die "neue" ist leider in einem nicht so guten Zustand wie die Inno, die ich verkauft hatte. Ich werde Stefan (Mechanic) demnächst wohl aufsuchen um das eine oder andere wieder instand zu setzten.

Bei der ca. 100km Heimfahrt heute Nachmittag fiel mir schon eine Verkleidungsschraube raus, die ich nicht mehr gefunden habe. Ansonsten fehlt der Hauptständer und die Leistung ist auch nicht so, wie ich gewohnt war. Sie läuft mit Mühe über 80 aufm Tacho. Liegt es an dem Edelstahlauspuff, oder an der Kette, die zu wenig Spiel hat? Die kleine wackelt beim Fahren, ich vermute, das Vorderrad muss gewuchtet werden.
Das Sitzbankschloss greift nicht, scheint zu tief zu sitzen. Muss ich dafür die gesamte hintere Verkleidung abmontieren?

Naja, es gibt einiges zu tun in den nächsten Monaten. Ich bin auf jeden Fall happy wieder dabei zu sein....

Gruß,
Gert
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Bernd »

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Inno! :superfreu:

Also ich meine Orangene vor ca. eineinhalb Jahren kaufte, klapperte sie und die Vorderradachse war nicht angezogen was ich unterwegs am wackeligen Fahren bemerkbar machte. Auch die Optik brauchte ein wenig Pflege und Politur.
Bei der Probefahrt machte sie einen schwachen und kippeligen Eindruck.

Trotzdem habe ich sie gekauft, gepflegt und habe mit ihr viel Freude in den letzten eineinhalb Jahren gehabt. Tolles Moped!

Mach ne große Inspektion mit Luftfilter, Ölwechsel, Ventilen, Kette, Kondom und die Inno läuft bestimmt wieder einwandfrei.

Gruß und viel Spaß damit,
Bernd

PS: erzähl ein bisschen mehr von Deiner neuen. Kilometer, Preis, usw.......
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Richi17 »

Willkommen zurück und viel Erfolg beim "Instandsetzen" deiner Inno. :up2:

Gruß Richi
Gruß Richi

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von rollertreter »

Servus
Super, Gratuliere :up2:
Für meine Wave bin ich auch knappe 100km gefahren :prost2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Harri »

Wenn das Ding wenig km hat, würde mich die vermeintlich geringe Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erstmal nicht ganz so beunruhigen.
Ich habe ganz gezielt statt auf den Preis zu achten, auf sehr wenig Km (und blau mußten sie sein) geachtet und war anfangs enttäuscht, daß meine Inno erst nach 2-3000 km anfing richtig zu laufen. Sprich anfangs war da bei Laufleistung unter 1000 km auch so etwas wie Schallmauer bei 80-85 km/h.
Wenn die Kette zu stramm ist, dann ist das baldige Wechseln auf ein kpl neues Kettenkit eine m. M. notwendige aber keine kostspielige Sache.
Mit dem Vorderrad mußt Du halt der Reihenfolge nach abarbeiten.
-Luftdruck
- Folgen durch Unwucht sind in dem Geschwindigkeitsbereich eigentlich nicht so typisch, da ist was anderes wahrscheinlicher
- also zB Schlag in der Felge (oder nicht richtig sitzender Reifen)
- Schauen ob was krumm ist oder fehlt.
Den Ständer kann man sich besorgen und die Verkleidung, naja wenn Du das Schloß noch richten mußt und evt zusätzlich einen Gepäckträger verbauen willst, dann ist das Wegnehmen der Heckverkleidung zwar nicht unbedingt notwendig, aber man kommt halt doch besser dran und kann auch mal sehen wie es darunter aussieht, bzw kann hinterher auch alle Verbindungen/Schrauben sicher richtig festziehen.
Bzgl des Auspuffs würde mich interessieren, ob der wegen Rost oder Sturz getauscht wurde, dann könnte auch das Wackeln beim Fahren eine andere Bedeutung bekommen. Hast Du den Auspuff denn mitbekommen oder zumindest noch gesehen?.

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Qinnova »

Also, noch einige Infos...

Die "neue" hat 13.800 km drauf und sofern ich die Historie verstehe ist sie beim letzten Eigentümer seit März 2015 gewesen. Er hat mir gesagt, dass er den Auspuff gewechselt hat, weil der alte soviel Rost angesetzt hatte und er das nicht schön fand. Kann ja sein, es ist hier und da etwas Rost dran, sieht danach aus, dass die kleine schon mal im Winter bewegt wurde.
Gestürzt ist die Maschine bestimmt schon mal, so wie die Griffenden aussehen. Ich müsste mal prüfen, ob der vordere Reifen richtig drauf sitzt. Ist aber nicht so einfach ohne Hauptständer....
An der schwarzen Verkleidung vorne in der Mitte sind die Halterungsnocken an der Innenseite abgebrochen. Das sieht eher nach unsachgemäße Demontage aus.
Lt. Papiere waren bereits 5 Kennzeichen drauf in Schwandorf, Regensburg und Ingolstadt.
Bezahlt habe ich dafür 1.150,-€. Ich hoffe, dass ich mit ca. 200-300€ Investition wieder eine gute Maschine habe. Alles zusammen kein Superschnäppchen, wie bei Bernd :(

Gruß,
Gert
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Bernd »

http://makinaparts.com/honda/4687-50500 ... stant.html
hier gibts den Hauptständer für unter 30 Euro, original Honda.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Qinnova »

Ich habe beim Griechen schon umfassend eingekauft (Luftfilter, Hauptständer, neue Spiegel, Schaltwippe, neue Birne f. Hauptscheinwerfer, neue Abdeckung Polrad etc. für 99,-€ inkl. Versand.

Gruß,
Gert
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Done #30 »

Herzlich willkommen wieder an Bord

Alles richtig gemacht. evtl noch den Auspuff der Vergaservariante und die Kiste schaut wieder gut aus.

Das schreit nach einem Brombachseetreffen zum Saisonauftakt. Termin machen wir, sobald Pille mit Infos fürn Möhne rausrückt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 23:43
Alles richtig gemacht. evtl noch den Auspuff der Vergaservariante und die Kiste schaut wieder gut aus.
Yup, das würde ich dir auch dringend empfehlen wenn nicht schon so einer angebaut ist. Bekommen kannst du ihn bei Motorlandasia und finden tust du die in Hood.de
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Qinnova »

Das ist der Auspuff, der im Moment dran hängt. Was meinen die Spezialisten hier, ist das das Vergasermodell? Oder wie kann ich das feststellen?
20171102_120318 Kopie.jpg
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Innova-raser »

Der originale Auspuff sieht folgendermassen aus:

Einspritzer = Schwarz

Vergaser = Chrom

Also ist dein Auspuff der von einer Vergaser. Also alles gut. Der rostet nie mehr weg und bleibt ewig schön. :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Qinnova »

Danke, dachte ich mir schon.

Jetzt ist für mich noch unklar, warum die Kiste nicht wirklich über 80 m/h fährt. Sie klingt gut. Ich werde den Luftfilter tauschen. Zündkerze ist angeblich neu. Ölwechsel könnte ich zur Sicherheit auch nochmal machen. Puig-Scheibe ist schon eingetroffen. Hoffentlich kommen nächste Woche die Teile, die ich beim Griechen bestellt habe, dann mache ich erstmal einen Schraubertag.
Ich überlege noch, ob ich den Vorderreifen wechsle. da ist noch der Dunlop-Reifen drauf, ich mag den nicht. Hinten ist eine K66 drauf.

Gruß,
Gert
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde mal eine Warung durchführen und alles sauber prüfen und einstellen. Sie sollte schon mehr als 80 auf dem Tacho laufen. Aber es gibt auch eine offensichtlich nicht unerhebliche Serienstreuung.

Noch etwas zum Auspuff dass ich hier am grossen Bildschirm noch gesehen habe.

Er hat da, auf der Höhe der Fussraste, ein Lasche zur Befestigung. Dort fehlt die Schraube. Aber eventuell lässt er sich dort gar nicht befestigen. Im weitren hat es vorne am Flammrohr noch zwei Gewinde. Diese sind dazu da um ein verchromtes Abdeckblech auf das Flammrohr zu schrauben. Original ist dort eine kleine Blechverkleidung. Wahrscheinlich hat Honda gedacht das ein blau verfärbtes Flammrohr nicht zum Charakter einer Underbone passt. :laugh2:

Ist technisch nicht wichtig, aber nur zu deiner Info damit du weisst für was das sein sollte. Im Fall das mal ein Prüfer danach fragt und sagt da fehlt was.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Qinnova reloaded

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Gert,

zum Vergaserauspuff am Einspritzermodell hatte ich hier vor vielen Jahren mal was geschrieben. Die Preise beim FHH sind aktuell wohl sehr deutlich gestiegen...

Und wegen der Montage an allen drei vorgesehenen Stellen (vorne zwei Hutmuttern, Mitte und hinten jeweils eine M8) gibt es ein Montageschema, bei dem es ohne großes Gemurkse klappt, siehe dieser Beitrag im selben Faden

Bei Deiner neuen Inno fehlt die mittlere Schraube. Das dürfte man beim Fahren hören und spüren :mrgreen:

Happy Schraubing noch :inno:

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“