Reifen

Allgemeines
Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Reifen

Beitrag von Böcki »

Christian hat geschrieben: ist der was für meinen Zweck?
ja, der K58 ist ne guter Alternative. In 3.00 in meinen Augen etwas zu breit, daher fahre ich hinten in 2.75

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 73
Registriert: So 10. Jul 2011, 18:16
Wohnort: Basel
Alter: 41

Re: Reifen

Beitrag von Christian »

Danke Böcki

Dann werde ich den von meinem Schrauber montieren lassen.
Einmal Finger einklemmen reicht... 8-)

Gruss
Christian
Mein Verbrauch:
Bild

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Erfahrungsbericht Michelin Sporty

Beitrag von corollali »

Meine ersten Erfahrungen mit Hinterreifen.
Vielleicht kann es jemand bestätigen.

1.) Dunlop Orginalbereifung haben bei mir 12tkm gehalten. Dann waren sie fertig.
2.)Umrüstung auf Michelin Sporty. Waren sehr günstig (37€) aber genauso schnell wieder am Ende. Bin jetzt 5tkm gefahren und vom Profil ist vielleicht noch mit zugekniffenen Auge max. 1mm übrig. Denke ich werde sie nach 6tkm runterschmeißen müssen. Problem ist auch hier der sehr stramme Sitz der mich und (nach einer Reifenpanne) zwei unterschiedliche Reifenhändler zum verzweifeln gebracht hat. Läßt sich nur sehr schwer montieren. Selbst Reifenmontiermaschinen haben es nicht geschafft. Nur die Handmontage war möglich.
Von so einer Tortur gezeichnet (Platzwunde an der Augenbraue) werde ich als nächstes wieder die Dunlop aufziehen.
Die Montage des Dunlop ist ein Traum und ich persönlich konnte durch mein Fahrprofil keine gefährdende Schwäche erfahren. Bei Regen passe ich sowieso auf und fahre einiges langsamer, und auf trockner Fahrbahn war es meiner Meinung nach einwandfrei. Hinzu kommen eben die genialen Verschleißeigenschaften des Dunlop. Hab einfach keine Lust alle 6tkm die Reifen zu wechseln.

Irgendwie wissen die von Honda schon warum sie Dunlop montiert haben und keine andere Marke.
Zuletzt geändert von corollali am Mo 26. Mär 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Reifen

Beitrag von seaman100 »

Hallo coralli,

meine Dunlops haben auch bis 12000 km gehalten, jetzt zur Zeit den Heidenab K66, der haftet sehr gut im Nassen, bin mir aber nicht sicher, ob er 6000 km durchhält.

seaman100
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Reifen

Beitrag von Trabbelju »

Bei mir steht vor dem TÜV Termin auch ein Wechsel an. Mein Profil vorne an den Dunlops ist nach mehr als 17.000 km noch im grünen Bereich, aber ich habe viele Risse im Mantel und ich denke, die Jungs winken mich damit nicht durch.
Es wird wieder ein Dunlop bei mir.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Reifen

Beitrag von CB50_1980 »

Die Dunlops habe ich nach 12500 km ersetzt. Der hintere Reifen war grenzwertig verschlissen, konnte man fast durchschauen. Der erste Heidenau K66 hinten wurde nach 8000 km ersetzt. Machte da eigentlich noch einen ziemlich stabilen Eindruck, hatte aber nur noch knapp über 1,0 mm Profil. Vorne habe ich nach jetzt 15000 km immer noch genug Profil auf dem K66 gemessen. Ich habe mich an die K66 gewöhnt und fühle mich (insbesondere wegen des Nassverhaltens) damit wohl und werde dabei bleiben. Die Dunlops sind aber ok, gab es auch nicht wirklich was zu meckern...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von Metzelsuppe »

Nachdem es jetzt schon frischer und feuchter wird hab ich mal beschlossen die beiden Dunlops (2.000 km) durch
Heidenau K66 zu ersetzen. Die haben ja offensichtlich im "Winterbetrieb" mehr Reserven.
Freitag abend: Vorderrad raus, Dunlop runter, Schlauch raus, Heidenau halb drauf ... :blind: mannomann, ganz schön stramm das Teil!
Egal, wird schon gehen. Schlauch rein und mit viel Wums und 3 tollen Stahlreifenhebern das Ding irgendwie hochwuchten.
Geschafft! :laugh: HAHA. Kurz mal Luft rein .... Pfffffffffffffffffffffffff............ :ohno:
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt. Also wieder runter die Pelle, neuer Schlauch rein (Maxxis), vooooooorsichtig den Pneu wieder drauf.
Beten. Luft rein und ..... :laugh: Vorne erledigt. Schnauze voll, morgen gehts weiter.
Samstag morgen. Hinterrad raus, Reifen runter, K66 drauf. Ich krieg die Krise. Der ist ja NOCH kleiner und härter und was weiss ich was
als der Vorderreifen. Fragt mich nicht wie, aber irgendwann war das Ding druff. Die Montiereisen haben sich gebogen, ich dachte jetzt
is Feierabend. Die Dunlops kannste dagegen im Vergleich mit Q-Tips draufwuchten.
Jetzt kommt was kommen musste: Luft rein. Pfffffffffffffffffffff :laugh3:
Schnauze voll, Hinterreifen zum montieren abgegeben, 15 Euronen abgesteckt und Rad montiert.
Erste 200m Testfahrt: Bisschen schwammiger, aber erstmal ganz in Ordnung soweit.

MEIN Fazit: Spart euch den Ärger K66 selbst zu montieren, ist echt kacke. Der Dunlop is Pillepalle, das kann man locker selber machen.

hdm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:34

Re: Reifen

Beitrag von hdm »

@ Alex:

könnte es eventuell sein, das du etwas falsch gemacht hast ?! (ich weiß Klugscheißer :blah: )

Aber schau dir im Netz mal Videos über den Reifenwechsel an.

Habe selbst schon zig Reifen auf und umgezogen, auch Dunlops, Heidenaus (K66 + K58) und sonstiges auf diversen Moppeds, darunter auch etliche bei meiner Innova: ist bislang nahezu immer ohne "Schlauchopfer" abgegangen.

Was die Sache bei Speichenfelgen unheimlich erleichtert ist ein "Bead Buddy" (einfach mal googlen), quasi die dritte Hand beim Reifenwechsel. Eine einfache aber grandiose Erfindung :clap:

Horst

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifen

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Horst,

das Problem ist halt beim K66 dass er so extrem zäh und eng ist. Wo der Dunlop langsam anfäng gemütlich zu "spannen",
also beim letzten Viertel, ist der Heidenau schon fast am bersten.
Und dann setzt man halt mal mit ein wenig Gewalt und Ungeduld den Hebel an :zwinker: . Auch das Rausziehen geht dann nicht ohne Hin- und Hergewackel.
Ich mach ne Wette dass ich bei 9 von 10 Dunlopmontagen keinen Schlauch perforiere...
Der Buddy sieht schon mal ganz nützlich aus, danke für den Tip.
Vielleicht verliert der Heidenau auch was von seiner Höllenspannung, wenn er mal ne Saison drauf war, kann ja auch sein.

Schau mer mal :cool:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Reifen

Beitrag von CB50_1980 »

Das übliche, war bei mir ähnlich. K66 ziehe ich nicht mehr selber auf, sondern lasse das die Profis machen.

Das mit dem "schwammiger" geht nach ein paar 100 km fast weg. Ganz nicht, da Blockprofil.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Reifen

Beitrag von luegtnicht »

Die Felgen scheinen stark unterschiedlich zu sein :D

Bei meiner Inno sind die Mäntel, egal ob Dunlop oder Heidenau, völlig problemlos zu wechseln. Mit Flutschi geht das super sanft.

Gewechselt wird im Frühjahr auf Dunlop, im Herbst auf Heidenau.

Brutal empfand ich den Reifenwechsel, besonders hinten, bei der BMW F 650 GS Dakar. Da wurde einem beim Hebeln schon ein wenig warm. Schließlich sollte die Alu- Felge keine Macken kriegen..... :clap:

Viel Spaß weiterhin und eine knitterfreie kalte Jahreszeit!

Jens

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Reifen

Beitrag von Heavendenied »

Also ich hab vor allem das Gefühl, dass es einen großen Unterschied zwischen Heidenau K66 und K58 gibt. Ich hab bisher (soweit ich mich entsinne) noch von niemandem gelesen, bei dem die K66 wirklich gut drauf gingen. Beim K58 liest man immer wieder, dass sie ähnlich leicht drauf gehen wie die Dunlops.
Ich vermute also eher hier die Verwirrung, wenn vom schwierigen aufziehen "der Heidenaus" die Rede ist.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
luegtnicht
Beiträge: 241
Registriert: Di 27. Sep 2011, 19:56

Re: Reifen

Beitrag von luegtnicht »

Hallo Jürgen,

ich habe die K66 im Wechsel.

Bei mir gehen die rauf wie Butter.

Ich würde mir das gern mal ansehen, wenn einer damit Probleme hat.

Jens

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht hat Heidenau zwischenzeitlich gemerkt dass da etwas mit den Massen nicht stimmt und haben den Reifen ein wenig einen grösseren Innenradius spendiert.

Weiss jetzt nicht mehr welche es waren K58 oder K66, aber die die ich aufziehen musste waren einfach brachial! Ich dachte jetzt machst du mit Garantie die Felge Oval!!! Einfach nicht mehr normal wie die geklemmt haben.

Meine Montiereisen sind von Hazet, mittlere Länge. Aber auch dieser Stahl hat sich gebogen dass ich wirklich nicht sicher war was vorher nachgibt. Die Felge oder das Montiereisen. Aber am Schluss sind dann beide Heile geblieben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Reifen

Beitrag von Heavendenied »

Bei meinen k66 war's ähnlich. Mein Kumpel hat wirklich Erfahrung damit aber der ist schier verzweifelt. Auch die Werkstatt wo ich danach nochmal war, weil der hinterreifen unrund aufgezogen war ist nahezu verzweifelt, die waren ne gute stunde dran...
Auf meiner zweitinno sind die k58 drauf und Ralf meinte gingen gut drauf, bin mal gespannt wies beim nächsten Wechsel wird, Ralf hat versprochen mir dann zu helfen.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“