Ölsieb reinigen

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Done #30
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Done #30 »

@Jörg: Ganz leise, nur unter uns:Stefan ist im Forum. such mal nach dem User "Mechanic". Aber nicht weitersagen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Marsmännchen »

Ich ging immer davon aus, daß das verstopfte Ölsieb mit dem resultierenden Motorschaden, von den Kunstoffsplitter des rausgebohrten Geschwindigkeitssensors stammte.
Als Cpt. Kono das mit der Motordichtungsmasse schrieb, war ich mir sicher.
Das Sieb war davon zu.
Aus Schäden wird man klug. Da werde ich beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein.
Viel hilft halt nicht viel :stirn: .

Gruß Dieter

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IGN
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von IGN »

Genau :superfreu: :inno2: , wie herum funktioniert die Ölfilterung in der CUB ?
Wer ist zuerst dran ? Die Zentrifuge oder das Sieb ?

Tranberg
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Tranberg »

Pumpe saugt vom Sieb
Aus der Pumpe teilt das Ölfluss sich erst in zwei, ein davon in drei, und der eine Teil von den drei geht durch die Zentrifuge zum Pleuellager.
Zuletzt geändert von Tranberg am Sa 21. Mai 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Karl Retter
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Karl Retter »

IGN das Sieb. Wenn das zu ist dauert`s nicht mehr lange und der Motor ist kaputt. Irgendwo im Forum gibt es einen Schmierplan.
Über die Zentrifuge läuft die Pleuellagerschmierung und über Bohrungen die Fliehkraftkupplungsversorgung.
Das Ölsieb ist normalerweise lange frei. Dichtungsreste, Dichtmasse setzen es zu. Deshalb ist es auch bei Originalmotoren so lange sauber. Die pappen die Dichtungen trocken dran. Ob du dann stundelang herumkratzen musst interessiert die nicht.
Aus Erfahrung würde ich einen Revisionsmotor nach spätestens 10.000km an Ölsieb und Zentrifuge kontrollieren. Regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.

Gruß Karl

Tranberg
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Tranberg »

Schmierplan.jpg
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IGN
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von IGN »

...könnte das bedeuten... wer seine Zentrifuge voll hat...
tut seinem Pleuellager (...Schnattern) nix gutes ?
Ich frag deshalb weil die Hsun meiner Meinung nach am
"Vorstadium" des Schnatterns leidet. Ich nenne es zwitschern...

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Bastlwastl
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bastlwastl »

genau das ist der grund den ich immer wieder anspreche warum man die zentrifuge reinigen soll .
ein schleuderfilter ist irgendwann voll und die vorhandene reserve dient ja als reservoir um das öl
einen abschleudervorgang zu ermöglichen , wenn voll oder nur halb voll auch nur noch halb soviel filterwirkung

ist ja inzwischen erst 20 mal durchgekaut ^^

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Bernd
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

Fotos habe ich keine gemacht. Das Sieb war sauber. Es war aber auch zerrissen.
Am Rand der Zentrifuge war rings herum ein bis zwei Millimeter dunkelgraue, feste Ablagerung. Man konnte sie mit dem Schraubenzieher abschaben. Sie war so fest, dass sie immer noch die Rundung der Zentrifuge hatte, nachdem sie abgefallen war. Mit Bremsenreiniger konnte ich die Ablagerung auflösen. Grobes Metall oder Späne war nicht zu erkennen. Vermutlich war es Abrieb von der Kupplung.

Bei Kilometer 12.000 war sie Inno in der Werkstatt zum Ölwechsel. Der Mechaniker hatte die Ölablassschraube zu fest angezogen und das Gewinde zerstört. Es wurde ein Ölablassventil eingesetzt. Man schraubt auf das Ventil einfach einen Stutzen, der es rein drückt. Dann läuft das Motoröl ab. Sehr praktisch.

Ich vermute, dass bei der Ölablassschraubenzerstörungsaktion jemand mit dem Schraubenzieher in das Ölablassloch gestochert und das Sieb damit zerstört hat. So sieht es zumindest aus.

Jetzt besorge ich ein neues Sieb und baue es ein.
Den Kupplungsdeckel bekam ich nur durch ordentliche Schläge auf die kleinen Nasen ab. Die Dichtung klebte fest am Kupplungsdeckel. Leider waren grüne Dichtungsreste auch am Motorengehäuse kleben geblieben. Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die Dichtung am Kupplungsdeckel komplett entfernt. Ich habe ein Kupferrohr vorne zusammen gequetscht und die Kante scharf geschliffen. Damit habe ich die Dichtung abkratzen können ohne das Alu zu beschädigen. Das hat eine Stunde gedauert.

Die Auspuffdichtung im Zylinderkopf ist so dermaßen fest drin, dass ich sie nicht heraus bekam. Soll ich sie einfach drin lassen?

Ich berichte, wenn ich das Sieb habe, wie beendet wurde, bzw. wird.

Gruß
Bernd
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Bastlwastl
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bastlwastl »

den krümmerdichtring hab ich immer drinn gelassen

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CB50_1980
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von CB50_1980 »

Krümmerdichtring nicht drin lassen. Die summieren sich sonst auf mit der Zeit :D . Geht mit etwas gewalttätiger Fummelei und mit einem geeigneten Werkzeug (dünner Schraubenzieher, Dorn oder sowas in der Art) auch raus. Kratzer kann es dabei geben, aber das ist sowas von egal weil innen und robust...

Gruß, Martin
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Bernd
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

Wenn ich das neue Sieb habe, baue ich alles wieder zusammen. Dazu muss zwischen Kupplungsdeckel und Motorblock eine neue Dichtung rein.
Soll ich dazu die zu dichtenden Teile komplett Öl und fettfrei machen? Oder ist es egal, wenn Öl an den Kontaktflächen ist?
Muss die Dichtung nur so reingelegt werden, oder muss ich sie mit etwas flüssiger Dichtungsmasse, fixieren?

Beim Reinigen der Kontaktflächen des Motorgehäuses, es war minimal Dichtungsreste (grüne Papierreste) dran, kann es sein, dass ein Paar wenige Fitzelchen der Dichtung in das Kupplungsgewirr gefallen sind. Ich habe mit Bremsenreiniger und gekipptem Moped versucht die Dichtungsreste rauszuschwemmen. Kann sein, dass es geklappt hat. Kann aber auch nicht sein. Mit Bremsenreiniger habe ich auf jeden Fall nicht gespart. Zu sehen ist nichts. Also alles sauber.
Kann ich beruhigt alles zusammenschrauben, oder muss ich unbedingt noch was beachten, bevor ich los lege?

Gruß
Bernd, der lieber einmal zuviel fragt.....
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Mauri
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Mauri »

Die Dichtung von beiden Seiten ganz leicht einfetten dann geht sie nächstes mal schön ab!
Gruß Mauri !

teddy
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:Muss die Dichtung nur so reingelegt werden, oder muss ich sie mit etwas flüssiger Dichtungsmasse, fixieren?
Bernd, fluessige Dichtungsmasse sollte man nur verwenden, wo Metall auf Metall trifft - also nur minimalste Riefen zugeschmiert werden sollen und keine unterschiedliche Ausdehnungs- oder aehnliche Kraefte wirken - ansonsten nur die vorgesehene 'echte' Dichtung einsetzen. Und diese, wie Mauri schrieb, beidseitig einfetten vor der Montage.
Das Abkratzen der fluessigen Masse spaeter einmal verursacht viel mehr unerwuenschte Partikel und, Murphy gruesst, speziell dort, wo man sie absolut nicht haben will.
Gruesse, Peter.

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Bernd
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Re: Ölsieb reinigen

Beitrag von Bernd »

OK, flüssig Dichtung ist raus.

Was passiert, wenn ich die normale Papierdichtung nicht mit hauchdünn Schmierfett einstreiche? Geht sie dann beim nächsten Zentrifugenreinigen kaputt, weil sie am blanken Metall (das ich vor dem Zusammenbauen penibel mit Bremsenreiniger entfette) kleben bleibt?

Gruß
Bernd
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