1.Mal Kette spannen

Allgemeines
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von velociped »

Genau, und damit habe ich dann einen Anhaltspunkt mit dem ich in Zukunft arbeiten kann.
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von Mechanic »

Immer im belastetem Zustand prüfen, egal an welchen Fahrzeug. Der Hersteller kennt euer Gewicht und eure Beladung nicht, der Hersteller weiss nicht ob ihr ein anderes Fahrwerk eingebaut habt bzw. wie das originale eingestellt ist oder ob ihr evtl. einen Tieferlegungssatz fahrt u.s.w.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die zu beachten sind, also draufsetzen und testen. Das geht bei ca. 95% aller Motorräder mit Kette alleine zu testen.
Gerade die Innova ist so ein Kandidat an der sich die Kettenspannung bei Belastung sehr stark verändert, da sollte erst recht im belastetem Zustand geprüft werden.

Gruß Stefan

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von Mauri »

Und am aller wichtigsten vor dem Einstellen/Prüfen erstmal die strammste Stelle der Kette (jede gelaufene Kette längt sich ungleichmäßig)ermitteln und dann dort Prüfen/Einstellen :!: .Wenn man nämlich aus Zufall die lockerste Stelle der Kette erwischt ist sie an der Strammsten natürlich zu viel gespannt.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von sivas »

Hallo Alex,
velociped hat geschrieben:Ich bringe die Federung hinten gelegentlich locker zum Durchschlagen
da spielen dann aber dynamische Kräfte die Hauptrolle
velociped hat geschrieben:Morgen mittag bin ich bei Ralf zur Kontrolle
Du willst doch nur wieder in den Odenwald ...

Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von sivas »

Wie äussert sich DID zur Kettenspannung:
Kettenspannung.jpg
und was sagt Honda:
Wartung.jpg
Beide geben den Kettendurchhang für eine genau festgelegte Schwingenstellung an.
DID: wenn Ritzel und ... sich auf einer Linie befinden: 20-25 mm (das ist die Übersetzung des japanisch geschriebenen)
Honda: wenn das Gerät auf dem Ständer steht: 30-40 mm
Dass da unterschiedliche Werte bei raus kommen ist klar, es sind ja auch unterschiedliche Schwingenstellungen.
Ich hab nach DID-Methode 10 mm eingestellt, das ergab nach Honda-Methode 35 mm, durchaus etwas stramm.
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: 1.Mal Kette spannen

Beitrag von Karl Retter »

weil es immer wieder Probleme gibt habe ich den Thread nochmals nach vorn gestellt

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“