Ein Foreneigener Email-Server

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 9268
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: Carb CUB's
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von Innova-raser » Mo 27. Jun 2016, 19:33

Ich muss da wahrscheinlich noch ein paar Dinge anfügen. Sonst kann man es noch falsch interpretieren was ich geschrieben habe.

Ich kann wohl einen E-Mail Server aufsetzen und betreiben. Das ist kein Problem. ABER das ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Es braucht einen Windows Server (Lizenz) plus einen Exchang Server (Lizenz)
Beide Server zusammen gehen in den 4-stelligen Bereich.

Im weiteren ist die Domäne, "Honda-Innova.de" bereits im Besitz von diesem Forum und so mit nur von diesem Eigentümmer zu nutzen.

ABER es geht auch viel einfacher. Man kann, zum Beispiel, jede beliebige freie Domäne mieten und dann damit relativ simple E-Mail Adressen generieren. Das kostet fast nichts und ist für jedermann machbar.

Das mit dem "richtigen" Mailserver geht zünftig ins gute Tuch und wird sich wohl kaum lohnen.


Aber ich kommen später gerne nochmals darauf zurück. Nur jetzt ist die Zeit extrem knapp. Und heute musste ich sogar meinen geliebten Schreibtisch hergeben. Meine geliebte Frau hat ihn verkauft. :-(
Wenn Sie gewusst hätten dass es ummöglich ist, dann hätten sie es nicht getan.
Bild
Cub driving? Its more fun in the Philippines

http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: Hisun HS 125-2, Suzuki GS 500E
Wohnort: München
Alter: 23

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von Motorradverrückter » Mo 27. Jun 2016, 19:57

ich glaube auch, dass das hier nicht so richtig Anklang gefunden hat und mir war auch nicht klar, dass da so ein Aufwand darinter steckt.
Wie bringt man eine Frauenrunde zum Schweigen?


Einfach sagen: Jetzt reden alle der Reihe der nach, die Älteste fängt an

LipperWave
Beiträge: 36
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 22:31
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von LipperWave » Di 8. Aug 2017, 09:28

Interessantes Thema.

Einen Exchange-Server braucht man dafür nicht, aber wollte nur meinen Senf dazugeben, dass es sich nicht wirklich lohnt :laugh2:

Ich bin beruflich viel in der Schiene (Anwendungsentwickler/Webentwickler/Administrator von paar Servern) und auch nebenbei in meinem eigenen Gewerbe habe ich damit natürlich zu tun, da ich für Kunden usw. hoste.

Wenn man nicht wirklich genau versteht worum es da geht, sollte man so etwas auch lassen, da kein Mensch wichtige E-Mails verlieren will usw.

Ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken macht, was man wie besser machen kann!
WIRKLICH GUT!

:prost2: Auch wenn man eine Idee nicht umsetzt, kann das Ergebnis positiv sein :prost2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 1296
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von sivas » Di 8. Aug 2017, 10:20

Hallo Jürgen,
Ich wünsche mir:
sivas@inno.cub !
geht das auch ?
bei wave.cub müsste ich umsteigen, dax.cub ginge auch.
lg Dieter
Link zum Avatar: Keltenfürst vom Glauberg

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1298
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 36

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von Heavendenied » Di 8. Aug 2017, 11:44

Die Domain inno.cub gehört uns nicht (gibts das überhaupt?!?). Daher ist das nicht möglich.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 1296
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Wohnort: Südhessen

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von sivas » Di 8. Aug 2017, 13:36

Fehler: Die Server unter w3.inno, wave und dax.cub konnten nicht gefunden werden :( .
Link zum Avatar: Keltenfürst vom Glauberg

harryguenter
Beiträge: 105
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von harryguenter » Di 8. Aug 2017, 13:48

.cub ist keine Top Level Domain
Diese können auch nicht einfach so registriert werden.

teddy
Beiträge: 2327
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von teddy » Di 8. Aug 2017, 19:50

Diesen Treffpunkt, das gesamte Forum, gibt es schon 10 Jahre oder mehr. Der Grossteil der heutigen Teilnehmer ist schon viele Jahre hierin taetig --- und fuehlt sich sauwohl.
Warum denn nun schon wieder von einem "Frischling" eine Aenderung des ganzen Systems angeregt wird?
Soll er halt (s)ein eigenes Forum nach seinen eigenen triftigen Konzepten gruenden!
Ich bin absolut dagegen, dass unsere Admin's/Forumserhalter noch mehr ihrer Freizeit opfern sollten, um unnuetzes Bling-Bling an ein vollkommen funktionsfaehiges und zufriedenstellendes Vehikel dranzubsateln.
Gruesse an die Instandhalter, Peter.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1181
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF250L
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 60

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von wolfgang2011 » Fr 11. Aug 2017, 07:10

teddy hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 19:50
Diesen Treffpunkt, das gesamte Forum, gibt es schon 10 Jahre oder mehr. Der Grossteil der heutigen Teilnehmer ist schon viele Jahre hierin taetig --- und fuehlt sich sauwohl.
Warum denn nun schon wieder von einem "Frischling" eine Aenderung des ganzen Systems angeregt wird?
Soll er halt (s)ein eigenes Forum nach seinen eigenen triftigen Konzepten gruenden!
Ich bin absolut dagegen, dass unsere Admin's/Forumserhalter noch mehr ihrer Freizeit opfern sollten, um unnuetzes Bling-Bling an ein vollkommen funktionsfaehiges und zufriedenstellendes Vehikel dranzubsateln.
Gruesse an die Instandhalter, Peter.
so sei es :up2:
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 9268
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: Carb CUB's
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ein Foreneigener Email-Server

Beitrag von Innova-raser » So 13. Aug 2017, 16:07

sivas hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 10:20
Hallo Jürgen,
Ich wünsche mir:
sivas@inno.cub !
geht das auch ?
bei wave.cub müsste ich umsteigen, dax.cub ginge auch.
lg Dieter
sicher geht das!

Miete dir die entsprechende Domäne und hoste dann einen E-Mail Server. Es muss nicht EXG sein, das ist richtig. Aber EXG ist der defacto Standard.

Wenn du das nicht selber erledigen kannst dann können das andere Menschen, manchmal sehr günstig, für dich erledigen.
Wenn Sie gewusst hätten dass es ummöglich ist, dann hätten sie es nicht getan.
Bild
Cub driving? Its more fun in the Philippines

http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten