BALLU9194
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: BALLU9194
Ich glaube da kommt nix mehr.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Ja wirklich schade. Für den Pintle Hook hätte ich eine günstige Quelle gewusst. Nur einen dazugehörigen Anhänger suche ich schon nun seit über einem Jahr vergeblich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Um mal seriös das Starterthema aufzunehmen: Eine AHK mit einem kleinen Warentransportanhänger wäre sicher nicht falsch für eine Underbone. Aber ich meinte es wurde hier schon mal diskutiert. In der DDR, selig, soll es ja solche kleinen Anhänger für kleine Motorräder gegeben haben.
Auch die schweizer Post hat mal solche Anhänger in Betriebe. Die waren dann aber nur für Mofa's und deshalb auf 25 Km/h beschränkt.
Trotzdem, ein so kleiner Anhänger würde doch so eine Underbone erheblich aufwerten. Damit könnte man dann die ganzen Wochenendeinkäufe mit dem kleinen Mopped nach Hause transportieren. Ich hatte damals gerne einen solchen gehabt!
Reinhard hat ja einen coolen Seitenwagen der auch die Transportkapazität erheblich vergrösseren kann. Ich würde aber, aus Platzgründen, lieber bei der Anhängervariante bleiben. Eigentlich schade dass sowas nicht easy verfügbar ist.
Auch die schweizer Post hat mal solche Anhänger in Betriebe. Die waren dann aber nur für Mofa's und deshalb auf 25 Km/h beschränkt.
Trotzdem, ein so kleiner Anhänger würde doch so eine Underbone erheblich aufwerten. Damit könnte man dann die ganzen Wochenendeinkäufe mit dem kleinen Mopped nach Hause transportieren. Ich hatte damals gerne einen solchen gehabt!
Reinhard hat ja einen coolen Seitenwagen der auch die Transportkapazität erheblich vergrösseren kann. Ich würde aber, aus Platzgründen, lieber bei der Anhängervariante bleiben. Eigentlich schade dass sowas nicht easy verfügbar ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Wozu einen Anhänger an die CUB? Selbst auf ne Vision bekommt man die wichtigsten Dinge für den Alltag drauf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Klar, mit etwas Kreativität geht vieles, und man braucht nicht wirklich grad immer einen Anhänger.
ABER wo montierst du nun bei deinem Moppd nun das Dachzelt?
DIY Lösungen sind halt doch nicht immer so das Wahre:
Aber ich will eigentlich weder mein Haus....
noch die Küche hinter mir herschleppen.
Bei mir ist eher sowas auf der ewigen Wunschliste gestanden:
Oder sowas. Das hier ist sogar bis 45 Km/h zugelassen. Wäre noch OK gewesen. Aber da darf eben das Zugfahrzeug auch technisch nicht schneller als 45 Km/h fahren. Auch nicht Solo. Sonst wäre das eine super Lösung für die Innova gewesen. Denn die Autos dürfen ja auch schneller sein als 80 Km/h das grundsätzlich für Anhänger zugelassen ist. So würde es der Logik folgen das man mit der Innova dann nur noch 45 Km/h fahren darf wenn dieser Anhänger angekoppelt ist. Ansonsten halt maximal so schnell wie die Signalisation erlaubt
Sowas wäre für mich Ideal gewesen, ja sogar genial! Denn am WE, wenn ich die grösseren Einkäufe erledigen musste, waren die Zufahrtsstrassen zu den Einkaufszentren immer komplett zu!! Sowas hätte ungemein geholfen. Auch beim PP suchen.
ABER wo montierst du nun bei deinem Moppd nun das Dachzelt?
DIY Lösungen sind halt doch nicht immer so das Wahre:
Aber ich will eigentlich weder mein Haus....
noch die Küche hinter mir herschleppen.
Bei mir ist eher sowas auf der ewigen Wunschliste gestanden:
Oder sowas. Das hier ist sogar bis 45 Km/h zugelassen. Wäre noch OK gewesen. Aber da darf eben das Zugfahrzeug auch technisch nicht schneller als 45 Km/h fahren. Auch nicht Solo. Sonst wäre das eine super Lösung für die Innova gewesen. Denn die Autos dürfen ja auch schneller sein als 80 Km/h das grundsätzlich für Anhänger zugelassen ist. So würde es der Logik folgen das man mit der Innova dann nur noch 45 Km/h fahren darf wenn dieser Anhänger angekoppelt ist. Ansonsten halt maximal so schnell wie die Signalisation erlaubt
Sowas wäre für mich Ideal gewesen, ja sogar genial! Denn am WE, wenn ich die grösseren Einkäufe erledigen musste, waren die Zufahrtsstrassen zu den Einkaufszentren immer komplett zu!! Sowas hätte ungemein geholfen. Auch beim PP suchen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: BALLU9194
hallo
es gibt in DE seit einigen jahren eine geschwindigkeitsbegrenzung für Krafträder mit anhänger von 60/kmH.
auch muss bei 50er und Mofa nix eingetragen oder gar zugelassen werden. es muss lediglich die verkehrssicherheit gewährleistet sein ( beluchtung/strahler/folgekennzeichen)
beim motorrad gibts auch mehr möglichkeiten der inverkehrssetzung .
hier ist es zwar nicht bis ins letzte detail aber sehr gut beschrieben .
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger
es gibt in DE seit einigen jahren eine geschwindigkeitsbegrenzung für Krafträder mit anhänger von 60/kmH.
auch muss bei 50er und Mofa nix eingetragen oder gar zugelassen werden. es muss lediglich die verkehrssicherheit gewährleistet sein ( beluchtung/strahler/folgekennzeichen)
beim motorrad gibts auch mehr möglichkeiten der inverkehrssetzung .
hier ist es zwar nicht bis ins letzte detail aber sehr gut beschrieben .
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: BALLU9194
http://www.scooter-center.com/product/7 ... ck&lang=en
dürfte für eingie interessant sein , wenn man die gebrauchtopreise ansieht ....
dürfte für eingie interessant sein , wenn man die gebrauchtopreise ansieht ....
-
- Beiträge: 8887
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: BALLU9194
Mal abgesehen davon, daß sich der Thementroll wegge(t)rollt hat:
Ich hatte mal so einen mofatauglichen Anhänger am Fahrrad,
mit Kugelkopfkupplung und Zulassung etc.
Selbst bei 15 kmh mangels Federung kaum fahrbar.
Wie die Fuhre dann wohl aufschaukelt bei 25 oder gar 45 kmh?
Nur bei absolut ebener Straße irgendwie "Beherrschbar"
und eigentlich eine Notlösung der späten 40er Jahre...
Da nehm ich dann lieber Ortliebtaschen aufm 25-Kilo-Gepäckträger.
Oder bastel mir im nächsten Leben ein Lasten-Dreirad.
Versuch macht kluch
Rad-Pit
Ich hatte mal so einen mofatauglichen Anhänger am Fahrrad,
mit Kugelkopfkupplung und Zulassung etc.
Selbst bei 15 kmh mangels Federung kaum fahrbar.
Wie die Fuhre dann wohl aufschaukelt bei 25 oder gar 45 kmh?
Nur bei absolut ebener Straße irgendwie "Beherrschbar"
und eigentlich eine Notlösung der späten 40er Jahre...
Da nehm ich dann lieber Ortliebtaschen aufm 25-Kilo-Gepäckträger.
Oder bastel mir im nächsten Leben ein Lasten-Dreirad.
Versuch macht kluch
Rad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Federung ist das Eine, Dämpfung das andere. Hab in meiner Jugend einiges an Zweispuranhängern fürs Fahrrad gebastelt, gekauft und modifiziert. Aber allesamt waren sie selbst für Fahrradverhältnisse unfahrbar. Leer springen die Kisten wie wild und voll Leergut wirds nicht besser
Ein Schlagloch, Bahnübergang und sonstige Unebenheiten sollten weggesteckt können
gebremster, gefederter, gedämpfter Einspuranhänger mit Kardankupplung oder Kugel hoch oben am Zugfahrzeug ist wohl die einzige fahrbare Lösung.
Ein Schlagloch, Bahnübergang und sonstige Unebenheiten sollten weggesteckt können
gebremster, gefederter, gedämpfter Einspuranhänger mit Kardankupplung oder Kugel hoch oben am Zugfahrzeug ist wohl die einzige fahrbare Lösung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: BALLU9194
Aber solche Anhänger sind ja auch weit weg vom möglichen/vernünftigen/Stand der Technik.
Die Post in der CH hat lange Jahre erfolgreich mit Anhänger, im Zustelldienst, gearbeitet, bzw. arbeitet immer noch damit. Nur sind die Zugfahrzeuge heutzutage elektrische Dreiräder und keine Scooter mehr.
Trotzdem, ich finde die Idee von einem Motorradkleinanhänger eigentlich extrem gut. Und ich scheine da nicht der einzige zu sein wie diese beiden Links aus der Wiki zeigen:
http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler1.jpg
http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler2.jpg
Würde doch super in das heutige 0eko-spar-umwelt-klima Debatte passen.
Und der von Bastlwastl verlinkte ist auch ein cooles Geräte. Nur halt etwas teuer. Aber trotzdem, extrem praktisch! Bietet einiges an Transportkapazität und Einspur ist noch besser als Zweispur. Jedenfalls beim Kolonenfahren.
Die Post in der CH hat lange Jahre erfolgreich mit Anhänger, im Zustelldienst, gearbeitet, bzw. arbeitet immer noch damit. Nur sind die Zugfahrzeuge heutzutage elektrische Dreiräder und keine Scooter mehr.
Trotzdem, ich finde die Idee von einem Motorradkleinanhänger eigentlich extrem gut. Und ich scheine da nicht der einzige zu sein wie diese beiden Links aus der Wiki zeigen:
http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler1.jpg
http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler2.jpg
Würde doch super in das heutige 0eko-spar-umwelt-klima Debatte passen.
Und der von Bastlwastl verlinkte ist auch ein cooles Geräte. Nur halt etwas teuer. Aber trotzdem, extrem praktisch! Bietet einiges an Transportkapazität und Einspur ist noch besser als Zweispur. Jedenfalls beim Kolonenfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: BALLU9194
Ich hatte vor vielen Jahren hier auch schonmal von den Erfahrungen meines Vaters berichtet,
leider ist das Bild dazu nicht mehr online und ich finde es auf dem PC auch nicht mehr.
Es handelte sich aber um genau solche Postanhänger, die bis zu 60kmh fahren dürfen.
Wenn man einen Anhänger hat, braucht man allerdings noch eine Anhängerkupplung und die
wird für die Meisten wohl das größere Problem darstellen.
Dennoch ist der Postanhänger an der Honda Helix wirklich gut gewesen, mein Vater ist damit
viele Touren gefahren. Leider geht das aus gesundheitlichen Gründen kaum noch, außerdem
braucht er nun auch etwas Geländetauglicheres.
Wer Interesse hat, dieses Jahr wird eine Honda Helix 250 mit Anhänger und Ersatzteilträger
verkauft. Ich werde dazu noch seperat einen Verkaufsthread öffnen. Wir müssen erstmal
alle Teile sichten und schauen, was noch zu tun ist. Gelaufen ist sie bis zuletzt.
leider ist das Bild dazu nicht mehr online und ich finde es auf dem PC auch nicht mehr.
Es handelte sich aber um genau solche Postanhänger, die bis zu 60kmh fahren dürfen.
Wenn man einen Anhänger hat, braucht man allerdings noch eine Anhängerkupplung und die
wird für die Meisten wohl das größere Problem darstellen.
Dennoch ist der Postanhänger an der Honda Helix wirklich gut gewesen, mein Vater ist damit
viele Touren gefahren. Leider geht das aus gesundheitlichen Gründen kaum noch, außerdem
braucht er nun auch etwas Geländetauglicheres.
Wer Interesse hat, dieses Jahr wird eine Honda Helix 250 mit Anhänger und Ersatzteilträger
verkauft. Ich werde dazu noch seperat einen Verkaufsthread öffnen. Wir müssen erstmal
alle Teile sichten und schauen, was noch zu tun ist. Gelaufen ist sie bis zuletzt.