Winterprojekt

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden meinen Schatz, denn ich mir geangelt hatte, abzuholen. Habe diese Innova wirklich per Zufall gekauft ohne genau hingeschaut zu haben. Aber als ich sie dann, in voller Pracht beim Honda Händler abgeholt habe, da habe ich mich wirklich gefreut. Sie ist in "mint condition"! Kein Kratzer, kein Gammel (Nicht mal am Auspuff oder den Rädern) rein gar nichts.

Auch wurden ihr, fachmännisch in der Honda Werkstatt, Oxford Heizgriffe spendiert. Und ein TC Träger hat sie auch noch! :superfreu: :superfreu:
Und die Farbe finde ich auch oberscharf!!

OK, was ist, ist dass der vorherige Besitzer, infolge akuten Oelmangels, liegengeblieben ist. Eine Reparatur in einer Honda Werkstätte war nicht mehr gerechtfertigt. Der gute ist jetzt in Rente und braucht das Mopped eh nicht mehr. Laut erster Durchsicht des sehr freundlichen Werkstattchefs (Dort schraubt der Cheffe noch selber) würde es wahrscheinlich reichen nur Kolben und Zylinder zu tauschen. Sehen wir mal.

Jetzt muss ich nur noch meine Mikrowerkstatt leer kriegen. Denn da drin stehen die beiden BMW's und hängen über dem Winter am Elektrotropf.

Hier die ersten Bilder. Die Verkleidung ist wirklich tadellos! Kein Kratzer, rein gar nichts. Auf dem Bildern sieht man hinter bei den Stossdämpfer etwas das aussieht wie angeschramt. Aber das war nur wegen dem Regen und der Spiegelung vom Anhänger.

Ich bin begeistert! Sobald ich die beiden Logiergäste aus der Garage habe werde ich den Motor komplett abbauen und eine Bestellliste für die benötigten Teile aufsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Winterprojekt

Beitrag von wolfgang2011 »

Innova-raser hat geschrieben:
Ich bin begeistert! Sobald ich die beiden Logiergäste aus der Garage habe werde ich den Motor komplett abbauen und eine Bestellliste für die benötigten Teile aufsetzen.
Da wird doch sicher der Bohol Ersatzteil-Handel aufblühen , oder ?

Sieht gut aus , die Farbe gefällt :superfreu:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:Da wird doch sicher der Bohol Ersatzteil-Handel aufblühen , oder ?
Klaro, ein Auspuff habe ich ja bereits schon mal klar gemacht. Denn meine Frau ist ja derzeit auf Heimaturlaub. :-)

Aber manchmal ist sie, wie soll ich es sagen, etwas zickig wenns um dieses Hobby geht. :oops:
Schon wegen dem transportieren vom Auspuff war sie nicht wirklich begeistert. Warum verstehe ich aber überhaupt nicht. Habe da doch in Cebu so ein schickes Teil klar gemacht :laugh2:

Mal sehen zu was ich Sie noch überschnorren kann um es mit nach Hause zu tragen. Denn in der Y Class sind immer noch nur 20Kg erlaubt. :-((

Und ohne Pasalubong, wie unten abgebildet, schaffe ich es kaum zu warten bis ich endlich auch wieder losziehen kann:

EDIT by Heavendenied
Bild entfernt wegen Virenwarnung


Bild

Von diesen brauche ich Kiloweise!!!


Aber zuerst muss ich jetzt mal sehen was ich alles benötige. Ganz sicher Kolben, Zylinder, Dichtungen. Und eventuell noch ein Con rod kit. Wahrscheinlich werde ich einen Uebermasszylinder verbauen. Das kommt ja finanziell aufs gleiche raus und die Arbeit ist eh die gleiche.

Brauche nur noch ein Werkstatthandbuch. Denn ohne dies schaffe ich es glaube nicht den Motor, nach dem zerlegen, wieder funktionsfähig zusammen zu bauen. :oops:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von velociped »

Das originale Werkstatthandbuch liegt bei mir rum. Ich kann es Dir für die Dauer des (gerne monatelangen) Projektes schicken, da ich es eh seltenst benutze.
Es kostet normalerweise >€ 50,-, wenn dies eine Alternative für Dich ist, gerne.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Hey. das wäre SUPER!

Denn ich habe ernsthafte Befürchtungen dass ich, ohne die Hilfe und Unterstützung des Manuals, am Schluss noch einen 3 Takt Motor habe. Und ich mich dazu noch frage warum Honda soviele Teile gebraucht hat. Ich schaffte es mit der Hälfte. :mrgreen:

Aber vorsicht. Dieses Projekt hat Potenzial sich hinzuziehen. :(

Wenn du das Handbuch wieder benötigst dann kontaktiere mich bitte umgehend! Ich werde es dann umgehend retournieren.

Sende dir, via PN, meine Anschrift.

Nochmals herzlichsten Dank für diese Hilfe!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Winterprojekt

Beitrag von Cpt. Kono »

Da hat der Andi aber ein feines Schäppchen gemacht.

Gratulation. :up2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Winterprojekt

Beitrag von werni883 »

Servus,
also Korrektur: man hat sich laengst auf 1 pc, 23 kg ~ 50 lbs geeinigt.
Stimmts oder habe ich recht?
werni883

ps: Schmieroelmangel, die unendliche Geschichte!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Winterprojekt

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

tollen schnapper hast du gemacht .
würde aber kurbelwellenlager und pleuel auch genauestens begutachten
bzw denn motor eh einmal sprengen um zu sehn was innen sache ist .


ich kenn da jemand der hat das manual als digitale sicherheitskopie ;)

gruß Bastl

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Winterprojekt

Beitrag von NORTON »

Gratuliere Andy! :up2:

:D
Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Winterprojekt

Beitrag von Mauri »

Super Kauf denk ich und würd erstmal den Zylinder machen und gucken wie se dann läuft!Übrigens ist das die falsche Rubrik denn das ist ganz sicher ne Inno und keine Wave :motzen:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Winterprojekt

Beitrag von Karl Retter »

wenn Du dann alles sauber geputzt hast kommst Du vorbei zum Teile inspizieren.
Bei dieser Gelegenheit zeig ich Dir die Spezialwerkzeuge die man zur Instandsetzung braucht. Ein Werkstatthandbuch hab ich auch.
Die Kurbelwelle würd ich bei Hood für 150.- Euro incl. Lager, sämtliche Getriebelager für 25.- Euro, den Dichtringsatz für ? € und den Motordichtsatz für ca. 18.- Euro gleich mitbestellen. Das Pleuellagerspiel kann man nicht so einfach prüfen (siehe Schnatterthread).

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:wenn Du dann alles sauber geputzt hast kommst Du vorbei zum Teile inspizieren.
Kein Problem. Wenn es nicht grad am Ende der Welt (Deutschland ;-) ) ist.
Karl Retter hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit zeig ich Dir die Spezialwerkzeuge die man zur Instandsetzung braucht.
Was muss ich mir besorgen? Was geht ummöglich mit Standardwerkzeug?

Meine "Werkstatt" würden andere als Kleiderschrank nutzen. Ausser dass Licht und Handwerkzeug ist da nicht viel mehr los. Aber wenn ich nichts pressen muss oder so geht das schon. Bei uns Zuhause setzen sie solche Motoren am Strassenrand wieder instand. Und das auch noch während wir fröhlich über Gott und die Welt plaudern.
Karl Retter hat geschrieben:Ein Werkstatthandbuch hab ich auch.
Besten Dank. Ich frage da mal ganz Nett bei Bastlwastl nach. Der kennt einen der einen kennt der weiss wer einen kennt der...... :D <
Und sonst nehme ich wirklich DANKEND das Angebot von Velociped an.
Karl Retter hat geschrieben:Die Kurbelwelle würd ich bei Hood für 150.- Euro incl. Lager, sämtliche Getriebelager für 25.- Euro, den Dichtringsatz für ? € und den Motordichtsatz für ca. 18.- Euro gleich mitbestellen. Das Pleuellagerspiel kann man nicht so einfach prüfen (siehe Schnatterthread).
Zuerst dachte ich, ich kaufen nur einen einen Zylinderkit und baue alles wieder zusammen. Die hat ja noch nicht soviel KM drauf. Aber dann dachte ich; Wenn der Motor schon auf dem Tisch liegt und halb offen ist da kann ich auch das volle Program abspulen. Die zusätzlichen € 150.- sind es allemal Wert für dieses Mopped. Muss nur schauen dass ich die Teile "plug'n play" bekomme. Ich habe da nicht die Möglichkeiten wie Reinhard.

Am liebsten würde ich das ganze Material bei einer Quelle bestellen. Das spart Umtriebe und Versandkosten. Aber ich will einen grösseren Zylinder. Wenn schon denn schon. :mrgreen:

Habe jetzt mal den wirklich netten Herr Kraus angeschrieben. Mal sehen. Blöd in TH ist halt nur die MWST+Zollkosten die noch dazu kommen. Da wäre es in GR günstiger. Mal sehen was das ganze Paket bei Herr Krause kostet und ob er überhaupt übermass Zylinderkits liefern kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Winterprojekt

Beitrag von Böcki »

"super Kauf, Schnapper" lese ich hier, aber irgendwie nicht den Preis für das Teil... :?:

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Winterprojekt

Beitrag von Karl Retter »

Du kannst den Motor ohne Spezialwerkzeug weder zerlegen noch zusammensetzen.
Wenn Du selber montieren willst kann ich Dir das Werkzeug kostenlos ausleihen.
Wenn Du Hilfe brauchst helfe ich gerne. Wir sind doch eine Cubfamilie.
Ich wohne übrigens nicht in Polen sondern in Weil der Stadt.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Sachsenring »

Das sieht doch gut aus!

Meine Mongoinno habe ich auch beim Händler gekauft. Gleiche Nummer mit dem Motor.

Pleuel und KW Lager waren OK.

Musste nur Kolben, Zylinder und ein Ventil erneuern.

Wenn das Pleuel nicht "rumschlackert" und die KW sauber dreht, würde ich einfach den Motor mit Druckluft durchpusten und mit einem neuen
Zylinderkit versehen. Das Zerlegen würde ich mir sparen. Für den Fall der Fälle kannst ihn immer noch ausbauen.

Jetzt hau mal raus was du gezahlt hast. Dann sag ich dir auch, was meine Perle gekostet hat :aetsch1:

LG
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“