Ölwechsel

Allgemeines
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von velociped »

Nach einem eher zufälligen Blick ins Fahrtenbuch war ich schon ein wenig baff, wie wenig ich fahre und wie lange der Ölwechsel her war.
Ich halbiere jetzt die Intervalle auf max. 1 Jahr/2000 km, was zuerst kommt. Die Kosten sind irrelevant und der Zeitaufwand ist sowieso gering.
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölwechsel

Beitrag von teddy »

velociped hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 20:11
Nach einem eher zufälligen Blick ins Fahrtenbuch war ich schon ein wenig baff, wie wenig ich fahre und wie lange der Ölwechsel her war.
Ich schau auf die Natur. Spriessen die Blaetter und kommen die Blumenzwiebeln ordentlich auf Kurs, dann das alte Oel raus und Neues rein. Ja, ich fahre keine tausende Kilometer pro Jahr, deshalb dieser Intervall gegenueber der Empfehlung nach Kilometerleistung. Und schmiere auch noch die Kette:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Done #30 »

Benzinstand prüfen nicht vergessen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ölwechsel

Beitrag von thrifter »

Ja, das ist richtig und wichtig! Benzin altert erheblich schneller als Motoröl. :mrgreen:

By the way, hatten wir eigentlich schon eine Diskussion, welche Benzinmarke für die CUBs die beste ist? :laugh2:

LGR

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 00:49
Benzinstand prüfen nicht vergessen ;-)
So wie gestern: halbvoll losgefahren, beim Käsekuchenstopp aus der Flasche nachgefüllt, später dann in der Walachei auf schönen Wirtschaftswegen wieder das Blinken und ab in den nächsten, größeren Ort zum Nachtanken. Also immer voll losfahren. ;)
Bild

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von turbodoepi »

thrifter hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 07:37
By the way, hatten wir eigentlich schon eine Diskussion, welche Benzinmarke für die CUBs die beste ist? :laugh2:
Keine Ahnung, aber ich werfe jetzt einfach mal Ultimate 102 von ARAL in den Raum :aetsch1:

Gruß Bernd

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ölwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Au ja, au ja, ein Sprit-Fret

Ich bin im Baskenland immer rüber auf die spanische, äh,
also, "süd-baskische" Seite zum Tanken. Dort, bei AVIA,
gibt es das weltbeste Benzin, extra additiv gemischt
für unsere Innos:
http://www.aviaenergias.es/particulares ... -innova-95

Dazu in Rot-Weiss-F-95.
Watt willste mehr als Fortuna-Fan?

Mas potenca,
mas kilometros ...

Reisebericht folgt. Irgendwann.
Mas manjanas ...

Hasta la vista, baby
Terminator-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

Wie sich das Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einer Denso IU 20
und Rennluftfilter auf eine Wave auswirkt
weiss nicht mal IGN Reinhard... :up2: :inno2:

Anyway, der feinste Saft kostet in der CUB nicht die Welt...
Theoretisch müsste der Verbrauch sinken oder bei Bedarf
die Leistung weiter ansteigen, die Bandbreite sozusagen
flexibler werden...

hoher Luftdruck, leichtgängige Kette und Motul 7100 oder
gar das 300v am Berg vorausgesetzt Terminator... :superfreu: :prost2:
Marco.jpg
Marco Pantani

Matteo

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Innova-raser »

l'elefante! :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

@Bernd zur Nachricht mit den Bildern vom Ölsieb vom 16.01.2017

Habe mir durch Zufall soeben das Bild angesehen (das unterste der 3) und bin der Meinung das das Ölsieb total zerfetzt ist. Habe das Bild groß gezogen (gezoomt). Habe ich nen Augenfehler oder ist das Sieb auf der Linken Seite total kaputt und hat ein großes Loch??? So als ob da ein Gegenstand von oben durchgeschlagen sei (liegt unter dem Sieb). Sieht jedenfalls merkwürdig aus.

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

Sorry, waren nur 2 Bilder. Das unterste der beiden meine ich.

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

Was ist das eigentlich für ein geiler Ölablauf? Sieht ja Hammermäßig aus. Ein Stahlbus mit irgendwas kombiniert?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Bernd »

InnoLars hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 15:47
@Bernd zur Nachricht mit den Bildern vom Ölsieb vom 16.01.2017

Habe mir durch Zufall soeben das Bild angesehen (das unterste der 3) und bin der Meinung das das Ölsieb total zerfetzt ist. Habe das Bild groß gezogen (gezoomt). Habe ich nen Augenfehler oder ist das Sieb auf der Linken Seite total kaputt und hat ein großes Loch??? So als ob da ein Gegenstand von oben durchgeschlagen sei (liegt unter dem Sieb). Sieht jedenfalls merkwürdig aus.
Ich habe die Inno mit 42.000 km gekauft. Es wurde noch nie eine Zentrifugenreinigung durchgeführt.
Als ich die Zentrifuge reinigen wollte und den Deckel dazu abgenommen habe, erkannte ich ein Sieb, das kaputt war.

Ich gehe mal davon aus, dass jemand durch das Ölablassloch durchgestochert hat. Und dabei das Sieb zerstört.

Ich habe bei der Zentrifungenreinigungsaktion auch das Sieb ersetzt. Jetzt ist ein neues drin.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

Ahh... Sieb ersetzt. Alles klar. Das hatte ich nicht gelesen. Dachte Du hast das evtl. übersehen. Hätte ja sein können.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölwechsel

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Lars, ... lange nix mehr gelesen von dir. :prost2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“