Ölsieb reinigen

Allgemeines
Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von CB50_1980 »

Krümmerdichtring nicht drin lassen. Die summieren sich sonst auf mit der Zeit :D . Geht mit etwas gewalttätiger Fummelei und mit einem geeigneten Werkzeug (dünner Schraubenzieher, Dorn oder sowas in der Art) auch raus. Kratzer kann es dabei geben, aber das ist sowas von egal weil innen und robust...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

Wenn ich das neue Sieb habe, baue ich alles wieder zusammen. Dazu muss zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock eine neue Dichtung rein.
Soll ich dazu die zu dichtenden Teile komplett Öl und fettfrei machen? Oder ist es egal, wenn Öl an den Kontaktflächen ist?
Muss die Dichtung nur so reingelegt werden, oder muss ich sie mit etwas flüssiger Dichtungsmasse, fixieren?

Beim Reinigen der Kontaktflächen des Motorgehäuses, es war minimal Dichtungsreste (grüne Papierreste) dran, kann es sein, dass ein Paar wenige Fitzelchen der Dichtung in das Kupplungsgewirr gefallen sind. Ich habe mit Bremsenreiniger und gekipptem Moped versucht die Dichtungsreste rauszuschwemmen. Kann sein, dass es geklappt hat. Kann aber auch nicht sein. Mit Bremsenreiniger habe ich auf jeden Fall nicht gespart. Zu sehen ist nichts. Also alles sauber.
Kann ich beruhigt alles zusammenschrauben, oder muss ich unbedingt noch was beachten, bevor ich los lege?

Gruß
Bernd, der lieber einmal zuviel fragt.....
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Die Dichtung von beiden Seiten ganz leicht einfetten dann geht sie nächstes mal schön ab!
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:Muss die Dichtung nur so reingelegt werden, oder muss ich sie mit etwas flüssiger Dichtungsmasse, fixieren?
Bernd, fluessige Dichtungsmasse sollte man nur verwenden, wo Metall auf Metall trifft - also nur minimalste Riefen zugeschmiert werden sollen und keine unterschiedliche Ausdehnungs- oder aehnliche Kraefte wirken - ansonsten nur die vorgesehene 'echte' Dichtung einsetzen. Und diese, wie Mauri schrieb, beidseitig einfetten vor der Montage.
Das Abkratzen der fluessigen Masse spaeter einmal verursacht viel mehr unerwuenschte Partikel und, Murphy gruesst, speziell dort, wo man sie absolut nicht haben will.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

OK, flüssig Dichtung ist raus.

Was passiert, wenn ich die normale Papierdichtung nicht mit hauchdünn Schmierfett einstreiche? Geht sie dann beim nächsten Zentrifugenreinigen kaputt, weil sie am blanken Metall (das ich vor dem Zusammenbauen penibel mit Bremsenreiniger entfette) kleben bleibt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Genau Bernd,die dichtet ohne Fett nicht besser oder schlechter aber geht höchstwarscheinlich beim nächsten Deckellösen wieder kaputt!Also leicht Fetten und los gehts :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

Wunderbar, alles wieder zusammengebaut, neues Ölsieb und gefettete Dichtung. Öl eingefüllt und ab ging die Inno!

Aber mal kurz zwischen einer Tasse Kaffee und Schwarzwälder Kirsch war bei mir nicht. Ich habe schon ein Weilchen gebraucht. Überhaupt den Kupplungsdeckel wieder draufzukriegen. Mit dem komischen Teilchen, das mit den drei Kugeln, das zwar nicht weggefallen ist, aber unbedingt an der richtigen Position sein muss, dass der Deckel flutscht.
Ich habe es schon wieder vergessen. Welche Position soll das Teilchen haben?

Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe und guten Tipps.

Gruß
Bernd

PS: jetzt muss ich nur noch eine Uhr anbauen. Gabs da nicht mal was im Forum?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Karl Retter »

Prima dann kann`s ja losgehen.
Schwarzwälder Kirschtorte macht ein ruhiges Händchen. Kugelausrücker und Feder bleiben plötzlich dort wo sie sein sollen.

Gruß Karl :o

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels,

ich hab z.Zt. meinen Ersatzmotor drin. Der hat ca. 15000km gelaufen. Nach meinem zweiten Schnatterschaden wird man ja vielleicht doch endlich mal nervös und schaut bei Zeiten nach der Zentrifuge und dem Ölsieb. Karls Ratschläge zeigen gerade Wirkung, "wir" machen das jetzt mal. "Stunde Arbeit", wie mein Arbeitskollege immer gerne zu sagen pflegt. "Sportlich", wie sich noch rausstellen soll...

Hier die Kurzform:

1. Ölsieb ist nahezu dicht mit Schmodder
2. Zentrifuge hat nur geringe Ablagerungen, unmagnetisch. Vielleicht 1-2mm dicke Abriebschicht

Bild

Der Hammer: unter dem Ölsieb liegen 2 Brocken, s. Bilder.

Bild

Woher kommen die? Das Metallteil ist aus Aluminium. Das andere Teil ist aus Kunststoff. Ihr kommt nicht drauf, weil Ihr die Vorgeschichte des Motors nicht kennt. Er stammt aus einer Unfallmaschine, wo der linke Seitendeckel des Motors ein Loch hatte :wein:

Fazit: bei jedem 3-4 Ölwechsel auch den "Filter" wechseln, sprich die Zentrifuge checken und AUCH das Ölsieb.

Arbeitsaufwand: 1-3 Stunden je nach Geschick...

Material: 1. Dichtung der Ölzentrifuge, 2. Papierdichtung des rechten Motorseitendeckels

Man sei darauf gefasst, daß die Maschine bei der Montage des rechten Motorseitendeckels auf die Seite gelegt werden muß :wein:

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Innova-raser »

@Fritten-Robert
SUPERPOSTING! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Robert,

das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.

Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 13:38
Moin Robert,

das Aluteil läßt sich auf diese Weise noch erklären, aber den Kunststoffbrösel kann ich nicht einordnen. Ich wüßte nicht wo sich unter den Seitendeckeln Plastik befindet das sich das auch noch so verfofmt unter Hitzeeinwirkung.

Fährst du viel Kurzstrecke? Oder beschleunigst du mit kaltem Motor aus tiefsten Drehzahlen mit viel Gas?
Servus Cpt.,

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, keine Kurzstrecke, keine tiefen Drehzahlen bei kaltem Motor. Was der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich natürlich nicht. Der Motor hat vorher ca. 12000km in anderen Händen gelaufen.

Das Kunststoffteil könnte von der Lichtmaschine stammen, nicht?

LG
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Die Gleitschienen der Steuerkette sind auch aus Kunststoff!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist vorstellbar das es von der Lima kommt. Nur die Form ist komisch, da es so geschmolzen bzw verdreht aussieht. Normalerweise sollten die Kunststoffe im Motor ziemlich temperaturresistent sein und nicht schmelzen.

Die Gleitschienen der Steuerkette können das m.M. nach nicht sein. Die kann man bestenfalls zerspanen, oder sie kann brechen. Aber dann würden sie nicht schmelzen. Da würden nur Brocken und Brösel übrig bleiben.

Ups, ein Anruf. Ich muß los. Die Stimme des Herrn. :lol:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 17:15
Ups, ein Anruf. Ich muß los. Die Stimme des Herrn. :lol:
Du hast eine direkte Leitung?????????? :o :o :o :o
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“