Ölsieb reinigen

Allgemeines
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Robert,

das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.

Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 13:38
Moin Robert,

das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.

Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
Servus Cpt.,

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, keine Kurzstrecke, keine tiefen Drehzahlen bei kaltem Motor. Was der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich natürlich nicht. Der Motor hat vorher ca. 12000km in anderen Händen gelaufen.

Das Kunststoffteil könnte von der Lichtmaschine stammen, nicht?

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Die Gleitschienen der Steuerkette sind auch aus Kunststoff!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist vorstellbar das es von der Lima kommt. Nur die Form ist komisch, da es so geschmolzen bzw verdreht aussieht. Normalerweise sollten die Kunststoffe im Motor ziemlich temperaturresistent sein und nicht schmelzen.

Die Gleitschienen der Steuerkette können das m.M. nach nicht sein. Die kann man bestenfalls zerspanen, oder sie kann brechen. Aber dann würden sie nicht schmelzen. Da würden nur Brocken und Brösel übrig bleiben.

Ups, ein Anruf. Ich muß los. Die Stimme des Herrn. :lol:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 17:15
Ups, ein Anruf. Ich muß los. Die Stimme des Herrn. :lol:
Du hast eine direkte Leitung?????????? :o :o :o :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von werni883 »

Servus,
eigentlich warte ich auf einen dokumentierten, eigentlich überfälligen Motorschaden, da an einer CUB Zentrifuge/Maschenfilter-Ölsieb nie gereinigt/gewartet wurden. Oder ich darf der Erste sein!
In 5 Jahren etwa.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Ey werni na das ist doch mal ein richtiger Test :prost2:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2016, 20:42
Muss die Dichtung nur so reingelegt werden, oder muss ich sie mit etwas flüssiger Dichtungsmasse, fixieren?
Hallo Bernd,
Die Dichtflaechen gruendlichst saubermachen, dabei versuchen keine allzu grobe Riefen/Kratzer zu hinterlassen, die Dichtung gut aber kurz in neues Motoroel traenken, draufpappen und das andere Teil sofort draufschrauben. Das Zeugs quillt auf und dichtet dabei auch die kleinen Kratzer zuverlaessig und gut ab.
Fluessige Dichtmasse, um Himmelswillen nie und nicht! Sie erfuellt zwar - in geringen Massen, also hauchduenn, aufgetragen - auch den Zweck die Unebenheiten abzudichten, die Chance ist aber nicht vernachlaessigbar, dass da Reste herausquellen und iregenwie in den Oelkreislauf oder eine andere, unerwuenschte, Umgebung sich druntermischen. Obendrein ist es beim naechsten Mal Dichtungstausch eine Viecherarbeit die Reste davon von den Dichtungsflaechen wegzubekommen und die Dichtung selber ist absolut nicht mehr zerstoerungsfrei runterzubekommen.
Ausnahmen jedoch vom "Oelbad" sind die Dichtingen von Zylinderkopf und Auspuff, da bringts nichts.
Gruesse, Peter.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Also ich bevorzuge es Papierdichtungen dünn mit Fett einzustreichen!
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“