Links in neuem Fenster

Neues, Anregung und Kritik zum Forum

Sollen externe Links immer automatisch in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Ja
9
53%
Nein
5
29%
Egal
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Links in neuem Fenster

Beitrag von BlackFly »

Wäre es möglich bei den Links ein "target=blank" oder ähnliches einzufügen?
Ich finde es störend wenn ich in einem Thema etwas lese, jemand darin einen Link postet, ich diesen anklicke und dann das Thema weg ist. Klar, ich kann natürlich auch selber in einem neuen Tab öffnen anklicken, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich bin es eben aus anderen Foren so gewöhnt das es in einem neuen Tab öffnet. Abgesehen von der Gewohnheit empfinde ich es auch als deutlich komfortabler den Link im Hintergrundtab laden zu lassen, den Beitrag zu ende zu lesen, in den anderen Tab zu wechseln und dort zu lesen, wieder zurück und in dem Beitrag zu antworten. Ganz extrem wird es dann noch wenn man ein oder mehrere stellen zitieren will...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Heavendenied »

Hatten wir das nicht im Thread zum neuen Forum schon mal?
Also das öffnen eine Links in einem neuen TAB gilt eigentlich als Design Fehler. Mittlerweile machen das zwar viele Seiten, aber letztlich ist es eine Bevormundung des Users.
Das öffnen in einem neuen TAB ist in den meisten Browsern durch anklicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) möglich.
Ich selbst finde das eigentlich ganz gut so.
Mit einer Modifikation der Forensoftware könnte man das ändern, aber wäre das wirklich besser?

Ich mache da jetzt einfach mal ne Umfrage draus, dann lässt sich vielleicht einschätzen wie andere dazu stehen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Puhhh »

Versuch mal dir anzugewöhnen den Link nicht mit der linken Maustaste sondern mit dem Mausrad anzuklicken. Dann passiert genau das was du dir wünschst.

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von BlackFly »

Das Mausrad ist ggf aber schon anders belegt oder man hat ggf sogar gar kein Mausrad. Dann kann man natürlich immernoch die Tastatur zur Hand nehmen, das ist aber auch nicht viel bequemer als mit der rechten Maustaste klicken und im Menü auswählen was man möchte.

Warum gilt das als Designfehler? Ich dachte eher das es "Standart" ist da ich das eigentlich hauptsächlich so kenne.

Aber eine Umfrage ist natürlich der vermutlich beste Weg :)

PS: Ob wir das schonmal hatten? Von mir sogar? Ist mein Alzheimer schon so schlimm?
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
blubberrs
Beiträge: 49
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:26
Fahrzeuge: WAVE 110
Wohnort: Hessen

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von blubberrs »

Hallo
Also das öffnen eine Links in einem neuen TAB gilt eigentlich als Design Fehler
Hä ?...ich kenne das als STANDARD in allen sonstigen Foren.
Grüße

Ralf

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Heavendenied »

Ja, es ist leider mittlerweile in vielen Bereichen angekommen, aber es ist eben laut Konventionen ein Fehler, bzw ein Missbrauch der Funktion. Ob das nun Sinnig ist oder nicht...
Ich bin eben grundsätzlich der Meinung, man sollte sich soweit als möglich auch an die Konventionen halten. Tut man es nicht kann dies unerwünschte Nebenwirkungen haben. Gerade in diesem Fall muss dazu eben auch eine Erweiterung eingebaut werden, die evtl irgendwann nicht mehr sauber funktioniert. Die Forensoftware selbst bietet die Option eben nicht an, da es laut Standard nicht vorgesehen ist.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von seaman100 »

Klick mit der Maustaste kannte ich nicht, das reicht mir so.
Ich muss aber mal schauen, wie es am Tablet aussieht, da habe ich ja keine Maus.

seaman100/Martin
Zuletzt geändert von seaman100 am Do 29. Okt 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von BlackFly »

Wieder was neues dazu gelernt mit den Standarts, früher war dem nicht so und man konnte das auch ohne mods im phpbb ändern...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von velociped »

Heavendenied hat geschrieben: Das öffnen in einem neuen TAB ist in den meisten Browsern durch anklicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) möglich.
Ah ja, wieder was gelernt.
Aber der Rechtsklick ist mittlerweile verankert.
Bild

Benutzeravatar
britze-b
Beiträge: 39
Registriert: Do 4. Aug 2011, 07:26
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Suzuki GS 500 E
Wohnort: 45127 Essen
Alter: 76
Kontaktdaten:

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von britze-b »

Standard kommt nicht von Standarte [emoji6]
------
Innova 125 - die neue Leichtigkeit des Seins
Suzuki GS500E

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Atomo »

Vielleicht ist mit Standart ja "stehende Kunst" gemeint, oder Stan d'Art als ein Verwandter von Jeanne d'Arc, quasi Vorfahr von Stan Laurel, der ja auch eine art von Stand-up für Comedy ist.
Ok. Ich laß es.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Links in neuem Fenster

Beitrag von Heavendenied »

So, nachdem ja die Mehrheit für das automatische Öffnen in einem neuen Fenster gestimmt hat habe ich das entsprechend so umgesetzt.
Sollte es irgendwie Probleme damit geben bitte melden.

Wer das mit dem Öffnen im neuen Fenster nicht möchte kann dies unter "Persönlicher Bereich"->"Einstellungen"->"Externe Links im neuen Fenster öffnen" auch wieder abschalten.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“