Ölsieb reinigen
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Re: Ölsieb reinigen
Genau Bernd,die dichtet ohne Fett nicht besser oder schlechter aber geht höchstwarscheinlich beim nächsten Deckellösen wieder kaputt!Also leicht Fetten und los gehts
Gruß Mauri !
- Bernd
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Re: Ölsieb reinigen
Wunderbar, alles wieder zusammengebaut, neues Ölsieb und gefettete Dichtung. Öl eingefüllt und ab ging die Inno!
Aber mal kurz zwischen einer Tasse Kaffee und Schwarzwälder Kirsch war bei mir nicht. Ich habe schon ein Weilchen gebraucht. Überhaupt den Kupplungsdeckel wieder draufzukriegen. Mit dem komischen Teilchen, das mit den drei Kugeln, das zwar nicht weggefallen ist, aber unbedingt an der richtigen Position sein muss, dass der Deckel flutscht.
Ich habe es schon wieder vergessen. Welche Position soll das Teilchen haben?
Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe und guten Tipps.
Gruß
Bernd
PS: jetzt muss ich nur noch eine Uhr anbauen. Gabs da nicht mal was im Forum?
Aber mal kurz zwischen einer Tasse Kaffee und Schwarzwälder Kirsch war bei mir nicht. Ich habe schon ein Weilchen gebraucht. Überhaupt den Kupplungsdeckel wieder draufzukriegen. Mit dem komischen Teilchen, das mit den drei Kugeln, das zwar nicht weggefallen ist, aber unbedingt an der richtigen Position sein muss, dass der Deckel flutscht.
Ich habe es schon wieder vergessen. Welche Position soll das Teilchen haben?
Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe und guten Tipps.
Gruß
Bernd
PS: jetzt muss ich nur noch eine Uhr anbauen. Gabs da nicht mal was im Forum?
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Re: Ölsieb reinigen
Prima dann kann`s ja losgehen.
Schwarzwälder Kirschtorte macht ein ruhiges Händchen. Kugelausrücker und Feder bleiben plötzlich dort wo sie sein sollen.
Gruß Karl
Schwarzwälder Kirschtorte macht ein ruhiges Händchen. Kugelausrücker und Feder bleiben plötzlich dort wo sie sein sollen.
Gruß Karl
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Re: Ölsieb reinigen
Moin Mädels,
ich hab z.Zt. meinen Ersatzmotor drin. Der hat ca. 15000km gelaufen. Nach meinem zweiten Schnatterschaden wird man ja vielleicht doch endlich mal nervös und schaut bei Zeiten nach der Zentrifuge und dem Ölsieb. Karls Ratschläge zeigen gerade Wirkung, "wir" machen das jetzt mal. "Stunde Arbeit", wie mein Arbeitskollege immer gerne zu sagen pflegt. "Sportlich", wie sich noch rausstellen soll...
Hier die Kurzform:
1. Ölsieb ist nahezu dicht mit Schmodder
2. Zentrifuge hat nur geringe Ablagerungen, unmagnetisch. Vielleicht 1-2mm dicke Abriebschicht
Der Hammer: unter dem Ölsieb liegen 2 Brocken, s. Bilder.
Woher kommen die? Das Metallteil ist aus Aluminium. Das andere Teil ist aus Kunststoff. Ihr kommt nicht drauf, weil Ihr die Vorgeschichte des Motors nicht kennt. Er stammt aus einer Unfallmaschine, wo der linke Seitendeckel des Motors ein Loch hatte
Fazit: bei jedem 3-4 Ölwechsel auch den "Filter" wechseln, sprich die Zentrifuge checken und AUCH das Ölsieb.
Arbeitsaufwand: 1-3 Stunden je nach Geschick...
Material: 1. Dichtung der Ölzentrifuge, 2. Papierdichtung des rechten Motorseitendeckels
Man sei darauf gefasst, daß die Maschine bei der Montage des rechten Motorseitendeckels auf die Seite gelegt werden muß
LG
Robert
ich hab z.Zt. meinen Ersatzmotor drin. Der hat ca. 15000km gelaufen. Nach meinem zweiten Schnatterschaden wird man ja vielleicht doch endlich mal nervös und schaut bei Zeiten nach der Zentrifuge und dem Ölsieb. Karls Ratschläge zeigen gerade Wirkung, "wir" machen das jetzt mal. "Stunde Arbeit", wie mein Arbeitskollege immer gerne zu sagen pflegt. "Sportlich", wie sich noch rausstellen soll...
Hier die Kurzform:
1. Ölsieb ist nahezu dicht mit Schmodder
2. Zentrifuge hat nur geringe Ablagerungen, unmagnetisch. Vielleicht 1-2mm dicke Abriebschicht
Der Hammer: unter dem Ölsieb liegen 2 Brocken, s. Bilder.
Woher kommen die? Das Metallteil ist aus Aluminium. Das andere Teil ist aus Kunststoff. Ihr kommt nicht drauf, weil Ihr die Vorgeschichte des Motors nicht kennt. Er stammt aus einer Unfallmaschine, wo der linke Seitendeckel des Motors ein Loch hatte
Fazit: bei jedem 3-4 Ölwechsel auch den "Filter" wechseln, sprich die Zentrifuge checken und AUCH das Ölsieb.
Arbeitsaufwand: 1-3 Stunden je nach Geschick...
Material: 1. Dichtung der Ölzentrifuge, 2. Papierdichtung des rechten Motorseitendeckels
Man sei darauf gefasst, daß die Maschine bei der Montage des rechten Motorseitendeckels auf die Seite gelegt werden muß
LG
Robert
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Re: Ölsieb reinigen
@Fritten-Robert
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Re: Ölsieb reinigen
Moin Robert,
das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.
Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.
Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
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Re: Ölsieb reinigen
Servus Cpt.,Cpt. Kono hat geschrieben: ↑Mi 24. Mai 2017, 13:38Moin Robert,
das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.
Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
Danke für Deine Rückmeldung.
Nein, keine Kurzstrecke, keine tiefen Drehzahlen bei kaltem Motor. Was der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich natürlich nicht. Der Motor hat vorher ca. 12000km in anderen Händen gelaufen.
Das Kunststoffteil könnte von der Lichtmaschine stammen, nicht?
LG
Robert
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Re: Ölsieb reinigen
Ist vorstellbar das es von der Lima kommt. Nur die Form ist komisch, da es so geschmolzen bzw verdreht aussieht. Normalerweise sollten die Kunststoffe im Motor ziemlich temperaturresistent sein und nicht schmelzen.
Die Gleitschienen der Steuerkette können das m.M. nach nicht sein. Die kann man bestenfalls zerspanen, oder sie kann brechen. Aber dann würden sie nicht schmelzen. Da würden nur Brocken und Brösel übrig bleiben.
Ups, ein Anruf. Ich muß los. Die Stimme des Herrn.
Die Gleitschienen der Steuerkette können das m.M. nach nicht sein. Die kann man bestenfalls zerspanen, oder sie kann brechen. Aber dann würden sie nicht schmelzen. Da würden nur Brocken und Brösel übrig bleiben.
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Re: Ölsieb reinigen
Du hast eine direkte Leitung??????????
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Re: Ölsieb reinigen
Servus,
eigentlich warte ich auf einen dokumentierten, eigentlich überfälligen Motorschaden, da an einer CUB Zentrifuge/Maschenfilter-Ölsieb nie gereinigt/gewartet wurden. Oder ich darf der Erste sein!
In 5 Jahren etwa.
werni883
eigentlich warte ich auf einen dokumentierten, eigentlich überfälligen Motorschaden, da an einer CUB Zentrifuge/Maschenfilter-Ölsieb nie gereinigt/gewartet wurden. Oder ich darf der Erste sein!
In 5 Jahren etwa.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Ölsieb reinigen
Hallo Bernd,
Die Dichtflaechen gruendlichst saubermachen, dabei versuchen keine allzu grobe Riefen/Kratzer zu hinterlassen, die Dichtung gut aber kurz in neues Motoroel traenken, draufpappen und das andere Teil sofort draufschrauben. Das Zeugs quillt auf und dichtet dabei auch die kleinen Kratzer zuverlaessig und gut ab.
Fluessige Dichtmasse, um Himmelswillen nie und nicht! Sie erfuellt zwar - in geringen Massen, also hauchduenn, aufgetragen - auch den Zweck die Unebenheiten abzudichten, die Chance ist aber nicht vernachlaessigbar, dass da Reste herausquellen und iregenwie in den Oelkreislauf oder eine andere, unerwuenschte, Umgebung sich druntermischen. Obendrein ist es beim naechsten Mal Dichtungstausch eine Viecherarbeit die Reste davon von den Dichtungsflaechen wegzubekommen und die Dichtung selber ist absolut nicht mehr zerstoerungsfrei runterzubekommen.
Ausnahmen jedoch vom "Oelbad" sind die Dichtingen von Zylinderkopf und Auspuff, da bringts nichts.
Gruesse, Peter.
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Re: Ölsieb reinigen
Also ich bevorzuge es Papierdichtungen dünn mit Fett einzustreichen!
Gruß Mauri !