Wave Alufelgen an die Innova?

Allgemeines
Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von jan-henrik »

Ich baue mir gerade die Räder der CBF beziehungsweise CBR 125 ein. Alles in allem kein großes Problem, wobei man natürlich nicht erwarten darf das alles Plug and play funktioniert - warum auch?
Was bleibt ist eben etwas Hirnschmalz und ein Aufwand denn jeder für sich selber kalkulieren muss ob es ihm wert ist oder nicht…
Und ansonsten gilt: Wenn man ein Problem mit Geld nicht lösen kann - muss man es mit viel Geld lösen... 8-)
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von thrifter »

innova-raser hat geschrieben:Das ist kein Problem. Es geht auch ohne Abdeckscheibe. Jede mir bekannte after market Felge hat eine Aussparung für den mechaninsche Tachoantriebe. Auch die RB die ich dir gesandt habe. Ich fuhr/fahre Sommer und Winter. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem oder musste ein Radlager deswegen tauschen. Es ist eine rein optische Sache.
Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?
Ich bevorzuge technisch korrekte Lösungen. Das man das auch ignorieren und als "rein optische Sache" ansehen kann bleibt Dir unbenommen. Ich versuche aber, technischen Sachverhalt
korrekt darzustellen, für Leute, die technisch korrekte Lösungen anstreben.
Dann hat man auch beim TÜV bessere Chancen...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?
Kannst du dazu die entsprechende Artikelnummer posten?
thrifter hat geschrieben:Ich bevorzuge technisch korrekte Lösungen. Das man das auch ignorieren und als "rein optische Sache" ansehen kann bleibt Dir unbenommen. Ich versuche aber, technischen Sachverhalt
korrekt darzustellen, für Leute, die technisch korrekte Lösungen anstreben.
Dann hat man auch beim TÜV bessere Chancen...
Die after market Felgen die ich erwähnt habe sind alle nicht für den öffentlichen STV zugelassen. Auch wenn ein Provinzprüfer das eventuell nicht weiss. Du bist Techniker mit eingener Werkstatt, ich bin Pragmatiker und schreibe aus jahrelanger praktischer Erfahrung. Sowohl von mir als auch von meinen Freunden die bereits seit Jahrzenten mit sochen Moppeds unterwegs sind.
Wenn du aber die Deutungshoheit beanspruchst dann ziehe ich mich zurück.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Done #30 »

Ach komm, ihr habt beide recht. Genießt den Meinungsaustausch, aber versucht euch nicht zu missionieren. Ich erfreue mich an eurem Können, der eine in Hardware, der andere in Software.
Man kann was machen, dass es funktioniert und man kann es perfektionieren, jeder hat andere Ansprüche. Ich pendle auch stets zwischen diesen Extremen, letztendlich bleibts aber doch meist bei einer provisorischen Frickellösung, die weit weg von der Ideallösung ist, mir aber trotzdem taugt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

Die Wave Alufelgen passen, mit minimaler Änderungen, am Innova: http://www.c90club.co.uk/viewtopic.php?f=37&t=31674

Vorne: Bremsezange um 4mm versetzen und Tachoantrieb abstopfen, hinten ohne Änderungen.

Bild
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-raser »

Mit dem Hammer kriegt man alles passend! :laugh2: :laugh2:

Nein im Ernst; Ich finde es super dass es endlich mal einer probiert und durchgezogen hat! Super gemacht, Tranberg! Das hilft sicher anderen.

Aber ein anderes Resultat hätte mich auch extrem überrascht.

Uebrigens finde ich deine Innova absolut cool! Ich hatte die exakt gleich. Also gleiches Modell, gleiche Farbe und gleiches Decor! Mir hat sie immer unheimlich gefallen und für mich war es die schönste die dort zu haben war.

P.S.
Habe soeben noch etwas im Thread hochgeblättert.
@Thrifter
Ich habe mich da wahrscheinlich etwas hart ausgedrückt. Ich gehe mir dir einige was korrekt technische Lösungen betrifft. Und ihr dort kämpft im Winter mit Salz. Wir hier müssen das zum Glück nicht. Da ist das "vergammeln" wohl nicht so ein dramatisches Problem wie bei euch.

Aber ich meinte mich zu errinern dass da bei der Vergaser Innova, und ich kenne eigentlich nur die, ein Kunststoffstutzen war der auf die Achse Aufgeschoben wurde um die Lager zu schützen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sogar noch ein Bild davon.

Hier ist es, bzw. sind sie:
Bild

Bild

Da kann man sehen dass es einen originalen Kunststoffstutzen gibt der wohl dafür sorgen soll dass das Radlager geschützt ist. Alles Originalteile.

Natürlich wäre eine gedrehte Aluhülse Chic. Aber ich habe keien Möglichkeiten dazu sowas herzustellen und technisch hat es, so wie es ist, in all den Jahren nie Probleme gemacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

Also Ich habe es nicht selbst gemacht, nur die Ergebnisse eines Engländers weiter vermittelt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

Ich kann jetzt bestätigen dass vorne nur das um 4 mm Versetzen der Bremszange benötigt ist. Und derab volgende längere Bolzen M8x30 statt M8x25

Wave-Vorderrad wird mit alle Einbauteile, einschl. Tachoantrieb, eingebaut. Tachoantrieb ohne Treibzahnrad

Nur de 2x3 U-Scheiben waren ein Bisschen fummelei
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

Gegenüber meine eiernde 30.000 km Speichenräder hat die Wave Alufelgen einen Riesenunterschied gemacht.

Die Lenkung und Geradeauslauf hat sich viel verbessert.

Bis jetzt bin ich nur mit Gussrad vorne gefahren, und ich konnte spüren dass hinten was nicht stabil war.

Heute Nachmittag wurde auch das Hinterrad gewechselt, aber ich bin noch nicht damit gefahren.

Bis auf die Versetzung der Bremszange vorne hat alles 1:1 gepasst.

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich hier in Dänemark bei die Kesselprüfer irgendeine Problem mit Guss- statt Speichenräder bekommen könnte, wenn drauf Honda steht und die Felgendimensionen 1:1 gleich sind.

In Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

kurvenparker

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von kurvenparker »

In Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Das ist die weltbekannte "german angst" - die Prüfer wollen sich halt in jede Richtung absichern :laugh2:

Ich bin mir aber sicher, daß Honda Deutschland auf Anfrage sicher eine Freigabe erteilt,
diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme :up2:

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von mako »

cooler gehts nicht " german angst" find ich gut :superfreu:

kurvenparker

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von kurvenparker »

mako hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 16:19
cooler gehts nicht " german angst" find ich gut :superfreu:
Der Begriff ist nicht von mir, den gibt es wirklich so :

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Genen.html

https://www.focus.de/politik/praxistipp ... 05190.html

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

@Werni883: Auswuchten mit 11 mm Bleikugeln
Auswuchten.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von darkwing »

Tranberg hat geschrieben:
Di 3. Okt 2017, 17:34
Also Ich habe es nicht selbst gemacht, nur die Ergebnisse eines Engländers weiter vermittelt.
Genau da war mal die Beschreibung dazu!!! :superfreu:
Supra GTR

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Tranberg »

Ich habe es doch später gemacht, und habe es nicht bereut
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“