Ölsieb reinigen

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Done #30
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Done #30 »

An anderen Motoren wird der Ölfilter ja auch irgendwann gewechselt. Man kann ihn natürlich auch drin lassen und warten bis er mangels Durchfluss nichts mehr filtern kann. Man kann aber auch einen Motor vorher schon andererweitig zerstören bevor die Filter- bzw Siebproblematik greift

Nachtrag:
Das Sieb zu kontrollieren ist, wenn man die Zentrifugendichtung vor sich hat, ein Griff. Zu reinigen ists einmal Schütteln und wieder reinstecken. feddich
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 17. Mai 2016, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
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werni883
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von werni883 »

Servus,
auch Du mein Sohn Brutus!, wirst feststellen, dass NIX drinnen ist, was die Reinigung rechtfertigt. Bitte um gute Fotos!
werni883
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jumpyZ787
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von jumpyZ787 »

Das kann ich so bestätigen.
Ich hab das bei knapp 30.000 oder so das erste mal gemacht und es war nüx drin...
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Bastlwastl
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bastlwastl »

Ich finde die zentrifugenreinigung wichtiger,dassieb is ja bei der aktion in 5sekunden gezogen und gereinigt.da müsst scho gröberes drinliegen das es mal dicht macht. Es ist eher für dreck und ungeziefer gut das sich in manchen ländern ins öl mit einschleicht ;)

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Cpt. Kono
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Cpt. Kono »

Oder wenn der Motor mal offen war und danach abgedichtet wurde. Dann können im Sieb Dichtungsreste auftauchen.
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Cpt. Kono


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IGN
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von IGN »

Hi Bernd :superfreu:, ich habs bisher erst an der Hsun gemacht. Die Zentrifuge die den Ölfilter ersetzt
war randvoll mit verdichteter Schmotze und hatte keine weitere Kapazität mehr zum filtern.
Wurde höchste Zeit die Mülltonne zu leeren.

In dem direkt über der Ölablasschraube sitzenden Ölsieb war nichts, war komplett frei und durchgängig.
Es ist ja auch sehr grobmaschig. Wenn da was gefunden wird gibts vermutlich ein größeres Problem
im Motor. Dafür waren an der magnetischen Ablasschraube ganz feine Späne, aber im Vergleich zu
den Bergen an Schmotze in der Zentrifuge ist das Peanuts.

VR 46

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von VR 46 »

...bei meiner Wave diese Aktion bei KM 24000 durchgeführt...Fazit: Konnte man,musste man aber noch nicht !

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wolfgang2011
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von wolfgang2011 »

Bernd hat geschrieben:Trotzdem interessiert mich, ob das Ölsiebreinigen wirklich soo wichtig ist. Und was passiert, wenn man es nicht tut.

Gruß
Bernd
Meine hat auch fast 40000 runter ,
bisher 2 mal Sieb und Zentrifuge gereinigt ,
Sieb beim ersten mal wenig Dichtungsreste gefunden ,
beim zweiten mal kaum etwas ,
die Zentrifuge war aber beides mal gut mit metallischer Ablagerungen belegt,

würde dies nicht mehr ausgefiltert , wird es zu einem erhöhten Verschleiß kommen.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Pingelfred

Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Pingelfred »

Ich wundere mich immer wieder über die Sehstärken unserer teils etwas "belegen", aus dem Niederländischen stammender Begriff für gereift, Foren-Crew...
Fazit: "Wenn i nix seh, ist alles gut..."

Abriebteilchen werden bei Motoröluntersuchungen für den Verschleiß wohl auch nur zwischen den Fingern zerrieben und im Reagenzglas gegen das Licht gehalten...

Der feinste Abrieb ist es was den Pleuellagern, neben untertourigem Beschleunigen so zu schaffen macht. Der Kupplungsabrieb hat auch die Eigenschaft Abrieb zu binden, eine tolle Schmirgelpaste.

Den Deckel mal abzunehmen und zu reinigen ist doch keine große Aktion, das geht nebenbei.
Wie viele sehen, das bei einigen nichts vorzufinden war als Freibrief fürs Nichtstun.

Nichts für ungut, wenn die Ings. von Honda der Meinung sind, bei diesem wartungsarmen Roller-Zwitter, es müsse gemacht werden, ich bin nur ein einfacher kleiner Schrauber, dann wird dieser Wartungspunkt auch erledigt.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Do 19. Mai 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Karl Retter »

Cpt. Kono hat geschrieben:Oder wenn der Motor mal offen war und danach abgedichtet wurde. Dann können im Sieb Dichtungsreste auftauchen.
Der neue Motor wird weitgehend ohne Dichtungsmasse zusammengebaut und befördert demensprechend wenig Dichtmasse Reste ins Ölsieb.
Bei einem Reparatur Motor sieht das ganz anders aus. Und wie auch Pingelfred Frank schreibt ist das gemütlich mit einer Tasse Kaffee und einer Schwarzwälder Kirschtorte in 1 1/2 Stunden zu schaffen.
Wartet nicht zu lange sonst wird dem Motor bange.

Gruß Karl :prost2:

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werni883
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von werni883 »

Servus,
macht auf, macht Fotos, macht sauber, macht Berichte, macht Freude, macht gutes Gewissen. Zwinkersmiley
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Karl Retter »

werni883 hat geschrieben:Servus,
macht auf, macht Fotos, macht sauber, macht Berichte, macht Freude, macht gutes Gewissen. Zwinkersmiley
werni883
Blöderweise hab ich kein Bild vom Ölsieb gemacht > war nach 25000km ( ges.64000km) 3/4 zu :motzen:

Glücklicherweise bin ich gestern an eine Innova geraten die ich sofort von Ulm nach Weil der Stadt entführt habe. Nun hab ich zwei.
näheres am Sonntag Solitude Rennstrecke Gasthof Glemseck Biergarten.

bis dann
Karl :prost2:

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werni883
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von werni883 »

Servus K. R.,
wir kaufen CUB's auf, zerlegen und instandsetzen sie, als moderne Jæger und Sammler.
.
Von Ulm zu Dir ist es halbwegs ein Weg auf der BAB! Ich habe 2009/2010 in Fellbach gehaust. Na, kannst ja diesmal Fotos der Zentrifuge machen.
werni883
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IGN
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von IGN »

das soll noch einer verstehen... :superfreu:
CUB auf linker Fussraste ablegen, 8 bis 10 Schrauben auf...
schaust mal was dir aus dem Kupplungsdeckel entgegenkommt... Stichwort: Sprooiinng ??? !!! Wohin wurden die Teile im Garten verstreut ?
Zentrifuge oberhalb der Kupplung reinigen, Ölsieb darunter ist dann
ein 5 Sekunden nix, zusammenbau, aufrichten...
oder geht das bei der Inno auch im Stand ? Magneto-Hände ?

Karl Retter
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Karl Retter »

Werni, die Rückfahrt ging über die Schwäbische Alb nix Autobahn.
IGN,Seitenständer reicht. Wer noch die Originaldichtung zw. Deckel und Gehäuse hat wird fluchen wie ein Rohrspatz. Beim zweiten mal ganz dünn mit CurilT eingesetzt ist das ein Kinderspiel. Ich hätte die alte Dichtung nochmal verwenden können. Die ZF Dichtung immer Original erneuern Gummiwulst zum Deckel die 3 Schrauben mit Loctide mittelfest sichern und nicht zu fest andrehen. Zur leichten Montage 3Eck Kugelausrücker und Feder mit Fett festkleben. Kickstarter Dichtring und Verzahnung mit Fett bestreichen.
Wichtig: sparsam mit Dichtmasse umgehen sonst hast du in kürze das Ölsieb voll.

Gruß Karl

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