Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Als ich mal für ein Problem im Internet Hilfe suchte und, via Suchmaschine, auf ein Forum stiess habe ich das damals so gemacht: Ich habe zuerst im Forum gesucht ob ich eine Antwort auf meine Frage finde. Konnte ich aber nicht.

Dann habe ich ein Posting verfasst so in der Art: Ich bin xy, fahre eine zx und habe das folgende Problem. Dann schilderte ich meine Probleme und bekam auch freundlich Hilfe.

Das ist, IMHO, eine angemessenes eintreten in eine bestehende Gruppe.

Aber wenn ich jetzt, als erstes Posting geschrieben hätte: Ich habe das folgende Problem. Weiss jemand eine Lösung dazu? Das wäre sehr wahrscheinlich nicht so gut angekommen und man hätte mich darauf aufmerksam gemacht zuerst einmal mindestens die Suche zu benutzen da dieses Problem schon mehrfach diskutiert worden ist. Und zum weiteren hätte man mir ganz sicher gefragt wer ich denn überhaupt bin usw.

Es geht da wohl kaum darum, dass einer sein CV, seine Lohnsteuerkarte usw. hochlade muss. Aber ein Forum ist wie ein Stammtisch in einem Restaurant. Einfach virtuell. Die Menschen die am Stammtisch sitzen kennen sich gegenseitig. Und so würde es mir auch nicht in den Sinn kommen einfach an den Tisch zu sitzen und grad mit Fragen los zu prusten. Ich würde auch zuerst einmal "Hallo" sagen und zuhören.

Egal, jeder hat da seine eigene Meinung. Aber trotz anonymen Internet und Ultrakurznachrichendienst usw. sind mir persönlich gewisse Regeln des Zusammenlebens immer noch wichtig. Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass ich noch in einer völligen offline Welt aufgewachsen bin. In einer Welt wo man noch gegenseitig aufeinander angewiesen war und sich deshalb auch gewissen Umgangsformen eingebürgert haben. Old School halt. so würde man das heute nennen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Batz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:47
Fahrzeuge: Wave 110i seit 13.05.2016
VeloSoleX 3800 v. 81`
VeloSoleX 3800 v. 82`
Dacia Logan MCV 2 Prestige
Wohnort: Bad Homburg
Alter: 60

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Batz »

ich bin hier eher lesenderweise unterwegs u. muss gestehen, dass es mich eher weniger interessiert, wie der Ein- oder Andere mit Realname heißt, wie alt er ist, oder wo er her kommt. Alles Weitere entwickelt sich, oder auch nicht . . .




https://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA
"Die Vernunft, kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" . . . . (Papst Gregor)

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Jürgens Ansatz, mit dem Hinweis auf eine Vorstellung, ist doch sehr salomonisch.

Solange ich die Freiheit habe nicht antworten zu müssen, wenn mir die Form des Anliegens nicht gefällt, ist doch alles bestens. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von EXXON »

Ich verstehe allein die Idee überhaupt nicht. Erinnert mich an Loriot: "Mein Name ist Lose und ich kaufe hier ein."

Wer hier andere kennenlernen möchte wird sich von selbst aus vorstellen und wer lediglich die Antwort auf eine Frage sucht, der darf von mir aus anonym fragen, solange er höflich bleibt. Einen Zwang zur Vorstellung fände ich wirklich albern.

Ich habe mich bei meinem ersten Posting hier auch nicht förmlich vorgestellt und dennoch kennen mich diejenigen die Wert darauf legen mittlerweile persönlich
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Dir war das ja auch etwas Anderes. :laugh2: :wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich finde es einfach nicht notwendig.
Wenn ein neuer Forist Phantasiedaten angibt, was soll's.
Wenn ein neuet Forist mit: "Welche Pampe nehmt ihr als Schmierstoff?", startet, was soll's.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:Wenn ein neuer Forist Phantasiedaten angibt, was soll's.
Dabei, lieber Werner, bin ich ganz auf Deiner Linie. Da in Juergens Entwurf-PN jedoch nirgendwo etwas von "Zwang" zu bespueren ist, glaube ich eher, dass der Neuling eher entweder die Wahrheit bei der Vorstellung schreibt oder gar Nichts. Und wie schon geschrieben wurde, wer - ehrlich sein jetzt - erinnert sich nach 2 oder 3 Monaten noch, was der Frischling als Vorstellung geschrieben hat? Wie man Diesen menschlich einschaetzen kann, merkt man schon schnell in der Art und Weise, wie er/sie sich in seinen Schreibseln im Forum weiterhin praesentiert.
Nur einen kleinen Vorschlag haette ich doch noch als Ergaenzung zum Forumswillkommen: Bitte lieber Neuer, schreib in Deinem Profil - unter Beachtung des von Dir gewuenschten Datenschutzes - schon forumsrelevante echte! Daten rein. DIESE sieht man naemlich bei jedem Beitrag und kann sich dementsprechend darauf einstellen bei seiner moeglichen Antwort.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von werni883 »

Gut gebrüllt Löwe,
"meine CUB springt nicht an!"
.
Aha, Vergaser-Inno, Wave, Dayang, das grosse Rätselraten - auch 3 oder 30 Mm, neu oder von 2003, ja da gibts Sachen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

bokus

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von bokus »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Strang, der *Vorstellung/ Zwang?*, gelesen.

Eigentlich finde ich es gut,
--> so wie es momentan ist.

Jeder kann sich einbringen,
--> SO ... wie er mag.


Ist Jemand unfreundlich, wird er von mir gemieden,
... ist er es nicht, dann schreibe ich auch gerne etwas zu seinen Beiträgen.
Wie im normalen Leben, eben. ;)



Ich war mal in einem anderen Forum, da gab es eine:

*OFFENE, KURZE FRAGE*,
...ohne!!, dass man sich anmelden musste.

Dort wurde es ganz gut genutzt!
Wer wollte konnte *dem Unbekannten* antworten, ohne irgendeine Anmeldung oder Vorstellung.


(Manche Menschen:
- mögen keine Vereine
oder
- engere Bindungen an ein Forum,
- geschweige denn, eine Vorstellung !)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

bokus hat geschrieben:(Manche Menschen:
- mögen keine Vereine
oder
- engere Bindungen an ein Forum,
- geschweige denn, eine Vorstellung !)
:superfreu: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Pingelfred »

Innova-raser hat geschrieben:
bokus hat geschrieben:(Manche Menschen:
- mögen keine Vereine
oder
- engere Bindungen an ein Forum,
- geschweige denn, eine Vorstellung !)
:superfreu: :up2:

.... und was machen dann diese Sauger in einem Forum ? Sich Tipps, Hilfestellungen suchen und im schlimmsten Fall bei einem Schaden auf die Hilfe eines
anderen suchen oder hoffen ???

Nee, nicht wirklich.

Ich bin für eine Fenstereinblendung im Rahmen der Anmeldung/Registrierung mit der höflichen Bitte um eine Vorstellung. Es gehört einfach zur Etikette, auch wenn einige Zeitgenossen der Meinung sind die Kinderstube per IC durchquert zu haben...

Gruß Frank

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Oh man, Frank.
Du bist so hoffnungslos old style, Alter. :roll:

Das ist heutzutage nun mal so. Man holt sich die benötigten Informationen wenn man sie braucht, ohne Umwege direkt aus dem Internet. Just in time. Und zwar ohne vorheriges Lesen der "Benimm App".
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Bastlwastl »

Das mag bei modernen technik schnickschnack
oder bei kochrezepten ja zutreffen .
Ein typisches forum lebt aber vom miteinander wo ein wenig edikette halt einfach dazugehört.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt ja alles. Aber es reicht doch ein oder zwei Sätze über die eigene Person und warum man hier ist in die Runde zu werfen.

Man sollte einfach den gleichen Anstand haben, wenn man hier aufzkreuzt, wie wen man sich in der offline Welt trifft. Ein "Hallo ich bin der XX und würde mich freuen, bzw. wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte"

Wenn einer sich dann länger hier aufhält dann kann er ja immer noch etwas mehr von seiner Person preisgeben. So zum Beispiel aus welcher Region er kommt und was für eine Moppedkarriere er hat.

Das hilft dann die Fragen besser einordnen zu können bzw. auf manuelle Hilfe in der Nähe aufmerksam machen zu können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pingelfred

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Pingelfred »

Innova-raser hat geschrieben:Stimmt ja alles. Aber es reicht doch ein oder zwei Sätze über die eigene Person und warum man hier ist in die Runde zu werfen.

Man sollte einfach den gleichen Anstand haben, wenn man hier aufzkreuzt, wie wen man sich in der offline Welt trifft. Ein "Hallo ich bin der XX und würde mich freuen, bzw. wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte"

Wenn einer sich dann länger hier aufhält dann kann er ja immer noch etwas mehr von seiner Person preisgeben. So zum Beispiel aus welcher Region er kommt und was für eine Moppedkarriere er hat.

Das hilft dann die Fragen besser einordnen zu können bzw. auf manuelle Hilfe in der Nähe aufmerksam machen zu können.

Genau das meinte ich ja damit, es muss ja niemand Romane verfassen.
Ich hab nur eben seit eh etwas gegen die "Sauger" gehabt. Stehlen Dir am Tresen die Zeit, lassen sich im Bereich Yachtelektronik , vieles genau erklären, und kaufen dann
im Netz, gezielt. Und so zieht es sich wie ein Roter Faden bei diesen "Saugern" durch Leben. Nur wenn das Scheißhaus, Pardon, Bord-WC am Sonntag-Nachmittag in der Marina defekt ist, dann werden sie plötzlich
normale Kunden und kriechen einen förmlich am Allerwertesten herum...
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“