Wave Alufelgen an die Innova?

Allgemeines
Innova-Christian
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 14:29
Fahrzeuge: schwarze Innova

Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-Christian »

Hallo,
weiß jemand, ob die Alufelgen von der Wave 1 zu 1 an eine Innova passen?
Die Felgengröße und -breite ist jedenfalls identisch.
Mir geht es um die Achse, Bremsscheibe usw.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von jumpyZ787 »

Haben wir beim möhnesee-treffen ausprobiert, das ging nicht so einfach. Da müsste gebastelt werden.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Karl Retter »

das ist eine interessante Frage.
Wo klemmt`s da. Was muss verändert werden?
Passt die Hinterradfelge?

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von jumpyZ787 »

Der gute cb50_1980 hat das bestimmt noch besser im kopf als ich, aber irgendwie haben die abstände alle nicht so einfach gepasst. Das fängt bei der bremsscheibe an, geht bei der tachwellenaufnahme weiter und die vorderachse hakt an allen Ecken, wenn man versucht, sie wieder einzusetzen.
Unser fazit war, dass sie VLLT passen könnte, dass man aber die eine oder andere anpassung vornehmen muss.
Bin doch nur ein kleiner kaufmann, kann das ein techniker erklären? :oops:
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Jo Black »

Soll das etwa bedeuten, bei Beate gibts keine Umrüstsätze für Aluräder?
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von jumpyZ787 »

Nöö, leider nicht. Höchstens diverse Schmiermittel :D
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Jo Black »

na ob die Jaso erfüllen? :mrgreen:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von jumpyZ787 »

Also die auf silikonbasis gehen super für bautenzüge, wasserbasis eher für lenkergriffe u.ä. :D

Glaube aber nicht, dass die irgendwelche technischen normen erfüllen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von CB50_1980 »

An der Möhne wars nur ein kurzer Versuch mit dem Wave-Vorderrad. Passte nicht. Woran es genau lag, hatten wir nicht erkundet. Das können wir aber gerne vom 18.-20.09. in Arle beim OST nachholen. Und mal in Ruhe bei beiden Rädern schauen, ob das nicht doch geht, wenn ja wie, wenn nein warum nicht. Und Bilderchen machen. Auch ein schönes Schrauberthema.

Gruß, Martin
Bild

Innova-Christian
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 14:29
Fahrzeuge: schwarze Innova

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-Christian »

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!

Innova-Christian
Beiträge: 37
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 14:29
Fahrzeuge: schwarze Innova

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-Christian »

Hat es jemand schon ausprobiert?

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von CB50_1980 »

Beim OST waren wir leider zu faul dazu :oops: . Sorry :roll:

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-raser »

Ich würds halt mal versuchen. Es findet sich sicher irgendwo in der Nähe ein Innovafahrer der aushelfen kann.

Ich bin stark der Ansicht dass es eigentlich passen muss. Denn die Innova/Wave 125er Räder passen weit zurück in der Honda Modellgeschichte. Ebenso passen die Räder in die anderen aktuellen Honda CUB Modelle.

Ich würds mal probieren. Denn dass Honda jetzt für die 125er plötzlich neue Räder hergestellt hat scheint mir unlogisch zu sein. Aber möglich ist es trotzdem. Deshalb probiere es aus. Die Chancen für einen Match sollten eigentlich sehr hoch sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von thrifter »

Also ganz so einfach wird das nicht werden.
1. Vorderrad
Der Hauptunterschied liegt schon mal in der völlig unterschiedlichen Bremsscheibe. Die Inno-Bremsscheibe paßt garantiert nicht an die Wave und umgekehrt.
Ob das Waverad mit Wavescheibe und Innobremszange mittig läuft, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, solange es niemand ausprobiert hat.
Dann ist auf der linken Seite der Tachoantrieb der Wave, der bei der Inno nicht dran ist und mindestens ein vernünftig gedrehtes Abdeck- und Distanzstück erfordert.
Sonst läuft das Radlager an der frischen Luft, weil die Dichtung fehlt.
Ob die Felgenbreite identisch ist, weiß ich auch noch nicht. Die Reifengröße ist es wohl nicht.
2. Hinterrad
Da gibt es schon eher die Chance, daß das plug & play paßt.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen und es versuchen. Ich denke, die Frage wird sich mit zunehmender Vergammelung von Innorädern und zunehmender Verfügbarkeit von Wavefelgen noch öfters stellen. Vielleicht kann man einen Umbausatz zusammenstellen.

Schau mer mal,

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wave Alufelgen an die Innova?

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:Dann ist auf der linken Seite der Tachoantrieb der Wave, der bei der Inno nicht dran ist und mindestens ein vernünftig gedrehtes Abdeck- und Distanzstück erfordert.
Sonst läuft das Radlager an der frischen Luft, weil die Dichtung fehlt
Das ist kein Problem. Es geht auch ohne Abdeckscheibe. Jede mir bekannte after market Felge hat eine Aussparung für den mechaninsche Tachoantriebe. Auch die RB die ich dir gesandt habe. Ich fuhr/fahre Sommer und Winter. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem oder musste ein Radlager deswegen tauschen. Es ist eine rein optische Sache.

Auch die Felgenbreite sollte kaum ein Problem sein. Das wird wohl kaum ins Gewicht fallen.

Wenn es Probleme gibt dann am wohl am ehesten vorne mit der Bremsscheibe. So wie du das bereits erwähnt hast. Und/oder auch hinten.

Ich weiss nur dass sowohl die Zubehor als auch die Originalräder sowohl in die Wave 125 als auch diverse Vorgängermodelle passen. Abgesehen vom optischem, nämlich der Aussparung für die Tachoschnecke. Aber wie oben erwähnt, das war bisher noch nie ein Probem. Ich musste nur einmal an einem Rad die Lager wechseln. Aber das hatte andere Gründe.

Warten wirs mal ab bis es einer probiert hat. Versuch macht schlau.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“