Nach dem Winterschlaf...

Allgemeines
SilEighty

Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von SilEighty » So 19. Mär 2017, 21:26

Hallo Innofahrer,

Meine Inno soll demnächst wieder neu erwachen und mir Spaß bereiten. Das Wetter war ja jetzt schon gut, und da habe ich mir sie mal angesehen (sieh stand draußen, abgedeckt mit einer üblichen Abdeckung für Motorräder).

Aufgefallen ist mir das die Felgen etwas Rost haben um die Ventile und das die Kette/Ritzel wohl mal genauer vom Fachmann angeschaut werden sollte.

Meine Frage an euch wäre jetzt:
Ist das mit dem Rost schlimm?
Und natürlich, da es momentan finanziell nicht so locker ist, welche Kosten würden im Extremfall auf mich zu kommen wenn ich sie in der Werkstatt mal checken lasse, bzw diese Punkte anspreche?

Selber schrauben liegt mir leider nicht so im Blut, daher fällt das schon mal flach :(

Ansonsten dürfte an der Inno eigentlich nichts sein, Öl wechsel ich selber, das bekomme ich selber hin *stolz ist* :D und meine Inno kennt keinen Winter (außer vom draußen sehen, aber abgedeckt wie oben erwähnt) und auch so fahre ich nun bei schön Wetter, bei Regen bleibt sie stehen.

Oder wüsstet ihr sonst noch was auf das ich achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,
Grüße aus Nürnberg

Bernd
Fahrzeuge: Innova
Honda SH 300i
Hsun HS 100-11
Re: Nach dem Winterschlaf...

Beitrag von Bernd » So 19. Mär 2017, 22:04

Rost an den Felgen kann man leicht weg polieren.

Rost an der Kette und am Kettenrad lässt auf mangelhafte Wartung im Bezug auf Kettenfettung schließen.
Öfters ölen, bzw auf Verschleiß prüfen und austauschen.

Gruß
Bernd
SH 300i, Bj. 2008
Bild

Innova Bj. 2009
Bild

Hsun HS 100-11, Bj. 2008
Bild

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super-Cub 110

Beitrag von DonS » Mo 20. Mär 2017, 07:21

Ein Bild würde schnell Klarheit schaffen, vor allem was Kette und Ritzel anbelangt.

braucki

Beitrag von braucki » Mo 20. Mär 2017, 08:46

Hallo,
vielleicht gibt es hier ja auch jemanden in deiner Nähe, der mit dir zusammen eine Inspektion durchführen könnte. Dann solltest du mit nem Liter passendem Öl für ca. 6€ , etwas Politur für die Chromteile und einer Dose Kettenspray auskommen. Die Gesamtkosten sollten unter 20€ liegen, wobei Politur und Kettenspray bestimmt für mindestens 1 Jahr reichen.
Grüße
Oliver

Honda Innova 2x gehabt und wieder verkauft
Bilder von der letzten
Renault Grand Espace 25th Automatik 2.0 dci
(jetzt mit Bett und Andock-Zelt)
Smart 450 Cabrio
Stratos Olymp 36V 10Ah 250W
Stema HP6070
Fahrzeugbilder

seaman100
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova

Beitrag von seaman100 » Mo 20. Mär 2017, 08:54

Hallo,

leichten Rost an den Felgen hatte wohl jeder schon mal, ich putze die Felgen einmal zu Beginn und sprühe die dann mit WD40 oder Ballistol ein, die Schmutzschicht, die sich dann bildet verhindert gut den Rost.
Für die Kette nehme ich Kettensägenöl, da wird die Flasche für das ganze Inno-Leben reichen.
Besser vor den Winter einmal alles durchschauen putzen und gut fetten.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

the-dude
Fahrzeuge: Suzuki Address 125, Honda NX 250, Yamaha XJ 600 S

Beitrag von the-dude » Mo 20. Mär 2017, 11:33

Das ist doch alles kein Hexenwerk, hast du schonmal am Fahrrad Kette, Bremsen, oder Schläuche gewechselt? Dann kannst du das, wenn nicht, dann auch (zumindest, wenn du einer Anleitung folgen kannst). Besonders die Ventile sind total easy zu machen, wohingegen ein Kettenwechsel etwas mehr erfordert. Lässt sich auch notfalls alles auf der Straße machen. Außerdem wird eine CUB erst richtig sparsam, wenn du lernst die einfache Wartung selbst zu machen. Auf 1 KM kostet die Wartung beim Händler (von 150€ ausgegangen) alleine 3,75 Cent, wenn ich bei meiner Mopete den Wiederverkaufswert mit einbeziehe, bin ich aktuell all inclusive bei 7-8 Cent pro KM...

Um Metall wieder glänzen zu lassen, ist Nevr Dull sehr geeignet. Für die Kette ist das gute alte Sägekettenöl sehr geeignet, wenn deine Kette jedoch schon Rostet, würde ich über einen baldigen Wechsel nachdenken, kostet ja nicht die Welt.

Ich fahre zwar Suzi, bin aber auch im Winter unterwegs, hatte jedoch keine zusätzlichen Rostprobleme. Vorm Winter alles fett einnebeln, außer den Reifen und den Bremsen, dann gammelt später nichts. Die Felgen habe ich mit Sägekettenöl vorsichtig bepinselt und unter der daraus entstehenden Dreckschicht war jetzt im Frühjahr kein Rost.
Bild

teddy
Fahrzeuge: ANF 125

Beitrag von teddy » Mo 20. Mär 2017, 19:38

SilEighty hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 21:26
Aufgefallen ist mir das die Felgen etwas Rost haben um die Ventile
Den Rost(ansatz) schnellstens beseitigen und dann alles Chrom gut konservieren- Tipps dazu gab es bereits. Bei der Inno verbreitet sich Rost schneller als das Geruecht, dass ein wunderhuebsches Maederl voellig nackert im Zentrum rumspaziert:-))
Schrauber-Kenntnisse brauchst Du fuer die Chrompflege keine, nur Sorgfalt und ein bisserl Zeit. Kosten? Weniger als Finger an einer Hand in Euro.
Gruesse, Peter.

DonS
Fahrzeuge: Innova 125i, Super-Cub 110

Beitrag von DonS » Di 28. Mär 2017, 22:55

Ich habe dem Rost an den Inno-Auspufftöpfen den Garaus gemacht.
Und zwar mit meinem superguten Rostkiller von Loctiteeeeee!!!
Problemstellen: Lasche wo festgeschraubt und rund um den DB Killer (Ausgang).
Eingepinselt, läuft matt schwarz an und Rost ade!
Wer fetischiert putzt noch mit Ofen-Schwärzer nach (ich nicht) - dann ist der Auspuff praktisch neuwertig.
Don
Dateianhänge
IMG_0346.PNG

SilEighty

Beitrag von SilEighty » Mo 10. Apr 2017, 13:08

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe. Und sorry für die späte Rückmeldung, ich komm zur Zeit einfach zu nichts...

Also Kette usw sieht gut aus, ist geschmiert und straff, aber auch nicht zu fest. (wurde 2016 korrekt eingestellt vom Keller Harrer).

Zum Rost der Felge: die Schraube am Ventil rostet und der Rost färbt da an die Felge etwas ab, kann man aber noch entfernen. Meine Sorge war eher darauf bezogen ob es dem Ventil schadet und getauscht werden muss? Eine Felge wird ja nicht durchrosten, oder?

Ich sollte auch erwähnen das ich nur Sommer- und ausschließlich SchönwetterFahrer bin! Die Inno ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 12tsd km runter ;)
Das sagt wohl alles ;)

Apropos Sommer:

Wollte jetzt demnächst noch einen Ölwechsel machen und überlege auf 20W50 um zu steigen. Was haltet ihr davon?

Wie gesagt, ich fahre nur im Sommer, nie bei unter 10 Grad und wenn ich fahre dann geht's auch mal auf die BAB und Vollgas... auch mal Landstraße und Vollgas ist dabei. Aber eben auch Stadt mit viel Stop and GO.

Bis jetzt fuhr ich immer 10W40...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Innova-raser
Fahrzeuge: Carb CUB's

Beitrag von Innova-raser » Mo 10. Apr 2017, 15:35

SilEighty hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 13:08
Wollte jetzt demnächst noch einen Ölwechsel machen und überlege auf 20W50 um zu steigen. Was haltet ihr davon
Wen etwas sehr, sehr ausführlich und x-mal hier im Forum dokumentiert ist, dann ist es die Geschichte mit dem Oel. SuFu hilft!
Wenn Sie gewusst hätten dass es ummöglich ist, dann hätten sie es nicht getan.
Bild
Cub driving? Its more fun in the Philippines

http://www.thinkinghumanity.com

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten