1.Mal Kette spannen
Re: 1.Mal Kette spannen
Genau, und damit habe ich dann einen Anhaltspunkt mit dem ich in Zukunft arbeiten kann.
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Re: 1.Mal Kette spannen
Immer im belastetem Zustand prüfen, egal an welchen Fahrzeug. Der Hersteller kennt euer Gewicht und eure Beladung nicht, der Hersteller weiss nicht ob ihr ein anderes Fahrwerk eingebaut habt bzw. wie das originale eingestellt ist oder ob ihr evtl. einen Tieferlegungssatz fahrt u.s.w.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die zu beachten sind, also draufsetzen und testen. Das geht bei ca. 95% aller Motorräder mit Kette alleine zu testen.
Gerade die Innova ist so ein Kandidat an der sich die Kettenspannung bei Belastung sehr stark verändert, da sollte erst recht im belastetem Zustand geprüft werden.
Gruß Stefan
Es gibt einfach zu viele Faktoren die zu beachten sind, also draufsetzen und testen. Das geht bei ca. 95% aller Motorräder mit Kette alleine zu testen.
Gerade die Innova ist so ein Kandidat an der sich die Kettenspannung bei Belastung sehr stark verändert, da sollte erst recht im belastetem Zustand geprüft werden.
Gruß Stefan
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Re: 1.Mal Kette spannen
Und am aller wichtigsten vor dem Einstellen/Prüfen erstmal die strammste Stelle der Kette (jede gelaufene Kette längt sich ungleichmäßig)ermitteln und dann dort Prüfen/Einstellen .Wenn man nämlich aus Zufall die lockerste Stelle der Kette erwischt ist sie an der Strammsten natürlich zu viel gespannt.
Gruß Mauri !
Re: 1.Mal Kette spannen
Hallo Alex,
Grüße, Dieter
da spielen dann aber dynamische Kräfte die Hauptrollevelociped hat geschrieben:Ich bringe die Federung hinten gelegentlich locker zum Durchschlagen
Du willst doch nur wieder in den Odenwald ...velociped hat geschrieben:Morgen mittag bin ich bei Ralf zur Kontrolle
Grüße, Dieter
†
Untoter
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Re: 1.Mal Kette spannen
Wie äussert sich DID zur Kettenspannung:
DID: wenn Ritzel und ... sich auf einer Linie befinden: 20-25 mm (das ist die Übersetzung des japanisch geschriebenen)
Honda: wenn das Gerät auf dem Ständer steht: 30-40 mm
Dass da unterschiedliche Werte bei raus kommen ist klar, es sind ja auch unterschiedliche Schwingenstellungen.
Ich hab nach DID-Methode 10 mm eingestellt, das ergab nach Honda-Methode 35 mm, durchaus etwas stramm.
Grüße, Dieter
und was sagt Honda:
Beide geben den Kettendurchhang für eine genau festgelegte Schwingenstellung an. DID: wenn Ritzel und ... sich auf einer Linie befinden: 20-25 mm (das ist die Übersetzung des japanisch geschriebenen)
Honda: wenn das Gerät auf dem Ständer steht: 30-40 mm
Dass da unterschiedliche Werte bei raus kommen ist klar, es sind ja auch unterschiedliche Schwingenstellungen.
Ich hab nach DID-Methode 10 mm eingestellt, das ergab nach Honda-Methode 35 mm, durchaus etwas stramm.
Grüße, Dieter
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Re: 1.Mal Kette spannen
weil es immer wieder Probleme gibt habe ich den Thread nochmals nach vorn gestellt
Gruß Karl
Gruß Karl