Ladespannung
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Re: Ladespannung
na, da hab ich mich von "tamirkr" aber ordentlich von den falschen stator-widerstands-werten veräppeln lassen, was !?
in seinem video ist stator-coil-resistance zwischen grün und weiß mit zwischen 0,1 bis 0,2 ohm angegeben.
und den zweiten messfehler hab ich ganz alleine hinbekommen: im gelben kabel hab ich drehstrom anstatt wechselstrom gemessen.
hab nach dieser erkenntnis dann alle steckverbindungen gereinigt und in einem stecker war wirklich gut was korrodiert.
nun kann ich an der batterie einen ladestrom von 13,8 bis 13,9 V messen. mopedchen kalt.
ist das ausreichend ?
an der zweitinno messe ich 14,4 volt ladestrom. auch kalt.
die neue batterie ist eine gel-batterie und nun 4 wochen alt.
die davor war eine agm und hat kein jahr gehalten.
sobald ich zeit habe, werd ich mal die batterie der zweitinno einbauen und schauen, wie damit der ladestrom ist.
und werde noch messen, wie hoch der verluststrom ist. das kann ich mangels eines LNT allerdings nur mit meinem multimeter machen.
keine ahnung, ob´s nur der korrodierte stecker war und die 13,8 / 13,9 nun okay sind oder nicht.
aber für heute reicht es mir
danke für Eure hilfe !
lg, andreas
in seinem video ist stator-coil-resistance zwischen grün und weiß mit zwischen 0,1 bis 0,2 ohm angegeben.
und den zweiten messfehler hab ich ganz alleine hinbekommen: im gelben kabel hab ich drehstrom anstatt wechselstrom gemessen.
hab nach dieser erkenntnis dann alle steckverbindungen gereinigt und in einem stecker war wirklich gut was korrodiert.
nun kann ich an der batterie einen ladestrom von 13,8 bis 13,9 V messen. mopedchen kalt.
ist das ausreichend ?
an der zweitinno messe ich 14,4 volt ladestrom. auch kalt.
die neue batterie ist eine gel-batterie und nun 4 wochen alt.
die davor war eine agm und hat kein jahr gehalten.
sobald ich zeit habe, werd ich mal die batterie der zweitinno einbauen und schauen, wie damit der ladestrom ist.
und werde noch messen, wie hoch der verluststrom ist. das kann ich mangels eines LNT allerdings nur mit meinem multimeter machen.
keine ahnung, ob´s nur der korrodierte stecker war und die 13,8 / 13,9 nun okay sind oder nicht.
aber für heute reicht es mir
danke für Eure hilfe !
lg, andreas
Re: Ladespannung
Wenn sie eh schon nackig ist, versuch einmal das Zuendschloss mit einem tuechtigen Schuss Kontaktspray durch/auszublasen. Man weiss ja nie nach 8 Jahren:-)
Aber 12,8V an einer unbelasteten/abgeklemmten und (sogenannt) vollgeladenen Batterie ist, wie Wolfgang2011 bereits schrieb, schon ziemlich niedrig. Oder war sie bei der Messung noch mit dem Bordnetz verbunden? Dann wuerde dies auf einen hinterlistigen Schmarotzer hinweisen.
Gruesse, Peter.
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Re: Ladespannung
13,8 oder 13,9 V Ladespannung sind absolut ok.
14,4 V würde auch gehen muss aber nicht.
weiterhin viel Spaß
Gruß Karl
14,4 V würde auch gehen muss aber nicht.
weiterhin viel Spaß
Gruß Karl
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Re: Ladespannung
ja, batteriespannung gemessen als sie noch mit dem bordnetz verbunden war.teddy hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2017, 19:50Wenn sie eh schon nackig ist, versuch einmal das Zuendschloss mit einem tuechtigen Schuss Kontaktspray durch/auszublasen. Man weiss ja nie nach 8 Jahren:-)
Aber 12,8V an einer unbelasteten/abgeklemmten und (sogenannt) vollgeladenen Batterie ist, wie Wolfgang2011 bereits schrieb, schon ziemlich niedrig. Oder war sie bei der Messung noch mit dem Bordnetz verbunden? Dann wuerde dies auf einen hinterlistigen Schmarotzer hinweisen.
Gruesse, Peter.
zündschloss wird ebenfalls eingesprüht. kontaktspray kann nie schaden...
verlustmessung muß ich noch machen. aber wie gesagt kann ich die mangels eines LNT nur mit einem multimeter machen.
ich halte Euch auf dem laufenden. erstmal vielen dank für Eure rückmeldungen !
ich mag moped-elektrik nicht da sind mir bremsen, öl und allgemeines schrauben wesentlich lieber
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Re: Ladespannung
Wenn die Normaltemperatur + 35 Celsius ist, hast du recht. In unserem Klima reicht es leider nur zur 50% Ladezustand und dadurch schnellere Sulfatierung.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2017, 19:5613,8 oder 13,9 V Ladespannung sind absolut ok.
14,4 V würde auch gehen muss aber nicht.
weiterhin viel Spaß
Gruß Karl
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Re: Ladespannung
heute nochmal zeit gefunden und an dem mopedchen rumgebrasselt.
hab verschiedenste steckverbindungen gezogen, stecker gereinigt und masseanschlüsse aufgerauht, das zündschloß mit wd40 geflutet,
den kleinen koso (temp, volt, uhrzeit) vom vorbesitzer stromlos gemacht und neu verkabelt, und sone sachen.
nun hab ich 14,2 volt ladespannung.
hab nicht nach jedem einzelnen stecker neu durchgemessen, so daß ich nicht sagen kann, was die verbesserung gebracht hat.
hab verschiedenste steckverbindungen gezogen, stecker gereinigt und masseanschlüsse aufgerauht, das zündschloß mit wd40 geflutet,
den kleinen koso (temp, volt, uhrzeit) vom vorbesitzer stromlos gemacht und neu verkabelt, und sone sachen.
nun hab ich 14,2 volt ladespannung.
hab nicht nach jedem einzelnen stecker neu durchgemessen, so daß ich nicht sagen kann, was die verbesserung gebracht hat.
- Done #30
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Re: Ladespannung
Meine Inno hat aktuell kalt schon über 2 Ohm.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2017, 17:37das WHB sagt zwischen weiß und grün bei gezogenem Stecker Limaseitig 0,2 bis 1 Ohm bei 20°C.
Da fragt sich der Schwabe, bevor er sich ein Neuteil bestellt: Ist an dem Stator irgendwas an den Kontakten gelötet, gecrimpt oder sonstwie angefrickelt, das man neu löten, crimpen oder sonstwie anfrickeln kann?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Ladespannung
Sehr gut, danke. Hab den Thread spontan nicht gefunden, weil dort das Zauberwort Stator nicht vorkommt. Aber wenn die Reparatur nur knapp vier Jahre hält, dann hol ich mir wohl doch ein Neuteil ...
Edit: Hilfe, wer weiß, ob ggf sowas aus der Dax-Ecke passt, nach Webseite sollte es funktionieren
Powerlichtmaschine, reelle 100 Watt nutzbar für Kickstart Motor
Vmax nur noch 60km/h aber Licht wie ein Fußballstadion
Edit: Hilfe, wer weiß, ob ggf sowas aus der Dax-Ecke passt, nach Webseite sollte es funktionieren
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Re: Ladespannung
@ Done #30
Blödsinn .... die Reparatur war vor vier Jahren bei meiner grünen Inno .... der Fehler Anfang 2018 ist bei meiner anthrazitfarbenen Inno ein völlig Anderer mit der äußerlich gleichen Fehlersymptomatik.
mfg
Gausi
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Re: Ladespannung
ok sorry, ich verlier da den Überblick
Andererseits kenn ich mich. Wenn nicht gleich das Ersatzteil da liegt, dann hab ich ewige Stillstandszeiten. Wäre jetzt ärgerlich, denn Junior ist auf den Geschmack gekommen und haut morgen mit meinem Ersatzfahrzeug, dem Vision 110 in Richtung Schwarzwald ab.
Andererseits kenn ich mich. Wenn nicht gleich das Ersatzteil da liegt, dann hab ich ewige Stillstandszeiten. Wäre jetzt ärgerlich, denn Junior ist auf den Geschmack gekommen und haut morgen mit meinem Ersatzfahrzeug, dem Vision 110 in Richtung Schwarzwald ab.
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Re: Ladespannung
aber der läuft nicht, ebenso nicht die Kawa. Und der kleine rote Blitz ist nicht versichert ....
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Re: Ladespannung
Ist Braucki nicht noch in Griechenland? Funk ihn doch mal an, ob er dort einen originalen Stator kriegt und was der kostet. Ich hatte vor ein paar Monaten ja auch einen neuen gebraucht. Hatte mit Versand knapp 100 Euro oder so gekostet.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
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Re: Ladespannung
Ich mach mal noch nichts. Grosse Touren stehen nicht an. Da kann ich in Ruhe beobachten. Heute morgen war die Bordspannung kalt auf sauberen 13,8V.
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