Kettenspanner

Allgemeines
Benutzeravatar
Warmduscher
Beiträge: 163
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 17:12
Wohnort: Ostfriesland

Kettenspanner

Beitrag von Warmduscher »

Moin zusammen,

heute habe ich die Kette nachgespannt und dabei links die hintere Sicherungsmutter des Kettenspanners abgedreht (nach fest kommt bekanntlich ab). Die dreht nun leer auf dem Gewinde und sichert die erste Mutter nicht mehr. Nun kann ich die Mutter ja einfach mit einer dritten 6mm Mutter aus der Grabbelkiste fixieren, will aber auch demnächst einen neuen Kettenspanner kaufen. Bei ZFS kostet ein Teil (Honda Art.Nr.:40543KPH970) gewaltige 7,95 Euro, ein Mondpreis! ZFS gibt den Artikel mit "1 Kettenspanner, EINSTELLER, R. KETTE" an, was wohl "rechts" heißen soll.
Meine Fragen: Gibt es tatsächlich unterschiedlich rechte und linke Kettenspanner? Passen die Kettenspanner von der DAX?

Danke und abgedrehte Grüße

Manfred
Gruß von der Nordseeküste
Manfred, der Warmduscher

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kettenspanner

Beitrag von Böcki »

2 Stück für 2,99 plus 3,- Porto von 'motorlandasia' (ist doch auch user hier)

http://www.hood.de/angebot/42346667/hon ... op-neu.htm

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kettenspanner

Beitrag von CB50_1980 »

Ich hatte auch schon mal auf beiden Seiten Schäden bei den Einstellplatten, vergleiche diesen Faden.

Bei meinem FHH haben die Dinger unter 5 Eur / Stück gekostet.

Wie beim Engländer Bild 1 Bild 2 zu erkennen und nachzulesen, sind die Dinger links und rechts identisch (gleiche Teilenummer). Das R. steht wohl für Rear...

Gruß, Martin
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenspanner

Beitrag von teddy »

Warmduscher hat geschrieben: Die dreht nun leer auf dem Gewinde und sichert die erste Mutter nicht mehr. Nun kann ich die Mutter ja einfach mit einer dritten 6mm Mutter aus der Grabbelkiste fixieren, will aber auch demnächst einen neuen Kettenspanner kaufen....
Meine Fragen: Gibt es tatsächlich unterschiedlich rechte und linke Kettenspanner?
Hallo Manfred,
Mach Dir keine Sorgen ueber die Sicherungsmutter! Hoechstens beim TUeV wenn der feststellt, dass die fehlt.
Die Spur des Hinterrads und die Spannung der Kette wird, beim Einstellen, tatsaechlich durch die Kettenspanner festgelegt. Danach wird die Mutter der Hinterradachse gut festgezurrt und damit die Einstellung fixiert. Erst bei wesentlich groesseren Kraeften als unsere Inno von sich gibt, kann es vorkommen, dass die Achsmutter(n) zum Rutschen anfangen und das Rad damit aus der Spur bringen. Und dagegen widersetzt sich der Kettenspanner halt schon, also man braucht ihn zur Sicherheit.
Die Sicherungsmutter aber ist fast ein Humbug. Wenn, nach dem Festschrauben der Hinterachs-Mutter(n) die erste Mutter des Kettenspanners noch gefuehlvoll ein bisserl weiter festgedreht wird, dann vibriert sie sicher nicht mehr locker.
Und wenn Du Dir die Kettenspanner anschaust siehst Du sofort, dass zwischen links und rechts kein Unterschied besteht.
Gruesse, Peter.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Kettenspanner

Beitrag von Lothi »

Hi Manfred.

Nimm halt ne selbstsichernde Mutter.
Kann man duchaus ein paar mal verwenden bis die dann nicht mehr selbstsichernd ist.
Die rappelt sich dann auch nicht lose und kost fast nix. Damit gehts dann auch nur mit einer Mutter

Oder mach auf dem defekten Gewindeteil einen "Abstandsbolzen" zum Überbrücken.
Beispielsweise eine zu große Mutter.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Motivayta
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:14

Re: Kettenspanner

Beitrag von Motivayta »

Hallo Innova-Fahrer,

Heute nach der arbeit habe ich meine kette der inno untersucht und festgestellt, dass beide kettenspanner den gleichen abstand haben (bei der 3.aussparung), das wurde von der werkstatt so eingestellt.

Ich bin jedoch immer schon ein wenig stutzig geworden,da das hinterrad per augenmaß geschaut nicht mittig im rahmen sitzt. Somit habe ich heute mal gemessen und festgestellt,dass das hinterrad fast einen ganzen cm mehr zur rechten seite neigt. Das habe ich nun mit hilfe der kettenspanner behoben. Das hinterrad sitzt nun nahezu mittig,leider ist es nun so,dass die kettenspanner verschieden an den aussparungen justiert sind.

Meine frage lautet nun: nach was soll ich mich richten? Nach den kettenspannern oder meinen messungen (abstand felge bis zur schwinge)?

Über antworten würd ich mich freuen.

Lg
Markus

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kettenspanner

Beitrag von bike-didi »

Hallo Markus,
das war schon immer so, die Kettenspanner sind recht ungenau. Insb. bei so grobschlächtig verarbeiteten Schwingen wie der Inno. Wenn Du Dich dann an den seitlichen Abständen orientierst, liegst Du schon richtig. Es geht noch genauer, aber das ist nicht nötig.

Sach mal, warst Du am letzten Freitag an der Sorpe? Ich war mit meinem Bruder in der "Sachsenkurve" zum Kaffeetrinken, als dort eine Inno mit PB-Kennzeichen abfuhr. Habe ich leider zu spät gesehen...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Kettenspanner

Beitrag von drugfixxer »

Hallo Markus,

Fahr mit deiner Inno mal freihändig. Wenn sie dann zur Seite zieht, ist höchstwahrscheinlich das HR schief eingebaut.
Gleicher Abstand Felge/Reifen zur Schwinge(-ninnenseite) eingestellt, bedeutet nicht zwingend, dass sich das HR in einer Spur und parallel mit dem VR befindet, da oftmals die Schwingenholme links und rechts nicht spiegelsymmetrisch ausgeführt sind.
Bei meiner Inno ist es z.B. so, dass bei korrekter Fluchtung der Räder das Gewinde des linken Kettenspanners ca. 2mm länger eingestellt werden muss als das auf der rechten Seite (gemessen von der Kontermutter aus). Dies hängt damit zusammen, dass

1.: Die "Abschlusswinkel" am Ende der Schwinge nicht im genau gleichen Abstand angeschweisst wurden und
2.: Die Einstellmarkierungen an der Schwinge links und rechts nicht immer übereinstimmen.

Um das HR genau zu justieren, kannst Du folgendermassen vorgehen:

Inno auf Hauptständer, VR in Fahrtrichtung stellen, ausreichend lange Setzlatte am HR rechts an der Reifenflanke ca. 20 cm vom Boden entfernt anlegen, auf Höhe des VR mit Kreide eine Markierung auf dem Boden anbringen, gleiche Vorgehensweise auf der linken Seite, Abstand Kreidestrich zum VR links und rechts vergleichen, bei Differenz entsprechend das HR justieren.
Diese Vorgehensweise führt aber nur dann zu korrekten Werten, wenn das HR werksseitig nicht zum VR versetzt eingebaut wurde und der Lenkkopf in Längsrichtung genau rechtwinklig angeschweisst wurde.
BildBildBildBild

Motivayta
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:14

Re: Kettenspanner

Beitrag von Motivayta »

bike-didi hat geschrieben:Hallo Markus,
das war schon immer so, die Kettenspanner sind recht ungenau. Insb. bei so grobschlächtig verarbeiteten Schwingen wie der Inno. Wenn Du Dich dann an den seitlichen Abständen orientierst, liegst Du schon richtig. Es geht noch genauer, aber das ist nicht nötig.

Sach mal, warst Du am letzten Freitag an der Sorpe? Ich war mit meinem Bruder in der "Sachsenkurve" zum Kaffeetrinken, als dort eine Inno mit PB-Kennzeichen abfuhr. Habe ich leider zu spät gesehen...
Hallo Didi,

Vielen dank für den tipp. Ja ich war letzten freitag an der sorpee. Das war ein tolles wetter und ich habe meine erste längere tour,263 km :bike:, mit der inno gemacht. Ich komme ja aus neheim und kenne mich deshalb dort gut aus.
:up2:
Als ich los fuhr hab ich dann ein moped gesehen, wo melkschemel drauf stand-war bestimmt deins? Hab dein neues projekt ein wenig hier im forum besichtigt.

Schönes moped was du da hast.

Viele Grüße von einem alten sauerländer.
Markus

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kettenspanner

Beitrag von bike-didi »

Shit, dass wir uns da verpasst haben. Warum hast Du nichts gesagt, wenn Du mein Mopped gesehen hast?

Gruß vom ebenfalls alten Neheimer...

Motivayta
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:14

Re: Kettenspanner

Beitrag von Motivayta »

bike-didi hat geschrieben:Shit, dass wir uns da verpasst haben. Warum hast Du nichts gesagt, wenn Du mein Mopped gesehen hast?

ja echt doof, da hätte man ein wenig fachsimpeln können. Ich bin ja ein Innova-Neuling...Das mit deinem Mopped war mir nicht gleich klar. Hab die ganze Zeit auf der Rückfahrt überlegt, wo ich das schon mal gesehen habe und dann irgendwann fiels mir ein. war mir aber nicht sicher, wie viele es so davon gibt. Ich dachte mir so ein Zufall kanns ja nicht geben - aber es war eben doch so... Schade. Ich hab heute überlegt, ob ich nicht mal zum Möhnetreffen komme, um euch mal alle so kennen zu lernen. Kaffee trinken, was essen und ne ausfahrt machen??

Gruß vom ebenfalls alten Neheimer...
Ich wohne allerdings schon seit 1993 nicht mehr in Neheim. Bin dann zum Studieren nach PB. Fühle mich dem Sauerland immer noch sehr verbunden, da meine Familie dort wohnt und ich früher viele Mountainbike Touren unternommen habe. heute ists dann die Inno, was wesentlich mehr Spaß macht. Sie ist schneller und man hat einen viel größeren Aktionsradius.

Also nix für Ungut wg. letzter Woche. Ich war einfach nicht auf zack. Hatte mich wahrscheinlich schon in Trance gefahren...?? :drunk2:

Grüße
Markus

Motivayta
Beiträge: 31
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 14:14

Re: Kettenspanner

Beitrag von Motivayta »

drugfixxer hat geschrieben:Hallo Markus,

Fahr mit deiner Inno mal freihändig. Wenn sie dann zur Seite zieht, ist höchstwahrscheinlich das HR schief eingebaut.
Gleicher Abstand Felge/Reifen zur Schwinge(-ninnenseite) eingestellt, bedeutet nicht zwingend, dass sich das HR in einer Spur und parallel mit dem VR befindet, da oftmals die Schwingenholme links und rechts nicht spiegelsymmetrisch ausgeführt sind.
Bei meiner Inno ist es z.B. so, dass bei korrekter Fluchtung der Räder das Gewinde des linken Kettenspanners ca. 2mm länger eingestellt werden muss als das auf der rechten Seite (gemessen von der Kontermutter aus). Dies hängt damit zusammen, dass

1.: Die "Abschlusswinkel" am Ende der Schwinge nicht im genau gleichen Abstand angeschweisst wurden und
2.: Die Einstellmarkierungen an der Schwinge links und rechts nicht immer übereinstimmen.

Um das HR genau zu justieren, kannst Du folgendermassen vorgehen:

Inno auf Hauptständer, VR in Fahrtrichtung stellen, ausreichend lange Setzlatte am HR rechts an der Reifenflanke ca. 20 cm vom Boden entfernt anlegen, auf Höhe des VR mit Kreide eine Markierung auf dem Boden anbringen, gleiche Vorgehensweise auf der linken Seite, Abstand Kreidestrich zum VR links und rechts vergleichen, bei Differenz entsprechend das HR justieren.
Diese Vorgehensweise führt aber nur dann zu korrekten Werten, wenn das HR werksseitig nicht zum VR versetzt eingebaut wurde und der Lenkkopf in Längsrichtung genau rechtwinklig angeschweisst wurde.
Hallo drugfixxer,

das hört sich alles ziemlich professionell an. Werde mal schauen, ob ich das so hinkriege? ...oder ob ich das erst mal so lasse, da das HR nun bis auf 1 oder 2 mm nun mittig eingespannt ist. Ich meine, dass die Kette nun auch besser läuft? Ich werde das erst mal so beobachten und dann weiter berichten. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Warmduscher
Beiträge: 163
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 17:12
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kettenspanner

Beitrag von Warmduscher »

Lothi hat geschrieben: Nimm halt ne selbstsichernde Mutter.Kann man duchaus ein paar mal verwenden bis die dann nicht mehr selbstsichernd ist.
Die rappelt sich dann auch nicht lose und kost fast nix. Damit gehts dann auch nur mit einer Mutter
Oder mach auf dem defekten Gewindeteil einen "Abstandsbolzen" zum Überbrücken.
Beispielsweise eine zu große Mutter.
Danke für die verschiedenen Tipps! 6 selbsichernde Muttern kosteten 84 Cent im Baumarkt, schon verbaut, und das Hinterrad saß schief drin. Danke auch an Teddy und Böcki, ist im Prinzip ja alles einfach, auch für Nichtschrauber wie mich. Neue Kettenspanner über Hood.de sind bestellt, man weiß ja nie...
Gruß von der Nordseeküste
Manfred, der Warmduscher

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kettenspanner

Beitrag von Marsmännchen »

Letztens beim Spannen der Kette hatte ich folgende Idee.

Wenn man ein Stück Holz im rechten Winkel zwischen die Hinterradschwinge klemmt und
davor mittig eine Markierung aufträgt oder einsägt, so müsste sich doch im Optimalfall die Markierung
und der Mittelsteg der Felge treffen.

Also Brille auf die Nase gesetzt und den Kettenspanner auf genau "Strich 3" gestellt.
Hääh komisch :? ?, Kimme und Korn lagen 2 mm. auseinander.
Ich habs dann trotzdem so gelassen und dem Präzision-Kettenspanner von Honda vertraut.

Wie ich jetzt eben sehe, hatten wir das Thema schon mal, aber sei`s drum

Gruß Dieter
Dateianhänge
Spezialmesswerkzeug ;-)
Spezialmesswerkzeug ;-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kettenspanner

Beitrag von IGN »

BOSE würde jetzt seine Exxxxx als...
ersparen wir den Damen hier im Forum den Anblick...
der Fred ist über 5 Jahre alt...

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“