Winterprojekt

Allgemeines
Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Winterprojekt

Beitrag von Tranberg »

Fortsetzung bitte.

Wie ist es mit diesem Projekt gegangen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Yup

Die blaue Innova steht in meiner Mikrowerkstatt, der neue Zylinder und Kolben liegt auf der improvisierten Werkbank. Ich habe mich kurzfristig entschlossen den Motor nicht zu öffnen sondern "nur" den Zylinder und Kolben zu tauschen.

Der Grund liegt darin begründet dass mir zur Zeit einfach die Zeit fehlt den Motor komplett zu zerlegen. Das kann ja später jederzeit noch erledigt werden.

Ich bin unter Zeitdruck weil ich eventuell auf Ende Jahr abreise. Letzte Woche war der Makler hier und der ist nun daran den Verkauf vorzubereiten. Wenn ein Käufer gefunden wird und das Geschäft unter Dach und Fach ist, werde ich spätestens Ende dieses Jahres abreisen. Und auf dieses Ziel arbeite ich zu. Ich will nichts mehr auf die lange Bank schieben. Denn wie schnell alles vorüber sein kann wurde uns grad letzthin wieder vor Augen geführt.
Deshalb muss ich mich sputen damit ich für alles einen Käufer finde. Es stehen ja, neben den 4 Moppeds noch diverse andere Dinge zum Verkauf. Eigentlich der komplette Haushalt!

Aber zurück zur Innova. Sie ist dermassen in einem hervorragenden Zustand dass es schade wäre sie nicht wieder auf die Strasse zu bringen. Sie war sogar für jede Wartung in der Honda Werkstatt und wurde sehr, wirklich sehr gepflegt! Sie sieht aus wie neu. Mit, vom Profi, verbauter Griffheizung und TC Träger.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Winterprojekt

Beitrag von Tranberg »

Leider hat Nino keine ANF125i to 142.5cc INNOVA CYLINDER + JAPAN PISTON - KOLBEN KIT ANF125 mehr

Moto-plus.gr hat diesen: http://kortlink.dk/moto-plus/ky46 Cylinder INNOVA-125 injection 56,00mm ROC für €32 / €48 mit Kolben

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Genau sowas liegt bei mir auf der Werkbank! :mrgreen: Wenn schon denn schon. Es zählt jedes ccm! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

So, heute habe ich noch die letzten, kleinen, Reparaturen an der BMW erledigt. Die geht morgen zur Kontrolle (TÜV).

Jetzt steht wieder die Innova in der Garage. Hatte noch meinen Enduro Ständer von den KTM's. Damit konnte ich die Innova schön aufbocken und jetzt ist es wesentlich bequemer zu dran arbeiten.

Danach habe ich all die Teile und Schrauben ausgelegt und versucht eine Übersicht zu bekommen was wohin gehört. Auch habe die am Motor die Zylinderfussdichtung entfernt. Dann habe ich mich mal mit dem Kolben, Zylinder und den ZK auseinandergesetzt. Die Lambdasonde habe ich auch bereits in den neuen Zylinder eingebaut. Da hat es dann noch so Hülsen im Zylinderkopf, im Zylinder und im Motorblock. Die sind wahrscheinlich für das da dass die Teile wieder korrekt sitzen und nicht verdreht sind.

Dabei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:
Es hat nicht für jedes Hülsenloch eine Hülse. Ich muss also noch nachbestellen. Beim Abziehen einer dieser Hülsen vom alten Zylinder und beim einstecken in den neuen Zylinder ging die Hülse so widerstandslos ins Loch, dass sie jetzt zu tief ist, also nicht mehr vorsteht. :-(

Frage mich warum das möglich ist. Da muss doch die Bohrung zu tief sein oder die Hülse zu kurz. Komisch. Versuchte sie wieder rauszubringen aber das klappte nicht. Man kann sie nicht fassen und sie sitzt doch noch relativ fest drin.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Gewindestangen für die Zylinderbefestigung 2 unterschiedliche Längen haben und mindestens eine offensichtlich anders aussieht. 2 dieser Gewindestangen sind ca. 1 -2 cm kürzer als die anderen beiden. Und eine Gewindestange glänzt und die anderen sind brüniert. Ich muss jetzt mal schauen wohin welche Gewindestange kommt.

Die alte Fussdichtung am Motorblock habe ich auch noch entfernt und angefangen die Kolbenringe einzusetzen. Nur beim ersten und zweiten Ring bin ich mir noch nicht sicher welcher nun der erste und welcher nun der zweite ist. laut Handbuch hätte der Erste ein etwas anderen Querschnitt als der Zweite. Aber irgendwie meinte ich das bei mir beide Ringe das gleiche Profil haben. Muss mir das nochmals genauer anschauen.

Als nächstes werde ich mir also mal einige dieser Hülsen bestellen und ebenso eine neue Fussdichtung.


Und zu guter Letzt, dieses Projekt macht das was jedes sehr gute und grosse Projekt tut; Es zieht sich massiv länger hinaus als ursprünglich geplant. Somit wir aus dem Winter- ein Frühling/Sommerprojekt. :-)

Aber ich muss dranbleiben. Denn verkaufen muss sich sie auch auch noch diesen Sommer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Winterprojekt

Beitrag von IGN »

das wird schon Andy :superfreu:
ruhig Blut. Hab beim Hsun Motor auch zunächst Bauklötze gestaunt...
das wird auch ohne dauernde Übung und Werkstatthandbuch nicht leichter...
und ich hatte ja noch das Glück, der 2te Motor liegt schön vor mir in der Küche
oder im Wohnzimmer. Unter Zeitdruck ist es kein Spaß, die wenigsten sind wie
Reinhard oder Done und schrauben oder entwickeln binnen Stunden wofür andere
Lichtjahre brauchen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Done #30 »

Es gibt keine 142.5cc Zylinder mehr? Ok, vielleicht ists für mich ganz gut so .
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Es gibt keine 142.5cc Zylinder mehr? Ok, vielleicht ists für mich ganz gut so .
Sicher? Schau mal hier: Ninos Techno Shop
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Ich finde meinen Motordichtsatz nicht mehr. :-(

Da ich nun etwas vorwärts machen muss damit ich die blaue verkaufen kann, benötige ich jetzt diesen Dichtsatz den ich nicht mehr finde. Ich würde mich als doch sehr strukturiert bezeichnen und bei den wenigen Dingen die ich besitze meinte ich die Uebersicht zu haben. Aber dem scheint offensichtlich nicht so zu sein.

Nun meine Frage; Hat jemand einen Motordichtsatz rumliegen und ist bereit den mir zu überlassen? Ich würde einen neuen bestellen. Direkt zum Ausleiher nach Hause. Oder natürlich bezahle ich ihn auch, keine Frage.

Wenn ich ihn in GR bestellen muss dauert das eben etwas lange und bei ZSF lieferen die wahrscheinlich noch einen halben Motor mit. So jedenfalls interpretiere ich deren Preise.

Also wenn jemand sowas rumliegen hat und nicht dringend benötigt so wäre ich extrem dankbar dafür.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Winterprojekt

Beitrag von Tranberg »

Innova-raser hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:Es gibt keine 142.5cc Zylinder mehr? Ok, vielleicht ists für mich ganz gut so .
Sicher? Schau mal hier: Ninos Techno Shop
Für Vergaser-Innos
Ninostechnoshop hat geschrieben:It is for carburetor models
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Yup, habe ich wohl übersehen. Aber wer einen wird sicher auch einen finden. Gibt ja noch einige Händler. Ansonsten ist man halt mit einer Vergaser doch besser bedient.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Heute wollte ich mich an den Zusammenbau machen.

Laut Handbuch soll man den 1. und den 2. Kolbenring nicht vertauschen. Laut WHB unterscheidet sich der 1. Ring durch einen abgeflachte Innenkante vom 2. Aber meine Kolbenringe haben exakt das gleiche Profil.

Der einzige Unterschied ist dass der eine im Licht metallisch glänzt und sich auch metallisch anfühlt. Der 2. glänzt nicht, ist matt und sieht aus wie Karbon. Nun weiss ich nicht welchen ich als ersten Einbauen soll.

Hat jemand eine Idee?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Winterprojekt

Beitrag von Marsmännchen »

Von oben abwärts erst der hellere und dann der verchromte. In dieser Reihenfolge hatte ich sie eingebaut. Müsste so stimmen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

Beitrag von Innova-raser »

Danke für die rasche Antwort. Hatte mich zwischenzeitlich die VR Bremse von Auto gemacht. Der dämliche Bremssattel wollte nicht mehr so wie er sollte. Mit viel WD40 und ein paar Schlägen auf den Hintern sollte er jetzt wieder spuren! :mrgreen:

Nun gut, ich muss an der Innova unbedingt weitermachen. Sonst werde ich damit nicht mehr fertig und ich muss sie als "die Unvollendete" verkaufen.

Ich habe den Kolben und dir Ringe hier vor mir. Bei mir ist keiner Verchromt. Beim einen, der der so an der Kante glänzt, ist die ganze Aussenkante blank. Beim anderen ist alles mattschwarz dunkel.

Der mit der glänzenden Aussekante ist sicher Metall, der andere fühlt sich eher wie ein Kunststoff an. Ich habe mal Fotos gemacht. Denn laut WHB sollten die Ringe einen differenten Querschnitt haben. Das haben aber meine nicht. Die sind beide rechteckig. Ein anderer Unterschied ist im WHB nicht erwähnt.

Die Ringe sind von Japan und waren im Kit dabei. Es gibt noch eine andere komische Abbidlung im WHB. Auf Seite 8-9 sind die Passstifte abgebildet. Auf dem Foto sind beide links. Aber gemäss der alten und der neuen Dichtung ist je einer links und einer rechts. ich denke zwar nicht dass das jetzt eine erhebliche Rolle spielt. Aber da ich den Zylinder nicht abgenommen habe sondern ich das "Projekt" so übernommen habe wollte ich mich aufs WHB verlassen.

Aber die Kolbenringe beschäftigen mich jetzt ein wenig.

Welchen soll ich jetzt als ersten Einbauen? Es sind beide gleich dunkel in der Farbe und keiner ist verchromt. Bin etwas ratlos.
Pistonrings.jpg
WP_20160514_16_07_47_Pro.jpg
WP_20160514_16_08_00_Pro.jpg
Der rechte Ring ist der der ganz sicher aus Metall ist. Beim Linken bin ich mir da nicht so sicher. Er glänzt nicht auf er Aussenkante und das ganze Material fühlt sich eher an wie ein Kunststoff als ein Metall (Temperatur).
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Winterprojekt

Beitrag von Karl Retter »

wie im WHB zu sehen, ist der erst also der Kompressionsring an der Innenseite nach oben abgeschrägt. Der Grund - die Kompression drückt innen über die Schräge auf den Ring in Richtung Zylinder und erhöht so die Abdichtung. Notfalls mit einer Lupe kontrollieren.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“