Wave Alufelgen an die Innova?
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Hat es jemand schon ausprobiert?
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Ich würds halt mal versuchen. Es findet sich sicher irgendwo in der Nähe ein Innovafahrer der aushelfen kann.
Ich bin stark der Ansicht dass es eigentlich passen muss. Denn die Innova/Wave 125er Räder passen weit zurück in der Honda Modellgeschichte. Ebenso passen die Räder in die anderen aktuellen Honda CUB Modelle.
Ich würds mal probieren. Denn dass Honda jetzt für die 125er plötzlich neue Räder hergestellt hat scheint mir unlogisch zu sein. Aber möglich ist es trotzdem. Deshalb probiere es aus. Die Chancen für einen Match sollten eigentlich sehr hoch sein.
Ich bin stark der Ansicht dass es eigentlich passen muss. Denn die Innova/Wave 125er Räder passen weit zurück in der Honda Modellgeschichte. Ebenso passen die Räder in die anderen aktuellen Honda CUB Modelle.
Ich würds mal probieren. Denn dass Honda jetzt für die 125er plötzlich neue Räder hergestellt hat scheint mir unlogisch zu sein. Aber möglich ist es trotzdem. Deshalb probiere es aus. Die Chancen für einen Match sollten eigentlich sehr hoch sein.
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- thrifter
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Also ganz so einfach wird das nicht werden.
1. Vorderrad
Der Hauptunterschied liegt schon mal in der völlig unterschiedlichen Bremsscheibe. Die Inno-Bremsscheibe paßt garantiert nicht an die Wave und umgekehrt.
Ob das Waverad mit Wavescheibe und Innobremszange mittig läuft, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, solange es niemand ausprobiert hat.
Dann ist auf der linken Seite der Tachoantrieb der Wave, der bei der Inno nicht dran ist und mindestens ein vernünftig gedrehtes Abdeck- und Distanzstück erfordert.
Sonst läuft das Radlager an der frischen Luft, weil die Dichtung fehlt.
Ob die Felgenbreite identisch ist, weiß ich auch noch nicht. Die Reifengröße ist es wohl nicht.
2. Hinterrad
Da gibt es schon eher die Chance, daß das plug & play paßt.
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen und es versuchen. Ich denke, die Frage wird sich mit zunehmender Vergammelung von Innorädern und zunehmender Verfügbarkeit von Wavefelgen noch öfters stellen. Vielleicht kann man einen Umbausatz zusammenstellen.
Schau mer mal,
Reinhard
1. Vorderrad
Der Hauptunterschied liegt schon mal in der völlig unterschiedlichen Bremsscheibe. Die Inno-Bremsscheibe paßt garantiert nicht an die Wave und umgekehrt.
Ob das Waverad mit Wavescheibe und Innobremszange mittig läuft, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, solange es niemand ausprobiert hat.
Dann ist auf der linken Seite der Tachoantrieb der Wave, der bei der Inno nicht dran ist und mindestens ein vernünftig gedrehtes Abdeck- und Distanzstück erfordert.
Sonst läuft das Radlager an der frischen Luft, weil die Dichtung fehlt.
Ob die Felgenbreite identisch ist, weiß ich auch noch nicht. Die Reifengröße ist es wohl nicht.
2. Hinterrad
Da gibt es schon eher die Chance, daß das plug & play paßt.
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal hinsetzen und es versuchen. Ich denke, die Frage wird sich mit zunehmender Vergammelung von Innorädern und zunehmender Verfügbarkeit von Wavefelgen noch öfters stellen. Vielleicht kann man einen Umbausatz zusammenstellen.
Schau mer mal,
Reinhard
- Innova-raser
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Das ist kein Problem. Es geht auch ohne Abdeckscheibe. Jede mir bekannte after market Felge hat eine Aussparung für den mechaninsche Tachoantriebe. Auch die RB die ich dir gesandt habe. Ich fuhr/fahre Sommer und Winter. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem oder musste ein Radlager deswegen tauschen. Es ist eine rein optische Sache.thrifter hat geschrieben:Dann ist auf der linken Seite der Tachoantrieb der Wave, der bei der Inno nicht dran ist und mindestens ein vernünftig gedrehtes Abdeck- und Distanzstück erfordert.
Sonst läuft das Radlager an der frischen Luft, weil die Dichtung fehlt
Auch die Felgenbreite sollte kaum ein Problem sein. Das wird wohl kaum ins Gewicht fallen.
Wenn es Probleme gibt dann am wohl am ehesten vorne mit der Bremsscheibe. So wie du das bereits erwähnt hast. Und/oder auch hinten.
Ich weiss nur dass sowohl die Zubehor als auch die Originalräder sowohl in die Wave 125 als auch diverse Vorgängermodelle passen. Abgesehen vom optischem, nämlich der Aussparung für die Tachoschnecke. Aber wie oben erwähnt, das war bisher noch nie ein Probem. Ich musste nur einmal an einem Rad die Lager wechseln. Aber das hatte andere Gründe.
Warten wirs mal ab bis es einer probiert hat. Versuch macht schlau.
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Ich baue mir gerade die Räder der CBF beziehungsweise CBR 125 ein. Alles in allem kein großes Problem, wobei man natürlich nicht erwarten darf das alles Plug and play funktioniert - warum auch?
Was bleibt ist eben etwas Hirnschmalz und ein Aufwand denn jeder für sich selber kalkulieren muss ob es ihm wert ist oder nicht…
Und ansonsten gilt: Wenn man ein Problem mit Geld nicht lösen kann - muss man es mit viel Geld lösen...
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viele Grüsse - Jan-Henrik
- thrifter
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?innova-raser hat geschrieben:Das ist kein Problem. Es geht auch ohne Abdeckscheibe. Jede mir bekannte after market Felge hat eine Aussparung für den mechaninsche Tachoantriebe. Auch die RB die ich dir gesandt habe. Ich fuhr/fahre Sommer und Winter. Bis anhin hatte ich noch nie ein Problem oder musste ein Radlager deswegen tauschen. Es ist eine rein optische Sache.
Ich bevorzuge technisch korrekte Lösungen. Das man das auch ignorieren und als "rein optische Sache" ansehen kann bleibt Dir unbenommen. Ich versuche aber, technischen Sachverhalt
korrekt darzustellen, für Leute, die technisch korrekte Lösungen anstreben.
Dann hat man auch beim TÜV bessere Chancen...
Gruß
Reinhard
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Kannst du dazu die entsprechende Artikelnummer posten?thrifter hat geschrieben:Genau deswegen mußte ich vor kurzem ein total vergammeltes Radlager wechseln, nachdem ich das Rad nur noch mit massiver Gewalt ausbauen konnte. Was glaubst Du wohl, warum Honda da eine vernünftige Abdeckung sowohl für Inno als auch Wave vorgesehen hat?
Die after market Felgen die ich erwähnt habe sind alle nicht für den öffentlichen STV zugelassen. Auch wenn ein Provinzprüfer das eventuell nicht weiss. Du bist Techniker mit eingener Werkstatt, ich bin Pragmatiker und schreibe aus jahrelanger praktischer Erfahrung. Sowohl von mir als auch von meinen Freunden die bereits seit Jahrzenten mit sochen Moppeds unterwegs sind.thrifter hat geschrieben:Ich bevorzuge technisch korrekte Lösungen. Das man das auch ignorieren und als "rein optische Sache" ansehen kann bleibt Dir unbenommen. Ich versuche aber, technischen Sachverhalt
korrekt darzustellen, für Leute, die technisch korrekte Lösungen anstreben.
Dann hat man auch beim TÜV bessere Chancen...
Wenn du aber die Deutungshoheit beanspruchst dann ziehe ich mich zurück.
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Ach komm, ihr habt beide recht. Genießt den Meinungsaustausch, aber versucht euch nicht zu missionieren. Ich erfreue mich an eurem Können, der eine in Hardware, der andere in Software.
Man kann was machen, dass es funktioniert und man kann es perfektionieren, jeder hat andere Ansprüche. Ich pendle auch stets zwischen diesen Extremen, letztendlich bleibts aber doch meist bei einer provisorischen Frickellösung, die weit weg von der Ideallösung ist, mir aber trotzdem taugt.
Man kann was machen, dass es funktioniert und man kann es perfektionieren, jeder hat andere Ansprüche. Ich pendle auch stets zwischen diesen Extremen, letztendlich bleibts aber doch meist bei einer provisorischen Frickellösung, die weit weg von der Ideallösung ist, mir aber trotzdem taugt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Die Wave Alufelgen passen, mit minimaler Änderungen, am Innova: http://www.c90club.co.uk/viewtopic.php?f=37&t=31674
Vorne: Bremsezange um 4mm versetzen und Tachoantrieb abstopfen, hinten ohne Änderungen.
Vorne: Bremsezange um 4mm versetzen und Tachoantrieb abstopfen, hinten ohne Änderungen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Mit dem Hammer kriegt man alles passend!
Nein im Ernst; Ich finde es super dass es endlich mal einer probiert und durchgezogen hat! Super gemacht, Tranberg! Das hilft sicher anderen.
Aber ein anderes Resultat hätte mich auch extrem überrascht.
Uebrigens finde ich deine Innova absolut cool! Ich hatte die exakt gleich. Also gleiches Modell, gleiche Farbe und gleiches Decor! Mir hat sie immer unheimlich gefallen und für mich war es die schönste die dort zu haben war.
P.S.
Habe soeben noch etwas im Thread hochgeblättert.
@Thrifter
Ich habe mich da wahrscheinlich etwas hart ausgedrückt. Ich gehe mir dir einige was korrekt technische Lösungen betrifft. Und ihr dort kämpft im Winter mit Salz. Wir hier müssen das zum Glück nicht. Da ist das "vergammeln" wohl nicht so ein dramatisches Problem wie bei euch.
Aber ich meinte mich zu errinern dass da bei der Vergaser Innova, und ich kenne eigentlich nur die, ein Kunststoffstutzen war der auf die Achse Aufgeschoben wurde um die Lager zu schützen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sogar noch ein Bild davon.
Hier ist es, bzw. sind sie:
Da kann man sehen dass es einen originalen Kunststoffstutzen gibt der wohl dafür sorgen soll dass das Radlager geschützt ist. Alles Originalteile.
Natürlich wäre eine gedrehte Aluhülse Chic. Aber ich habe keien Möglichkeiten dazu sowas herzustellen und technisch hat es, so wie es ist, in all den Jahren nie Probleme gemacht.
Nein im Ernst; Ich finde es super dass es endlich mal einer probiert und durchgezogen hat! Super gemacht, Tranberg! Das hilft sicher anderen.
Aber ein anderes Resultat hätte mich auch extrem überrascht.
Uebrigens finde ich deine Innova absolut cool! Ich hatte die exakt gleich. Also gleiches Modell, gleiche Farbe und gleiches Decor! Mir hat sie immer unheimlich gefallen und für mich war es die schönste die dort zu haben war.
P.S.
Habe soeben noch etwas im Thread hochgeblättert.
@Thrifter
Ich habe mich da wahrscheinlich etwas hart ausgedrückt. Ich gehe mir dir einige was korrekt technische Lösungen betrifft. Und ihr dort kämpft im Winter mit Salz. Wir hier müssen das zum Glück nicht. Da ist das "vergammeln" wohl nicht so ein dramatisches Problem wie bei euch.
Aber ich meinte mich zu errinern dass da bei der Vergaser Innova, und ich kenne eigentlich nur die, ein Kunststoffstutzen war der auf die Achse Aufgeschoben wurde um die Lager zu schützen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sogar noch ein Bild davon.
Hier ist es, bzw. sind sie:
Da kann man sehen dass es einen originalen Kunststoffstutzen gibt der wohl dafür sorgen soll dass das Radlager geschützt ist. Alles Originalteile.
Natürlich wäre eine gedrehte Aluhülse Chic. Aber ich habe keien Möglichkeiten dazu sowas herzustellen und technisch hat es, so wie es ist, in all den Jahren nie Probleme gemacht.
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Also Ich habe es nicht selbst gemacht, nur die Ergebnisse eines Engländers weiter vermittelt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Ich kann jetzt bestätigen dass vorne nur das um 4 mm Versetzen der Bremszange benötigt ist. Und derab volgende längere Bolzen M8x30 statt M8x25
Wave-Vorderrad wird mit alle Einbauteile, einschl. Tachoantrieb, eingebaut. Tachoantrieb ohne Treibzahnrad
Nur de 2x3 U-Scheiben waren ein Bisschen fummelei
Wave-Vorderrad wird mit alle Einbauteile, einschl. Tachoantrieb, eingebaut. Tachoantrieb ohne Treibzahnrad
Nur de 2x3 U-Scheiben waren ein Bisschen fummelei
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Gegenüber meine eiernde 30.000 km Speichenräder hat die Wave Alufelgen einen Riesenunterschied gemacht.
Die Lenkung und Geradeauslauf hat sich viel verbessert.
Bis jetzt bin ich nur mit Gussrad vorne gefahren, und ich konnte spüren dass hinten was nicht stabil war.
Heute Nachmittag wurde auch das Hinterrad gewechselt, aber ich bin noch nicht damit gefahren.
Bis auf die Versetzung der Bremszange vorne hat alles 1:1 gepasst.
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich hier in Dänemark bei die Kesselprüfer irgendeine Problem mit Guss- statt Speichenräder bekommen könnte, wenn drauf Honda steht und die Felgendimensionen 1:1 gleich sind.
In Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Die Lenkung und Geradeauslauf hat sich viel verbessert.
Bis jetzt bin ich nur mit Gussrad vorne gefahren, und ich konnte spüren dass hinten was nicht stabil war.
Heute Nachmittag wurde auch das Hinterrad gewechselt, aber ich bin noch nicht damit gefahren.
Bis auf die Versetzung der Bremszange vorne hat alles 1:1 gepasst.
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich hier in Dänemark bei die Kesselprüfer irgendeine Problem mit Guss- statt Speichenräder bekommen könnte, wenn drauf Honda steht und die Felgendimensionen 1:1 gleich sind.
In Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Wave Alufelgen an die Innova?
Das ist die weltbekannte "german angst" - die Prüfer wollen sich halt in jede Richtung absichernIn Deutschland kommen ihr leider mit gesunder Vernunft nicht so weit.
Ich bin mir aber sicher, daß Honda Deutschland auf Anfrage sicher eine Freigabe erteilt,
diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme