Ölwechsel

Allgemeines
InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

@Cpt.Kono …noch öfter als vorher.. http://honda-innova.de/posting.php?mode ... 3085a54a9a#

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölwechsel

Beitrag von CB50_1980 »

InnoLars hat geschrieben:Rennstreckenerfahrung... oh ja... CB50 hat sie zum Kupplungsrutschtest im 3ten in den Begrenzer getrieben... nix mehr rutschig :)
Nana, das hatte ich natürlich nicht getan. Zum einen ist eine Inno mit ihrem kleinen Motörchen gar nicht in der Lage, unter Last auf gerader Strecke im Dritten bis zum Begrenzer zu beschleunigen, erst recht nicht ohne PUIG und bei meinem Lebendgewicht. Zum anderen macht man sowas nicht, schon gar nicht, wenns nicht die eigene und zudem noch eine nagelneue in der Einfahrzeit ist. In den Begrenzer zu kommen, geht während der Fahrt eher nur im zweiten, und das wohl auch nur, wenn man den dritten Gang ziemlich hoch zieht und dann zurück schaltet. Was insgesamt und aus verschiedenen Gründen eine ziemlich doofe Idee ist...

Also was habe ich gemacht: erstes Stück BAB normal hochgeschaltet, ab ca. 70 im vierten bis sie nicht mehr mochte. Dann Gewerbegebiet mit einigen Kurven, hauptsächlich im zweiten. Ab da war der Motor warm genug. Danach zurück BAB, diesmal zweiter bis 70 und dritter bis 95. Im vierten danach keine Beschleunigung mehr möglich. Fazit: Motor ist völlig ok, kein Kupplungsrutschen. Klingt sehr gesund und schnurrig. Beschleunigt im ersten bis dritten sehr gut und gleichmäßig hoch. Im Vierten zieht sie halt nix vom Teller. Bekanntes Phänomen, ist nur ein Overdrive, jedenfalls bei diesen Bedingungen ist das Beschleunigen im vierten recht zäh und findet irgendwann nicht mehr statt. Nach der Einfahrphase mag sich das geringfügig verbessern, weitere Optimierung dann z.B. (ohne Motortuning) mit kleiner PUIG und Bio-Tuning (bei mir möglich, bei Lars eher nicht...).

Was mir aufgefallen ist und sehr gut gefallen hat: Lars hatte die Räder beim Einspeicher zum Optimieren. Zusammen mit den neuen K58 eine Wucht. Trotz original Laufwerk vorne und hinten keinerlei Eigenleben im selbigen und brauchbare Dämpfungswerte. Wie immer: die Kleine ist dankbar für solche Aufmerksamkeiten :up2: .

Lars, hast alles richtig gemacht. Bist ja auch schon etwas weniger beunruhigt, dass es Deiner Inno auch gut geht. Freu mich schon auf die eine oder andere gemeinsame Tour.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölwechsel

Beitrag von Qinnova »

Heute habe ich mal wieder einen Ölwechsel gemacht. Wie bei den letzten Malen habe ich das leicht erwärmte Öl ca. 20 Minuten rauslaufen lassen. Dabei die Maschine auf dem Hautständer und diverse Male nach vorne/hinten und links/rechts gekippt bis nix mehr rauskam.

Beim Einfüllen habe ich trotzdem nicht mehr als ca. 550cm³ reingebracht. Was könnte ich da beim nächsten Mal besser machen?

Gruß,
Gert Q.
Bild

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

vielleicht hat leicht erwärmt nicht ausgereicht. Wenn es ein 15W-40 ist was Du drin hattest und dann vielleicht nur handwarm bei abends mäßigen Außentemperaturen, dann reicht das halt nicht. Also ich bringe die Inno vor dem Ölwechsel immer auf Betriebstemperatur (=Öltemp.80 Grad). Am besten nach einer kleinen Tour. Manche streiten sich hier ob auf dem Haupt- oder Seitenständer. Also ich mache den auf dem Hauptständer, wobei bei mir immer die 700ml rauskommen. Ich denke aber nicht das aufgrund des kalten Öls 150ml in der Inno geblieben sind, eher das zusätzlich noch zu wenig drin war. Zwischen Min. und Max. liegen 100ml. Wenn also 150ml fehlten dann warst Du schon unter dem Minimum, nicht gut.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

das nach vorne und hinten kippen bringt leider nichts...
der "Nachspritzer" kommt nachdem Du die CUB in min. 50 %
Schräglage nach links, am besten gleich auf der Fußraste ablegen,
das tut ihr garnichts und dann aufrichten... :laugh2: :up2:
das hat mit der "rechtsseitigen" Anordnung des primären Ölkreislaufes
etwas zu tun, der sich nur nach links-(kippen) vor-entleeren kann...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 22. Aug 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

also was noch gut Öl rausholt ist: In den Öleinfüllstutzen reinzupusten. Am besten ohne, dass Luft dabei vorbeigeht. Da kommt nochmal ordentlich was raus
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

:up2: :up2: :up2:
aber lass dich blos nicht von einer Nachbarin erwischen...
der hat seinem Motor einen geblaßen...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

heute war der Nachbarparker da als ich ankam und hat sich über den Sauberkeitszustand meines Platzes beschwert :laugh2: .Wetere Ölwechsel auf dem Parkplatz aber sicher, aber so langsam könnte ich ja mal die neue Dichtung einbauen :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

Das einzige was mir noch einfällt, den Kickstarter bei ausgeschalteter Zündung liebevoll durchtreten. Dabei kommt auch noch mal was an Öl rausgepullert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

so is es Gert...
jetzt bloss nicht nach der Mühe und Pein...
das falsche Öl :shh: dein Stundenlohn liegt bei XXL Euro...
der von Motul, lächerlich...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 22. Aug 2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pille »

Lars!
:) :prost2:
Käffchen aufem Dieseltreff in 2 Wochen? Sag ja!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

...erwartest Du Ihn nur zum Frühstück Champ ? :inno2:
:prost2: :prost2: :prost2: :prost2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ölwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

Mannol reicht locker
aber da scheiden sich ja die Geister :prost2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ölwechsel

Beitrag von Pille »

Es gibt Kaffee von Lars. All day long. Alles andere ist nur koffeinhaltiges Heiß-Getränk. :respekt:

Ansonsten sagen wir doch einfach ich entscheide: Mannol. :mrgreen: ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

InnoLars
Beiträge: 70
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:21
Fahrzeuge: Innova 125i ´13
1,82l/100km
Wohnort: England
Alter: 47

Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

Hallo Pille, hallo IGN!

Erst mal zum Öl: wichtig ist doch das man auf den ersten 1000km mindestens 5 Ölwechsel macht http://www.honda-innova.de/posting.php? ... =16&t=3909#
Ich nehme immer das Mannol von Modul :)

Weisst Du eigentlich wie weit Hamm von hier aus ist? Puhh.. das ist echt ne Ecke mit der Inno. Das sind für mich rund 950km in reichlich 2 Tagen.. auf der Inno. Nachdem ich im Mai in Malmedy (Tesch-Treffen) war und auf dem Rückweg ohne Heizgriffen und Schneegestöber im KH gelandet bin habe ich solche langen Anreisen erst mal vom Plan genommen. Und da war ich nicht mit der Inno. Es wäre was anderes wenn so ein Treffen 4 Tage dauern würde und ich mir für An-und Abreise noch zusätzlich 2 Tage freinehmen würde.. dann lohnt sich das ganze auch. Wieso sind die denn immer so weit weg die Inno-Treffen?! :((
Ich denke mal nach über FLEZ. Gibt es denn wieder ein OST?

Grüße an alle. Habe heute übrigens einen neuen Innovisten in Berlin angeworben. Er ist jetzt mit in unserer Cubisten-Gruppe. Sehr netter und aufgeschlossener Typ. Fährt schon seit 8 Jahren Inno. Ich hoffe er stellt sich irgendwann mal im Forum vor.

okay, zurück zum Thema.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“