Ölwechsel

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werni883
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Re: Ölwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
"zerstörerisches Billigöl" klingt etwas nach Gutmensch.
.
Dons von der Dresdner Strasse! (der nahe Osten) in Wien wird mich zum Innokupplungsdeckelöffnen dereinst hoffentlich einladen! Ich werde beiwohnen, wir werden berichten: "ausser Spesen nix gewesen", wie bei allen anderen auch!
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Wennn was kaputt ist, kriegt er von mir einen Ersatzmotor (bezahlt) und ich nehmen seinen alten.
.
Nun gut, ich plane das OST (Aurich?) für mich, wo ja auch irgendwelche Zentrifugen frei gemacht werden.
.
werni883

ps: nach 25 Jahren und 2 Monaten sind doch tatsächlich die vo. Brensschläuche am Mercedes hinüber. Da lobe ich mir die Super Cub 110.

pps: Man Schaue auf den Startbeitrag von März 2014
200 ml abgelassen, 700 ml eingefüllt. ZUVIEL.
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IGN
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Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

Werner :prost2: , IGN ist ein guter Mensch zu seiner CUB...

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werni883
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Re: Ölwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
nun, von Aurich nach Wien führt eventuell über Dresden, Polen und mein geliebts Königgrätz.
-
Bei 50,000km, werden vor Zeugen - irgendwann einmal - die Zentrifugen verifiziert werden.
.
Stell dir vor: E-CUB, keine Kette, kein Öl, die Motoren halten ewig, bürstenlos, die kW werden nicht angezeigt, wir werden den alten Reichweiten von 150-220 km nachschwãrmen. Möchte st du das erleben?
werni883

ps: die Kellerharrer CUB hat bei 1000km teilmineralisches 15-50er + Mathy gekriegt.
2. Teil der Einfahrphase. Zum Bäcker und zurück, ohne Rücksicht bzgl. Kaltstarts.
B. B.
B. B.
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velociped
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Re: Ölwechsel

Beitrag von velociped »

Um den thread mal wieder zu beleben, ich habe gerade festgestellt, dass mein letzer Ölwechsel vor 26 Monaten war. :(
Ich bin halt nicht so viel gefahren. :wein:
Selbst jetzt ist das Kilometerintervall noch nicht erreicht.
Morgen mache ich trotzdem mal einen Ölwechsel, der tut ja nur gut.
Hier steht noch eine angebrochene Flasche 5W-40, die reicht für eine gute Befüllung.
Später im Jahr dann der Wechsel auf das normale 10W-40, mit dem die Inno dann auch überwintern wird.
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teddy
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Re: Ölwechsel

Beitrag von teddy »

velociped hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2017, 19:46
Um den thread mal wieder zu beleben, ich habe gerade festgestellt, dass mein letzer Ölwechsel vor 26 Monaten war.... Hier steht noch eine angebrochene Flasche 5W-40, die reicht für eine gute Befüllung.
Später im Jahr dann der Wechsel auf das normale 10W-40, mit dem die Inno dann auch überwintern wird.
Naja, "man" sagt, dass Motoroel, genauso wie unser Speiseoel, wenn es einmal dem Luftsauerstoff ausgesetzt wird, altert. Wie schnell, wie heftig und mit welchen Folgen fuer die Schmier- bzw. Geschmacks-Komponente ist mir nicht deutlich geworden. Aber das ranzige Oel kenn ich schon:-(
Ergo: wechsle besser das Motoroel nicht nach Kilometerstand sondern nach Gebrauchszeit. Und da ist wahrscheinlich grobweg 1 Jahr sinnvoller als mehr als 2 Jahre. Chemiker ruehrt Euch wenn ich hier Unsinn verzapfe!
Und dann wuerde ich eher jetzt das 10W40 reinkippen und das 5W40 fuer den Winter, wie Du schriebst, aufheben. 5W schmiert bei niedrigen Temparaturen schneller und besser als 10W, deswegen.
Gruesse, Peter.

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velociped
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Re: Ölwechsel

Beitrag von velociped »

Nach einem eher zufälligen Blick ins Fahrtenbuch war ich schon ein wenig baff, wie wenig ich fahre und wie lange der Ölwechsel her war.
Ich halbiere jetzt die Intervalle auf max. 1 Jahr/2000 km, was zuerst kommt. Die Kosten sind irrelevant und der Zeitaufwand ist sowieso gering.
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teddy
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Re: Ölwechsel

Beitrag von teddy »

velociped hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 20:11
Nach einem eher zufälligen Blick ins Fahrtenbuch war ich schon ein wenig baff, wie wenig ich fahre und wie lange der Ölwechsel her war.
Ich schau auf die Natur. Spriessen die Blaetter und kommen die Blumenzwiebeln ordentlich auf Kurs, dann das alte Oel raus und Neues rein. Ja, ich fahre keine tausende Kilometer pro Jahr, deshalb dieser Intervall gegenueber der Empfehlung nach Kilometerleistung. Und schmiere auch noch die Kette:-)
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Ölwechsel

Beitrag von Done #30 »

Benzinstand prüfen nicht vergessen ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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thrifter
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Re: Ölwechsel

Beitrag von thrifter »

Ja, das ist richtig und wichtig! Benzin altert erheblich schneller als Motoröl. :mrgreen:

By the way, hatten wir eigentlich schon eine Diskussion, welche Benzinmarke für die CUBs die beste ist? :laugh2:

LGR

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velociped
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Re: Ölwechsel

Beitrag von velociped »

Done #30 hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 00:49
Benzinstand prüfen nicht vergessen ;-)
So wie gestern: halbvoll losgefahren, beim Käsekuchenstopp aus der Flasche nachgefüllt, später dann in der Walachei auf schönen Wirtschaftswegen wieder das Blinken und ab in den nächsten, größeren Ort zum Nachtanken. Also immer voll losfahren. ;)
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turbodoepi
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Re: Ölwechsel

Beitrag von turbodoepi »

thrifter hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 07:37
By the way, hatten wir eigentlich schon eine Diskussion, welche Benzinmarke für die CUBs die beste ist? :laugh2:
Keine Ahnung, aber ich werfe jetzt einfach mal Ultimate 102 von ARAL in den Raum :aetsch1:

Gruß Bernd

Brett-Pitt
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Re: Ölwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Au ja, au ja, ein Sprit-Fret

Ich bin im Baskenland immer rüber auf die spanische, äh,
also, "süd-baskische" Seite zum Tanken. Dort, bei AVIA,
gibt es das weltbeste Benzin, extra additiv gemischt
für unsere Innos:
http://www.aviaenergias.es/particulares ... -innova-95

Dazu in Rot-Weiss-F-95.
Watt willste mehr als Fortuna-Fan?

Mas potenca,
mas kilometros ...

Reisebericht folgt. Irgendwann.
Mas manjanas ...

Hasta la vista, baby
Terminator-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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IGN
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Re: Ölwechsel

Beitrag von IGN »

Wie sich das Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einer Denso IU 20
und Rennluftfilter auf eine Wave auswirkt
weiss nicht mal IGN Reinhard... :up2: :inno2:

Anyway, der feinste Saft kostet in der CUB nicht die Welt...
Theoretisch müsste der Verbrauch sinken oder bei Bedarf
die Leistung weiter ansteigen, die Bandbreite sozusagen
flexibler werden...

hoher Luftdruck, leichtgängige Kette und Motul 7100 oder
gar das 300v am Berg vorausgesetzt Terminator... :superfreu: :prost2:
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Marco Pantani

Matteo

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Innova-raser »

l'elefante! :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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InnoLars
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Re: Ölwechsel

Beitrag von InnoLars »

@Bernd zur Nachricht mit den Bildern vom Ölsieb vom 16.01.2017

Habe mir durch Zufall soeben das Bild angesehen (das unterste der 3) und bin der Meinung das das Ölsieb total zerfetzt ist. Habe das Bild groß gezogen (gezoomt). Habe ich nen Augenfehler oder ist das Sieb auf der Linken Seite total kaputt und hat ein großes Loch??? So als ob da ein Gegenstand von oben durchgeschlagen sei (liegt unter dem Sieb). Sieht jedenfalls merkwürdig aus.

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